- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06119867
Vergleich zwischen der europäischen und japanischen pathologischen Untersuchung für Darmkrebs (SPACE) (SPACE)
8. April 2024 aktualisiert von: Vladimir Balaban, Russian Society of Colorectal Surgeons
Im Allgemeinen stützt sich die europäische pathologische Untersuchungsmethode in erster Linie auf Pathologen und erfordert nicht die Einbeziehung von Chirurgen.
Der japanische pathologische Bewertungsansatz hingegen beinhaltet die Intervention von Chirurgen, insbesondere bei der Extraktion von Lymphknoten aus frischen Proben und der Beurteilung der Probenqualität.
Da es der japanischen pathologischen Untersuchungsmethode an einer systematischen Bewertung mangelt und es derzeit keine Literatur gibt, die ihre diagnostische Genauigkeit eindeutig belegt, besteht das Hauptziel dieser Studie darin, zu überprüfen, ob die diagnostische Genauigkeit der japanischen pathologischen Untersuchungsmethode der der europäischen pathologischen Bewertung unterlegen ist Methode.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
430
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mingze He
- Telefonnummer: +79801881266
- E-Mail: hemingze97@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Clinic of coloproctology and minimally invasive surgery
-
Kontakt:
- Mingze He
- Telefonnummer: +79801881266
- E-Mail: hemingze97@gmail.com
-
Kontakt:
- Vladimir Balaban
- Telefonnummer: +79889478358
- E-Mail: balaban@kkmx.ru
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Darmkrebs, die sich einer Kolektomie unterzogen haben;
- Patienten mit pathologisch bestätigtem Adenokarzinom;
- Die Patienten stimmten der Teilnahme an der Studie zu.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten litten an Rektumkarzinom;
- Patienten, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde, die sich jedoch keiner Kolektomie unterzogen hatten;
- Die Patienten lehnten die Teilnahme ab.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Japanische Gruppe pathologischer Untersuchungsmethoden
Der Chirurg wird in die japanische pathologische Untersuchungsmethode einbezogen.
Der Chirurg führt die intraoperativen Markierungen und die postoperative Lymphknotenentnahme durch, wonach die Probe vom Pathologen beurteilt wird.
|
Japanische pathologische Untersuchung
|
|
Aktiver Komparator: Europäische Gruppe für pathologische Untersuchungsmethoden
Nach Erhalt der resezierten Probe wird der gesamte Prozess vom Pathologen selbstständig geleitet.
|
Die europäische Pathologiebewertungsmethode umfasst die Analyse frischer und intakter Proben.
Pathologen prüfen sorgfältig das Erscheinungsbild der gesamten Probe, beurteilen die chirurgische Resektionsebene und machen zu Dokumentationszwecken vollständige Fotos, bevor sie die Probe weiter schneiden.
Bei der Probenverarbeitung wird das CRM zunächst mit Tinte oder anderen Markern markiert.
Nach der Fixierung werden makroskopische Daten erfasst und der Darm über die gesamte Länge im Abstand von 3-4 Millimetern in Querschnitte geschnitten.
Diese Abschnitte werden anschließend einer systematischen pathologischen Untersuchung unterzogen.
Allerdings wird der Chirurg in die japanische pathologische Untersuchungsmethode einbezogen.
Intraoperative Markierungen werden 10 cm beidseitig vom Primärtumorbereich entfernt angebracht.
Der resezierte Dickdarm wird in Abständen von 1 cm eingeschnitten, anschließend werden die perikolischen Lymphknoten entnommen.
Jeder einzelne entnommene Lymphknoten wird einzeln verpackt und vom Pathologen untersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Inzidenz von Dickdarmkrebs im Stadium III zwischen europäischen und japanischen pathologischen Untersuchungsmethoden.
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Ermittlung der Rate positiver Lymphknoten
|
bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rolle der immunhistochemischen Untersuchung bei der Bestimmung des Knotenstadiums (N).
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Bestimmung der Rate positiver Lymphknoten mittels immunhistochemischer Untersuchung
|
bis zu 24 Monate
|
|
Vergleich des Lymphknotenverhältnisses (LNR) zwischen dem europäischen und japanischen pathologischen Ansatz
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
LNR=Postivie-Lymphknoten/Total zurückgezogener Lymphknoten
|
bis zu 24 Monate
|
|
Vergleich des pT-Stadiums zwischen den europäischen und japanischen pathologischen Ansätzen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Ermittlung der Rate der pathologischen T-Stadien
|
bis zu 24 Monate
|
|
Vergleich des Resektionsrandes (proximal, distal, kreisförmig) zwischen dem europäischen und dem japanischen pathologischen Ansatz
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Ermittlung der Rate des postiven proximalen, distalen oder zirkulären Resektionsrandes
|
bis zu 24 Monate
|
|
Vergleich der Tumorknospung zwischen den europäischen und japanischen pathologischen Ansätzen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Ermittlung der Tumorknospungsrate
|
bis zu 24 Monate
|
|
Vergleich der Anzahl tumorinfiltrierender Lymphozyten (TIL) zwischen dem europäischen und dem japanischen pathologischen Ansatz
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Ermittlung der Rate der Anzahl tumorinfiltrierender Lymphozyten (TIL).
|
bis zu 24 Monate
|
|
Vergleich der extrakapsulären Invasion zwischen dem europäischen und dem japanischen pathologischen Ansatz
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Bestimmung der Rate der extrakapsulären Invasion
|
bis zu 24 Monate
|
|
Vergleich der extramuralen Invasion (venös, lymphatisch, perineural) zwischen dem europäischen und dem japanischen pathologischen Ansatz
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Bestimmung der Rate der venösen, lymphatischen oder perineuralen extramuralen Invasion
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Vladimir Balaban, Sechenov University
- Studienleiter: Petr Tsarkov, Sechenov University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
12. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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