- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06137794
Anwendung der „I-Antikoagulation“ bei Patienten mit Vorhofflimmern
Anwendung des Antikoagulations-Entscheidungs- und Managementmodells basierend auf dem „I-Antikoagulations“-Tool bei Patienten mit Vorhofflimmern: Eine prospektive, multizentrische, Cluster-randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser prospektiven, multizentrischen, Cluster-randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines gemeinsamen Entscheidungsinstruments, „I-Antikoagulation“, für das Antikoagulationsmanagement bei Vorhofflimmern-Patienten zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- ob „I-Antikoagulation“ dazu beitragen könnte, den rationellen Einsatz von Antikoagulanzien bei Vorhofflimmern-Patienten zu verbessern;
- ob „I-Antikoagulation“ dazu beitragen könnte, die Therapietreue und Zufriedenheit von Vorhofflimmern-Patienten, die Antikoagulanzien erhalten, zu erhöhen.
Die Antikoagulationstherapie von Vorhofflimmern-Patienten wird von Ärzten mithilfe der „I-Antikoagulation“ festgelegt, und Vorhofflimmern-Patienten werden während ihrer Antikoagulationstherapie mithilfe der „I-Antikoagulation“ behandelt.
Die Forscher werden die Ergebnisse mit der Kontrollgruppe vergleichen, in der Patienten mit Vorhofflimmern eine Standardversorgung erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die 18 Jahre oder älter sind und eine neue Diagnose von paroxysmalem, anhaltendem oder permanentem Vorhofflimmern erhalten haben, bestätigt durch Elektrokardiogramm (EKG) oder 24-Stunden-Holter-Monitore
- muss bereit sein, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- diejenigen, die schwanger sind
- diejenigen, bei denen in den letzten 6 Monaten therapeutische oder subtherapeutische Blutungskomplikationen aufgetreten sind
- Personen mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance-Rate, CrCl ≤ 20 ml/min)
- Personen mit schwerer Leberinsuffizienz (Child-Pugh ≥ 10 Punkte)
- Personen mit schwerer Herzinsuffizienz (Herzfunktion New York Heart Association, NYHA Grad IV und höher)
- diejenigen, die eine schwere Infektion und Atemversagen haben
- diejenigen, die den Studienvoraussetzungen nicht nachkommen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SDM-Gruppe
Die Antikoagulationstherapie von Vorhofflimmern-Patienten wird von Ärzten mithilfe der „I-Antikoagulation“ festgelegt, und Vorhofflimmern-Patienten werden während ihrer Antikoagulationstherapie mithilfe der „I-Antikoagulation“ behandelt.
|
I-Anticoagulation bietet eine flexible und effiziente Kommunikationsplattform für medizinisches Fachpersonal und Vorhofflimmern-Patienten.
Das Tool besteht aus zwei Modulen: einem Antikoagulations-Entscheidungsunterstützungssystem und einem umfassenden Patientenmanagementsystem.
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|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Vorhofflimmern-Patienten in der Kontrollgruppe erhalten die Standardversorgung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alle Blutungsereignisse
Zeitfenster: 1., 3., 6., 9. und 12. Monat
|
Alle Blutungsereignisse, einschließlich schwerer und geringfügiger Blutungsereignisse.
Zu den schwerwiegenden Blutungsereignissen zählen tödliche Blutungen, lebensbedrohliche Blutungen und schwere Blutungen, die einer Behandlung oder Beurteilung bedürfen.
Schwere Blutungen können sich als Magen-Darm-Blutungen, Gelenkhämatome, retroperitoneale Blutungen, Fundusblutungen, Urin oder Hämoptysen äußern oder eine Bluttransfusion von mindestens zwei Einheiten erfordern.
Kleinere Blutungsereignisse wie leichte Nasenblutungen, endoskopische Hämaturie, Hautstauungen oder leichte Hämorrhoiden führen nicht zu schwerwiegenden Folgen.
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1., 3., 6., 9. und 12. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Übereinstimmung der Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern gemäß den aktuellen Leitlinien
Zeitfenster: 1., 3., 6., 9. und 12. Monat
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Die Übereinstimmung der Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern gemäß den aktuellen Leitlinien, d. h. ob die Verschreibungen den Empfehlungen der klinischen Leitlinien entsprechen, einschließlich der Wahl, Verwendung und Dosierung oraler Antikoagulanzien.
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1., 3., 6., 9. und 12. Monat
|
|
Der Prozentsatz der Zeit im INR-Zielbereich für Patienten, die Warfarin einnehmen
Zeitfenster: 1., 3., 6., 9. und 12. Monat
|
Der Prozentsatz der Zeit, in der der INR bei Patienten, die Warfarin einnehmen, im Zeitverlauf im Zielbereich von 1,8 bis 3,0 bleibt.
|
1., 3., 6., 9. und 12. Monat
|
|
Das Auftreten schwerer Blutungen und Thrombosen
Zeitfenster: 1., 3., 6., 9. und 12. Monat
|
Das Auftreten schwerer Blutungen und Thrombosen.
Zu den schwerwiegenden Blutungsereignissen zählen tödliche Blutungen, lebensbedrohliche Blutungen und schwere Blutungen, die einer Behandlung oder Beurteilung bedürfen.
Schwere Blutungen können sich als Magen-Darm-Blutungen, Gelenkhämatome, retroperitoneale Blutungen, Fundusblutungen, Urin oder Hämoptysen äußern oder eine Bluttransfusion von mindestens zwei Einheiten erfordern.
Thromboseereignisse, einschließlich ischämischer Schlaganfälle, systemischer Embolien und vorübergehender ischämischer Anfälle, werden durch bildgebende Verfahren wie Ultraschall, CT oder MRT bestätigt.
|
1., 3., 6., 9. und 12. Monat
|
|
OAC-Wissen über Vorhofflimmern-Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten
Zeitfenster: 1., 3., 6., 9. und 12. Monat
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Der AKT umfasst 28 Items zur Bewertung des allgemeinen Antikoagulationswissens für alle verfügbaren OAK und einen speziellen Abschnitt für die VKA-Therapie.
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1., 3., 6., 9. und 12. Monat
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OAC-Adhärenz von AF-Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten
Zeitfenster: 1., 3., 6., 9. und 12. Monat
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Der MARS-5 bewertet häufige Muster nichtadhärenten Verhaltens.
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1., 3., 6., 9. und 12. Monat
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Zufriedenheit von Vorhofflimmern-Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten
Zeitfenster: 1., 3., 6., 9. und 12. Monat
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Das ACTS bewertet die Belastungen und Vorteile einer Antikoagulationsbehandlung sowie ihre Gesamtauswirkungen.
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1., 3., 6., 9. und 12. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-2023-0207
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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