- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06129032
Vergleich des QLB-I-Blocks mit intraperitonealer Instillation zusätzlich zur Wundinfiltration bei postoperativen Kaiserschnittschmerzen
VERGLEICH EINES QLB-TYP-I-BLOCKS MIT INTRAPERITONEALER INSTILATION ZUSÄTZLICH ZUR WUNDINFILTRATION ZUR BEHANDLUNG VON POSTOPERATIVEN SCHMERZEN NACH EINEM Kaiserschnitt; PROPOSPEKTIVE DOPPELBLINDE RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE STUDIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ayşenur Dostbil
- Telefonnummer: +905333677796
- E-Mail: adostbil@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ayşenur Dostbil
Studienorte
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Erzurum, Truthahn
- Rekrutierung
- Ataturk University
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Kontakt:
- Ayşenur Dostbil
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 18 und 50 Jahren
- Klassifizierung II der American Society of Anaesthesiologists (ASA),
- Vollzeit- und Einlingsschwangerschaften, bei denen ein Kaiserschnitt geplant ist
- mittels Pfannenstiel-Schnitt
- Spinalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- wem eine Neuraxialanästhesie kontraindiziert ist,
- Personen, die gegen die in der Studie verwendeten Medikamente allergisch sind,
- wer sich geweigert hat, an der Studie teilzunehmen,
- diejenigen mit einem BMI>35 kg/m2,
- ASA-Score ≥3 oder höher,
- Diabetes mellitus, Präeklampsie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Schmerzen und neuropathische Schmerzen,
- Personen, die während des chirurgischen Eingriffs Opioide gegen intraoperative Schmerzen erhalten haben,
- Patienten, die sich einer Bauchoperation unterzogen haben,
- Patienten, bei denen aufgrund eines Versagens ein Übergang von der Spinalanästhesie zur Vollnarkose stattgefunden hat,
- Personen mit übermäßiger Blutung während der Operation,
- die eine Uterusatonie haben,
- diejenigen, die in dem zu versickernden Bereich einen Abfluss legen lassen,
- diejenigen, die die visuelle Analogskala (VAS) nicht verstehen können,
- die eine Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit und psychiatrischer Störung haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe Wundinfiltration + Intraperitoneale Lokalanästhesie-Instillation
Dem Chirurgen wird eine Lösung mit 20 ml 0,5 % Bupivacain, 20 ml 2 % Lidocain und 1:200.000 Adrenalin mit einem Gesamtvolumen von 40 ml verabreicht.
Ein Volumen von 10 Millilitern der Lösung wird durch die Tropftechnik in jeden der vier Quadranten der Gebärmutter verabreicht, bevor das parietale Peritoneum oder die Faszie anschließend verschlossen wird.
Ein Gesamtvolumen von 10 ml der Lösung wird durch Infiltration an den Rändern der Rektusaponeurose verabreicht, während die restlichen 20 ml subkutan in den Einschnitt infiltriert werden.
Die Patienten erhalten 30 Minuten vor Ende des Eingriffs 800 mg Ibuprofen und 1 g Paracetamol.
Nach dem chirurgischen Eingriff erhält jeder Patient 24 Stunden lang alle 6 Stunden eine Dosis von 15 mg/kg Paracetamol und alle 8 Stunden 800 mg Ibuprofen.
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eine Lösung mit 20 ml 0,5 % Bupivacain, 20 ml 2 % Lidocain und 1:200.000 Adrenalin mit einem Gesamtvolumen von 40 ml. Ein Volumen von 10 Millilitern der Lösung wird durch die Tropftechnik in jeden der vier Quadranten der Gebärmutter verabreicht, bevor das parietale Peritoneum oder die Faszie anschließend verschlossen wird. Ein Gesamtvolumen von 10 ml der Lösung wird durch Infiltration an den Rändern der Rektusaponeurose verabreicht, während die restlichen 20 ml subkutan in den Einschnitt infiltriert werden |
Aktiver Komparator: Gruppe QUADRATUS LUMBORUM BLOCK
In der QLB-Gruppe wird der Block des Quadratus lumborum Typ 1 bilateral auf beiden Seiten mit insgesamt 40 ml Lösung angewendet, die 20 ml 0,5 % Bupivacain + 20 ml 2 % Lidocain + 1:200.000 enthält
Adrenalin unter Ultraschallkontrolle.
Die Patienten erhalten 30 Minuten vor Ende des Eingriffs 800 mg Ibuprofen und 1 g Paracetamol.
Nach dem chirurgischen Eingriff erhält jeder Patient 24 Stunden lang alle 6 Stunden eine Dosis von 15 mg/kg Paracetamol und alle 8 Stunden 800 mg Ibuprofen.
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Quadratus lumborum Typ 1-Block wird bilateral auf beiden Seiten mit insgesamt 40 ml einer Lösung aufgetragen, die 20 ml 0,5 % Bupivacain + 20 ml 2 % Lidocain + 1:200.000 enthält
Adrenalin unter Ultraschallkontrolle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied zwischen dem gesamten Opioidkonsum in 24 Stunden
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
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Die Studie umfasst die Überwachung der Aufnahme von Opioiden in bestimmten Zeitintervallen (2., 4., 6., 12. und 24. Stunde) und die Berechnung des kumulierten Opioidkonsums bis zur 24. Stunde
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postoperativ 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Aysenur Dostbil, Ataturk University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blanco R, Ansari T, Girgis E. Quadratus lumborum block for postoperative pain after caesarean section: A randomised controlled trial. Eur J Anaesthesiol. 2015 Nov;32(11):812-8. doi: 10.1097/EJA.0000000000000299.
- Bateman BT, Franklin JM, Bykov K, Avorn J, Shrank WH, Brennan TA, Landon JE, Rathmell JP, Huybrechts KF, Fischer MA, Choudhry NK. Persistent opioid use following cesarean delivery: patterns and predictors among opioid-naive women. Am J Obstet Gynecol. 2016 Sep;215(3):353.e1-353.e18. doi: 10.1016/j.ajog.2016.03.016. Epub 2016 Mar 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B.30.2.ATA.0.01.00/462
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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