- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06148467
Reverse-Trigger-Phänotypisierung und Reaktion auf Beatmungsanpassungen (RT-CHASERS)
Inzidenz von Reverse-Trigger-Phänotypen und Reaktion auf Beatmungsanpassungen bei Patienten mit ARDS
Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, die Inzidenz von Reverse Trigger (RT) bei beatmeten Patienten mit der Diagnose eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) zu beschreiben.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Tatsächliche Inzidenz von RT basierend auf kontinuierlicher Überwachung
- Die Reaktion auf mechanische Beatmungsanpassungen. Die Teilnehmer werden einbezogen, sobald neuromuskuläre Blocker (NMB)/Sedierung gestoppt werden oder im Falle einer Erkennung spontaner Atemanstrengungen, je nachdem, was zuerst eintritt. Die kontinuierliche Überwachung erfolgt durch Ösophagusmanometrie bis zum Wechsel in einen Druckunterstützungsmodus (spontan), dem Neustart der tiefen Sedierung/neuromuskulären Blockern bei medizinischer Indikation oder bis zum Tod.
Um die Erkennung einer möglichen RT bei Patienten mit anhaltender Sedierung/NMB zu ermöglichen, werden die Wellenformen mechanischer Beatmungsgeräte alle 1–2 Stunden von Prüfärzten und Intensivärzten mit mindestens einem Jahr spezifischer Schulung zur Erkennung von Dyssynchronien überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Messungen:
Ein Ösophaguskatheter für die Manometrie wird wie üblich platziert, mit Bestätigung der adäquaten Position durch den Baydur-Okklusionstest vor der Aufzeichnung. Ein unabhängiger Durchflusssensor und Druckwandler werden platziert und an einen Laptop-Computer angeschlossen, um eine Echtzeitüberwachung zusammen mit kontinuierlichen Aufzeichnungen zu erhalten, die dann von zwei Experten offline analysiert werden, um RT und Charakterisierung zu bestätigen.
Datensammlung:
Die Hauptursache für das akute Atemversagen und die Anzahl der Tage mit mechanischer Beatmung bis zur Einschreibung werden ebenso erfasst wie demografische Merkmale, einschließlich APACHE II, SOFA und die frühere Anforderung einer Bauchlagerungstherapie.
Bei der Identifizierung der RT, Medikamente zur Sedierung und Analgesie wird die Zeit vom Beginn der mechanischen Beatmung bis zur RT-Identifizierung und Blutgasanalyse aufgezeichnet. Es werden auch Beatmungseinstellungen erfasst, einschließlich der Steuervariablen des Beatmungsmodus (Volumen oder Druck), der Atemfrequenz, des empfangenen Atemzugvolumens in ml/kg des vorhergesagten Körpergewichts, des maximalen Inspirationsflusses und des Verhältnisses des partiellen arteriellen Sauerstoffdrucks (pO2) zu Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2), Antriebsdruck und positiver endexspiratorischer Druck (PEEP). Daten zum Ösophagusdruck im Zusammenhang mit RT werden ebenfalls aufgezeichnet, einschließlich der Größe des Druckwechsels, des Phasenwinkels, des Variationskoeffizienten, des RT-Phänotyps, des Entrainment-Verhältnisses und des Vorhandenseins von Atemstau.
Patientenzentrierte Ergebnisse, einschließlich der Dauer der mechanischen Beatmung, der Intensivpflege und der Krankenhausaufenthaltsdauer sowie der Mortalität, werden bis zu 60 Tage lang nachverfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Miguel Ibarra-Estrada, MD
- Telefonnummer: +523317593502
- E-Mail: drmiguelibarra@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Guadalajara, Mexiko, 44280
- Rekrutierung
- Hospital Civil Fray Antonio Alcalde
-
Kontakt:
- Miguel Ibarra-Estrada, MD
- Telefonnummer: 3317593502
- E-Mail: drmiguelibarra@hotmail.com
-
Kontakt:
- Guadalupe Aguirre-Avalos, MD
- E-Mail: guadalupe.aavalos@academicos.udg.mx
-
Unterermittler:
- Quetzalcóatl Chávez-Peña, MD
-
Unterermittler:
- Arnulfo López-Pulgarín, MD
-
Unterermittler:
- Guadalupe Aguirre-Avalos, PhD
-
Hauptermittler:
- Miguel Ibarra-Estrada, MD
-
Unterermittler:
- David Hernández-Lugo, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von ARDS nach den Berliner Kriterien und hinzugefügter New Global Definition 2023
- Mechanische Lüftung
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre
- Tracheotomiestatus
- Pneumothorax
- Tubus-Thorakostomie mit Luftlecks
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten eines Rückwärtsauslösers
Zeitfenster: 60 Tage
|
Anteil der Patienten, die einen Reverse-Trigger entwickelten
|
60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tagelange mechanische Beatmung
Zeitfenster: 60 Tage
|
Tagelange mechanische Beatmung
|
60 Tage
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 60 Tage
|
Tage von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf die Station
|
60 Tage
|
Mortalität
Zeitfenster: 60 Tage
|
Anteil verstorbener Patienten in Prozent
|
60 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der RT
Zeitfenster: 60 Tage
|
Gesamtzeit der Anwesenheit von RT
|
60 Tage
|
Phänotypen von RT
Zeitfenster: 60 Tage
|
Rate der verschiedenen Phänotypen je nach Zyklusbeginn und -ende der Atemanstrengung des Patienten
|
60 Tage
|
Intensität der Atemanstrengungen
Zeitfenster: 60 Tage
|
Intensität der Atemanstrengungen, gemessen durch Ösophagusmanometrie
|
60 Tage
|
Reaktion auf Beatmungsanpassungen
Zeitfenster: 60 Tage
|
Änderung der RT-Eigenschaften nach Änderung der Beatmungseinstellungen
|
60 Tage
|
Assoziation mit Schwere
Zeitfenster: 60 Tage
|
Zusammenhang zwischen RT und der Schwere der Lungenerkrankung, gemessen anhand des pO2:FiO2-Verhältnisses
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Miguel Ibarra Estrada, MD, Hospital Civil Fray Antonio Alcalde
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 260/22
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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