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Eine randomisierte, teilweise verblindete Untersuchung zur Bewertung der klinischen Leistung und Sicherheit von pHyph bei erwachsenen Frauen mit bakterieller Vaginose im Vergleich zu einer unbehandelten Kontrollgruppe (Nefertiti 2)

11. März 2025 aktualisiert von: Gedea Biotech AB

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, teilweise verblindete Parallelgruppenuntersuchung zur Bewertung der klinischen Leistung und Sicherheit von pHyph bei erwachsenen Frauen mit bakterieller Vaginose. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer aktiven Behandlung oder keiner Behandlung (unbehandelte Kontrollen) zugeteilt. Die Ermittler, die die gynäkologischen Untersuchungen durchführen, werden verblindet. Die Patienten werden nicht geblendet.

Die Population dieser Untersuchung wird aus postmenarchalen, prämenopausalen Frauen ab 18 Jahren bestehen, die eine Behandlung wegen BV-Symptomen („Fischgeruch“, Reizung und Brennen) suchen.

Ungefähr 82–92 Patienten werden rekrutiert und randomisiert. BV wird gemäß den Amsel-Kriterien diagnostiziert, wobei mindestens drei der vier Kriterien erfüllt sind.

Die aktive Behandlung (ab Beginn der Untersuchung) wird mit keiner Behandlung am Tag 7 nach dem Screening (primärer Endpunkt) verglichen. Die klinische Heilungsrate am 7. Tag ist definiert als das Fehlen aller der folgenden 3 Amsel-Kriterien:

  • Dünner, weißer, gelber, homogener Ausfluss.
  • Hinweiszellen auf Mikroskopie (>20 % der Epithelzellen).
  • Bei Zugabe von Alkali (10 % KOH-Lösung) entsteht ein „fischiger Geruch“, d. h. ein positiver „Hauchtest“.

Patienten, die vor Tag 7 eine Notfallbehandlung erhalten, gelten als Behandlungsversager.

Patienten in der „Gruppe ohne Behandlung“ erhalten pHyph als Notfallbehandlung, wenn sie am 7. Tag nicht geheilt sind. Anschließend folgen sie demselben Schema wie die Patienten, die mit der pHyph-Behandlung beginnen.

Nach der anfänglichen pHyph-Behandlung, die 6 Tage lang täglich durchgeführt wird, setzen die Patienten die Behandlung mit pHyph zweimal wöchentlich fort, bis am 25. Tag eine zusätzliche Beurteilung durchgeführt wird. Wenn die Patienten geheilt sind, erhalten sie 6 Wochen lang weiterhin pHyph als vorbeugende Behandlung und mögliche BV-Rezidive werden beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Linköping, Schweden
        • CTC, Ebbe Park
      • Mölndal, Schweden, 451 53
        • CTC GoCo
      • Solna, Schweden
        • CTC, Karolinska
      • Stockholm, Schweden
        • Kvinnoforskningsenheten, KS Huddinge
      • Uppsala, Schweden
        • CTC MTC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Untersuchung abzugeben und alle Anforderungen der klinischen Untersuchung zu erfüllen.
  2. Erwachsene, postmenarchale und prämenopausale Frauen ab 18 Jahren.
  3. Diagnose von BV gemäß den Amsel-Kriterien, definiert als Vorliegen von mindestens 3 der 4 folgenden Kriterien:

    • Dünner, weißer, gelber, homogener Ausfluss.
    • Hinweiszellen auf Mikroskopie (>20 % der Epithelzellen).
    • pH-Wert der Vaginalflüssigkeit >4,5.
    • Freisetzung eines „Fischgeruchs“, d. h. ein positiver „Hauchtest“ bei Zugabe von Alkali (10 % KOH-Lösung). Dieses Symptom muss vorhanden sein.
  4. Negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening.
  5. Bereit, bis zum 7. Tag und den folgenden 24 Stunden nach jeder pHyph-Verabreichung während der wöchentlichen Behandlung keine intravaginalen Produkte (z. B. empfängnisverhütende Cremes, Gele, Schäume, Schwämme, Gleitmittel oder Tampons usw.) zu verwenden.
  6. Bereit, bei jedem Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Sexualpartner Kondome zu verwenden, bis die anfängliche pHyph-Behandlung abgeschlossen ist. Für Patienten, die am Tag 0 mit pHyph beginnen, bedeutet dies von Besuch 1 (Tag 0) bis Besuch 2 (Tag 7). Für Patienten, die zwischen Tag 0 und Tag 7 keine Behandlung erhalten, bedeutet dies ab Besuch 1 (Tag 0), und wenn sie pHyph ab Tag 7 erhalten, bis zu Besuch 2 (Tag 14).
  7. B. Kondome, hormonelle Empfängnisverhütung (oral, injizierbar, implantierbar, intravaginal oder transdermal), ein Intrauterinpessar (IUP) oder ein intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS), bei jedem Geschlechtsverkehr, der dazu führen könnte Schwangerschaft von Besuch 2 (Tag 7 oder 14) bis Besuch 4 (70-77 Tage), um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannten oder offensichtlichen Anzeichen anderer infektiöser Ursachen einer Vaginitis (z. B. vulvovaginale Candidiasis, Trichomonas vaginalis, Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis, Herpes simplex oder humanes Papillomavirus) beim Screening.
  2. Anamnese oder Vorhandensein einer anderen klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung, eines medizinischen/chirurgischen Eingriffs oder eines Traumas beim Screening (Tag 0), die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten aufgrund der Teilnahme an der klinischen Untersuchung einem Risiko aussetzen können oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der klinischen Untersuchung beeinflussen.
  3. Voraussichtliche Menstruation während der ersten täglichen Behandlungsperiode (Tag 0 bis Tag 5).
  4. Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  5. Patienten, die planen, innerhalb der 70–77 Tage nach der Untersuchung schwanger zu werden.
  6. Patienten, die innerhalb der 14 Tage vor dem Screening wegen BV behandelt wurden.
  7. Patienten, die derzeit eine Antibiotikatherapie erhalten, die nicht mit BV in Zusammenhang steht, oder die innerhalb der 14 Tage vor dem Screening eine Antibiotikatherapie erhalten haben.
  8. Patienten, die innerhalb der 14 Tage vor dem Screening irgendwelche pH-modifizierenden Vaginalprodukte verwendet haben.
  9. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat in einer klinischen Studie erhalten haben.
  10. Vorgeschichte schwerer Allergien/Überempfindlichkeiten oder anhaltender Allergien/Überempfindlichkeiten nach Einschätzung des Prüfarztes gegen einen der Produktbestandteile.
  11. Der Prüfer ist der Ansicht, dass der Patient die Verfahren, Einschränkungen und Anforderungen der klinischen Untersuchung wahrscheinlich nicht einhalten wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: pHyph-Behandlung
Erstbehandlung mit pHyph-Vaginaltablette einmal täglich an 6 aufeinanderfolgenden Tagen
Vaginaltablette
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Keine Erstbehandlung während der ersten 7 Tage der Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Heilungsrate am 7. Tag
Zeitfenster: 7 Tage

Definiert als das Fehlen aller der folgenden drei Amsel-Kriterien:

  • Dünner, weißer, gelber, homogener Ausfluss.
  • Hinweiszellen auf Mikroskopie (>20 % der Epithelzellen).
  • Bei Zugabe von Alkali (10 % Kaliumhydroxid [KOH]-Lösung) entsteht ein „fischiger Geruch“, d. h. ein positiver „Hauchtest“.
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die an den Tagen 1 bis 7 nach Behandlungsbeginn nicht das Symptom „Fischgeruch“ aufweisen, im Vergleich zu Tag 0, gemessen anhand eines Patientenfragebogens, der über eine mobile Anwendung verwaltet wird.
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Anteil der Patienten, die am Tag 7 nach Beginn der Behandlung im Vergleich zu Tag 0 nicht das Symptom „Fischgeruch“ aufweisen, wie vom Prüfer im Rahmen der Amsel-Kriterien beurteilt.
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Anteil der Patienten, bei denen an den Tagen 1 bis 7 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zu Tag 0 eine Verringerung jedes der drei BV-Symptomwerte auftrat, gemessen anhand eines Patientenfragebogens, der über eine mobile Anwendung verwaltet wurde.
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Sicherheit und lokale Verträglichkeit von pHyph bei Patienten, die 6 Tage lang täglich behandelt werden, basierend auf den gemeldeten behandlungsbedingten Nebenwirkungen bis zum 7. Tag nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Klinische Heilungsrate am Tag 7 nach Behandlungsbeginn, definiert als klinische Heilung gemäß sekundärem Endpunkt 1 und Nugent-Score <4, d. h. beide Kriterien müssen erfüllt sein.
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Klinische Heilungsrate am Tag 7 nach Behandlungsbeginn, definiert als Nugent-Score <4.
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Die Benutzerfreundlichkeit wurde anhand eines Patientenfragebogens gemessen, der an Tag 7 und Tag 25 über eine mobile Anwendung verwaltet wurde.
Zeitfenster: Tag 7 und 25
Tag 7 und 25
Unterschied zwischen Tag 0, Tag 7 und Tag 25 nach Behandlungsbeginn beim Auftreten einer anaeroben Vaginaldysbiose, ermittelt durch Analyse des Vaginalmikrobioms.
Zeitfenster: Tag 25
Tag 25
Unterschied zwischen Tag 0, Tag 7 und Tag 25 nach Behandlungsbeginn beim Auftreten vaginaler Hefepilze, ermittelt durch Analyse des vaginalen Mikrobioms.
Zeitfenster: Tag 25
Tag 25
Für die Untergruppe der Patienten mit einem Nugent-Score ≥7 am Tag 0: Primärer Endpunkt und sekundäre Endpunkte 1–4 und 6.
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Anteil der Patienten, die am 25. Tag nach Behandlungsbeginn nicht das Symptom „Fischgeruch“ aufweisen, wie vom Prüfer im Rahmen der Amsel-Kriterien beurteilt.
Zeitfenster: 25 Tage
25 Tage
Anteil der Patienten, die am 25. Tag nach Behandlungsbeginn nicht das Symptom fischiger „Geruch“ aufweisen, wie vom Prüfer im Rahmen der Amsel-Kriterien beurteilt, und Nugent-Score <4, d. h. beide Kriterien müssen erfüllt sein.
Zeitfenster: 25 Tage
25 Tage
Klinische Heilungsrate am Tag 25 nach Behandlungsbeginn, definiert als klinische Heilung gemäß dem primären Endpunkt.
Zeitfenster: 25 Tage
25 Tage
Klinische Heilungsrate am Tag 25 nach Behandlungsbeginn, definiert als klinische Heilung gemäß dem primären Endpunkt und einem Nugent-Score <4, d. h. beide Kriterien müssen erfüllt sein.
Zeitfenster: 25 Tage
25 Tage
Anteil der Patienten mit einer pH-Reduktion am Tag 7 nach Behandlungsbeginn im Vergleich zu Tag 0.
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage
Wiederauftreten ab dem 25. Tag, definiert durch vaginale Dysbiose
Zeitfenster: 70 Tage
Unterschied zwischen Besuch 3, Tag 55 und Besuch 4 bzw. dem Tag der Bestätigung eines möglichen Wiederauftretens im Auftreten einer anaeroben Vaginaldysbiose, wie durch Analyse des Vaginalmikrobioms beurteilt, bei Patienten, die am Tag 0 mit der aktiven Behandlung beginnen, und bei Patienten, die damit beginnen aktive Behandlung jeweils am 7. Tag und zusammen.
70 Tage
Wiederauftreten ab Tag 7, wie durch klinische Beurteilung definiert
Zeitfenster: 70 Tage

Rezidivrate ab Tag 7 bei Patienten, die am Tag 0 mit der aktiven Behandlung beginnen (aktive Behandlungsgruppe) und bei Patienten, die am 7. Tag mit der aktiven Behandlung beginnen (keine anfängliche Behandlungsgruppe), jeweils und zusammen.

  1. Definiert als der Anteil der Patienten, bei denen BV gemäß den Amsel-Kriterien diagnostiziert wurde, wobei mindestens drei der vier Kriterien erfüllt waren.
  2. Definiert als der Anteil der Patienten, bei denen BV gemäß den Amsel-Kriterien diagnostiziert wurde, wobei mindestens 3 der 4 Kriterien erfüllt waren, und gemäß dem Nugent-Score, der einen Score von ≥7 hatte, d. h. beide Kriterien müssen erfüllt sein.
  3. Definiert als das Vorhandensein eines „Fischgeruchs“, der vom Patienten im Zusammenhang mit der Meldung des bestätigten Wiederauftretens gemäß Definition in den sekundären Endpunkten 17a und 17b gemeldet wurde.
70 Tage
Wiederauftreten ab Tag 25, wie durch klinische Beurteilung definiert
Zeitfenster: 70 Tage

Rezidivrate ab Tag 25 bei Patienten, die am Tag 0 mit der aktiven Behandlung beginnen (aktive Behandlungsgruppe) bzw. bei Patienten, die am Tag 7 mit der aktiven Behandlung beginnen (keine anfängliche Behandlungsgruppe), jeweils und zusammen.

  1. Definiert als der Anteil der Patienten, bei denen BV gemäß den Amsel-Kriterien diagnostiziert wurde, wobei mindestens drei der vier Kriterien erfüllt waren.
  2. Definiert als der Anteil der Patienten, bei denen BV gemäß den Amsel-Kriterien diagnostiziert wurde, wobei mindestens 3 der 4 Kriterien erfüllt waren, und gemäß dem Nugent-Score, der einen Score von ≥7 hatte, d. h. beide Kriterien müssen erfüllt sein.
  3. Definiert als das Vorhandensein eines „Fischgeruchs“, der vom Patienten im Zusammenhang mit der Meldung des bestätigten Wiederauftretens gemäß Definition in den sekundären Endpunkten 18a und 18b gemeldet wurde.
70 Tage
Sicherheit und lokale Verträglichkeit für Patienten, die eine vorbeugende Behandlung erhalten:
Zeitfenster: 70 Tage
A. Basierend auf gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) von Besuch 3 bis Besuch 4.
70 Tage
Sicherheit und lokale Verträglichkeit für Patienten, die eine vorbeugende Behandlung erhalten:
Zeitfenster: 70 Tage
B. Basierend auf Anzeichen von Erythem, Ödem und Exkoriation auf der Vaginalschleimhaut, gemäß einer Bewertungsskala (0-3), bewertet bei Besuch 1, 2, 3 und 4/oder am Tag der Bestätigung eines möglichen Wiederauftretens.
70 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Endpunkte 1
Zeitfenster: 70 Tage
Die Ergebnisse der Analyse des vaginalen Mikrobioms an den Tagen 0, 7, 25 und 70 (aktive Behandlungsgruppe) oder den Tagen 7, 14, 32 und 77 (keine Erstbehandlungsgruppe) und/oder am Tag der Bestätigung des BV-Rezidivs wurden durchgeführt B. durch ein Zentrallabor, werden weiter explorativ evaluiert.
70 Tage
Explorative Endpunkte 2
Zeitfenster: 70 Tage
Die Ergebnisse der Analyse des vaginalen Mikrobioms am Tag 7 nach Beginn der Notfallbehandlung werden ebenfalls explorativ ausgewertet. Für diese Patientengruppe wird auch die Häufigkeit selbstberichteter BV-Rezidive ausgewertet.
70 Tage
Explorative Endpunkte 3
Zeitfenster: 70 Tage
Bei Patienten, die eine Notfallbehandlung erhalten, wird die Verwendbarkeit der Behandlung anhand desselben Fragebogens gemessen, der im sekundären Endpunkt 7 angegeben ist
70 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aino Fianu Jonasson, Ass. Prof., Karolinska Institute, Stockholm

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur pHyph

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