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Sicherheit und Wirksamkeit von NK510 zur Behandlung von NSCLC

23. Oktober 2023 aktualisiert von: Base Therapeutics (Shanghai) Co., Ltd.

Explorative Studie zu NK510 in Kombination mit PD-1-Blockade bei der Behandlung von rezidiviertem und refraktärem fortgeschrittenem NSCLC

In dieser Studie werden die Sicherheit und Wirksamkeit von NK510 bei der Behandlung von rezidiviertem und refraktärem fortgeschrittenem NSCLC bewertet. NK510 wird in Kombination mit einer PD-1-Blockade verabreicht. Zur Bestätigung der PD-L1-Expression im Tumor muss sich der Patient einer Biopsie unterziehen. Das EGFR-, ROS1- und ALK-Gen muss negativ sein. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Behandlung wird bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Rekrutierung
        • General Hospital of Eastern Theater Command
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter≥18 Jahre;
  • Epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-Genmutation negativ, ROS-Onkogen 1 (ROS1) negativ und anaplastische Lymphomkinase (ALK) negativ, nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III oder IV, der nicht operiert oder mit Strahlentherapie behandelt werden kann, lokal fortgeschritten oder rezidivierter oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs;
  • Biopsiegewebe oder pathologische Schnitte können entnommen werden und die Tumor-PD-L1-Expression ist positiv (definiert als ≥ 1 % des TPS);
  • Nach ≥ 4 Zyklen einer monoklonalen PD-1-Antikörper-Chemotherapie in der Vergangenheit befindet sich die Krankheit derzeit in einem stabilen oder fortschreitenden Zustand;
  • Gemäß RECIST v1.1 (Solid Tumor Efficacy Evaluation Criteria) ist mindestens eine im CT-Scan messbare Läsion vorhanden;
  • ECOG-Wert für den physischen Status von 0–2;
  • Erwartetes Überleben >=3 Monate;
  • Mit Ausnahme von Haarausfall und Müdigkeit wurde bei allen UE nach Antitumorbehandlungen die Toxizität auf Stufe 1 (CTCAE v5.0) oder den ursprünglichen Ausgangswert gemindert;
  • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht stillen und innerhalb einer Woche vor der Einschreibung einen negativen Serumschwangerschaftstest haben;
  • Unterzeichnen Sie freiwillig eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Patientinnen;
  • Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder kanzeröser Meningitis und offensichtlichen Symptomen;
  • Andere bösartige Erkrankungen wurden innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments diagnostiziert;
  • Personen mit aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankungen [ausgenommen Typ-I-Diabetes, Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert, Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie) oder Krankheiten, bei denen ohne äußere Auslöser kein Wiederauftreten zu erwarten ist;
  • Die Probanden haben in der Vergangenheit eine Immunschwäche, einschließlich positiver HIV-Tests, oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten oder eine Organtransplantationsgeschichte;
  • Sie haben in der Vergangenheit schwere Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere Herzrhythmus- oder Erregungsleitungsstörungen, wie ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern, atrioventrikuläre Blockade dritten Grades usw.; Im Ruhezustand beträgt das aus einer 12-Kanal-Elektrokardiogramm-Untersuchung ermittelte QTc-Intervall >480 ms; Akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Aortendissektion, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse Grad 3 oder höher traten innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung auf; Die New York Heart Association (NYHA) hat eine Herzfunktionsbewertung von ≥ II oder eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von <50 %; Klinisch unkontrollierbare Hypertonie;
  • Eine radikale Strahlentherapie wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung durchgeführt; Lokale palliative Strahlentherapie oder chinesische Kräutermedizin/traditionelle chinesische Patentarzneimittel und einfache Präparate mit Antitumor-Indikationen innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung;
  • Keine vollständige Genesung von einer größeren Operation oder einem Trauma innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung;
  • Teilnahme an Forschungsmedikamentenstudien und Erhalt einer Forschungsbehandlung oder Nutzung von Forschungsinstrumenten innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
  • Weitere Antitumorbehandlungen außerhalb dieses Forschungsprotokolls sind derzeit im Gange oder geplant;
  • Erhaltene Bluttransfusion, Erythropoetin, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) oder Behandlung mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung;
  • Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (Prednison > 10 mg/Tag oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven/verstärkenden Arzneimitteln (wie Thymosin, Interleukin-2 und Interferon) erhielten. Zulassen, dass ausgewählte Probanden Kortikosteroide inhalieren oder topisch anwenden, wenn keine aktiven Autoimmunerkrankungen vorliegen;
  • Die virologische Untersuchung auf Hepatitis B oder Hepatitis C im Rahmen des Screenings erfüllt eines der folgenden Kriterien:

    1. HBsAg-positiver und HBV-DNA-Titernachweis im peripheren Blut ≥ 1×10^3 Kopien/ml oder Obergrenze des Normalwerts;
    2. HCV-Antikörper positiv;
  • Personen, von denen bekannt ist, dass sie allergisch oder intolerant gegenüber dem monoklonalen PD-1-Antikörper sind.
  • Erfüllen Sie einen der folgenden Standards:

    1. Hämatologisch: Neutrophilenzahl <1,5×10^9/L; Thrombozytenzahl < 75×10^9/L; Hämoglobin < 9 g/dl;
    2. Hepatisch: ALT > 3 × ULN (Tumorlebermetastasierung ≥ 5 × ULN); AST > 3×ULN (Tumorlebermetastasierung ≥ 5×ULN); TBIL > 1,5 × ULN oder TBIL > 2,5 × ULN (3,0 mg/dl) bei Patienten mit Gilbert-Syndrom;
    3. Nieren: Serumkreatinin > 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance < 50 ml/min;
  • Alle unsicheren Faktoren, die die Sicherheit oder Compliance der Patienten beeinträchtigen.
  • Die Forscher gehen davon aus, dass jede andere schwere oder unkontrollierbare medizinische Erkrankung, jede aktive Infektion, jede abnormale körperliche Untersuchung, jede Laboruntersuchung, jede Veränderung des Geisteszustands oder jede andere Geisteskrankheit das Risiko des Probanden erhöht oder die Forschungsergebnisse beeinflusst.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (Niedrigdosisgruppe)

NK510 wird insgesamt sechs Wochen lang einmal pro Woche verabreicht.1×10^9 NK-Zellen/Dosis.

Die PD-1-Blockade wird alle 3 Wochen verabreicht.

Intravenöse Infusion
Gemäß den Anweisungen verabreichen
Experimental: Gruppe B (Gruppe mit mittlerer Dosis)

NK510 wird insgesamt sechs Wochen lang einmal pro Woche verabreicht.9×10^9 NK-Zellen/Dosis.

Die PD-1-Blockade wird alle 3 Wochen verabreicht.

Intravenöse Infusion
Gemäß den Anweisungen verabreichen
Experimental: Gruppe C (Hochdosisgruppe)

NK510 wird insgesamt sechs Wochen lang einmal pro Woche verabreicht.12×10^9 NK-Zellen/Dosis.

Die PD-1-Blockade wird alle 3 Wochen verabreicht.

Intravenöse Infusion
Gemäß den Anweisungen verabreichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertung des DLT während der N510-Behandlung
6 Wochen
Maximal tolerierbare Dosis
Zeitfenster: 6 Wochen
um die MTD von NK510 zu bewerten
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) nach Verabreichung
Zeitfenster: 6 Wochen
Wirksamkeitsmetriken
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tangfeng Lv, PhD, The General Hospital of Eastern Theater Command

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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