- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06148194
Wirksamkeit von Probiotika (LiveSpo Navax) bei der Vorbeugung von Atemwegserkrankungen bei Kindern
Wirksamkeit von physiologischer Kochsalzlösung und Probiotika (LiveSpo Navax) bei der Vorbeugung von Atemwegserkrankungen bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren in der Provinz Son Tay, Hanoi
Akute Atemwegsinfektionen sind weltweit häufige Erkrankungen mit der höchsten Inzidenz- und Mortalitätsrate, insbesondere bei Kindern. Derzeit stößt die Prävention akuter Atemwegsinfektionen bei Kindern noch auf gewisse Einschränkungen. Obwohl es einen Impfstoff gegen Influenza gibt, gibt es noch keine Impfstoffe gegen RSV und Adenovirus bei Kindern, und die Influenza-Impfung muss jährlich wiederholt werden, um eine optimale Wirksamkeit zu erreichen. Daher ist die Aufrechterhaltung der Atemwegs- und Rachenhygiene sowohl für die Behandlung als auch für die Vorbeugung von entscheidender Bedeutung, um die Atemwegsgesundheit von Kindern zu gewährleisten und das Risiko bakterieller Koinfektionen zu verringern. In den letzten Jahren haben Präventionsstrategien bei Atemwegsentzündungen zunehmend Aufmerksamkeit erregt, wobei sich gezeigt hat, dass Probiotika das Potenzial haben, die Behandlung und Prävention zu unterstützen und das Risiko wiederkehrender Atemwegsinfektionen zu verringern, wodurch die Abhängigkeit von Antibiotika verringert wird. Hier schlagen die Forscher vor, dass das direkte Nasensprühen von Probiotika sicher und wirksam bei der Vorbeugung von Atemwegserkrankungen sein könnte.
Das Ziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von zwei Arten nasal betender Bacillus-Probiotika zu bewerten, darunter LiveSpo Navax (1 Milliarde/ml x 30 ml B. subtilis und B. clausii) und LiveSpo Navax Kid (0,6 Milliarden/ml x 30 ml). B. subtilis und B. clausii) zur Vorbeugung von Atemwegserkrankungen. Studienpopulation: Die Stichprobengröße beträgt 600. Beschreibung der Standorte: Die Studie wird in Vorschulen in der Provinz Son Tay, Hanoi, Vietnam, durchgeführt.
Beschreibung der Studienintervention: Insgesamt 600 teilnahmeberechtigte Kinder werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt (jeweils n = 200/Gruppe). Kinder in der Kontrollgruppe erhielten vier Wochen lang kontinuierlich zweimal täglich (morgens und nachmittags) 0,9 % NaCl-physiologische Kochsalzlösung mit jeweils 2 Sprühstößen in jedes Nasenloch und 2 Sprühstöße in den Rachen (insgesamt jeweils 6 Sprühstöße). Kinder in der Probiotikum-1-Gruppe erhalten das Produkt LiveSpo Navax und Kinder in der Probiotikum-2-Gruppe erhalten LiveSpo Navax Kid mit der gleichen Dosierung und Häufigkeit wie die Kontrollgruppe.
Studiendauer: 12 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Akute Atemwegsinfektionen sind weltweit häufige Erkrankungen mit der höchsten Inzidenz- und Mortalitätsrate, insbesondere bei Kindern. Vietnam ist eines der 15 Länder mit der höchsten Lungenentzündungsrate weltweit, wobei jährlich schätzungsweise 2,9 Millionen Fälle auftreten. Die Altersgruppe, die am anfälligsten für akute Atemwegsinfektionen ist, sind Kinder unter 5 Jahren, insbesondere Bronchiolitis, die häufig bei Kindern unter 2 Jahren auftritt. Die Inzidenz akuter Atemwegsinfektionen variiert je nach Jahreszeit, wobei die höchste Prävalenz viraler Atemwegsinfektionen typischerweise im Winter und Frühling auftritt. In tropischen Regionen treten akute Atemwegsinfektionen häufiger in den Regenmonaten auf, während sie in gemäßigten Regionen häufiger in den Wintermonaten auftreten. Ungefähr 30–60 % der ambulanten Arztbesuche sind auf akute Atemwegsinfektionen zurückzuführen.
Derzeit stößt die Prävention akuter Atemwegsinfektionen bei Kindern noch auf gewisse Einschränkungen. Obwohl es einen Impfstoff gegen Influenza gibt, gibt es noch keine Impfstoffe gegen RSV und Adenovirus bei Kindern, und die Influenza-Impfung muss jährlich wiederholt werden, um eine optimale Wirksamkeit zu erreichen. Daher ist die Aufrechterhaltung der Atemwegs- und Rachenhygiene sowohl für die Behandlung als auch für die Vorbeugung von entscheidender Bedeutung, um die Atemwegsgesundheit von Kindern zu gewährleisten und das Risiko bakterieller Koinfektionen zu verringern. Hier schlagen die Forscher vor, dass das direkte Nasensprühen von Probiotika eine sichere und wirksame Methode zur Vorbeugung von Atemwegserkrankungen sein könnte.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und vorbeugende Wirkung von zwei Arten von Bacillus-Probiotika zum Nasensprühen zu untersuchen: LiveSpo Navax (1 Milliarde/ml x 30 ml B. subtilis und B. clausii) und LiveSpo Navax Kid (enthält 0,6 Milliarden/ ml x 30 ml B. subtilis und B. clausii) zur Vorbeugung von Atemwegserkrankungen bei gesunden Kindern im Vorschulalter. Die Forscher werden die präventive Wirksamkeit im Hinblick auf die Reduzierung der Anzahl von Atemwegserkrankungen bewerten Episoden und die Anzahl der Antibiotikazyklen bei Kindern nach 2 Wochen und 4 Wochen der Anwendung von LiveSpo Navax und LiveSpo Navax Kid.
Es wird eine randomisierte, doppelblinde und kontrollierte klinische Studie durchgeführt. Von den Eltern wird verlangt, dass sie verschiedene Informationen über ihre Kinder bereitstellen, darunter deren vollständige Namen, Geschlecht, Alter, Vorgeschichte von Atemwegsinfektionen und Vorgeschichte des Antibiotika-Einsatzes … Nach Einholung der Einverständniserklärung werden 600 Kinder nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen zugeteilt (n = 200/Gruppe): Die Kontrollgruppe (als „Kontrollgruppe“ bezeichnet) erhält 0,9 % NaCl-physiologische Kochsalzlösung, die Versuchsgruppe 1 (als „Kontrollgruppe“ bezeichnet). als „Probiotikum 1“-Gruppe) erhält das probiotische LiveSpo Navax-Produkt und die Versuchsgruppe 2 (als „Probiotikum 2“-Gruppe bezeichnet) erhält das probiotische LiveSpo Navax Kid. Den Kindern werden in Blindproben codierte Nasensprays verabreicht, um die Objektivität der Studie sicherzustellen. Klinische Untersuchungen und Überwachung werden nach 2 Wochen und 4 Wochen nach dem Experiment durchgeführt. Gleichzeitig mit den klinischen Untersuchungen werden Nasopharyngealproben entnommen, um das Vorhandensein probiotischer Sporen in der Nasenschleimhaut der Kinder festzustellen. Während der Studie werden die typischen klinischen Symptome von Atemwegsinfektionen bei Kindern überwacht, darunter laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, Halsschmerzen, Husten und Müdigkeit. Es werden Daten zur Anzahl der Erkältungs- oder Krankheitsepisoden, zur durchschnittlichen Dauer jeder Krankheitsepisode, zur Anzahl der Fehltage in der Schule und zur Medikamentenhistorie nach 2 Wochen und 4 Wochen Teilnahme an der Studie erhoben. Der Gesundheitszustand der Kinder wird von Betreuern beobachtet und die Informationen werden in den Krankenakten festgehalten. Während dieser Studie werden Eltern oder Betreuer gebeten, ihren Kindern keine anderen Probiotika zu verabreichen, sei es über Nasenspray oder orale Verabreichung, und die Nasen ihrer Kinder nicht mit anderen physiologischen Kochsalzlösungssprays mit 0,9 % NaCl zu reinigen. Zur Datenerfassung und statistischen Analyse gehören das Sammeln individueller Krankenakten und die systematische Organisation der Informationen der Kinder in einem Datensatz.
Die Präventionswirksamkeit des LiveSpo Navax-Produkts (Probiotikum 1-Gruppe) und des LiveSpo Navax Kid (Probiotikum 2-Gruppe) wird bewertet und mit 0,9 %iger NaCl-physiologischer Kochsalzlösung (Kontrollgruppe) verglichen, basierend auf den folgenden klinischen und Umfragekriterien: (i) Verringerung der Prozentsatz (%) der Kinder mit Atemwegsinfektionen; (ii) Verringerung der Anzahl von Erkältungen, Krankheiten oder Atemwegsinfektionen bei Kindern; (iii) Reduzierung der Dauer der Medikamenteneinnahme und der Anzahl der Medikamentenepisoden bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen. Eine tabellarische Analyse wird für dichotome Variablen mithilfe des χ2-Tests oder des exakten Fisher-Tests durchgeführt, wenn der erwartete Wert einer Zelle unter fünf liegt. Kontinuierliche Variablen werden entweder mit dem t-Test oder dem Mann-Whitney-Test verglichen, wenn die Daten nicht normalverteilt sind. Statistische und grafische Analysen werden mit der Software GraphPad Prism v8.4.3 (GraphPad Software, CA, USA) durchgeführt. Das Signifikanzniveau für alle Analysen ist auf p < 0,05 festgelegt.
Der Nachweis von B. subtilis ANA4 und B. clausii ANA39 in nasopharyngealen Proben erfolgte nach 2 Wochen und 4 Wochen mittels Echtzeit-PCR mit SYBR Green gemäß den Richtlinien von ISO 17025:2017. Dieser Test wurde im Spobiotic Research Center durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hanoi, Vietnam, 10000
- Son Tay Province, Hanoi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder (männlich/weiblich) im Alter von 2 bis 6 Jahren, die derzeit eine Vorschule besuchen.
- Die Eltern des Kindes erklären sich damit einverstanden, an der Studie teilzunehmen, die Forschungseinverständniserklärung zu erläutern und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit einer Vorgeschichte von Nasenrekonstruktionsoperationen, Nasengeschwüren oder Nasenpolypen.
- Kinder mit angeborener Immunschwäche oder Infektionskrankheiten (z. B. HIV) in der Vorgeschichte.
- Kinder, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie regelmäßig Produkte verwenden, die die Forschungsergebnisse beeinflussen können (z. B. immunsuppressive/immunstimulierende Medikamente, Schmerzmittel/entzündungshemmende Medikamente, Hustenmittel/schleimlösende Medikamente, Antihistaminika oder andere Probiotika).
- Kinder mit Komorbiditäten, die die Kognition und Wahrnehmung beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält physiologische Kochsalzlösung mit 0,9 % NaCl.
Betreuer besprühen die Kinder zweimal täglich (morgens und nachmittags), wobei sie jeweils 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch und 2 Sprühstöße in den Rachen verabreichen (insgesamt jeweils 6 Sprühstöße) über einen kontinuierlichen Zeitraum von 4 Wochen, beginnend mit dem Zeitpunkt der Studienteilnahme.
|
Nasalsprühende 0,9 % NaCl-physiologische Kochsalzlösung wird durch Extrahieren von 5 ml aus 0,9 % NaCl hergestellt. Intravenöse 500-ml-PP-Flasche für die intravenöse Infusion (B. Braun, Deutschland, Produktdeklarations-Nr. Nasal sprühende 0,9 % NaCl-physiologische Kochsalzlösung wird durch Extrahieren von 30 ml daraus hergestellt 0,9 % NaCl als intravenöse Infusion in einer 500-ml-PP-Flasche (B. Braun, Deutschland, Produktdeklarationsnr. VD-32732-19) und anschließendes Gießen in dieselbe undurchsichtige 30-ml-Sprühflasche aus Kunststoff, die für Probiotikum 1 und 2 verwendet wird.
Andere Namen:
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Experimental: Probiotikum 1
Die Probiotic 1-Gruppe erhält das LiveSpo® Navax-Produkt, das NaCl 0,9 % plus B. subtilis und B. clausii in einer Menge von 1 Milliarde KBE/ml x 30 ml enthält.
Betreuer besprühen die Kinder zweimal täglich (morgens und nachmittags), wobei sie jeweils 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch und 2 Sprühstöße in den Rachen verabreichen (insgesamt jeweils 6 Sprühstöße) über einen kontinuierlichen Zeitraum von 4 Wochen, beginnend mit dem Zeitpunkt der Studienteilnahme.
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In Vietnam wird LiveSpo Navax als Medizinprodukt der Klasse A (Produktdeklaration: Nr. 210001337/PCBA-HN) gemäß Herstellungsstandards hergestellt, die vom Hanoi Health Department, Gesundheitsministerium, Vietnam (Zertifikat Nr. YT117-19) genehmigt wurden ) und ISO 13485:2016.
Das LiveSpo Navax-Produkt wird in Form von NaCl 0,9 % plus B. subtilis und B. clausii mit 1 Milliarde KBE/ml x 30 ml zubereitet.
Andere Namen:
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Experimental: Probiotikum 2
Die Probiotic 2-Gruppe erhält das Produkt LiveSpo® Navax Kid, das NaCl 0,9 % plus B. subtilis und B. clausii mit 0,6 Milliarden KBE/ml x 30 ml enthält.
Betreuer besprühen die Kinder zweimal täglich (morgens und nachmittags) und verabreichen ihnen dabei jeweils 2 Sprühstöße in die Nase und 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch sowie jeweils 2 Sprühstöße in den Rachen (insgesamt jeweils 6 Sprühstöße) über einen kontinuierlichen Zeitraum von 4 Wochen ab dem Zeitpunkt der Studienteilnahme.
|
In Vietnam wird LiveSpo Navax Kid als Medizinprodukt der Klasse A (Produktdeklaration: Nr. 220002534/PCBA-HN) gemäß Herstellungsstandards hergestellt, die vom Hanoi Health Department, Gesundheitsministerium, Vietnam (Zertifikat Nr. YT117-) genehmigt wurden. 19) und ISO 13485:2016.
LiveSpo Navax Kid wird in Form von NaCl 0,9 % plus B. subtilis und B. clausii mit 0,6 Milliarden KBE/ml x 30 ml zubereitet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Kinder mit Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: Tage 0, 14 und 28
|
Prozentsatz (%) der Kinder mit Atemwegsinfektionen (laufende Nase, Mandelentzündung, Nashornusitis, Heiserkeit, verstopfte Nase, Niesen, Halsschmerzen, Husten, müde fühlen ...) nach 2 Wochen und 4 Wochen der Teilnahme an der Studie
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Tage 0, 14 und 28
|
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Inzidenz von Medikamentenaufnahmen (%)
Zeitfenster: Wochen 1-2 und 3-4
|
Inzidenz von Medikamentenaufnahmen (%), einschließlich Antibiotika, Hustensuppressiva/Expektoranten, entzündungshemmende Medikamente, Antihistaminika, Antipyretika ... zwischen den Wochen 1-2 und Wochen 3-4.
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Wochen 1-2 und 3-4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Episoden von Kindern mit Erkältung/Krankheit/Atemwegsinfektionen.
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
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Die Anzahl der Episoden von Kindern mit Erkältungen/Erkrankungen/Atemwegsinfektionen nach 2 Wochen und nach 4 Wochen der Teilnahme an der Studie
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2 Wochen und 4 Wochen
|
|
Dauer der Krankheit
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
|
Die durchschnittliche Anzahl der Tage pro Episode von Erkältung/Krankheit/Atemwegsinfektionen nach 2 Wochen und nach 4 Wochen der Teilnahme an der Studie
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2 Wochen und 4 Wochen
|
|
Dauer der Schulabwesenheit
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
|
Die durchschnittliche Anzahl der Tage, an denen Kinder aufgrund von Erkältung/Krankheit/Atemwegsinfektionen der Schule fernbleiben müssen, nach 2 Wochen und nach 4 Wochen der Teilnahme an der Studie
|
2 Wochen und 4 Wochen
|
|
Dauer der Behandlung von Atemwegserkrankungen
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
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Die durchschnittliche Anzahl der Tage, an denen Kinder nach 2 Wochen und nach 4 Wochen Teilnahme an der Studie für jede Atemwegserkrankung (Bronchiolitis, Lungenentzündung, Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Asthma...) behandelt werden
|
2 Wochen und 4 Wochen
|
|
Dauer der Behandlung von Atemwegserkrankungen mit jeder Medikamentenart
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
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Die durchschnittliche Anzahl der Tage, an denen Kinder nach 2 Wochen und nach 4 Wochen der Teilnahme an der Studie mit jeder Art von Medikamenten (Antibiotika, Entzündungshemmern, Antipyretika, schleimlösenden Mitteln, Infusionen, Bronchodilatatoren usw.) behandelt werden
|
2 Wochen und 4 Wochen
|
|
Prozentsatz (%) der mit viralen und bakteriellen Infektionen infizierten Kinder
Zeitfenster: Tage 0, 14 und 28
|
Prozentsatz (%) der mit Viren (RSV, Grippe, Rhinovirus) infizierten Kinder am Tag 0, 14 und 28. Prozentsatz (%) der mit Bakterien infizierten Kinder (M. Catarrhalis, H. Influenzae, S. pneumoniae) an den Tagen 0, 14 und 28. Prozentsatz (%) der mit viralen und bakteriellen Koinfektionen infizierten Kinder an den Tagen 0, 14 und 28. |
Tage 0, 14 und 28
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen im Nasenmikrobiom bei Kindern am 28. Tag im Vergleich zu Tag 0.
Zeitfenster: Tage 0 und 28
|
Änderungen in Alpha, Beta -Vielfalt und Taxonomie (Phylum, Familie, Gattung) von Nasopharyngealproben am 28. Tag im Vergleich zu Tag 0.
|
Tage 0 und 28
|
|
Änderungen der Pro/entzündungshemmenden Zytokinspiegel in Nasopharyngealproben an den Tagen 0, 14 und 28
Zeitfenster: Tag 0, 14 und 28
|
Veränderungen in den Pro/entzündungshemmenden Zytokinspiegeln (z.
IL-6, IL-8, IL-10, TNF-Alpha ...) in Nasopharyngealproben an den Tagen 0, 14 und 28
|
Tag 0, 14 und 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thu TH Nguyen, Assoc. Prof., Hanoi Medical University
- Hauptermittler: Anh TV Nguyen, Assoc. Prof., Spobio Research Center, Anabio R&D
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shahbazi R, Yasavoli-Sharahi H, Alsadi N, Ismail N, Matar C. Probiotics in Treatment of Viral Respiratory Infections and Neuroinflammatory Disorders. Molecules. 2020 Oct 22;25(21):4891. doi: 10.3390/molecules25214891.
- Michelow IC, Olsen K, Lozano J, Rollins NK, Duffy LB, Ziegler T, Kauppila J, Leinonen M, McCracken GH Jr. Epidemiology and clinical characteristics of community-acquired pneumonia in hospitalized children. Pediatrics. 2004 Apr;113(4):701-7. doi: 10.1542/peds.113.4.701.
- Lee NK, Kim WS, Paik HD. Bacillus strains as human probiotics: characterization, safety, microbiome, and probiotic carrier. Food Sci Biotechnol. 2019 Oct 8;28(5):1297-1305. doi: 10.1007/s10068-019-00691-9. eCollection 2019 Oct.
- Tran DM, Tran TT, Phung TTB, Bui HT, Nguyen PTT, Vu TT, Ngo NTP, Nguyen MT, Nguyen AH, Nguyen ATV. Nasal-spraying Bacillus spores as an effective symptomatic treatment for children with acute respiratory syncytial virus infection. Sci Rep. 2022 Jul 20;12(1):12402. doi: 10.1038/s41598-022-16136-z.
- Greenwood B. The epidemiology of pneumococcal infection in children in the developing world. Philos Trans R Soc Lond B Biol Sci. 1999 Apr 29;354(1384):777-85. doi: 10.1098/rstb.1999.0430.
- Shi T, McAllister DA, O'Brien KL, Simoes EAF, Madhi SA, Gessner BD, Polack FP, Balsells E, Acacio S, Aguayo C, Alassani I, Ali A, Antonio M, Awasthi S, Awori JO, Azziz-Baumgartner E, Baggett HC, Baillie VL, Balmaseda A, Barahona A, Basnet S, Bassat Q, Basualdo W, Bigogo G, Bont L, Breiman RF, Brooks WA, Broor S, Bruce N, Bruden D, Buchy P, Campbell S, Carosone-Link P, Chadha M, Chipeta J, Chou M, Clara W, Cohen C, de Cuellar E, Dang DA, Dash-Yandag B, Deloria-Knoll M, Dherani M, Eap T, Ebruke BE, Echavarria M, de Freitas Lazaro Emediato CC, Fasce RA, Feikin DR, Feng L, Gentile A, Gordon A, Goswami D, Goyet S, Groome M, Halasa N, Hirve S, Homaira N, Howie SRC, Jara J, Jroundi I, Kartasasmita CB, Khuri-Bulos N, Kotloff KL, Krishnan A, Libster R, Lopez O, Lucero MG, Lucion F, Lupisan SP, Marcone DN, McCracken JP, Mejia M, Moisi JC, Montgomery JM, Moore DP, Moraleda C, Moyes J, Munywoki P, Mutyara K, Nicol MP, Nokes DJ, Nymadawa P, da Costa Oliveira MT, Oshitani H, Pandey N, Paranhos-Baccala G, Phillips LN, Picot VS, Rahman M, Rakoto-Andrianarivelo M, Rasmussen ZA, Rath BA, Robinson A, Romero C, Russomando G, Salimi V, Sawatwong P, Scheltema N, Schweiger B, Scott JAG, Seidenberg P, Shen K, Singleton R, Sotomayor V, Strand TA, Sutanto A, Sylla M, Tapia MD, Thamthitiwat S, Thomas ED, Tokarz R, Turner C, Venter M, Waicharoen S, Wang J, Watthanaworawit W, Yoshida LM, Yu H, Zar HJ, Campbell H, Nair H; RSV Global Epidemiology Network. Global, regional, and national disease burden estimates of acute lower respiratory infections due to respiratory syncytial virus in young children in 2015: a systematic review and modelling study. Lancet. 2017 Sep 2;390(10098):946-958. doi: 10.1016/S0140-6736(17)30938-8. Epub 2017 Jul 7.
- Domachowske JB, Anderson EJ, Goldstein M. The Future of Respiratory Syncytial Virus Disease Prevention and Treatment. Infect Dis Ther. 2021 Mar;10(Suppl 1):47-60. doi: 10.1007/s40121-020-00383-6. Epub 2021 Mar 3.
- Tiurin EA. [Effect of the use of dysentery divaccine as therapy in experimental radiation sickness on the immune response to heterologous antigens]. Radiobiologiia. 1982 May-Jun;22(3):395-8. No abstract available. Russian.
- Tran TT, Phung TTB, Tran DM, Bui HT, Nguyen PTT, Vu TT, Ngo NTP, Nguyen MT, Nguyen AH, Nguyen ATV. Efficient symptomatic treatment and viral load reduction for children with influenza virus infection by nasal-spraying Bacillus spore probiotics. Sci Rep. 2023 Sep 8;13(1):14789. doi: 10.1038/s41598-023-41763-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- TNLS.2023.NP
- No. 202/HDDD-VKC (Andere Kennung: Hanoi Medical University)
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Atemwegserkrankung
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MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanyHenan Center for Disease Control and PreventionNoch keine Rekrutierung
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PfizerRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Japan
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MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanySichuan Center for Disease Control and Prevention; Hunan Provincial Center for... und andere MitarbeiterRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)China
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Guangzhou Patronus Biotech Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus-InfektionspräventionChina
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Nantes University HospitalRekrutierungThrombozytopenie | Chirurgischer EingriffFrankreich