- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06158412
All-trans-Retinsäure in Kombination mit einem KPD-Regime zur Behandlung von refraktärem/rezidiviertem multiplem Myelom
5. Dezember 2023 aktualisiert von: Bing, Xu, The First Affiliated Hospital of Xiamen University
Eine monozentrische, prospektive, einarmige klinische Studie zu All-trans-Retinsäure in Kombination mit einem KPD-Regime zur Behandlung des refraktären/rezidivierten Multiplen Myeloms (MM)
Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit des ATRA in Kombination mit dem KPD-Regime bei Patienten mit refraktärem rezidiviertem multiplem Myelom.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene klinische Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit zu bewerten (z. B.
Vollständiges Ansprechen, Gesamtüberleben, progressionsfreies Überleben) und Nebenwirkungen von Trans-Retinsäure (ATRA) in Kombination mit dem KPD-Regime bei Patienten mit refraktärem rezidiviertem multiplen Myelom.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bing Xu, phD
- Telefonnummer: +8618750918842
- E-Mail: xubingzhangjian@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhijuan Lin, PhD
- Telefonnummer: +8615960283462
- E-Mail: zjuan_lin@126.com
Studienorte
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Fujian
-
Xiamen, Fujian, China, 361000
- Rekrutierung
- Bing Xu
-
Kontakt:
- Bing Xu, phD
- Telefonnummer: +8618750918842
- E-Mail: xubingzhangjian@126.com
-
Kontakt:
- Zhijuan Lin, PhD
- Telefonnummer: +8615960283462
- E-Mail: zjuan_lin@126.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Bei den Probanden muss auf der Grundlage der folgenden Kriterien eine Diagnose eines multiplen Myeloms vorliegen: (1) Monoklonale Plasmazellen im Knochenmark bei ≥ 10 % der Patienten zu einem Zeitpunkt, zu dem das Vorliegen eines Plasmozytoms durch die Krankheitsgeschichte oder eine Biopsie bestätigt wird. (2) Eine messbare Krankheit ist wie folgt definiert: Serumspiegel an monoklonalem Gammaglobulin (M-Protein) ≥ 5 g/L; oder M-Proteinspiegel im Urin ≥ 200 mg/24 Stunden; oder Serum-Immunglobulin-freie Leichtkette ≥ 100 mg/L (10 mg/dl) und abnormales Serum-Immunglobulin-Kap/Lam-Leichtketten-Verhältnis.
- Diagnose eines refraktären/rezidivierenden multiplen Myeloms: (1) Ein Rückfall ist definiert als das Fortschreiten der Krankheit nach einem anfänglichen Ansprechen (≥MR) auf die vorherige Therapie 60 Tage nach Beendigung der Therapie. (2) Eine refraktäre Erkrankung ist definiert als eine Verringerung des M-Proteins um <25 % oder ein Fortschreiten der Erkrankung während der Behandlung oder innerhalb von 60 Tagen nach Beendigung der Behandlung.
- ECOG-Bewertung von 0, 1 oder 2.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Der Patient/Erziehungsberechtigte muss in der Lage sein, die Einwilligungserklärung (ICF) zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der derzeit an einer interventionellen klinischen Studie teilnimmt oder dies plant.
- Der Prüfer hält den Patienten für ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie.
- Nichtsekretorisches Myelom.
- Die Probanden erhielten innerhalb von 2 Wochen oder 5 pharmakokinetischen Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Beginn der Behandlung eine Antimyelomtherapie. Dazu gehören Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung eine kumulative Dosis an Kortikosteroiden von mehr als oder gleich einer Prednison-Äquivalentdosis von 140 mg oder eine Einzeldosis von Kortikosteroiden von mehr als oder gleich einer Dexamethason-Äquivalentdosis von 40 mg/Tag erhalten haben.
- Probanden, die innerhalb eines Jahres vor dem Einschreibungsdatum bereits eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben und innerhalb eines Monats vor dem Einschreibungsdatum keine immunsuppressiven Medikamente eingenommen haben.
- Unzureichende Knochenmarkreserve, definiert durch eine Thrombozytenzahl <30 x 109/L oder eine absolute Neutrophilenzahl <1,0 x 109/L.
- Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Lungenerkrankung, einschließlich: (1) Das Subjekt hat eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit einem forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von <50 % des vorhergesagten Normalwerts. Bitte beachten Sie, dass Patienten mit Verdacht auf COPD einem FEV1-Test unterzogen werden müssen und Probanden ausgeschlossen werden müssen, wenn FEV1 <50 % des vorhergesagten Normalwerts beträgt. (2) Probanden, die in den letzten 2 Jahren mittelschweres oder schweres anhaltendes Asthma hatten oder derzeit an einer Kategorie von unkontrolliertem Asthma leiden. (Bitte beachten Sie, dass an dieser Studie Personen teilnehmen können, die derzeit unter kontrolliertem intermittierendem Asthma oder kontrolliertem leichtem persistierendem Asthma leiden.)
- Personen mit klinisch signifikanter Herzerkrankung, einschließlich (1) Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1 von Zyklus 1 oder instabiler oder unkontrollierter Erkrankung/Zustand, die mit der Herzfunktion zusammenhängt oder diese beeinträchtigt (z. B. instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, New York). Herzassoziationsklasse III-IV). (2) Herzrhythmusstörungen (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE], 4. Ausgabe, Ausgabe 4. Grades, Grad 2 oder höher) oder klinisch signifikante EKG-Anomalien. (3) Screening eines 12-Kanal-EKGs mit einem nach der Friedreichschen Formel korrigierten Basis-QT-Intervall (QTcF) von >470 ms.
- Schwere Leberfunktionsstörung (Gesamtbilirubin 3-fach normal oder Transaminasen 3-fach normal), sofern sie nicht mit einem Myelom verbunden ist.
- Kreatinin-Clearance <20 ml/min.
- Bekannte Allergie gegen Bestandteile des Testprodukts oder schwere Allergie oder Überempfindlichkeit gegen humanisierte Produkte.
- Der Proband leidet gleichzeitig an einer schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes mellitus, Infektionen, Bluthochdruck usw.), die die Studienabläufe oder -ergebnisse beeinträchtigen oder nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko darstellen kann Teilnahme an dieser Studie.
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind oder an aktiver Hepatitis B oder C leiden.
- Vorgeschichte aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, oder innerhalb von 5 Jahren geheilt mit minimalem Risiko eines erneuten Auftretens nach Meinung des örtlichen Prüfarztes und in Absprache mit dem Schulleiter Ermittler.
- Probanden, von denen bekannt ist oder der Verdacht besteht, dass sie das Studienprotokoll nicht einhalten können (z. B. aufgrund von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder psychischen Störungen), oder die Versuchsperson leidet unter einer Erkrankung, die nach Ansicht des Untersuchers, dass die Teilnahme nicht im besten Interesse der Versuchsperson wäre (z. B. schädlich für ihr Wohlbefinden) oder wahrscheinlich verhindern oder einschränken würde oder protokollspezifische Bewertungen verfälschen.
- Schwangere oder stillende Weibchen.
- Periphere Neuritis ≥ Grad 3.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ATRA in Kombination mit einer KPD-Therapie
All-trans-Retinsäure plus das KPD-Regime
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Behandlungsschema: 1 Behandlungszyklus über 28 Tage, bis die Krankheit fortschreitet oder eine unerträgliche Toxizität auftritt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 26 Monate
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Definiert als der Anteil der Probanden, die gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) von 2016 eine stringente vollständige Remission (sCR), eine vollständige Remission (CR), eine sehr gute teilweise Remission (VGPR) und eine teilweise Remission (PR) erreichen.
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Bis zu 26 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständige Rücklaufquote (CR)
Zeitfenster: Bis zu 26 Monate
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Definiert als der Anteil der Probanden, deren Serum- und Urin-Immunfixierungselektrophorese negativ ist und bei denen kein Weichteil-Plasmazelltumor vorliegt, mit Knochenmarksplasmazellen <5 % nach den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) von 2016.
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Bis zu 26 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 26 Monate
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PFS wurde definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer definitiven Krankheitsprogression (PD) oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 26 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 26 Monate
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Das OS wird vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Ereignisses (d. h. Tod) oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung zur Bewertung dieses Ereignisses gemessen.
Patienten, die bei ihrer letzten Nachuntersuchung ereignisfrei waren, werden zu diesem Zeitpunkt zensiert.
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Bis zu 26 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Zhijuan Lin, The First Aiffiliated hosptical of xiamen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Keratolytische Wirkstoffe
- Tretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- XMDYYYXYK-08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Multiples Myelom im Rückfall
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