- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06123299
Eine randomisierte, teilweise verblindete Untersuchung zur Bewertung der klinischen Leistung und Sicherheit von pHyph bei erwachsenen Frauen mit bakterieller Vaginose im Vergleich zu einer unbehandelten Kontrollgruppe (Nefertiti 2)
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, teilweise verblindete Parallelgruppenuntersuchung zur Bewertung der klinischen Leistung und Sicherheit von pHyph bei erwachsenen Frauen mit bakterieller Vaginose. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer aktiven Behandlung oder keiner Behandlung (unbehandelte Kontrollen) zugeteilt. Die Ermittler, die die gynäkologischen Untersuchungen durchführen, werden verblindet. Die Patienten werden nicht geblendet.
Die Population dieser Untersuchung wird aus postmenarchalen, prämenopausalen Frauen ab 18 Jahren bestehen, die eine Behandlung wegen BV-Symptomen („Fischgeruch“, Reizung und Brennen) suchen.
Ungefähr 82–92 Patienten werden rekrutiert und randomisiert. BV wird gemäß den Amsel-Kriterien diagnostiziert, wobei mindestens drei der vier Kriterien erfüllt sind.
Die aktive Behandlung (ab Beginn der Untersuchung) wird mit keiner Behandlung am Tag 7 nach dem Screening (primärer Endpunkt) verglichen. Die klinische Heilungsrate am 7. Tag ist definiert als das Fehlen aller der folgenden 3 Amsel-Kriterien:
- Dünner, weißer, gelber, homogener Ausfluss.
- Hinweiszellen auf Mikroskopie (>20 % der Epithelzellen).
- Bei Zugabe von Alkali (10 % KOH-Lösung) entsteht ein „fischiger Geruch“, d. h. ein positiver „Hauchtest“.
Patienten, die vor Tag 7 eine Notfallbehandlung erhalten, gelten als Behandlungsversager.
Patienten in der „Gruppe ohne Behandlung“ erhalten pHyph als Notfallbehandlung, wenn sie am 7. Tag nicht geheilt sind. Anschließend folgen sie demselben Schema wie die Patienten, die mit der pHyph-Behandlung beginnen.
Nach der anfänglichen pHyph-Behandlung, die 6 Tage lang täglich durchgeführt wird, setzen die Patienten die Behandlung mit pHyph zweimal wöchentlich fort, bis am 25. Tag eine zusätzliche Beurteilung durchgeführt wird. Wenn die Patienten geheilt sind, erhalten sie 6 Wochen lang weiterhin pHyph als vorbeugende Behandlung und mögliche BV-Rezidive werden beurteilt.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Linköping, Schweden
- CTC, Ebbe Park
-
Mölndal, Schweden, 451 53
- CTC GoCo
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Solna, Schweden
- CTC, Karolinska
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Stockholm, Schweden
- Kvinnoforskningsenheten, KS Huddinge
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Uppsala, Schweden
- CTC MTC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Untersuchung abzugeben und alle Anforderungen der klinischen Untersuchung zu erfüllen.
- Erwachsene, postmenarchale und prämenopausale Frauen ab 18 Jahren.
Diagnose von BV gemäß den Amsel-Kriterien, definiert als Vorliegen von mindestens 3 der 4 folgenden Kriterien:
- Dünner, weißer, gelber, homogener Ausfluss.
- Hinweiszellen auf Mikroskopie (>20 % der Epithelzellen).
- pH-Wert der Vaginalflüssigkeit >4,5.
- Freisetzung eines „Fischgeruchs“, d. h. ein positiver „Hauchtest“ bei Zugabe von Alkali (10 % KOH-Lösung). Dieses Symptom muss vorhanden sein.
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening.
- Bereit, bis zum 7. Tag und den folgenden 24 Stunden nach jeder pHyph-Verabreichung während der wöchentlichen Behandlung keine intravaginalen Produkte (z. B. empfängnisverhütende Cremes, Gele, Schäume, Schwämme, Gleitmittel oder Tampons usw.) zu verwenden.
- Bereit, bei jedem Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Sexualpartner Kondome zu verwenden, bis die anfängliche pHyph-Behandlung abgeschlossen ist. Für Patienten, die am Tag 0 mit pHyph beginnen, bedeutet dies von Besuch 1 (Tag 0) bis Besuch 2 (Tag 7). Für Patienten, die zwischen Tag 0 und Tag 7 keine Behandlung erhalten, bedeutet dies ab Besuch 1 (Tag 0), und wenn sie pHyph ab Tag 7 erhalten, bis zu Besuch 2 (Tag 14).
- B. Kondome, hormonelle Empfängnisverhütung (oral, injizierbar, implantierbar, intravaginal oder transdermal), ein Intrauterinpessar (IUP) oder ein intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS), bei jedem Geschlechtsverkehr, der dazu führen könnte Schwangerschaft von Besuch 2 (Tag 7 oder 14) bis Besuch 4 (70-77 Tage), um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten oder offensichtlichen Anzeichen anderer infektiöser Ursachen einer Vaginitis (z. B. vulvovaginale Candidiasis, Trichomonas vaginalis, Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis, Herpes simplex oder humanes Papillomavirus) beim Screening.
- Anamnese oder Vorhandensein einer anderen klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung, eines medizinischen/chirurgischen Eingriffs oder eines Traumas beim Screening (Tag 0), die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten aufgrund der Teilnahme an der klinischen Untersuchung einem Risiko aussetzen können oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der klinischen Untersuchung beeinflussen.
- Voraussichtliche Menstruation während der ersten täglichen Behandlungsperiode (Tag 0 bis Tag 5).
- Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, die planen, innerhalb der 70–77 Tage nach der Untersuchung schwanger zu werden.
- Patienten, die innerhalb der 14 Tage vor dem Screening wegen BV behandelt wurden.
- Patienten, die derzeit eine Antibiotikatherapie erhalten, die nicht mit BV in Zusammenhang steht, oder die innerhalb der 14 Tage vor dem Screening eine Antibiotikatherapie erhalten haben.
- Patienten, die innerhalb der 14 Tage vor dem Screening irgendwelche pH-modifizierenden Vaginalprodukte verwendet haben.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat in einer klinischen Studie erhalten haben.
- Vorgeschichte schwerer Allergien/Überempfindlichkeiten oder anhaltender Allergien/Überempfindlichkeiten nach Einschätzung des Prüfarztes gegen einen der Produktbestandteile.
- Der Prüfer ist der Ansicht, dass der Patient die Verfahren, Einschränkungen und Anforderungen der klinischen Untersuchung wahrscheinlich nicht einhalten wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: pHyph-Behandlung
Erstbehandlung mit pHyph-Vaginaltablette einmal täglich an 6 aufeinanderfolgenden Tagen
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Vaginaltablette
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Kein Eingriff: Keine Behandlung
Keine Erstbehandlung während der ersten 7 Tage der Studie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Heilungsrate am 7. Tag
Zeitfenster: 7 Tage
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Definiert als das Fehlen aller der folgenden drei Amsel-Kriterien:
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die an den Tagen 1 bis 7 nach Behandlungsbeginn nicht das Symptom „Fischgeruch“ aufweisen, im Vergleich zu Tag 0, gemessen anhand eines Patientenfragebogens, der über eine mobile Anwendung verwaltet wird.
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Anteil der Patienten, die am Tag 7 nach Beginn der Behandlung im Vergleich zu Tag 0 nicht das Symptom „Fischgeruch“ aufweisen, wie vom Prüfer im Rahmen der Amsel-Kriterien beurteilt.
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Anteil der Patienten, bei denen an den Tagen 1 bis 7 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zu Tag 0 eine Verringerung jedes der drei BV-Symptomwerte auftrat, gemessen anhand eines Patientenfragebogens, der über eine mobile Anwendung verwaltet wurde.
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Sicherheit und lokale Verträglichkeit von pHyph bei Patienten, die 6 Tage lang täglich behandelt werden, basierend auf den gemeldeten behandlungsbedingten Nebenwirkungen bis zum 7. Tag nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Klinische Heilungsrate am Tag 7 nach Behandlungsbeginn, definiert als klinische Heilung gemäß sekundärem Endpunkt 1 und Nugent-Score <4, d. h. beide Kriterien müssen erfüllt sein.
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Klinische Heilungsrate am Tag 7 nach Behandlungsbeginn, definiert als Nugent-Score <4.
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Die Benutzerfreundlichkeit wurde anhand eines Patientenfragebogens gemessen, der an Tag 7 und Tag 25 über eine mobile Anwendung verwaltet wurde.
Zeitfenster: Tag 7 und 25
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Tag 7 und 25
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Unterschied zwischen Tag 0, Tag 7 und Tag 25 nach Behandlungsbeginn beim Auftreten einer anaeroben Vaginaldysbiose, ermittelt durch Analyse des Vaginalmikrobioms.
Zeitfenster: Tag 25
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Tag 25
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Unterschied zwischen Tag 0, Tag 7 und Tag 25 nach Behandlungsbeginn beim Auftreten vaginaler Hefepilze, ermittelt durch Analyse des vaginalen Mikrobioms.
Zeitfenster: Tag 25
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Tag 25
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Für die Untergruppe der Patienten mit einem Nugent-Score ≥7 am Tag 0: Primärer Endpunkt und sekundäre Endpunkte 1–4 und 6.
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Anteil der Patienten, die am 25. Tag nach Behandlungsbeginn nicht das Symptom „Fischgeruch“ aufweisen, wie vom Prüfer im Rahmen der Amsel-Kriterien beurteilt.
Zeitfenster: 25 Tage
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25 Tage
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Anteil der Patienten, die am 25. Tag nach Behandlungsbeginn nicht das Symptom fischiger „Geruch“ aufweisen, wie vom Prüfer im Rahmen der Amsel-Kriterien beurteilt, und Nugent-Score <4, d. h. beide Kriterien müssen erfüllt sein.
Zeitfenster: 25 Tage
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25 Tage
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Klinische Heilungsrate am Tag 25 nach Behandlungsbeginn, definiert als klinische Heilung gemäß dem primären Endpunkt.
Zeitfenster: 25 Tage
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25 Tage
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Klinische Heilungsrate am Tag 25 nach Behandlungsbeginn, definiert als klinische Heilung gemäß dem primären Endpunkt und einem Nugent-Score <4, d. h. beide Kriterien müssen erfüllt sein.
Zeitfenster: 25 Tage
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25 Tage
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Anteil der Patienten mit einer pH-Reduktion am Tag 7 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zu Tag 0.
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Wiederauftreten ab dem 25. Tag, definiert durch vaginale Dysbiose
Zeitfenster: 70 Tage
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Unterschied zwischen Besuch 3, Tag 55 und Besuch 4 bzw. dem Tag der Bestätigung eines möglichen Wiederauftretens im Auftreten einer anaeroben Vaginaldysbiose, wie durch Analyse des Vaginalmikrobioms beurteilt, bei Patienten, die am Tag 0 mit der aktiven Behandlung beginnen, und bei Patienten, die damit beginnen aktive Behandlung jeweils am 7. Tag und zusammen.
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70 Tage
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Wiederauftreten ab Tag 7, wie durch klinische Beurteilung definiert
Zeitfenster: 70 Tage
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Rezidivrate ab Tag 7 bei Patienten, die am Tag 0 mit der aktiven Behandlung beginnen (aktive Behandlungsgruppe) und bei Patienten, die am 7. Tag mit der aktiven Behandlung beginnen (keine anfängliche Behandlungsgruppe), jeweils und zusammen.
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70 Tage
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Wiederauftreten ab Tag 25, wie durch klinische Beurteilung definiert
Zeitfenster: 70 Tage
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Rezidivrate ab Tag 25 bei Patienten, die am Tag 0 mit der aktiven Behandlung beginnen (aktive Behandlungsgruppe) bzw. bei Patienten, die am Tag 7 mit der aktiven Behandlung beginnen (keine anfängliche Behandlungsgruppe), jeweils und zusammen.
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70 Tage
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Sicherheit und lokale Verträglichkeit für Patienten, die eine vorbeugende Behandlung erhalten:
Zeitfenster: 70 Tage
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A. Basierend auf gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) von Besuch 3 bis Besuch 4.
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70 Tage
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Sicherheit und lokale Verträglichkeit für Patienten, die eine vorbeugende Behandlung erhalten:
Zeitfenster: 70 Tage
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B. Basierend auf Anzeichen von Erythem, Ödem und Exkoriation auf der Vaginalschleimhaut, gemäß einer Bewertungsskala (0-3), bewertet bei Besuch 1, 2, 3 und 4/oder am Tag der Bestätigung eines möglichen Wiederauftretens.
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70 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explorative Endpunkte 1
Zeitfenster: 70 Tage
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Die Ergebnisse der Analyse des vaginalen Mikrobioms an den Tagen 0, 7, 25 und 70 (aktive Behandlungsgruppe) oder den Tagen 7, 14, 32 und 77 (keine Erstbehandlungsgruppe) und/oder am Tag der Bestätigung des BV-Rezidivs wurden durchgeführt B. durch ein Zentrallabor, werden weiter explorativ evaluiert.
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70 Tage
|
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Explorative Endpunkte 2
Zeitfenster: 70 Tage
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Die Ergebnisse der Analyse des vaginalen Mikrobioms am Tag 7 nach Beginn der Notfallbehandlung werden ebenfalls explorativ ausgewertet.
Für diese Patientengruppe wird auch die Häufigkeit selbstberichteter BV-Rezidive ausgewertet.
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70 Tage
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Explorative Endpunkte 3
Zeitfenster: 70 Tage
|
Bei Patienten, die eine Notfallbehandlung erhalten, wird die Verwendbarkeit der Behandlung anhand desselben Fragebogens gemessen, der im sekundären Endpunkt 7 angegeben ist
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70 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aino Fianu Jonasson, Ass. Prof., Karolinska Institute, Stockholm
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Infektionen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Vaginitis
- Vaginose, bakteriell
- Vaginale Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CL3-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur pHyph
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