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Vergleich des QLB-I-Blocks mit intraperitonealer Instillation zusätzlich zur Wundinfiltration bei postoperativen Kaiserschnittschmerzen

13. November 2023 aktualisiert von: Aysenur Dostbil, Ataturk University

VERGLEICH EINES QLB-TYP-I-BLOCKS MIT INTRAPERITONEALER INSTILATION ZUSÄTZLICH ZUR WUNDINFILTRATION ZUR BEHANDLUNG VON POSTOPERATIVEN SCHMERZEN NACH EINEM Kaiserschnitt; PROPOSPEKTIVE DOPPELBLINDE RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE STUDIE

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Infiltration von Lokalanästhetika in alle Schichten der vorderen Bauchwand mit peritonealer Instillation und QLB Typ I zur Schmerzreduktion bei Frauen zu vergleichen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird als prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie nach Genehmigung durch die Ethikkommission des Medizinischen Fakultätskrankenhauses der Atatürk-Universität und nach Einholung der schriftlichen Zustimmung der teilnehmenden Patienten durchgeführt. An der Studie werden schwangere Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren mit der Klassifizierung II der American Society of Anaesthesiologists (ASA) sowie Vollzeit- und Einlingsschwangerschaften teilnehmen, bei denen ein Kaiserschnitt mit Pfannenstiel-Schnitt und Spinalanästhesie geplant ist. Mithilfe eines Randomisierungsverfahrens werden die Teilnehmer in zwei gleich große Gruppen eingeteilt: Gruppe IPLA+ LWI und Gruppe QLB.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ayşenur Dostbil

Studienorte

      • Erzurum, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Ataturk University
        • Kontakt:
          • Ayşenur Dostbil

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter zwischen 18 und 50 Jahren
  • Klassifizierung II der American Society of Anaesthesiologists (ASA),
  • Vollzeit- und Einlingsschwangerschaften, bei denen ein Kaiserschnitt geplant ist
  • mittels Pfannenstiel-Schnitt
  • Spinalanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • wem eine Neuraxialanästhesie kontraindiziert ist,
  • Personen, die gegen die in der Studie verwendeten Medikamente allergisch sind,
  • wer sich geweigert hat, an der Studie teilzunehmen,
  • diejenigen mit einem BMI>35 kg/m2,
  • ASA-Score ≥3 oder höher,
  • Diabetes mellitus, Präeklampsie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Schmerzen und neuropathische Schmerzen,
  • Personen, die während des chirurgischen Eingriffs Opioide gegen intraoperative Schmerzen erhalten haben,
  • Patienten, die sich einer Bauchoperation unterzogen haben,
  • Patienten, bei denen aufgrund eines Versagens ein Übergang von der Spinalanästhesie zur Vollnarkose stattgefunden hat,
  • Personen mit übermäßiger Blutung während der Operation,
  • die eine Uterusatonie haben,
  • diejenigen, die in dem zu versickernden Bereich einen Abfluss legen lassen,
  • diejenigen, die die visuelle Analogskala (VAS) nicht verstehen können,
  • die eine Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit und psychiatrischer Störung haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe Wundinfiltration + Intraperitoneale Lokalanästhesie-Instillation
Dem Chirurgen wird eine Lösung mit 20 ml 0,5 % Bupivacain, 20 ml 2 % Lidocain und 1:200.000 Adrenalin mit einem Gesamtvolumen von 40 ml verabreicht. Ein Volumen von 10 Millilitern der Lösung wird durch die Tropftechnik in jeden der vier Quadranten der Gebärmutter verabreicht, bevor das parietale Peritoneum oder die Faszie anschließend verschlossen wird. Ein Gesamtvolumen von 10 ml der Lösung wird durch Infiltration an den Rändern der Rektusaponeurose verabreicht, während die restlichen 20 ml subkutan in den Einschnitt infiltriert werden. Die Patienten erhalten 30 Minuten vor Ende des Eingriffs 800 mg Ibuprofen und 1 g Paracetamol. Nach dem chirurgischen Eingriff erhält jeder Patient 24 Stunden lang alle 6 Stunden eine Dosis von 15 mg/kg Paracetamol und alle 8 Stunden 800 mg Ibuprofen.

eine Lösung mit 20 ml 0,5 % Bupivacain, 20 ml 2 % Lidocain und 1:200.000 Adrenalin mit einem Gesamtvolumen von 40 ml. Ein Volumen von 10 Millilitern der Lösung wird durch die Tropftechnik in jeden der vier Quadranten der Gebärmutter verabreicht, bevor das parietale Peritoneum oder die Faszie anschließend verschlossen wird.

Ein Gesamtvolumen von 10 ml der Lösung wird durch Infiltration an den Rändern der Rektusaponeurose verabreicht, während die restlichen 20 ml subkutan in den Einschnitt infiltriert werden

Aktiver Komparator: Gruppe QUADRATUS LUMBORUM BLOCK
In der QLB-Gruppe wird der Block des Quadratus lumborum Typ 1 bilateral auf beiden Seiten mit insgesamt 40 ml Lösung angewendet, die 20 ml 0,5 % Bupivacain + 20 ml 2 % Lidocain + 1:200.000 enthält Adrenalin unter Ultraschallkontrolle. Die Patienten erhalten 30 Minuten vor Ende des Eingriffs 800 mg Ibuprofen und 1 g Paracetamol. Nach dem chirurgischen Eingriff erhält jeder Patient 24 Stunden lang alle 6 Stunden eine Dosis von 15 mg/kg Paracetamol und alle 8 Stunden 800 mg Ibuprofen.
Quadratus lumborum Typ 1-Block wird bilateral auf beiden Seiten mit insgesamt 40 ml einer Lösung aufgetragen, die 20 ml 0,5 % Bupivacain + 20 ml 2 % Lidocain + 1:200.000 enthält Adrenalin unter Ultraschallkontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen dem gesamten Opioidkonsum in 24 Stunden
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
Die Studie umfasst die Überwachung der Aufnahme von Opioiden in bestimmten Zeitintervallen (2., 4., 6., 12. und 24. Stunde) und die Berechnung des kumulierten Opioidkonsums bis zur 24. Stunde
postoperativ 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Aysenur Dostbil, Ataturk University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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