- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06111534
Väterliches vs. mütterliches Halten-Kuscheln bei Eingriffsschmerzen bei gesunden Neugeborenen
27. Oktober 2023 aktualisiert von: Aynur Aytekin Ozdemir, Istanbul Medeniyet University
Väterliches vs. mütterliches Halten-Kuscheln bei Eingriffsschmerzen bei gesunden Neugeborenen: Eine quasi-experimentelle Studie
Diese Studie untersuchte die Auswirkung von mütterlichem Halten-Kuscheln (MHC) und väterlichem Halten-Kuscheln (PHC) auf den Fersenstichschmerz und die Weindauer bei gesunden Neugeborenen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Neugeborene müssen sich vielen schmerzhaften Eingriffen unterziehen.
Der Fersenstich oder Fersenstich ist ein schmerzhafter Eingriff, der bei Neugeborenen-Screening-Tests eingesetzt wird.
Es ist ein schmerzhafterer Eingriff als andere Venenpunktionsverfahren.
Alle Kinderärzte und medizinischen Fachkräfte, die mit Neugeborenen arbeiten, sollten sich aus zwei Gründen auf die Schmerzbehandlung bei Fersenstichen konzentrieren.
Erstens haben sie die ethische Verpflichtung, Neugeborenen bei medizinischen Eingriffen so wenig Schmerzen wie möglich zu bereiten.
Zweitens hat eine wiederholte schmerzhafte Belastung schädliche Folgen.
Der International Guide to Pediatric Anesthesia (Good Practice in Postoperative and Procedural Pain) empfiehlt außerdem pharmakologische und nicht-pharmakologische Methoden zur Vorbeugung und wirksamen Behandlung akuter Eingriffsschmerzen bei Kindern.
Allerdings können pharmakologische Methoden zur Schmerzbehandlung bei Neugeborenen einige Nebenwirkungen haben.
Andererseits sind nicht-pharmakologische Methoden einfach anzuwendende, erschwingliche und zeiteffektive Methoden ohne Nebenwirkungen.
Angehörige der Gesundheitsberufe verwenden keine nicht-pharmakologischen Methoden, die teuer, schwer anzuwenden und zeitaufwändig sind.
Daher konzentrierte sich diese Studie auf das Umarmen und Umarmen der Mutter und das Umarmen des Vaters als alternative nicht-pharmakologische Methoden zur Vorbeugung von Schmerzen bei Neugeborenen während des Einstechens in die Ferse.
Halten-Kuscheln ist eine wirksame nicht-pharmakologische Methode zur Linderung von Eingriffsschmerzen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kadıköy
-
Istanbul, Kadıköy, Truthahn, 34720
- İstanbul medeniyet University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Neugeborene
- Geburtsgewicht zwischen 2500 und 4000 g
- 38-42 Schwangerschaftswoche
- postnatales Alter von 48-72 Stunden
- ein 5-Minuten-APGAR-Score von ≥8,
- Ich hatte keine Erfahrung mit anderen schmerzhaften Eingriffen als der Impfung gegen Vitamin K und Hepatitis B bei der Geburt
- 30 bis 60 Minuten vor dem Eingriff gefüttert werden
- Ich musste mich nur einmal einer Fersenpunktion unterziehen
- Blutentnahme für den Guthrie-Test
- bereit, ihre Babys während des Eingriffs zu halten
Ausschlusskriterien:
- Schlafen während des Eingriffs
- bis zu 24 Stunden vor dem Eingriff Schmerzmittel erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MHC-Gruppe
Jeder Teilnehmer der MHC-Gruppe (n=30) wurde von seiner Mutter in den Behandlungsraum gebracht.
Die Mutter saß in einem bequemen Stuhl mit Rückenlehne.
Sie hielt ihr Baby nah an ihrer Brust, wobei der Kopf des Babys gekreuzt war, damit es seine Mutter sehen konnte.
Dieselbe Krankenschwester entnahm die Blutprobe.
Die Mutter kommunizierte verbal mit dem Baby und nahm Augenkontakt mit ihm auf, um es während des Eingriffs zu beruhigen.
Sie hielt das Baby sowohl während als auch nach dem Eingriff.
|
Das Halten ist eine wirksame nicht-pharmakologische Methode zur Reduzierung von Eingriffsschmerzen.
Kleinere schmerzhafte Eingriffe wie Fersenstiche sind einfach durchzuführende, praktische, nicht-invasive und kostengünstige Eingriffe, wenn sie durchgeführt werden, während das Neugeborene von einem seiner Eltern gehalten/gekuschelt wird.
Neugeborene, die von ihren Müttern gehalten/gekuschelt werden, haben bei Fersenstichen wahrscheinlich weniger Schmerzen und weinen weniger.
Die MHC- und PHC-Methoden helfen Neugeborenen dabei, taktile, auditive, visuelle und olfaktorische Sinneseindrücke wahrzunehmen, die die analgetische Wirkung verstärken können.
Diese multisensorischen Methoden können die Schmerzen des Säuglings bei kleineren schmerzhaften Eingriffen lindern und die Schreizeit verkürzen.
Diese Art der Analgesie kann durch multisensorische Stimulation vermittelt werden, die mit der Mutter-Vater-Kind-Bindung verbunden ist.
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Experimental: PHC-Gruppe
Jeder Teilnehmer der PHC-Gruppe (n=30) wurde von seinem Vater in den Behandlungsraum gebracht.
Der Vater saß in einem bequemen Stuhl mit Rückenlehne.
Er hielt sein Baby dicht an seine Brust, wobei der Kopf des Babys gekreuzt war, damit es seinen Vater sehen konnte.
Dieselbe Krankenschwester entnahm die Blutprobe.
Der Vater kommunizierte verbal mit dem Baby und nahm Augenkontakt mit ihm auf, um es während des Eingriffs zu beruhigen.
Er hielt das Baby sowohl während als auch nach dem Eingriff.
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Das Halten ist eine wirksame nicht-pharmakologische Methode zur Reduzierung von Eingriffsschmerzen.
Kleinere schmerzhafte Eingriffe wie Fersenstiche sind einfach durchzuführende, praktische, nicht-invasive und kostengünstige Eingriffe, wenn sie durchgeführt werden, während das Neugeborene von einem seiner Eltern gehalten/gekuschelt wird.
Neugeborene, die von ihren Müttern gehalten/gekuschelt werden, haben bei Fersenstichen wahrscheinlich weniger Schmerzen und weinen weniger.
Die MHC- und PHC-Methoden helfen Neugeborenen dabei, taktile, auditive, visuelle und olfaktorische Sinneseindrücke wahrzunehmen, die die analgetische Wirkung verstärken können.
Diese multisensorischen Methoden können die Schmerzen des Säuglings bei kleineren schmerzhaften Eingriffen lindern und die Schreizeit verkürzen.
Diese Art der Analgesie kann durch multisensorische Stimulation vermittelt werden, die mit der Mutter-Vater-Kind-Bindung verbunden ist.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe (n=32) durchliefen das Verfahren gemäß der klinischen Routinepraxis.
Einer der Eltern brachte das Baby in den Behandlungsraum und legte es in Rückenlage auf den Behandlungstisch.
Die Krankenschwester entnahm die Blutprobe.
Der Elternteil war im Raum anwesend und kommunizierte während des Eingriffs nur verbal mit dem Baby.
Die Eltern holten das Baby nach dem Eingriff ab.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzskala für Neugeborene (NIPS)
Zeitfenster: Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 10 Minuten
|
Die Skala dient zur Beurteilung von Eingriffsschmerzen bei Neugeborenen.
Dabei handelt es sich um eine Verhaltensskala, die fünf Verhaltensindikatoren (Gesichtsausdruck, Weinen, Arme, Beine und Wachsamkeitszustand) und einen physiologischen Indikator (Atemmuster) bewertet.
Fünf Items (Gesichtsausdruck, Atemmuster, Arme, Beine und Wachsamkeitszustand) werden mit 0 (Gut) oder 1 (Schlecht) bewertet, während ein Item (Weinen) mit 0 (Gut), 1 oder 2 bewertet wird ( Schlecht).
Der Gesamtskalenwert reicht von 0 bis 7, wobei höhere Werte auf mehr Schmerzen hinweisen.
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Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 10 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Weinen während des Eingriffs
Zeitfenster: Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 2 Minuten
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Die gesamte Schreizeit während des Eingriffs liegt zwischen dem Einstechen in die Ferse und dem Abdecken der Injektionsstelle mit einem Wattepad.
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Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 2 Minuten
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Zeit zum Weinen nach dem Eingriff
Zeitfenster: Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 2 Minuten
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Die gesamte Schreizeit nach dem Eingriff liegt zwischen dem Abschluss des Eingriffs und der Beruhigung des Babys.
|
Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 2 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aynur Aytekin Özdemir, PhD, İstanbul medeniyet University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kucukoglu S, Aytekin A, Celebioglu A, Celebi A, Caner I, Maden R. Effect of White Noise in Relieving Vaccination Pain in Premature Infants. Pain Manag Nurs. 2016 Dec;17(6):392-400. doi: 10.1016/j.pmn.2016.08.006. Epub 2016 Oct 15.
- Lawrence J, Alcock D, McGrath P, Kay J, MacMurray SB, Dulberg C. The development of a tool to assess neonatal pain. Neonatal Netw. 1993 Sep;12(6):59-66.
- Johnston CC, Campbell-Yeo M, Filion F. Paternal vs maternal kangaroo care for procedural pain in preterm neonates: a randomized crossover trial. Arch Pediatr Adolesc Med. 2011 Sep;165(9):792-6. doi: 10.1001/archpediatrics.2011.130.
- Dur S, Caglar S, Yildiz NU, Dogan P, Guney Varal I. The effect of Yakson and Gentle Human Touch methods on pain and physiological parameters in preterm infants during heel lancing. Intensive Crit Care Nurs. 2020 Dec;61:102886. doi: 10.1016/j.iccn.2020.102886. Epub 2020 Jun 27.
- Perry M, Tan Z, Chen J, Weidig T, Xu W, Cong XS. Neonatal Pain: Perceptions and Current Practice. Crit Care Nurs Clin North Am. 2018 Dec;30(4):549-561. doi: 10.1016/j.cnc.2018.07.013.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/13173
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es wird nach Veröffentlichung des Artikels veröffentlicht.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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