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Vergleich der statischen und dynamischen Öffnung mit neuronalem Gleiten bei zervikaler Radikulopathie

24. April 2025 aktualisiert von: Riphah International University
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Auswirkungen der statischen und dynamischen Öffnung mit neuronalem Gleiten bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie zur Schmerzlinderung, Verbesserung des Bewegungsumfangs der Halswirbelsäule und zur Verbesserung des Funktionsstatus zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der statische Opener ist eine neurodynamische Technik bei zervikaler Radikulopathie zur Reduzierung des Drucks auf das Nervensystem, der dazu führt, dass die Foramina intervertebrale für einen bestimmten Zeitraum in der offenen Position bleiben. Dadurch kann der Blutfluss zum Nervengewebe zurückkehren, so dass die Sauerstoffversorgung verbessert wird. Durch die Mobilisierung des Schiebers werden die Symptome gelindert und der entzündete Nerv besser geheilt. Wenn die Foramina intervertebrale längere Zeit offen bleiben, wird der axoplasmatische Fluss wiederhergestellt, die Sauerstoffversorgung verbessert, der Blutfluss zusammen mit dem venösen Rückfluss erhöht, die Nerven erhalten mehr Nährstoffe und das gesamte entzündliche Exsudat wird entfernt, was zu einer frühen Besserung führt.

Dynamic Opener ist eine neurodynamische Technik in Öffnungsrichtung, um die Foramina intervertebralis wiederholt zu öffnen und zu schließen und oszillierende Bewegungen zu erzeugen, die einen Pumpeffekt auf den Nerv haben und dazu beitragen, entzündungsbedingte Ödeme abzuleiten, Schmerzen zu lindern und die Reichweite zu erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 44150
        • RehabWrox
    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 04616
        • Pakistan Railway General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • : • Spurling +ive

    • Ablenkungstest +ive (Symptome lindern)
    • Schmerzen, Parästhesien und Taubheitsgefühl bei Rt/Lt UL im dermatomalen Muster des Nervus medianus
    • MRT bestätigte Spondylose oder Bandscheibenvorfall
    • Alter 35-60

Ausschlusskriterien:

  • • Bruch der Halswirbelsäule

    • RA
    • Zervikale Myelopathie
    • Systemische neurologische Erkrankungen
    • Osteoporose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: statischer Öffner mit Schieber + konventioneller PT

Der Patient liegt auf dem Rücken. Beugt den Hals sowie die kontralaterale Beugung und Rotation bei und mobilisiert den Medianus-Schieber, während der Hals statisch in der genannten Position gehalten wird.

Die konventionelle Physiotherapie umfasst 10-minütige Wärmepackungen und isometrische Übungen zum Zervixtraining.

Der Patient liegt auf dem Rücken. Beugt den Hals sowie die kontralaterale Beugung und Rotation bei und mobilisiert den Medianus-Schieber, während der Hals statisch in der genannten Position gehalten wird.

Häufigkeit: 3 Sätze à 10 Wiederholungen mit 5 Sekunden Haltezeit, 3-mal pro Woche für 4 Wochen. Konventionelle PT umfasst 10-minütige Heißpackungen und zervikale Isometrien. Häufigkeit: 3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit 5 Sekunden Halten, 3-mal pro Woche für 4 Wochen.

Dauer: 30-40 Min

Experimental: dynamischer Öffner mit Schieberegler + konventioneller PT

Patient liegt auf dem Rücken. Nackenflexion + kontralaterale Flexion und Rotation. Und gleiten Sie den Nervus medianus zusammen mit der Nackenbewegung von der kontralateralen Beugung + Rotation in die neutrale Position in wiederholter Weise, indem Sie die Spannung vom Nervus medianus lösen, wenn Sie den Hals in die Neutralstellung bringen, um die Spannung auf der betroffenen Seite zu lindern.

Die konventionelle Physiotherapie umfasst 10-minütige Wärmepackungen und isometrische Übungen zum Zervixtraining.

Patient liegt auf dem Rücken. Nackenflexion + kontralaterale Flexion und Rotation. Und gleiten Sie den Nervus medianus zusammen mit der Nackenbewegung von der kontralateralen Beugung + Rotation in die neutrale Position in wiederholter Weise, indem Sie die Spannung vom Nervus medianus lösen, wenn Sie den Hals in die Neutralstellung bringen, um die Spannung auf der betroffenen Seite zu lindern.

Die konventionelle Physiotherapie umfasst 10-minütige Wärmepackungen und isometrische Übungen zum Zervixtraining. Häufigkeit: 3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit 5 Sekunden Halten, 3-mal pro Woche für 4 Wochen.

Dauer: 30-40 Min

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
Am häufigsten verwendeter Fragebogen für Behinderungen bei Patienten im Zusammenhang mit einer Erkrankung des Bewegungsapparates im Nackenbereich. Es enthält 7 Elemente für das tägliche Leben, 2 für Schmerzen und 1 für die Konzentration. Jeder Punkt wird mit 0 bis 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird in Prozent angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Behinderung hin, während 0 keine Behinderung bedeutet. Die Gesamtpunktzahl beträgt 50.
4 Wochen
visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4 Wochen

VAS ist ein häufig verwendetes Beurteilungsinstrument für die Schmerzintensität im Bereich von 0 bis 100 mm auf einer horizontalen Skala, während der Patient eine vertikale Linie markiert, um seine Schmerzen einzustufen.

0–4 mm keine Schmerzen, 5–44 mm leichte Schmerzen, 45–74 mm mäßige Schmerzen, 75–100 mm starke Schmerzen

4 Wochen
Neigungsmesser
Zeitfenster: 4 Wochen
Ein Gerät zur Überprüfung des Bewegungsbereichs basierend auf der Schwerkraft.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Affan Iqbal, Phd*, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale Radikulopathie

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