- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06139224
Darmmikrobiota-vermittelte entzündliche Wechselwirkungen zwischen AUD und HIV-Infektion
Darmmikrobiota-vermittelte entzündliche Wechselwirkungen zwischen Alkoholkonsumstörungen und HIV-Infektion
Die Alkoholkonsumstörung (AUD) wird mit einer hohen Prävalenz entzündungsbedingter Komorbiditäten bei Menschen mit HIV in Verbindung gebracht, selbst wenn sie eine wirksame antiretrovirale Therapie (ART) erhalten. Unsere vorläufigen Daten stützen ein Modell, bei dem die kombinierte Beeinträchtigung des Darms durch AUD und HIV, insbesondere der Mikrobiota und der Integrität der Darmbarriere, Entzündungen verschlimmert. Unsere vorläufigen Daten unter Verwendung von Darmorganoiden deuten auch auf einen möglichen Mechanismus für AUD-vermittelte Veränderungen der Darmbarrierefunktion bei HIV hin; Der Darm von HIV-positiven Personen weist eine geringe Widerstandsfähigkeit gegenüber alkoholbedingten Störungen der Darmbarriere auf, die durch ein hohes Maß an oxidativem Stress verursacht werden. Schließlich deuten unsere vorläufigen Daten auch auf einen möglichen Ansatz zur Verbesserung der Integrität der Darmbarriere und zur Reduzierung von Darmentzündungen bei Menschen mit HIV mit/ohne AUD-Präbiotika (kurzkettige Fettsäuren) hin. Diese Präbiotika verhindern alkoholbedingte negative Auswirkungen auf die Darmbarriere und Entzündungen, indem sie oxidativen Stress verhindern. Diese Präbiotika sind sicher und verringern Darmentzündungen beim Menschen.
20 HIV+ ART+ (10 AUD- und 10 AUD +) werden für eine präbiotische Intervention rekrutiert. Hierbei handelt es sich um eine Proof-of-Concept-Beobachtungsstudie zur Herstellung eines Kausalzusammenhangs zwischen Mikrobiota-Darm und HIV-Pathologie während der ART, indem gefragt wird, ob eine Veränderung der Mikrobiota und des Darmmilieus Auswirkungen auf die Funktion der Darmbarriere, systemische Entzündungen und die Pathologie des Gehirns bei HIV-positiven Menschen hat. Die Teilnehmer haben zwei Studienbesuche, bei denen Stuhlproben und Blutabnahmen sowie Fragebögen durchgeführt werden. Diese Teilnehmer sind Teil der größeren Beobachtungsstudie (n=160), die die Hypothese testen wird, dass der Darm von HIV-positiven Personen eine geringere Widerstandsfähigkeit gegenüber alkoholbedingten Störungen der Darmbarriere aufweist als der Darm von HIV-negativen Kontrollpersonen. Wir werden folgende Teilnehmergruppen rekrutieren: HIV+ ART+ AUD-; HIV+ ART+ AUD+; HIV- AUD- ; HIV- AUD+. Den Teilnehmern werden Blut-, Urin-, Stuhl- und Darmbiopsien entnommen, um die Integrität der Darmbarriere, System- und Darmentzündungen, Immunaktivierung, oxidativen Stress und Mikrobiom/Metabolom zu vergleichen. und HIV-Reservoir. Zweitens werden Darm-/Kolonorganoide von HIV- und HIV-ART+-Individuen generiert, um deren Widerstandsfähigkeit gegenüber alkoholbedingten Störungen der Darmbarriere zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michelle Villanueva, M.S.
- Telefonnummer: 312-942-8927
- E-Mail: Michelle_Villanueva@rush.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lena DiBenedetto, B.S
- Telefonnummer: 312-942-9203
- E-Mail: lena_dibenedetto@rush.edu
Studienorte
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rekrutierung
- Ali Keshavarzian
-
Kontakt:
- Ali Keshavarzian, M.D.
- Telefonnummer: 312-563-4175
- E-Mail: ali_keshavarzian@rush.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV+-Gruppe:
- Alter 45 bis 70 Jahre
- Infektion mit HIV-1, dokumentiert durch einen lizenzierten ELISA und bestätigt durch einen Western Blot oder HIV-1-RNA
- Auf ART für mindestens 12 Monate
- Keine Veränderung der ART seit mindestens drei Monaten
- CD4+ T-Zellzahl von 350 Zellen/µl
- Der Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel liegt mindestens sechs Monate vor Studienbeginn konstant unter der Nachweisgrenze kommerzieller ultraempfindlicher Tests.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung
- HIV-negative Gruppe:
- Alter 45 bis 70 Jahre
- Entspricht der HIV+-ART-behandelten Gruppe (Alter (+/- 5 Jahre), Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung, Rauchen und Body-Mass-Index (+/-3)).
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Magen-Darm-Spezialisten entweder eine Kontraindikation für eine Endoskopie darstellt oder das Risiko einer Sedierung, Endoskopie oder Schleimhautbiopsie erhöht. Zu diesen Bedingungen können unter anderem gehören:
- Erhebliche Komplikation (z. B. Perforation) aufgrund einer vorherigen Endoskopie
- Bekannte Blutungsdiathese
- Thrombozytenzahl < 100.000 pro µl
- INR > 1,3
- Derzeitige Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin, andere NSAIDs, Clopidogrel (PlavixÒ), andere Thrombozytenaggregationshemmer) oder Antikoagulanzien (Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Warfarin, Lepirudin oder andere Antikoagulanzien) und Unfähigkeit, solche Medikamente vorübergehend für die Endoskopie bereitzuhalten.
- Dekompensierte Erkrankung (z. B. aktive Angina pectoris, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von zwei Monaten, Herzinsuffizienz, Nierenversagen und Dialyse, respiratorische Insuffizienz mit FEV1 < 1 l oder Sauerstoffabhängigkeit, Zirrhose, unkontrollierter Diabetes)
- Anhaltender Substanzmissbrauch
- Erhalt eines Nicht-HIV-Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen
- Opportunistische Infektion innerhalb von 60 Tagen
- Immunsuppressive Medikamente (z. B. systemische Kortikosteroide, Tacrolimus, Sirolimus, Mycophenolat, Azathioprin, Interferon und Chemotherapie gegen Krebs) innerhalb von 60 Tagen
- Alkoholismus einschließlich Essattacken
- Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen medizinischen Erkrankung, einschließlich Nierenerkrankung (Kreatinin > 2 mg/dl), Leber (dokumentierte Zirrhose basierend auf der Histologie oder ALT/AST größer als das 2 1/2-fache des Normalwerts), Herzversagen (NY-Klassifikation III/IV) oder unkontrollierter Diabetes (Hgb-A1c>8 %).
- Regelmäßige Einnahme von NSAIDs (täglich mehr als drei Tage pro Woche in den letzten zwei Wochen vor Studienbeginn)
- Antibiotika-Einsatz in den letzten vier Wochen vor der Koloskopie).
- Abnormale Blutgerinnungszeit (z. B. verlängerte PT) oder Verwendung von Antikoagulanzien während 3–7 Tagen vor der Koloskopie, die eine Biopsieprobenentnahme ausschließen würden.
- Fettleibigkeit (BMI > 30, da sie die Mikrobiota-Gemeinschaft beeinträchtigen kann.
- Verwendung spezieller Diäten wie vegane, vegetarische, glutenfreie, Paläo- oder spezifische Kohlenhydratdiäten, da diese Diäten Auswirkungen auf die Mikrobiota-Gemeinschaft haben können.
- Entzündliche Darmerkrankung.
- Zöliakie.
- Magen-Darm-Krebs
- Magen-Darm-Operationen/Resektionen
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HIV-infected ART-suppressed individuals with AUD
Only 20 HIV+ ART+,AUD + individuals will be invited to take part in a prebiotic sub study, which they will take a prebiotic for 4 weeks and placebo for 4 weeks.
|
For this crossover design, participants will be randomly assigned to take a prebiotic or placebo for 4 weeks and then switch to the other products.
Participants and research coordinators will be blinded.
Participants will be instructed to consume the prebiotic daily during the first three days and then twice daily for the remaining weeks.
Participants will be instructed to consume the powder in the morning on the first three days, then in the morning and afternoon for the following weeks.
They will record their prebiotic consumption and gastrointestinal symptoms in a daily log and have weekly check-ins with the research coordinator.
For this crossover design, participants will be randomly assigned to take a prebiotic or placebo for 4 weeks and then switch to the other products.
Participants and research coordinators will be blinded.
Participants will be instructed to consume the placebo (maltodextrin) daily during the first three days and then twice daily for the remaining weeks.
Participants will be instructed to consume the powder in the morning on the first three days, then in the morning and afternoon for the following weeks.
They will record their prebiotic consumption and gastrointestinal symptoms in a daily log and have weekly check-ins with the research coordinator.
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Experimental: HIV-infected ART-suppressed individuals with no AUD
Only 20 HIV+ ART+,AUD - individuals will be invited to take part in a prebiotic sub study, which they will take a prebiotic for 4 weeks and placebo for 4 weeks.
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For this crossover design, participants will be randomly assigned to take a prebiotic or placebo for 4 weeks and then switch to the other products.
Participants and research coordinators will be blinded.
Participants will be instructed to consume the prebiotic daily during the first three days and then twice daily for the remaining weeks.
Participants will be instructed to consume the powder in the morning on the first three days, then in the morning and afternoon for the following weeks.
They will record their prebiotic consumption and gastrointestinal symptoms in a daily log and have weekly check-ins with the research coordinator.
For this crossover design, participants will be randomly assigned to take a prebiotic or placebo for 4 weeks and then switch to the other products.
Participants and research coordinators will be blinded.
Participants will be instructed to consume the placebo (maltodextrin) daily during the first three days and then twice daily for the remaining weeks.
Participants will be instructed to consume the powder in the morning on the first three days, then in the morning and afternoon for the following weeks.
They will record their prebiotic consumption and gastrointestinal symptoms in a daily log and have weekly check-ins with the research coordinator.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sugar test for intestinal permeability after prebiotic and placebo consumption in substudy
Zeitfenster: 8 weeks
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Measure the permeation of sugar probes following an oral test dose of sugars as this is standard for evaluating intestinal barrier integrity
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8 weeks
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Change in stool and intestinal microbiota composition after prebiotic and placebo consumption
Zeitfenster: 8 weeks
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A combination of 16S rRNA gene amplicon sequencing and shotgun metagenome sequencing will be used to characterize microbial community structure in intestinal biopsies and stool.
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8 weeks
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Change in plasma and stool SCFA level before and after prebiotic treatment
Zeitfenster: 8 weeks
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Mass spectrometry and NMR
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8 weeks
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Alkoholismus
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 22112903
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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