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Sicherheit und Wirksamkeit von NK510 zur Behandlung von Osteosarkomen und Weichteilsarkomen

31. Oktober 2023 aktualisiert von: Base Therapeutics (Shanghai) Co., Ltd.

Eine offene explorative Einzelzentrumsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NK510 bei Patienten mit Osteosarkom und Weichteilsarkom

In dieser Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von NK510 bei der Behandlung von Osteosarkomen und Weichteilsarkomen bewertet. NK510 wird durch intravenöse Injektion verabreicht. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Behandlung wird bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt, kann dem Protokoll folgen;
  • Alter ≥ 10 Jahre;
  • histopathologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen metastasierten Osteosarkoms oder eines unspezifischen Weichteilsarkoms;
  • Probanden für Dosissteigerungsstudien: Bei mindestens einer Chemotherapie scheiterten die Patienten und erlitten vor der Einschreibung eine Krankheitsprogression oder eine unerträgliche Medikamententoxizität. Probanden für eine Studie zur postoperativen adjuvanten Therapie: radikale Operation innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Infusion von NK510 und kein Lokalrezidiv oder Fernmetastasierung ;
  • Gemäß RECIST 1.1 haben rezidivierende und refraktäre Patienten zu Studienbeginn mindestens eine messbare Läsion. Patienten, die nach einer radikalen Operation eine adjuvante Behandlung erhalten, weisen bei der bildgebenden Untersuchung keine messbaren Läsionen auf;
  • ECOG-Wert für den physischen Status von 0 oder 1;
  • Erwartetes Überleben >=12 Wochen;
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter oder männliche Probanden, deren Sexualpartner weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sind, müssen während der gesamten Behandlungsdauer und 6 Monate nach der Behandlungsdauer wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen;
  • gute hämatopoetische Funktion der Organe und des Knochenmarks, die Labortestwerte innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung erfüllen die folgenden Anforderungen (innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt des Labortests sind keine Medikamente gegen Blutbestandteile, Zellwachstumsfaktoren oder Albuminkorrekturbehandlungen zulässig), as folgt:

    1. Hämatologisch: Neutrophilenzahl ≥1,5×10^9/L; Thrombozytenzahl ≥ 75×10^9/L; Hämoglobin ≥ 9 g/dl;
    2. Leber: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN; ALT und AST ≤ 2,5 x ULN; Albumin ≥ 28 g/L; Alkalische Phosphatase ≤ 5 × ULN;
    3. Nieren: Serumkreatinin ≤ 1,25 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Fehlerformel); Patienten, deren Urin-Routineergebnisse Urinprotein <2+ zeigen oder deren Urin-Routinetest zu Beginn Urinprotein ≥ 2+ zeigt, werden 24-Stunden-Urin unterzogen Sammlung mit einer 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung von <1 g.
    4. Koagulation: International standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 2 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 × ULN.

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von NK510 eine lokale oder systemische Antitumorbehandlung erhalten (Chinesische Medizin oder traditionelle chinesische Patentarzneimittel und einfache Präparate sind 2 Wochen vor der Verabreichung);
  • Unbehandelte aktive Hepatitis B (HbsAg-positiv und HBV-DNA im peripheren Blut > 1000 IE/ml); Hepatitis-C-Virus-Antikörper positiv;
  • Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem;
  • Vorgeschichte von arteriellen und venösen Thromboembolien, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, zerebrovaskulärem Unfall oder vorübergehender ischämischer Attacke, Lungenembolie, tiefer Venenthrombose oder einer anderen schweren Thromboembolie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten NK510-Infusion;
  • Starke Blutungsneigung oder Gerinnungsstörung oder sich einer thrombolytischen Therapie unterziehen;
  • Unkontrollierte Hypertonie mit systolischem Blutdruck ≥ 150 mmHg oder diastolischem Blutdruck ≥ 100 mmHg nach optimaler medizinischer Behandlung, Hypertoniekrise oder hypertensiver Enzephalopathie in der Vorgeschichte;
  • Symptomatische Herzinsuffizienz (Klassifikation II-IV der New York Heart Association). Symptomatische oder schlecht kontrollierte Arrhythmie. Das QT-Intervall ist verlängert, mit QTc>450 ms bei Männern und 470 ms bei Frauen. Die Echokardiographie zeigt, dass die linksventrikuläre Ejektionsfraktion im Ruhezustand weniger als 50 % beträgt;
  • Aktive Lungentuberkulose (TB), die eine Tuberkulosebehandlung erhält oder innerhalb eines Jahres vor der ersten Studienmedikation eine Tuberkulosebehandlung erhalten hat;
  • Menschen, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind, das als aktive Syphilis-Überträger bekannt ist;
  • Schwere Infektionen, die aktiv sind oder klinisch schlecht kontrolliert werden. Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhausaufenthalte aufgrund von Komplikationen wie Infektionen, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung;
  • Therapeutische Antibiotika innerhalb einer Woche vor Beginn der Studienbehandlung oral oder intravenös verabreichen;
  • Innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung sind aktive Autoimmunerkrankungen aufgetreten, die eine systemische Behandlung erfordern. Erlauben Sie den Einsatz alternativer Therapien (wie Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz). Eine bekannte Vorgeschichte einer primären Immunschwäche;
  • Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung wurden immunsuppressive Medikamente angewendet, ausgenommen sind lokale Kortikosteroide, die durch Nasenspray, Inhalation oder auf andere Weise verabreicht werden, oder systemische Kortikosteroide, die in physiologischen Dosen verabreicht werden (d. h. nicht mehr als 10 mg Prednisonäquivalentdosis pro Tag). Die vorübergehende Anwendung von Kortikosteroiden ist zur Vorbeugung allergischer Reaktionen oder zur Behandlung von Atemnotsymptomen wie Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zulässig;
  • Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung oder geplanter Erhalt abgeschwächter Lebendimpfstoffe während des Studienzeitraums;
  • Unkontrollierte/nicht korrigierbare Stoffwechselstörungen oder andere nicht bösartige Tumororganerkrankungen oder systemische Erkrankungen oder Sekundärreaktionen bei Krebs, die zu einem hohen medizinischen Risiko und/oder einer Unsicherheit bei der Überlebensbewertung führen können;
  • Andere akute oder chronische Krankheiten, psychische Erkrankungen oder abnormale Labortestwerte, die zu einem erhöhten Risiko der Studienteilnahme oder Arzneimittelverabreichung oder zu einer Beeinträchtigung der Interpretation von Studienergebnissen führen können, sind nach Einschätzung des Prüfarztes für den Patienten nicht berechtigt an dieser Studie teilnehmen;
  • Innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung wurden andere bösartige Tumoren diagnostiziert, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut, Plattenepithelkarzinomen der Haut und/oder Karzinomen in situ nach radikaler Resektion;
  • Personen, die an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung eine Behandlung mit Prüfpräparaten erhalten haben;
  • Innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung wurden Medikamente mit immunmodulatorischer Wirkung (einschließlich Thymosin, Interferon, Interleukin, außer zur lokalen Anwendung zur Kontrolle von Pleura- oder Aszites) eingenommen;
  • Schwangere oder stillende Patientinnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (Gruppe mit niedriger Dosis)
NK510 1×10^9 NK-Zellen/Dosis.
NK510 wird einmalig durch intravenöse Infusion verabreicht pro Woche, also insgesamt sechsmal.
NK510 wird durch intravenöse Infusion verabreicht. Zweimalige Infusionen in Woche 1, Woche 3 bzw. Woche 5.
Experimental: Gruppe B (Gruppe mit mittlerer Dosis)
NK510 3×10^9 NK-Zellen/Dosis.
NK510 wird einmalig durch intravenöse Infusion verabreicht pro Woche, also insgesamt sechsmal.
NK510 wird durch intravenöse Infusion verabreicht. Zweimalige Infusionen in Woche 1, Woche 3 bzw. Woche 5.
Experimental: Gruppe C (Hochdosisgruppe)
NK510 9×10^9 NK-Zellen/Dosis.
NK510 wird einmalig durch intravenöse Infusion verabreicht pro Woche, also insgesamt sechsmal.
NK510 wird durch intravenöse Infusion verabreicht. Zweimalige Infusionen in Woche 1, Woche 3 bzw. Woche 5.
Experimental: Gruppe D (Hochdosisgruppe, postoperative adjuvante Behandlung)
NK510 9×10^9 NK-Zellen/Dosis.
NK510 wird einmalig durch intravenöse Infusion verabreicht pro Woche, also insgesamt sechsmal.
NK510 wird durch intravenöse Infusion verabreicht. Zweimalige Infusionen in Woche 1, Woche 3 bzw. Woche 5.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertung des DLT während der N510-Behandlung
6 Wochen
Maximal tolerierbare Dosis
Zeitfenster: 6 Wochen
Um die MTD von NK510 zu bewerten
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Wochen
Wirksamkeitsmetriken
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yingqi Hua, phD, Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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