- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06141005
Machbarkeit von Bronchialwaschflüssigkeit für molekulare Tests mit Sequenzierung der nächsten Generation bei Lungenkrebs
14. August 2025 aktualisiert von: Pusan National University Hospital
Hierbei handelt es sich um eine klinische Studie an einem einzigen Zentrum, in der die Relevanz des intratumoralen Waschens für die Erkennung generischer Veränderungen mit Next-Generation-Sequencing bewertet wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einarmige, offene Studie zur Bewertung der Relevanz der intratumoralen Wäsche durch ultradünne Bronchoskopie (Außendurchmesser: 3 mm) zur Erkennung genetischer Veränderungen mittels Next Generation Sequencing bei Patienten mit NSCLC.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Busan, Korea, Republik von, 49241
- Pusan National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 20 Jahre
- Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Personen, bei denen laut Computertomographie der Verdacht auf Lungenkrebs besteht oder bei denen anhand der Histologie oder Zytologie Lungenkrebs diagnostiziert wurde
- Probanden, die eine Gewebe- oder Flüssigkeitsbiopsie zur genetischen Veränderung mit Next Generation Sequencing planen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die ihre Einverständniserklärung widerrufen
- Patienten, die sich keiner Flüssigbiopsie (Plasma) und Gewebebiopsie zur genetischen Veränderung mit Next-Generation-Sequencing unterziehen können, basierend auf dem Urteil des Prüfarztes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ultradünne Bronchoskopie mit intratumoraler Spülung
Jeder Patient, bei dem Lungenkrebs vermutet oder diagnostiziert wird, wird einem bronchoskopischen Verfahren zur generischen Veränderung mit Next-Generation-Sequencing unterzogen.
|
Bei jedem Patienten, bei dem Lungenkrebs vermutet oder diagnostiziert wird, wird ein bronchoskopischer Eingriff durchgeführt.
Zunächst wird ein ultradünnes Bronchoskop eingeführt und unter radialer EBUS, virtueller bronchoskopischer Navigation und Durchleuchtungsführung im Tumor platziert.
Anschließend wird eine intratumorale Wäsche durchgeführt.
Anschließend wird eine transbronchiale Lungenbiopsie unter radialem EBUS, virtueller bronchoskopischer Navigation und Fluoroskopieführung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Erkennungsrate medikamentöser genetischer Veränderungen mittels Next Generation Sequencing in Bronchialwaschflüssigkeit, Gewebe und Plasma bei der gesamten Patientengruppe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Erkennungsrate medikamentöser genetischer Veränderungen ist definiert als die Anzahl der wirklich positiven medikamentösen genetischen Veränderungen, die durch Next Generation Sequencing erkannt wurden, geteilt durch die Gesamtzahl der Versuche.
Als medikamentöse Mutationen wurden die folgenden genetischen Veränderungen definiert: 1) EGFR-Mutation, 2) KRAS G12C-Mutation, 3) ALK-Umlagerung, 4) ROS1-Umlagerung, 5) BRAF V600E-Mutation, 6) NTRK1/2/3-Genfusion, 7) METex14-Skipping-Mutation, 8) RET-Rearrangement und 9) ERBB2 (HER2) Mutation.
Die vollständige Patientengruppe umfasste alle eingeschriebenen Probanden.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Konkordanzrate für den Nachweis medikamentöser genetischer Mutationen zwischen Bronchialwaschflüssigkeit, Plasma und Gewebeproben mithilfe von Next Generation Sequencing in der Analyseabsichtsgruppe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Übereinstimmungsrate der durch Next Generation Sequencing in der Bronchialwaschflüssigkeit nachgewiesenen medikamentös behandelbaren genetischen Veränderungen wird mit der in Plasma und Gewebe in der Analyse-Intent-Gruppe verglichen.
Als medikamentöse Mutationen wurden die folgenden genetischen Veränderungen definiert: 1) EGFR-Mutation, 2) KRAS G12C-Mutation, 3) ALK-Umlagerung, 4) ROS1-Umlagerung, 5) BRAF V600E-Mutation, 6) NTRK1/2/3-Genfusion, 7) METex14-Skipping-Mutation, 8) RET-Rearrangement und 9) ERBB2 (HER2) Mutation.
Die Analyseabsichtsgruppe bestand aus der Untergruppe der Probanden, bei denen Next-Generation-Sequencing-Tests erfolgreich mit Gewebeproben durchgeführt wurden.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Vergleich der Erkennungsraten repräsentativer gleichzeitig auftretender genetischer Veränderungen in Bronchialwasch-, Plasma- und Gewebeproben bei der gesamten Patientengruppe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Erkennungsrate gleichzeitig auftretender genetischer Veränderungen ist definiert als die Anzahl der tatsächlich positiven gleichzeitig auftretenden genetischen Veränderungen, die durch Next Generation Sequencing erkannt wurden, geteilt durch die Gesamtzahl der Versuche.
Gleichzeitig auftretende genetische Veränderungen wurden als das Vorhandensein der folgenden GAs definiert: 1) ATM-Mutation, 2) CDKN2A-Mutation, 3) CTNNB1-Mutation, 4) FGFR1-Mutation, 5) KEAP1-Mutation, 6) MDM2-Amplifikation, 7) MET-Amplifikation, 8 ) MYC-Amplifikation, 9) PIK3CA-Mutation, 10) RB1-Mutation, 11) STK11-Mutation und 12) TP53-Mutation.
Die vollständige Patientengruppe umfasste alle eingeschriebenen Probanden.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Bronchialwaschverfahren
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, die sich aus Bronchialwaschverfahren ergeben
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jung-Seop Eom, MD, PhD, Pusan National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. November 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2310-011-132
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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