- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06118931
Zeitlich begrenztes Essen, Zeitfenster, Typ-2-Diabetes-Status und Geschlecht bei der Blutzuckerkontrolle
Der Einfluss von zeitlich begrenztem Essen, Fenster-Timing, Typ-2-Diabetes-Status und Geschlecht auf die Blutzuckerkontrolle
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Wechselwirkungen zwischen dem Timing des TRE-Fensters, dem Typ-2-Diabetes-Status und dem Geschlecht bei Personen mit Adipositas zu bewerten. Das erste Ziel besteht darin, die Auswirkungen von drei 9-Stunden-TRE-Fensterzeiten (früh: 7:00–16:00 Uhr, Mitte: 9:30–18:30 Uhr, spät: 12:00–21:00 Uhr) zu vergleichen. zur freilebenden Blutzuckerkontrolle in Echtzeit. Das zweite Ziel besteht darin, festzustellen, ob der Typ-2-Diabetes-Status (Typ-2-Diabetes versus Prädiabetes oder mäßiges+ Risiko für Typ-2-Diabetes, auch bekannt als Risiko für Typ-2-Diabetes) die Auswirkung des Essensfenster-Timings auf die Ergebnisse der Blutzuckerkontrolle verändert. Zu den Sondierungszielen gehören: 1) Bestimmung, ob das Geschlecht die TRE-Adhärenz oder die Wirkung von TRE auf Stoffwechselveränderungen im Vergleich zur Kontrolle verändert; und 2) um Veränderungen der Nahrungsaufnahme, des Körpergewichts und des Blutdrucks innerhalb und zwischen früher, mittlerer und verzögerter TRE zu vergleichen. Zu diesen Zielen haben wir folgende Hypothesen:
- Das frühe TRE-Fenster führt zu den günstigsten Ergebnissen bei der Blutzuckerkontrolle, aber auch zur niedrigsten Teilnehmerakzeptanz, gefolgt von mittlerem und verzögertem TRE.
- Es wird größere Unterschiede in den Ergebnissen der Blutzuckerkontrolle zwischen den TRE-Fensterzeiten bei Personen mit Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Personen mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes geben.
- Die TRE-Einhaltung und Veränderungen der Blutzuckerkontrolle sowie der Gewichtsverlust sind bei allen TRE-Fensterzeiten (relativ zur Kontrolle) bei Männern höher als bei Frauen.
- Energie, Kohlenhydrat- und Zuckeraufnahme, Körpergewicht und Blutdruck werden während der TRE sinken, jedoch ohne Unterschiede je nach Fensterzeitpunkt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amy A Kirkham, PhD
- Telefonnummer: 416-946-4069
- E-Mail: amy.kirkham@utoronto.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rebecca AG Christensen, PhD
- E-Mail: Rebecca.christensen@mail.utoronto.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Remote Ontario-wide
-
Kontakt:
- Amy A Kirkham, PhD
-
Hauptermittler:
- Amy A Kirkham, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Body-Mass-Index >30 kg/m2 und <50 kg/m2
- Zugriff auf ein Apple- oder Android-Mobiltelefon mit Bluetooth.
- an Typ-2-Diabetes leiden oder einem Risiko für Typ-2-Diabetes ausgesetzt sind (definiert als hoher (33+) Canadian Diabetes Risk Score)
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Typ-2-Diabetes werden ausgeschlossen, wenn: (1) sie derzeit mehr als 3 Monotherapien gegen Diabetes erhalten, (2) die Dosis der Diabetestherapie vor weniger als 3 Monaten geändert wurde, (3) ihr Hämoglobin A1c nach eigenen Angaben > 9,0 % beträgt, (4) sie einnimmt exogenes Insulin oder (5) Einnahme von Sulfonylharnstoffen
Für alle potenziellen Teilnehmer gelten folgende Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Überweisung zu einer bariatrischen Operation
- Gewichtsverlust >5 % in den letzten 3 Monaten
- Einnahme von Medikamenten gegen Fettleibigkeit (Gewichtsverlust).
- Körpergewicht > 340 Pfund
- Diagnostizierte kognitive Störung, die sie daran hindert, ihre Einwilligung zu erteilen
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, ihr Essfenster so zu ändern, dass es den in der Studie vorgeschriebenen Vorgaben entspricht
- Isst derzeit weniger als 12 Stunden an 5 oder mehr Tagen pro Woche
- Vom Arzt diagnostizierte Essstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Früh (7:00-16:00 Uhr) TRE
Die Teilnehmer werden gebeten, sieben Tage lang täglich zwischen 7:00 und 16:00 Uhr nach Belieben zu essen und den Rest des Tages nur Wasser oder andere kalorienfreie Getränke zu trinken.
Am 8. Tag nehmen sie um 7:00 Uhr ein Mahlzeitenersatzgetränk zu sich und werden angewiesen, zwei Stunden lang nichts anderes zu sich zu nehmen.
Nach den zwei Stunden werden sie angewiesen, zu ihren normalen Essgewohnheiten zurückzukehren.
|
Ein standardisiertes TRE-Protokoll, bei dem die Teilnehmer 7 Tage lang zwischen 7:00 und 16:00 Uhr nach Belieben essen.
Am 8. Tag nehmen sie um 7:00 Uhr ein Mahlzeitenersatzgetränk zu sich und nehmen zwei Stunden lang nichts anderes zu sich.
|
|
Experimental: Mitte (9:30–18:30 Uhr) TRE
Die Teilnehmer werden gebeten, sieben Tage lang täglich zwischen 9:30 und 18:30 Uhr nach Belieben zu essen und den Rest des Tages nur Wasser oder andere kalorienfreie Getränke zu trinken.
Am 8. Tag nehmen sie um 9:30 Uhr ein Mahlzeitenersatzgetränk zu sich und werden angewiesen, zwei Stunden lang nichts anderes zu sich zu nehmen.
Nach den zwei Stunden werden sie angewiesen, zu ihren normalen Essgewohnheiten zurückzukehren.
|
Ein standardisiertes TRE-Protokoll, bei dem die Teilnehmer 7 Tage lang zwischen 9:30 und 18:30 Uhr nach Belieben essen.
Am 8. Tag nehmen sie um 9:30 Uhr ein Mahlzeitenersatzgetränk zu sich und nehmen zwei Stunden lang nichts anderes zu sich.
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|
Experimental: Spät (12:00-21:00 Uhr) TRE
Die Teilnehmer werden gebeten, sieben Tage lang täglich zwischen 12:00 und 21:00 Uhr nach Belieben zu essen und den Rest des Tages nur Wasser oder andere kalorienfreie Getränke zu trinken.
Am 8. Tag nehmen sie um 12:00 Uhr ein Mahlzeitenersatzgetränk zu sich und werden angewiesen, zwei Stunden lang nichts anderes zu sich zu nehmen.
Nach den zwei Stunden werden sie angewiesen, zu ihren normalen Essgewohnheiten zurückzukehren.
|
Ein standardisiertes TRE-Protokoll, bei dem die Teilnehmer 7 Tage lang zwischen 12:00 und 21:00 Uhr nach Belieben essen.
Am 8. Tag nehmen sie um 12:00 Uhr ein Mahlzeitenersatzgetränk zu sich und nehmen zwei Stunden lang nichts anderes zu sich.
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Kein Eingriff: Kontrolle
In der ersten Woche der Studie werden die Teilnehmer gebeten, wie gewohnt zu essen und keine Änderungen daran vorzunehmen, wann sie mit dem Essen aufhören oder beginnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche 24-Stunden-Glukose-Gesamtfläche unter der Kurve (AUC) über 7 Tage
Zeitfenster: 7 Tage
|
Bewertet an 7 aufeinanderfolgenden Tagen mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor.
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7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittlicher 24-Stunden-Glukosewert über 7 Tage
Zeitfenster: 7 Tage
|
Bewertet an 7 aufeinanderfolgenden Tagen mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor.
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7 Tage
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Durchschnittlicher täglicher nächtlicher Glukosewert über 7 Abende
Zeitfenster: 7 Tage
|
Bewertet an 7 aufeinanderfolgenden Abenden basierend auf der Schlafperiode, die vom Fitbit-Tracker mithilfe eines kontinuierlichen Glukosemonitors ermittelt wurde.
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7 Tage
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Durchschnittliche tägliche Hyperglykämiezeit über 7 Tage
Zeitfenster: 7 Tage
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Die durchschnittliche Anzahl der Stunden mit einem Glukosespiegel von >10 mmol/L über 7 aufeinanderfolgende Tage, ermittelt mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor.
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7 Tage
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Postprandiale Glukose
Zeitfenster: 2 Stunden
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Bewertet am Morgen nach dem 7. Tag jedes TRE-Protokolls.
Die Teilnehmer nehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt ein standardisiertes Frühstück zu sich, und die Glukose wird ab dem Zeitpunkt, an dem sie 2 Stunden lang mit dem Verzehr des Frühstücks beginnen, über einen kontinuierlichen Glukosemonitor ausgewertet.
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2 Stunden
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Glykämische Lebensfähigkeit
Zeitfenster: 7 Tage
|
Der Durchschnitt aller Standardmetriken der glykämischen Lebensfähigkeit (Standardabweichung, Variationskoeffizient, mittlere Amplitude der glykämischen Belastung und kontinuierliche gesamte glykämische Nettowirkung) wird über 7 aufeinanderfolgende Tage anhand kontinuierlicher Glukosemonitore berechnet.
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7 Tage
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Patientenakzeptanz
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Patientenakzeptanz wird anhand von von Forschern entwickelten Fragen beurteilt, die sich auf ihre Erfahrungen mit jedem TRE-Protokoll beziehen.
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7 Tage
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Einhaltung der TRE-Fastendauer
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich Textnachrichten mit der Frage, wann sie an diesem Tag mit dem Essen begonnen und aufgehört haben. Diese werden zur Berechnung der täglichen Fastendauer verwendet.
Die Einhaltung wird als Prozentsatz der Tage berechnet, an denen der Teilnehmer 15 Stunden oder länger gefastet hat.
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7 Tage
|
|
Einhaltung des TRE-Fastenfensters
Zeitfenster: 7 Tage
|
Der Anteil der Tage, an denen die Teilnehmer ihre Mahlzeit innerhalb von 15 oder 30 Minuten nach der vorgeschriebenen Zeit begannen und beendeten.
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7 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 7 Tage
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Die Teilnehmer absolvieren den ASA-24 zu Studienbeginn und während jeder Interventionsperiode, um Veränderungen in der Makro- und Mikronährstoffzusammensetzung ihrer Ernährung zu bewerten.
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7 Tage
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|
Gewichtsänderung
Zeitfenster: 7 Tage
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Die Teilnehmer werden gebeten, sich morgens als erstes zu wiegen, mit minimaler und ohne Kleidung, nachdem sie ihren Darm einmal während des Basiszeitraums und am letzten Tag jedes Interventionszeitraums entleert haben.
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7 Tage
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|
Blutdruckveränderung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Blutdruck einmal während des Basiszeitraums und am letzten Tag jedes Interventionszeitraums zu messen.
|
7 Tage
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|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Teilnehmer werden gebeten, für die Dauer der Studie ein Fitbit zu tragen.
Wir ermitteln den Durchschnitt der körperlichen Aktivität über einen Zeitraum von 7 Tragetagen.
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7 Tage
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Schlafen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Teilnehmer werden gebeten, für die Dauer der Studie ein Fitbit zu tragen.
Wir ermitteln den Durchschnitt der Schlafdauer über 7 Tragetage.
|
7 Tage
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Sicherheit und unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem Fragebogen, um während der gesamten Intervention etwaige Symptome zu melden.
Wir werden den Anteil der Personen vergleichen, die diese Symptome innerhalb jedes Zeitraums melden.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amy A. Kirkham, PhD, University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fütterungsverhalten
- Fasten
- Fettleibigkeit
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hyperglykämie
- Prädiabetischer Zustand
- Intermittierende Fasten
- Glykosidhydrolasen
- Hydrolasen
- Enzyme
- Enzyme und Coenzyme
- Disaccharidasen
- Trehalase
Andere Studien-ID-Nummern
- 44122
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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