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Screening auf fortgeschrittene Leberfibrose mithilfe nicht-invasiver Tests in der Primärversorgung (ANTICIP-SP)

18. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Ein Leberfibrose-Screening ist im asymptomatischen Stadium durch eine Gesundheitsmanagementstrategie möglich, die derzeit für Patienten mit Risikofaktoren für eine chronische Lebererkrankung empfohlen wird. Es basiert auf einer sequentiellen Strategie, die einen Erstlinientest und die Berechnung des Fibrose-Scores (FIB-4) umfasst.

Angesichts dieser Möglichkeit, fortgeschrittene Fibrose bei asymptomatischen Patienten zu identifizieren, zielt das Projekt darauf ab, dieses Screening-Programm in der Region Grenoble mit Biogroup Laboratories in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Hepato-Gastroenterologie (HGE) des Universitätsklinikums Grenoble einzurichten. Ziel dieser Studie ist es, den Erfolg eines sequentiellen Screenings mittels FIB-4, gefolgt von einem speziellen Fibrosetest zur Diagnose fortgeschrittener Leberfibrose, zu bewerten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Chu Grenoble Alpes
        • Kontakt:
          • Charlotte COSTENTIN, Pr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Studienpopulation (FIB-4 ≥2,67):

Die erwartete Häufigkeit fortgeschrittener Fibrose in der Studienpopulation (= positiver Vorhersagewert) wird auf Basis von Literaturdaten auf 14 % geschätzt (Sensitivität und Spezifität von FIB-4 ≥2,67 für die Diagnose fortgeschrittener Fibrose bei 32 % bzw. 96 %, Prävalenz). 2 % der untersuchten Population weisen eine fortgeschrittene Fibrose auf (10)). Unter der Annahme, dass die Empfehlungen eingehalten werden, um eine diagnostizierte Leberfibrose von 10 % zu erreichen, was einer Nichtunterlegenheitsspanne von 4 % im Vergleich zum theoretischen Prozentsatz von 14 % entspricht, sind 441 Patienten erforderlich (Power bei 80 %, Alpha-Risiko bei 5 %, Binomialtest). für eine einzelne Probe). Diese Stichprobengröße wird auf 500 Patienten mit FIB-4 ≥2,67 ausgeweitet, wobei eine mögliche Fluktuation berücksichtigt wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 18 und 75 Jahren
  • FIB-4 2,67
  • Patienten, die durch das Krankenversicherungssystem abgedeckt sind

Ausschlusskriterien:

  • Verschreibungen, die FIB-4 auslösen, werden von einem Hepatogastroenterologen oder Onkologen verschrieben
  • Erkrankungen, die mit einem hohen Risiko für falsch-positives FIB-4 verbunden sind: ASAT oder ALAT > 300 IU/L, Blutplättchen <50 G/L oder > 500 G/L.
  • Patient verweigert die Teilnahme
  • Personen, die unter Vormundschaft stehen oder denen die Freiheit entzogen ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie das sequentielle Screening auf fortgeschrittene Leberfibrose in der Primärversorgung mithilfe einer automatischen Berechnung von FIB-4, gefolgt von der Verwendung eines speziellen nicht-invasiven Fibrosetests
Zeitfenster: bis zu 14 Monate
Prozentsatz der Patienten mit fortgeschrittener Leberfibrose (Fibrose, die laut METAVIR am Ende der Bewertung durch den Hepatogastroenterologen mindestens dem Stadium F3 oder F4 entspricht), diagnostiziert bei Patienten ohne bekannte HCV-Infektion und FIB-4 ≥2,67
bis zu 14 Monate
Bewertung der während der Studie gestellten Diagnosen einer fortgeschrittenen Leberfibrose im Vergleich zur erwarteten Erkrankungshäufigkeit
Zeitfenster: bis zu 14 Monate
Anteil der nach 14 Monaten gestellten Diagnosen an der erwarteten Erkrankungshäufigkeit bei Patienten ohne bekannte HCV-Infektion und FIB-4 ≥2,67
bis zu 14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie unter allen Patienten mit berechneten FIB-4-Scores den Anteil der Patienten, die für einen speziellen Leberfibrose-Bewertungstest in Frage kommen.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Anteil der Patienten mit FIB-4 ≥2,67 an den Patienten, die einer FIB-4-Berechnung unterzogen wurden, oder an der untersuchten Population.
bis zu 12 Monate
Bewerten Sie bei Patienten mit FIB-4 ≥2,67 den Anteil der Pfade, die nach 14 Monaten konform sind.
Zeitfenster: bis zu 14 Monate
Anteil der Patienten mit FIB-4 ≥2,67, die eine angemessene medizinische Versorgung erhalten haben, definiert durch die Durchführung eines Fachtests und einer Fachberatung bei positivem Test.
bis zu 14 Monate
Bewerten Sie bei Patienten mit diagnostizierter fortgeschrittener Fibrose den Anteil spezialisierter Nachsorgeuntersuchungen, die den Empfehlungen nach 14 Monaten entsprechen.
Zeitfenster: bis zu 14 Monate
Anteil der Patienten mit fortgeschrittener Fibrose, die innerhalb von 14 Monaten mindestens eine Facharztkonsultation und bei Patienten mit Leberzirrhose eine halbjährliche Ultraschalluntersuchung auf HCC hatten.
bis zu 14 Monate
Beschreibung der sozialen und klinischen Determinanten, die mit der Diagnose einer fortgeschrittenen Fibrose und der Qualität der Nachsorge nach 14 Monaten verbunden sind
Zeitfenster: bis zu 14 Monate
Schätzung des rohen und angepassten relativen Risikos für fortgeschrittene Leberfibrose und nicht konforme Nachsorge im Zusammenhang mit den folgenden Variablen: Alter, Geschlecht, Rauchen, Diabetes, Fettleibigkeit, Schlafapnoe-Syndrom, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Alkoholkonsum, Screening auf Alkohol -bezogene Risiken, körperliche Aktivität, Krankengeschichte, aktuelle Behandlungen, Bildungsniveau, sozio-professionelle Kategorie, Einschätzung der Prekarität, Vorhandensein von Situationen, in denen die Gesundheitsversorgung nicht in Anspruch genommen wird
bis zu 14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leberfibrose

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