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Menschliche Milcholigosaccharide (HMOs) und Darmmikrobiota, Immunsystem in der Antarktis

9. November 2023 aktualisiert von: Martina Heer, IU University of Applied Sciences

Auswirkungen menschlicher Milch-Oligosaccharide (HMOs) auf die Darmmikrobiota, das Immunsystem und den Stoffwechsel bei Erwachsenen, die in der Antarktis überwintern

Humanmilch-Oligosaccharide (HMOs) sind der dritthäufigste Bestandteil in der Muttermilch und ein wichtiger präbiotischer Faktor für die Entwicklung der Darmmikrobiota von Säuglingen. Sie fördern das Wachstum bestimmter nützlicher Bakterienstämme und bieten Schutz vor vielen bakteriellen und viralen Infektionen . HMOs induzieren immunmodulatorische Aktivität, indem sie Immunzellpopulationen und -funktionen beeinflussen. In einem Simulator des mikrobiellen Darmökosystems des erwachsenen Menschen führte die Fermentation von HMOs zu einem Anstieg von Bifidobakterien, parallel zu einem Anstieg von kurzkettigen Fettsäuren sowie einer Verringerung von Entzündungsmarkern, was das Potenzial von HMOs, auch gesundheitliche Vorteile zu bieten, unterstützt bei Erwachsenen. Ein längerer Aufenthalt in der Schwerelosigkeit löst viele physiologische Reaktionen aus, darunter eine verminderte Immunfunktion und eine beeinträchtigte Glukosetoleranz, was zu ziemlich schwerwiegenden Folgen führen kann. Ebenso wirken sich Hypoxiezustände wie in der Concordia-Station auf das Immunsystem aus und können zu einer beeinträchtigten Glukosetoleranz und Insulinresistenz führen. Die Hypothese ist, dass HMOs als präbiotische Ergänzung Veränderungen der Immunfunktion, der Glukosetoleranz, der Lipidhomöostase und der Neurotransmitterproduktion abschwächen. Es wird erwartet, dass eine HMO-Supplementierung dies tun wird

  • Modulieren Sie die Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota
  • Verbessern Sie den Entzündungsstatus
  • Verbessern Sie die Immunfunktion
  • Verbessern Sie die Glukosetoleranz
  • Verbessern Sie den Ernährungszustand
  • Verhindern Sie Veränderungen der Neurotransmitter, die mit Angstzuständen und Depressionen verbunden sind. Während des Aufenthaltes in der Antarktis wird die Verum-Gruppe der Freiwilligen mit einer HMO-Mischung ergänzt. Die Kontrollgruppe erhält ein Placebo. Experimentiertage mit Blutabnahme, einem oralen Glukosetoleranztest, Speichelprobenahme und Kotproben sind einmal vor, etwa jeden zweiten Monat in Concordia und einmal nach der Rückkehr geplant.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Präbiotika, einer spezifischen Kohlenhydratmischung in der Muttermilch (HMOs), als Maßnahme zur Verbesserung der Darmflora, entzündlicher Prozesse im Darm, des allgemeinen Immunstatus, der Kohlenhydratregulierung und des Fettgehalts zu untersuchen und Knochenstoffwechsel und neurologische Veränderungen in der Antarktis. Der etwa einjährige Aufenthalt auf der Concordia-Station (Antarktis) in einer Höhe von etwa 3200 m beinhaltet eine lange Reise und anschließende extreme Umweltbedingungen sowie entsprechende Anpassungsmechanismen und ist daher ein sehr gutes terrestrisches Modell (Analogmodell) zur Untersuchung von Veränderungen während Raum bleibt. Langfristig (d. h. > 6 Monate) führt die Exposition gegenüber Mikrogravitation zu zahlreichen physiologischen Reaktionen, einschließlich einer beeinträchtigten Glukosetoleranz, einer verminderten Immunfunktion und Knochenschwund, was zu recht schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen kann. In diesem analogen Modell werden ähnliche, wenn auch weniger schwerwiegende Veränderungen hinsichtlich des Immunsystems oder der Glukosetoleranz beobachtet wie in der Raumfahrt.

Die Zusammensetzung der Nahrung hat maßgeblichen Einfluss auf die Zusammensetzung der Darmflora. Insbesondere Nahrungskohlenhydrate bieten den Nährboden für bestimmte Bakterien, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken können. Unter Präbiotika versteht man Substrate, die von Wirtsmikroorganismen selektiv genutzt werden und gesundheitliche Vorteile bieten. Präbiotika werden nur von Darmmikroorganismen verdaut und stimulieren das Wachstum oder die Aktivität von Bakterien im Darm, die nachweislich gesundheitsfördernd sind oder das Wohlbefinden verbessern. Die Hauptnährstoffe für das Bakterienwachstum sind unverdauliche Kohlenhydrate, die per Definition vom Wirt, in diesem Fall dem menschlichen Organismus (Wirt), nicht verdaut werden. Zu den unverdaulichen Kohlenhydraten gehören beispielsweise resistente Stärke und Dextrine, Nichtstärkepolysaccharide (NSPs) (z. B. Pektine) und unverdauliche Oligosaccharide (z.B. Raffinose, Inulin usw.). Diese Kohlenhydrate werden von den Darmbakterien zu kurzkettigen Fettsäuren (SCFAs), hauptsächlich Essigsäure, Propionsäure und Buttersäure, fermentiert. Dieser Prozess findet hauptsächlich im Dickdarm, aber auch im Dünndarm statt. SCFAs werden schnell von der Schleimhaut des Dickdarms absorbiert und entfalten Auswirkungen auf den gesamten Körper. Sie tragen beispielsweise zum Energiebedarf des Wirts bei oder vermitteln die Kommunikation zwischen Darm und Gehirn, was einen großen Einfluss auf die Physiologie und Gesundheit des Wirts hat.

HMOs sind auch Präbiotika und der dritthäufigste feste Bestandteil in der Muttermilch. Die meisten der bisher veröffentlichten Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen von HMOs wurden daher an Säuglingen durchgeführt. HMOs werden im Darm nicht verdaut und hauptsächlich im Dickdarm von den dort ansässigen Bakterien verwertet. Bei Säuglingen hat sich gezeigt, dass HMOs nicht nur eine gesunde Zusammensetzung der Darmflora fördern, sondern auch das Wachstum von Krankheitserregern beeinträchtigen und die Expression von Genen modulieren, die an Entzündungen beteiligt sind. Mehrere In-vitro- und In-vivo-Studien haben antivirale Eigenschaften von HMOs gegen verschiedene Viren wie Rotavirus, Norovirus, HIV und Influenza gezeigt. HMOs spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem, indem sie die Immunantwort verstärken. Erste Anwendungen von HMOs bei Erwachsenen haben diese Ergebnisse bestätigt.

Ziel dieser Studie ist es daher zu untersuchen, wie sich die tägliche Verabreichung von 5,5 g einer HMO-Mischung während des Winterschlafs auf der Concordia-Station in der Antarktis auf Folgendes auswirkt:

  • Glukosetoleranz
  • entzündliche Prozesse
  • Immunfunktion
  • Fett- und Knochenstoffwechsel und
  • Wohlbefinden

Studienablauf Es handelt sich um eine sogenannte placebokontrollierte, randomisierte Interventionsstudie im Paralleldesign. Dies bedeutet, dass die Probanden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden und täglich entweder die Mischung aus HMOs oder ein Placebo erhalten. Die Studiendauer für eine Testperson beträgt ca. 20 Monate. Es gliedert sich in eine Untersuchungsphase vor der Abreise in die Antarktis, etwa im September eines Jahres, sechs Phasen während der Überwinterung in der Antarktis und eine Phase etwa 6 Monate nach der Rückkehr.

Jede einzelne Phase ist identisch, ein Beispiel ist in Abbildung 1 dargestellt.

Tag 1 (Wochenendtag) Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Nüchternblutentnahme X Oraler Glukosetoleranztest X Speichelprobe X Kotprobe X X X (X) Diätprotokoll X X X HMO-Supplementierung Täglich, Beginn nach der ersten Sitzung bei Concordia

Abbildung 1: Darstellung jeder Testphase (U wie in Abbildung 1).

Intervention Die Intervention, d. h. die in dieser Studie verwendete Behandlungsmaßnahme, ist in einer Gruppe die tägliche Verabreichung von 5,5 g einer Kohlenhydratmischung analog zur Muttermilch, die jedoch von Bakterien produziert wird. Diese Menge ist von der Europäischen Kontrollbehörde als unbedenklich für den menschlichen Verzehr zertifiziert. Die andere Gruppe erhält ein entsprechendes Placebo, Maltose.

Messmethode Blutuntersuchung und venöser Zugang Eine Blutentnahme aus der peripheren Vene ist mit den üblichen Risiken einer Venenpunktion verbunden. Dabei handelt es sich um Hämatome oder Infektionen an der Einstichstelle. Bei der Anlage eines periphervenösen Zugangs kann es in seltenen Fällen zu Verletzungen der Vene (Sklerotherapie) und der peripheren Nerven kommen. Die Blutentnahme und der venöse Zugang werden von einem erfahrenen Arzt durchgeführt, was das Risiko minimiert.

Nüchternblutentnahmen Am selben Tag wie der orale Glukosetoleranztest (OGTT) werden Nüchternblutproben zur Analyse verschiedener Blutparameter entnommen (siehe Abbildung 1). Da für den OGTT auch nach der Einnahme des Getränks mehrere Blutproben entnommen werden, wird im Bereich des Unterarms ein venöser Zugang in Form einer venösen Verweilkanüle (kleines Kunststoffröhrchen) gelegt, um eine wiederholte Punktion zu vermeiden die Armvenen.

Glukosetoleranz mittels oralem Glukosetoleranztest Mit dem sogenannten oralen Glukosetoleranztest (OGTT) können Unterschiede im Glukosestoffwechsel (Zuckerstoffwechsel) zwischen Interventions- und Kontrollphase ermittelt werden. An ca. Tag 3 jeder Studienphase wird morgens im nüchternen Zustand ein Getränk getrunken, das aus 75 g Glukose (Medicalfox Gluko 75 Pulver) und 300 ml Trinkwasser zubereitet wird. In der ersten Stunde nach der Getränkegabe wird alle 15 Minuten Blut abgenommen, in der zweiten Stunde alle 30 Minuten.

Speichelproben werden entnommen, um bestimmte Hormone zu testen, die das Stressniveau widerspiegeln, sowie die Reaktivität bestimmter Viren (Herpesvirus, Rotavirus). Dazu wird eine kleine Watterolle aus einem vorbereiteten Behältnis (Salivette) mehrere Minuten lang im Mund gekaut und während der Untersuchungsphase einmalig in das Sammelröhrchen zurückgelegt. Der gewonnene Speichel wird eingefroren und später im Labor analysiert.

Kotsammlung Um die Veränderungen der Darmflora zu untersuchen, werden in jeder Phase an 3 aufeinanderfolgenden Tagen Stuhlproben entnommen. Zu diesem Zweck wird ein sogenannter „Kotfänger“ über der Toilette angebracht, um den Kot besser aufzufangen. Von diesem Kot werden dann drei Proben in drei verschiedenen Röhrchen entnommen. Der kleine Löffel in jedem Röhrchen wird mit Kot gefüllt, zurück in das Röhrchen gegeben, verschlossen und eingefroren.

Dokumentation der Ernährung Um den Einfluss der Nahrungszusammensetzung auf die Darmflora abschätzen zu können, wird die aufgenommene Nahrung an 2 Werktagen und einem Wochenendtag dokumentiert. Dies geschieht in einem erstellten Diätprotokoll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erfurt, Deutschland, 99084
        • IU International University of Applied Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlich und geistig gesunde Probanden
  • Freiwillige, die in der Lage sind und ihre Bereitschaft erklären, an der gesamten Studie teilzunehmen
  • Nüchternblutzuckerkonzentration: <120 mg/dL
  • Bereit, nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungs- oder der Kontrollgruppe zugeordnet zu werden
  • Bestehen Sie die medizinische Untersuchung erfolgreich
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Sozialversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Medikamente, die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können
  • Kürzlich unterdurchschnittlicher Ernährungszustand
  • Missbrauch von Drogen, Medikamenten oder Alkohol
  • Teilnahme an einer anderen Studie bis zu zwei Monate vor Studienbeginn
  • Die Überprüfung des kriminellen Hintergrunds kann nicht abgeschlossen werden
  • Keine unterschriebene Einverständniserklärung vor Beginn des Experiments
  • Blutspender in den letzten drei Monaten vor Beginn des Experiments
  • Vegetarier und Veganer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Maltose
Das Placebo enthält Maltosepulver zur oralen Anwendung.
Kontrolle
Experimental: Oligosaccharid aus menschlicher Milch
Die Versuchsgruppe verwendete HMO-Pulver oral.
Präbiotisch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukosetoleranz
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Fläche unter der Serumglukosekonzentrationskurve (2 Stunden) im Zeitverlauf
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Insulinresistenz
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Fläche unter der Seruminsulinkonzentrationskurve (2 Stunden) im Zeitverlauf
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fäkales Calprotectin
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Konzentrationsänderungen im Kot (µg/g) im Laufe der Zeit
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Fäkales Zonulin
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Konzentrationsänderungen im Kot (ng/ml) im Laufe der Zeit
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Fäkale kurzkettige Fettsäuren
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Konzentrationsänderungen im Stuhl (mmol/l) im Laufe der Zeit
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Profilierung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Fäkalien werden mittels 16S-rRNA-Gen-basierter Next-Generation-Sequenzierung auf die Mikrobiota-Zusammensetzung analysiert; Alpha- und Beta-Diversität, taxonomische Zuordnung und relative Häufigkeit von Bakteriengruppen werden durch Bioinformatik charakterisiert.
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Speichelcortisol
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Die Cortisolkonzentration im Speichel verändert sich mit der Zeit
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Speichel DHEA
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Die DHEA-Konzentration im Speichel verändert sich mit der Zeit
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Entzündungsmarker im Blut
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Veränderungen der Zytokinkonzentration im Blut (EGF, FGF-2, Eotaxin, TGF-α, G-CSF, Flt-3L, GM-CSF, Fractalkine, IFNa2, IFNy, GRO, IL-10, MCP-3), IL-12P40 , MDC, IL-12P70, IL-13, IL-15, sCD40L, IL-17, IL-1RA, IL-1α, IL-9, IL-1β, IL-2, IL-3, IL-4, IL -5, IL-6, IL-7, IL-8, IP-10, MCP-1, MIP-1α, MIP-1β, TNFα, TNFβ, VEGF, PDGF-AA, PDGFAB-BB, RANTES) pg/ml ändert sich mit der Zeit
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
CRP-Veränderungen im Blut
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Veränderungen (mg/L) der C-reaktiven Proteinkonzentrationen im Blut im Laufe der Zeit
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Lipidstoffwechsel
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Veränderungen der Serumkonzentration von Triglyceriden, Gesamt-, HDL- und LDL-Cholesterin im Laufe der Zeit
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Glykiertes Albumin
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Veränderungen der Serumkonzentration von glykiertem Albumin im Blut im Zeitverlauf in g/l und %
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
GLP-1
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Veränderungen der Serumkonzentration von GLP-1 (pmol/l) im Laufe der Zeit
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Fetuin-A
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Veränderungen der Serumkonzentration von Fetuin-A (µg/ml) im Laufe der Zeit
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virusaktivierung
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Die Ausscheidung latenter Herpesviren verändert sich im Laufe der Zeit
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Vitamin-D-Status
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Veränderungen der Serumkonzentration von 25-OH- und 1,25-OH-Vitamin D im Laufe der Zeit
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
GABA und BDNF
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Veränderungen der Serumkonzentrationen von GABA und BDNF (pg/ml) im Laufe der Zeit
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Serotonin im Blut
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Veränderungen der Serumkonzentrationen von Serotonin (ng/ml) im Laufe der Zeit
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Kynurenin im Blut
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Veränderungen der Serumkonzentrationen von Kynurenin (µmol/l) im Laufe der Zeit
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Veränderungen weiterer Tryptophan-Metaboliten
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Veränderungen der Serumkonzentrationen von Kynurensäure, Chinolinsäure, Picolinsäure, Methylnicotinamid, Chinaldinsäure, 3-Hydroxykynurenin, Anthranilsäure, Nicotinamid (nmol/l) im Laufe der Zeit
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Knochenbildungsmarker
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Änderungen der Serumkonzentrationen von PINP in µg/L
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Knochenresorptionsmarker
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Änderungen der Serumkonzentrationen von ß-CTX in ng/L
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Körpergewicht
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Veränderungen des Körpergewichts (kg) im Laufe der Zeit
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Körpergröße
Zeitfenster: vor der Antarktis
Messung der Körpergröße zur Ableitung von Veränderungen des Body-Mass-Index
vor der Antarktis
Profil der Stimmungszustände
Zeitfenster: 5 aufeinanderfolgende Tage zu Studienbeginn, vor der Antarktis; 5 aufeinanderfolgende Tage jeden Monat während des 12-monatigen Aufenthalts in der Antarktis; 5 aufeinanderfolgende Tage 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Das Stimmungszustandsprofil ist eine psychologische Bewertungsskala zur Messung von Veränderungen in sechs verschiedenen Stimmungsdimensionen (Anspannung, Depression, Wut, Energie, Müdigkeit, Verwirrung), die anhand eines Fragebogens gemessen werden. Es handelt sich um eine Fünf-Punkte-Skala, die von „überhaupt nicht“ bis „extrem“ reicht.
5 aufeinanderfolgende Tage zu Studienbeginn, vor der Antarktis; 5 aufeinanderfolgende Tage jeden Monat während des 12-monatigen Aufenthalts in der Antarktis; 5 aufeinanderfolgende Tage 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Positive und negative Auswirkungen auf den Zeitplan
Zeitfenster: 5 aufeinanderfolgende Tage zu Studienbeginn, vor der Antarktis; 5 aufeinanderfolgende Tage jeden Monat während des 12-monatigen Aufenthalts in der Antarktis; 5 aufeinanderfolgende Tage 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Der Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) ist ein Selbstberichtsfragebogen, der aus zwei 10-Punkte-Skalen besteht, um sowohl positive als auch negative Affekte zu messen. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr) bewertet.
5 aufeinanderfolgende Tage zu Studienbeginn, vor der Antarktis; 5 aufeinanderfolgende Tage jeden Monat während des 12-monatigen Aufenthalts in der Antarktis; 5 aufeinanderfolgende Tage 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Bewertung der Lebensereignisskala
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Die Bewertungsskala für Lebensereignisse (ALE) misst drei Bewertungsfaktoren: Bedrohung, Herausforderung und Verlust. Dabei handelt es sich um eine Adjektiv-Checkliste mit 16 Adjektiven, die auf einer 6-Punkte-Skala bewertet werden (1 = stimme überhaupt nicht zu, 6 = stimme sehr stark zu), die zur Beurteilung von Bewertungen retrospektiv erinnerter stressiger Ereignisse sowie anhaltender stressiger Begegnungen verwendet werden kann.
Grundlinie, vor der Antarktis; etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Subjektive Leistungsbeurteilung anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; jeden Monat während des 12-monatigen Aufenthalts in der Antarktis; etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Die subjektive Leistungsbeurteilung mit der visuellen Analogskala misst Faktoren wie Stress, Schmerz und Angst mithilfe einer visuellen Analogskala. Bei der Skala handelt es sich um eine numerische Bewertungsskala, die die jeweiligen Faktoren von 1 bis 10 einordnet. Ein höherer Wert weist auf eine höhere Intensität des jeweiligen Faktors hin.
Grundlinie, vor der Antarktis; jeden Monat während des 12-monatigen Aufenthalts in der Antarktis; etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Allgemeiner Gesundheitsfragebogen (GHQ)
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; jeden Monat während des 12-monatigen Aufenthalts in der Antarktis; etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Der Allgemeine Gesundheitsfragebogen (GHQ) konzentriert sich auf zwei Hauptbereiche – die Unfähigkeit, normale Funktionen auszuführen, und das Auftreten neuer und belastender Phänomene. Es handelt sich um einen 28-Punkte-Fragebogen, der den aktuellen Zustand des Befragten beurteilt und fragt, ob dieser von seinem normalen Zustand abweicht. Zu jedem Item gibt es vier mögliche Antworten, die typischerweise „überhaupt nicht“, „nicht mehr als üblich“, „eher mehr als üblich“ und „viel mehr als üblich“ lauten und jeweils eine Bewertung von 0 bis 3 haben.
Grundlinie, vor der Antarktis; jeden Monat während des 12-monatigen Aufenthalts in der Antarktis; etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Globaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis
Der Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ) umfasst 19 Fragen, die gruppiert sind, um körperliche Aktivität in verschiedenen Verhaltensbereichen zu erfassen: Arbeit, Transport, Freizeitaktivitäten und Zeit, die mit sitzenden Aktivitäten verbracht wird. Es wird abgefragt, ob und ob, an wie vielen Tagen und wie lange die jeweilige Tätigkeit üblicherweise ausgeübt wird.
Grundlinie, vor der Antarktis
Depressionssymptome
Zeitfenster: Halbzeit des 12-monatigen Aufenthalts in der Antarktis
Die Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies ist eine 20-Punkte-Messung, bei der die Testpersonen bewerten sollen, wie oft sie in der vergangenen Woche mit Depressionen verbundene Symptome wie unruhigen Schlaf, Appetitlosigkeit und Einsamkeit erlebt haben. Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 bis 3 für jedes Item (0 = selten oder nie, 1 = manchmal oder selten, 2 = mäßig oder oft, 3 = meistens oder fast immer). Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei hohe Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
Halbzeit des 12-monatigen Aufenthalts in der Antarktis
Nährstoffaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis
Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln zur Messung der Ernährungsgewohnheiten und der Nahrungsaufnahme an drei aufeinanderfolgenden Tagen, einschließlich eines Wochenendtags.
Grundlinie, vor der Antarktis; alle 1-2 Monate vom 4. bis 10. Monat während des Aufenthalts in der Antarktis (Gesamtaufenthalt ca. 12 Monate); etwa 6-7 Monate nach der Rückkehr aus der Antarktis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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