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Darmmikrobiota-vermittelte entzündliche Wechselwirkungen zwischen AUD und HIV-Infektion

2. Juni 2026 aktualisiert von: Ali Keshavarzian, Rush University Medical Center

Darmmikrobiota-vermittelte entzündliche Wechselwirkungen zwischen Alkoholkonsumstörungen und HIV-Infektion

Die Alkoholkonsumstörung (AUD) wird mit einer hohen Prävalenz entzündungsbedingter Komorbiditäten bei Menschen mit HIV in Verbindung gebracht, selbst wenn sie eine wirksame antiretrovirale Therapie (ART) erhalten. Unsere vorläufigen Daten stützen ein Modell, bei dem die kombinierte Beeinträchtigung des Darms durch AUD und HIV, insbesondere der Mikrobiota und der Integrität der Darmbarriere, Entzündungen verschlimmert. Unsere vorläufigen Daten unter Verwendung von Darmorganoiden deuten auch auf einen möglichen Mechanismus für AUD-vermittelte Veränderungen der Darmbarrierefunktion bei HIV hin; Der Darm von HIV-positiven Personen weist eine geringe Widerstandsfähigkeit gegenüber alkoholbedingten Störungen der Darmbarriere auf, die durch ein hohes Maß an oxidativem Stress verursacht werden. Schließlich deuten unsere vorläufigen Daten auch auf einen möglichen Ansatz zur Verbesserung der Integrität der Darmbarriere und zur Reduzierung von Darmentzündungen bei Menschen mit HIV mit/ohne AUD-Präbiotika (kurzkettige Fettsäuren) hin. Diese Präbiotika verhindern alkoholbedingte negative Auswirkungen auf die Darmbarriere und Entzündungen, indem sie oxidativen Stress verhindern. Diese Präbiotika sind sicher und verringern Darmentzündungen beim Menschen.

20 HIV+ ART+ (10 AUD- und 10 AUD +) werden für eine präbiotische Intervention rekrutiert. Hierbei handelt es sich um eine Proof-of-Concept-Beobachtungsstudie zur Herstellung eines Kausalzusammenhangs zwischen Mikrobiota-Darm und HIV-Pathologie während der ART, indem gefragt wird, ob eine Veränderung der Mikrobiota und des Darmmilieus Auswirkungen auf die Funktion der Darmbarriere, systemische Entzündungen und die Pathologie des Gehirns bei HIV-positiven Menschen hat. Die Teilnehmer haben zwei Studienbesuche, bei denen Stuhlproben und Blutabnahmen sowie Fragebögen durchgeführt werden. Diese Teilnehmer sind Teil der größeren Beobachtungsstudie (n=160), die die Hypothese testen wird, dass der Darm von HIV-positiven Personen eine geringere Widerstandsfähigkeit gegenüber alkoholbedingten Störungen der Darmbarriere aufweist als der Darm von HIV-negativen Kontrollpersonen. Wir werden folgende Teilnehmergruppen rekrutieren: HIV+ ART+ AUD-; HIV+ ART+ AUD+; HIV- AUD- ; HIV- AUD+. Den Teilnehmern werden Blut-, Urin-, Stuhl- und Darmbiopsien entnommen, um die Integrität der Darmbarriere, System- und Darmentzündungen, Immunaktivierung, oxidativen Stress und Mikrobiom/Metabolom zu vergleichen. und HIV-Reservoir. Zweitens werden Darm-/Kolonorganoide von HIV- und HIV-ART+-Individuen generiert, um deren Widerstandsfähigkeit gegenüber alkoholbedingten Störungen der Darmbarriere zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV+-Gruppe:
  • Alter 45 bis 70 Jahre
  • Infektion mit HIV-1, dokumentiert durch einen lizenzierten ELISA und bestätigt durch einen Western Blot oder HIV-1-RNA
  • Auf ART für mindestens 12 Monate
  • Keine Veränderung der ART seit mindestens drei Monaten
  • CD4+ T-Zellzahl von 350 Zellen/µl
  • Der Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel liegt mindestens sechs Monate vor Studienbeginn konstant unter der Nachweisgrenze kommerzieller ultraempfindlicher Tests.
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung
  • HIV-negative Gruppe:
  • Alter 45 bis 70 Jahre
  • Entspricht der HIV+-ART-behandelten Gruppe (Alter (+/- 5 Jahre), Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung, Rauchen und Body-Mass-Index (+/-3)).
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Magen-Darm-Spezialisten entweder eine Kontraindikation für eine Endoskopie darstellt oder das Risiko einer Sedierung, Endoskopie oder Schleimhautbiopsie erhöht. Zu diesen Bedingungen können unter anderem gehören:
  • Erhebliche Komplikation (z. B. Perforation) aufgrund einer vorherigen Endoskopie
  • Bekannte Blutungsdiathese
  • Thrombozytenzahl < 100.000 pro µl
  • INR > 1,3
  • Derzeitige Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin, andere NSAIDs, Clopidogrel (PlavixÒ), andere Thrombozytenaggregationshemmer) oder Antikoagulanzien (Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Warfarin, Lepirudin oder andere Antikoagulanzien) und Unfähigkeit, solche Medikamente vorübergehend für die Endoskopie bereitzuhalten.
  • Dekompensierte Erkrankung (z. B. aktive Angina pectoris, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von zwei Monaten, Herzinsuffizienz, Nierenversagen und Dialyse, respiratorische Insuffizienz mit FEV1 < 1 l oder Sauerstoffabhängigkeit, Zirrhose, unkontrollierter Diabetes)
  • Anhaltender Substanzmissbrauch
  • Erhalt eines Nicht-HIV-Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen
  • Opportunistische Infektion innerhalb von 60 Tagen
  • Immunsuppressive Medikamente (z. B. systemische Kortikosteroide, Tacrolimus, Sirolimus, Mycophenolat, Azathioprin, Interferon und Chemotherapie gegen Krebs) innerhalb von 60 Tagen
  • Alkoholismus einschließlich Essattacken
  • Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen medizinischen Erkrankung, einschließlich Nierenerkrankung (Kreatinin > 2 mg/dl), Leber (dokumentierte Zirrhose basierend auf der Histologie oder ALT/AST größer als das 2 1/2-fache des Normalwerts), Herzversagen (NY-Klassifikation III/IV) oder unkontrollierter Diabetes (Hgb-A1c>8 %).
  • Regelmäßige Einnahme von NSAIDs (täglich mehr als drei Tage pro Woche in den letzten zwei Wochen vor Studienbeginn)
  • Antibiotika-Einsatz in den letzten vier Wochen vor der Koloskopie).
  • Abnormale Blutgerinnungszeit (z. B. verlängerte PT) oder Verwendung von Antikoagulanzien während 3–7 Tagen vor der Koloskopie, die eine Biopsieprobenentnahme ausschließen würden.
  • Fettleibigkeit (BMI > 30, da sie die Mikrobiota-Gemeinschaft beeinträchtigen kann.
  • Verwendung spezieller Diäten wie vegane, vegetarische, glutenfreie, Paläo- oder spezifische Kohlenhydratdiäten, da diese Diäten Auswirkungen auf die Mikrobiota-Gemeinschaft haben können.
  • Entzündliche Darmerkrankung.
  • Zöliakie.
  • Magen-Darm-Krebs
  • Magen-Darm-Operationen/Resektionen
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HIV-infected ART-suppressed individuals with AUD
Only 20 HIV+ ART+,AUD + individuals will be invited to take part in a prebiotic sub study, which they will take a prebiotic for 4 weeks and placebo for 4 weeks.
For this crossover design, participants will be randomly assigned to take a prebiotic or placebo for 4 weeks and then switch to the other products. Participants and research coordinators will be blinded. Participants will be instructed to consume the prebiotic daily during the first three days and then twice daily for the remaining weeks. Participants will be instructed to consume the powder in the morning on the first three days, then in the morning and afternoon for the following weeks. They will record their prebiotic consumption and gastrointestinal symptoms in a daily log and have weekly check-ins with the research coordinator.
For this crossover design, participants will be randomly assigned to take a prebiotic or placebo for 4 weeks and then switch to the other products. Participants and research coordinators will be blinded. Participants will be instructed to consume the placebo (maltodextrin) daily during the first three days and then twice daily for the remaining weeks. Participants will be instructed to consume the powder in the morning on the first three days, then in the morning and afternoon for the following weeks. They will record their prebiotic consumption and gastrointestinal symptoms in a daily log and have weekly check-ins with the research coordinator.
Experimental: HIV-infected ART-suppressed individuals with no AUD
Only 20 HIV+ ART+,AUD - individuals will be invited to take part in a prebiotic sub study, which they will take a prebiotic for 4 weeks and placebo for 4 weeks.
For this crossover design, participants will be randomly assigned to take a prebiotic or placebo for 4 weeks and then switch to the other products. Participants and research coordinators will be blinded. Participants will be instructed to consume the prebiotic daily during the first three days and then twice daily for the remaining weeks. Participants will be instructed to consume the powder in the morning on the first three days, then in the morning and afternoon for the following weeks. They will record their prebiotic consumption and gastrointestinal symptoms in a daily log and have weekly check-ins with the research coordinator.
For this crossover design, participants will be randomly assigned to take a prebiotic or placebo for 4 weeks and then switch to the other products. Participants and research coordinators will be blinded. Participants will be instructed to consume the placebo (maltodextrin) daily during the first three days and then twice daily for the remaining weeks. Participants will be instructed to consume the powder in the morning on the first three days, then in the morning and afternoon for the following weeks. They will record their prebiotic consumption and gastrointestinal symptoms in a daily log and have weekly check-ins with the research coordinator.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sugar test for intestinal permeability after prebiotic and placebo consumption in substudy
Zeitfenster: 8 weeks
Measure the permeation of sugar probes following an oral test dose of sugars as this is standard for evaluating intestinal barrier integrity
8 weeks

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change in stool and intestinal microbiota composition after prebiotic and placebo consumption
Zeitfenster: 8 weeks
A combination of 16S rRNA gene amplicon sequencing and shotgun metagenome sequencing will be used to characterize microbial community structure in intestinal biopsies and stool.
8 weeks
Change in plasma and stool SCFA level before and after prebiotic treatment
Zeitfenster: 8 weeks
Mass spectrometry and NMR
8 weeks

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

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