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Prodrome des menstruellen staphylokokkentoxischen Schocks (IPro-CTSm)

5. Dezember 2024 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Identifizierung prodromaler klinischer Anzeichen eines menstruellen staphylokokkentoxischen Schocks

Der menstruelle staphylokokkentoxische Schock ist eine seltene, aber schwere Erkrankung, die in über 80 % der Fälle eine intensivmedizinische Behandlung erfordert. Ein menstrueller staphylokokkentoxischer Schock entwickelt sich während der perimenstruellen Periode bei gesunden jungen Frauen, die von einem vaginalen Stamm von Staphylococcus aureus besiedelt sind, der das Toxic-Shock-Syndrom-Toxin 1 (TSST-1) absondert und nicht dagegen immun ist, in einer günstigen Umgebung, d. h. beim Tragen intravaginaler Menstruationsschutz (Tampon, Menstruationstasse).

Die Seltenheit des Syndroms, sein polymorphes klinisches Erscheinungsbild und das Fehlen einer völlig spezifischen biologischen Untersuchung machen den menstruellen Staphylokokken-toxischen Schock zu einer schwer zu diagnostizierenden Pathologie. Die klinischen Referenzkriterien entsprechen dem fortgeschrittenen Bild des multiviszeralen Versagens und ermöglichen eine a-posteriori-Klassifizierung der Fälle, tragen aber zu diagnostischen Verzögerungen und mangelnder Sensitivität bei.

Patientenberichte deuten auf das Auftreten von Symptomen in den Tagen vor der Entwicklung eines toxischen Schocks und auch während früherer Menstruationszyklen hin.

Die Identifizierung von Prodromalsymptomen könnte eine frühere Behandlung des menstruellen staphylokokkentoxischen Schocks ermöglichen, indem der intravaginale Hygieneschutz, der Hauptrisikofaktor, entfernt wird, bevor sich die Krankheit dauerhaft etabliert und eine Intensivbehandlung erfordert.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

316

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69004
        • Rekrutierung
        • Hôpital Nord Croix Rousse
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die einen menstruationstoxischen Schock entwickeln, werden identifiziert, indem ihr Arzt ihre Krankheit dem nationalen Staphylokokken-Referenzzentrum meldet

Beschreibung

Einschlusskriterien :

+Falleinschlusskriterien:

  • Frauen zwischen 13 und 30 Jahren inklusive
  • Klinische Diagnose des Staphylokokken-Toxischen-Schock-Syndroms: „bestätigt“ oder „wahrscheinlich“ gemäß den Kriterien des Center Disease Control (CDC):

Die 5 klinischen CDC-Kriterien für einen menstruellen staphylokokkentoxischen Schock sind:

  • Fieber über 39°C,
  • arterielle Hypotonie,
  • generalisierte scharlachrote Erythrodermie
  • starkes Peeling der Handflächen oder Fußsohlen 7 bis 14 Tage später,
  • und systemische Manifestationen (mindestens drei):

    • Verdauungstrakt: Erbrechen, Durchfall
    • Muskulös: Myalgie, Anstieg der Kreatinphosphokinase im Serum
    • Hyperämie der vaginalen, oropharyngealen und konjunktivalen Schleimhäute
    • Nieren: Hyperurikämie, Hyperkreatininämie, Leukozyturie ohne Harnwegsinfektion,
    • Hepatisch: Anstieg der Transaminasen
    • Hämatologisch: Thrombozytopenie (< 100.000 Blutplättchen/mm3)
    • Neurologisch: abgesehen von Episoden von Fieber oder Hypotonie wie Orientierungslosigkeit oder Bewusstseinsstörungen.

Bei Vorliegen von 4 Kriterien gilt der Fall als wahrscheinlich und bei 5 Kriterien als bestätigter Fall.

  • Nachweis des S. aureus-Stammes, der das Toxic-Shock-Syndrom-Toxin-1 (TSST1) trägt, in Vaginalproben.
  • Auftreten der Symptome ≤ 72 Stunden vor Beginn der Menstruation und ≥ 72 Stunden nach Ende der Menstruation.
  • Anwendung während der letzten 3 Vaginalschutzzyklen: Tampon oder Menstruationstasse.

    +Kontroll-Einschlusskriterien:

  • Frauen zwischen 13 und 30 Jahren inklusive
  • Vorliegen einer Menstruation
  • Verwendung eines Intimschutzes, eines Tampons oder einer Menstruationstasse während der letzten 3 Perioden
  • Kein toxischer Menstruationsschock in der Vorgeschichte

Ausschlusskriterien:

  • Nicht menstruierende Frauen
  • Frauen gesetzlich geschützt
  • Frauen (oder Verwandte), die sich der Studie widersetzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frauen, die einen menstruellen Staphylokokken-toxischen Schock entwickelt haben

Klinische Diagnose des Staphylokokken-Toxischen-Schock-Syndroms: „bestätigt“ oder „wahrscheinlich“ gemäß CDC-Kriterien:

Die 5 klinischen CDC-Kriterien für einen staphylokokkentoxischen Schock sind:

  • Fieber über 39°C,
  • arterielle Hypotonie,
  • generalisierte scharlachrote Erythrodermie
  • starke Abschuppung der Handflächen oder Fußsohlen 7 bis 14 Tage später,
  • und systemische Manifestationen (mindestens drei):

    • Verdauungstrakt: Erbrechen, Durchfall
    • Muskulös: Myalgien, erhöhte Kreatinphosphokinase im Serum
    • Vaginale, oropharyngeale und konjunktivale Schleimhauthyperämie
    • Nieren: Hyperurikämie, Hyperkreatininämie, Leukozyturie ohne Harnwegsinfektion,
    • Leber: erhöhte Transaminasen
    • Hämatologisch: Thrombozytopenie (< 100.000 Blutplättchen/mm3)
    • Neurologisch: Ausgenommen sind Episoden von Fieber oder Hypotonie wie Orientierungslosigkeit oder Bewusstseinsstörungen.

Bei Erfüllung von 4 Kriterien gilt der Fall als wahrscheinlich, bei Erfüllung von 5 Kriterien als bestätigt.

Fragebogen einschließlich: gefühltes oder gemessenes Fieber; Schüttelfrost; Unwohlsein oder Unwohlsein (Schwindelgefühl beim Aufstehen); ungewöhnliche Müdigkeit; Kopfschmerzen; Verwirrung, Orientierungslosigkeit; Brechreiz; Erbrechen; Durchfall; Bauchschmerzen; Muskelschmerzen, Schmerzen; Halsschmerzen oder Schmerzen beim Schlucken; rote Zungen- oder Mundgeschwüre; Hautausschläge (Rötungen, Flecken...); andere
Kontrolliere gesunde Frauen
Frauen über 13 Jahre, die ihre Menstruation haben und einen internen Hygieneschutz tragen, ohne in der Vergangenheit einen toxischen Menstruationsschock für die Kontrollen gehabt zu haben
Fragebogen einschließlich: gefühltes oder gemessenes Fieber; Schüttelfrost; Unwohlsein oder Unwohlsein (Schwindelgefühl beim Aufstehen); ungewöhnliche Müdigkeit; Kopfschmerzen; Verwirrung, Orientierungslosigkeit; Brechreiz; Erbrechen; Durchfall; Bauchschmerzen; Muskelschmerzen, Schmerzen; Halsschmerzen oder Schmerzen beim Schlucken; rote Zungen- oder Mundgeschwüre; Hautausschläge (Rötungen, Flecken...); andere...

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frauen ohne Vorgeschichte eines menstruellen toxischen Schocks zur Kontrolle
Zeitfenster: in der Woche nach der letzten Menstruation
Eine einzelne Sammlung von Informationen über einen Fragebogen zur letzten Menstruationsperiode
in der Woche nach der letzten Menstruation
Patientin mit menstruellem staphylokokkentoxischem Schock (STC)
Zeitfenster: in der Woche nach Beginn des staphylokokkentoxischen Schocks
Eine einzelne Sammlung von Informationen durch einen Fragebogen, der möglichst zeitnah zum Auftreten des STC bereitgestellt wird
in der Woche nach Beginn des staphylokokkentoxischen Schocks

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

21. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Toxisches Schocksyndrom Staphylokokken

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