- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06139679
Verbesserung des linksventrikulären Durchmessers nach Verschluss einer ASD mit einem fenestrierten Pflaster: Eine Querschnittsstudie
Verbesserung des linksventrikulären Durchmessers nach Verschluss eines Vorhofseptumdefekts mit einem gefensterten Pflaster: Eine Querschnittsstudie
Einleitung: Das Vorliegen einer pulmonalen Hypertonie (PH) bei einem Vorhofseptumdefekt (ASD) stellt eine klinische Herausforderung dar, ob der Defekt geschlossen werden soll oder nicht. Das Schließen des Defekts erhöht das Risiko eines Low-Cardiac-Output-Syndroms (LCOS), während das Offenlassen des Defekts schließlich zu einer irreparablen Shuntumkehr, Hypoxämie und zum Tod führen kann. Die Implementierung eines gefensterten Pflasters kann LCOS stoppen und gleichzeitig das Volumen des linken Herzens erhöhen.
Methoden: Hierbei handelt es sich um eine analytische Beobachtungsstudie mit Patienten mit Ostium-secundum-Defekt mit PH, die zwischen Januar 2017 und Oktober 2021 im Dr. Soetomo Hospital operiert wurden. Ziel dieser Studie ist es, die Verbesserung der linksventrikulären Größe sowohl während der Systole als auch der Diastole zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Vorhofseptumdefekt (ASD) ist eine der häufigsten angeborenen Herzerkrankungen. Es ist typischerweise durch einen Links-Rechts-Shunt gekennzeichnet, der zu einer Volumenüberlastung des rechten Ventrikels und einer Überzirkulation der Lungenvaskularisation führt (le Gloan et al., 2018). Dies kann außerdem zu Herzrhythmusstörungen, rechtsventrikulärer Dysfunktion und pulmonaler Hypertonie (PH) führen. Pulmonale Hypertonie wird durch eine endotheliale Dysfunktion, einen Umbau der Lungenvaskularisation, verursacht, der den Lungengefäßwiderstand erhöht und schließlich eine Shunt-Umkehr in einen Rechts-Links-Shunt (Eisenmenger-Syndrom) verursacht. Zu diesem Zeitpunkt ist ein Defektverschluss kontraindiziert.
Ein kleiner LV ist zwar weniger ausführlich untersucht als der erweiterte LV, deutet aber auch auf eine beeinträchtigte LV-Funktion hin. Ein kleiner LV bedeutet eine geringere Toleranz gegenüber Volumenüberlastung, was wiederum die Herzleistung beeinträchtigt und ein höheres Risiko für Herzinsuffizienz und Mortalität birgt (Saito et al., 2021).
Der ASD-Verschluss bei schwerer pulmonaler Hypertonie (PH) stellt eine klinische Herausforderung dar. Ein vollständiger Verschluss kann zu einer pulmonalen hypertensiven Krise und einem Syndrom mit niedrigem Herzzeitvolumen führen. Bleibt die Krankheit jedoch unbehandelt, schreitet sie fort, der pulmonale Gefäßwiderstand nimmt zu, was auch zum Eisenmenger-Syndrom und zur Shuntumkehr führen kann. Heutzutage wird dieser Zustand mit einem gefensterten Verschluss behandelt, entweder mit einem Pflaster oder einem gefensterten Septumverschluss. Es wird vermutet, dass die Fensterung eine schützende Wirkung gegen eine pulmonale Hypertonie-Krise bietet, da sie den Blutfluss vom rechten zum linken Herzen ermöglicht. Es wird angenommen, dass das zusätzliche Volumen in das linke Herz ein Volumentraining für das linke Herz vor allem bei kleinem LV ermöglicht. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkung eines fensterförmigen Verschlusses im Vergleich zu einem nicht fensterförmigen Verschluss auf die Größe des linken Ventrikels bei Systole und Diastole zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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East Java
-
Surabaya, East Java, Indonesien
- Dr. Soetomo General Academic Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ASD secundum und pulmonaler Hypertonie mit vollständigen präoperativen und postoperativen Echokardiographiedaten (LVIDd und LVIDs).
- Patienten mit ASD secundum und pulmonaler Hypertonie mit vollständigen präoperativen, aber unvollständigen postoperativen Echokardiographiedaten (LVIDd und LVIDs), die jedoch bereit sind, auf Einladung vorzustellen, um fehlende postoperative Daten zu vervollständigen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ASD secundum und pulmonaler Hypertonie, die nicht an der Studie teilnehmen möchten oder sich in einem Zustand befinden, der es dem Patienten unmöglich macht, sich zur echokardiographischen Untersuchung vorzustellen
- Patienten mit unvollständigen Krankenakten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Mit Fenster versehen
Patienten mit ASD, bei denen ein ASD mit einem gefensterten Pflaster chirurgisch verschlossen wurde
|
Zum chirurgischen Verschluss des interatrialen Defekts wird ein PTFE-Patch verwendet.
Wenn ein Verschluss mit einem gefensterten Pflaster für notwendig erachtet wird, wird eine kleine Öffnung im Pflaster geschaffen
|
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Nicht gefenstert
Patienten mit ASD, bei denen ein chirurgischer Verschluss der ASD mit einem nicht gefensterten Pflaster durchgeführt wurde
|
Zum chirurgischen Verschluss des interatrialen Defekts wird ein PTFE-Patch verwendet.
Wenn ein Verschluss mit einem gefensterten Pflaster für notwendig erachtet wird, wird eine kleine Öffnung im Pflaster geschaffen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des linksventrikulären Durchmessers während der Systole und Diastole
Zeitfenster: Januar 2017 – Oktober 2021
|
Die Veränderung des linksventrikulären Durchmessers sowohl während der Systole als auch der Diastole wird präoperativ und postoperativ gemessen
|
Januar 2017 – Oktober 2021
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heroe Soebroto, Department of Thoracic, Cardiac, and Vascular Surgery, Dr. Soetomo General Hospital, Surabaya, Indonesia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1148/110/3/XII/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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