- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06158841
Eine Studie zur Bewertung der Veränderung der Krankheitssymptome bei erwachsenen Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom, denen intravenös (IV) ABBV-383 infundiert wurde oder die verfügbare Standardtherapien erhielten
Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-3-Studie zu ABBV-383 im Vergleich zu verfügbaren Standardtherapien bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (3L+ RRMM-Monotherapiestudie)
Das Multiple Myelom (MM) ist eine Krebserkrankung der Blutplasmazellen. Der Krebs kommt typischerweise in den Knochen und im Knochenmark (dem schwammigen Gewebe innerhalb der Knochen) vor und kann Knochenschmerzen, Brüche, Infektionen, schwächere Knochen und Nierenversagen verursachen. Es stehen Behandlungen zur Verfügung, aber MM kann durch die Behandlung erneut auftreten (rezidivieren) oder nicht besser werden (refraktär). Dies ist eine Studie zur Bestimmung der Veränderung der Krankheitssymptome von ABBV-383 im Vergleich zu verfügbaren Standardtherapien bei erwachsenen Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem (R/R) MM.
ABBV-383 ist ein Prüfpräparat, das zur Behandlung von R/R MM entwickelt wird. Diese Studie ist in zwei Arme unterteilt; Arm A und Arm B. . In Arm A erhalten die Teilnehmer ABBV-383 als Monotherapie. In Arm B erhalten die Teilnehmer die vom Prüfarzt während des Screenings ermittelte Standardtherapie (SAT) gemäß dem lokal (oder anwendbar) genehmigten Etikett, der Packungsbeilage, der Zusammenfassung der Produkteigenschaften und/oder den institutionellen Richtlinien, sofern zutreffend . Etwa 380 erwachsene Teilnehmer mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom werden an etwa 140 Standorten auf der ganzen Welt eingeschrieben.
In Arm A erhalten die Teilnehmer während der 3,5-jährigen Studiendauer ABBV-383 als Infusion in die Vene in 28-Tage-Zyklen. In Arm B erhalten die Teilnehmer den vom Prüfarzt während des Screenings ermittelten SAT gemäß dem lokal (oder anwendbar) genehmigten Etikett, der Packungsbeilage, der Zusammenfassung der Produkteigenschaften und/oder den institutionellen Richtlinien, sofern zutreffend, während des 3,5-jährigen Zeitraums Studiendauer.
Für die Teilnehmer dieser Studie kann es im Vergleich zu ihrem Pflegestandard zu einer höheren Behandlungsbelastung kommen. Die Teilnehmer nehmen während der Studie an regelmäßigen Besuchen in einem Krankenhaus oder einer Klinik teil. Die Wirkung der Behandlung wird durch ärztliche Untersuchungen, Blutuntersuchungen, Nebenwirkungskontrollen und Fragebögen überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ABBVIE CALL CENTER
- Telefonnummer: 844-663-3742
- E-Mail: abbvieclinicaltrials@abbvie.com
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel, 4941492
- Rekrutierung
- Rabin Medical Center /ID# 245498
-
-
Tel-Aviv
-
Ramat Gan, Tel-Aviv, Israel, 5265601
- Rekrutierung
- The Chaim Sheba Medical Center /ID# 245497
-
Tel Aviv, Tel-Aviv, Israel, 6423906
- Rekrutierung
- Tel Aviv Sourasky Medical Center /ID# 245495
-
-
Yerushalayim
-
Jerusalem, Yerushalayim, Israel, 91031
- Rekrutierung
- Shaare Zedek Medical Center /ID# 245681
-
-
-
-
-
Taipei City, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital /ID# 245482
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von <= 2.
- Bestätigte Diagnose eines rezidivierten/refraktären (R/R) multiplen Myeloms (MM) mit dokumentiertem Nachweis einer Progression während oder nach der letzten Behandlung des Teilnehmers, basierend auf der Bestimmung der Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) (2016) durch den Prüfer.
Es muss eine messbare Krankheit vorliegen, bei der innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung mindestens einer der folgenden Punkte festgestellt wurde:
- Serum-M-Protein >= 0,5 g/dl (>= 5 g/l).
- Urin-M-Protein >= 200 mg/24 Stunden.
- Bei Teilnehmern ohne messbares Serum- oder Urin-M-Protein beträgt die freie Leichtkette (FLC) im Serum >= 100 mg/L (10 mg/dl) (beteiligte Leichtkette).
- Muss mindestens zwei oder mehr Therapielinien erhalten haben, darunter einen Proteasom-Inhibitor (PI), ein immunmodulatorisches Imid (IMiD) und einen monoklonalen Anti-CD38-Antikörper (mAb).
- Muss für eine Behandlung mit einer auf das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) gerichteten Therapie unvoreingenommen sein.
- Muss berechtigt sein, die Standardtherapie (SAT) nach Wahl des Prüfarztes zu erhalten, basierend auf genehmigten Verschreibungsinformationen, früherer MM-Behandlungsgeschichte und institutionellen Richtlinien.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikanter (nach Einschätzung des Prüfarztes) Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
- Klinisch bedeutsame Erkrankungen wie unter anderem die folgenden: Nieren-, neurologische, psychiatrische, endokrine, metabolische, immunologische, kardiovaskuläre, pulmonale oder hepatische Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate, die sich negativ auf die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie auswirken würden.
- Beteiligung des Zentralnervensystems bei MM.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ABBV-383
Die Teilnehmer erhalten ABBV-383 als Monotherapie.
|
Intravenöse (IV) Infusion
|
Experimental: Standardverfügbare Therapie (SAT)
Die Teilnehmer erhalten SAT gemäß dem vor Ort (oder anwendbar) genehmigten Etikett, der Packungsbeilage, der Zusammenfassung der Produkteigenschaften und/oder den institutionellen Richtlinien, sofern zutreffend.
SAT-Optionen sind Carfilzomib + Dexamethason (Kd), Elotuzumab + Pomalidomid + Dexamethason (EloPd), Selinexor + Bortezomib + Dexamethason (SVd).
|
IV-Infusion
Orale Kapsel
IV-Infusion
Orale Tablette
Subkutane oder intravenöse Injektion
Orale Tablette oder intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
PFS ist definiert als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der bestätigten Krankheitsprogression (PD), die vom unabhängigen Prüfausschuss (IRC) gemäß den Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) (2016) bestimmt wird, oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine bestätigte partielle Remission (PR) + VGPR + vollständige Remission (CR) + stringente vollständige Remission (sCR) oder gemäß IRC-Bewertung erreichen.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Rate sehr guter partieller Remission (VGPR) oder besser (>= VGPR)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Die Rate von >= VGPR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die vor Beginn einer neuen Myelomtherapie einen VGPR oder besser erreichen, der durch die Ansprechkriterien der IMWG (2016) gemäß IRC-Bewertung bestimmt wird.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
OS ist definiert als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum des Teilnehmers.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Änderung der CR-Rate oder besser (>=CR)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
>=CR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine bestätigte CR + sCR oder gemäß IRC-Bewertung erreichen.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Änderung der Rate der MRD-Negativität (Minimum Residual Disease) mit >= CR
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
MRD-Negativität mit >= CR, definiert als Erreichen von CR oder besser gemäß den Antwortkriterien der IMWG (2016) (gemäß IRC-Bewertung) und MRD-Negativstatus, bewertet durch Next-Generation-Sequencing (NGS) Adaptive Clonoseq bei einem Schwellenwert von 10^-5.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Veränderung der Krankheitssymptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Krankheitssymptombereichs des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Modul „Multiples Myelom“ (EORTC QLQ-MY20)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Der Krankheitssymptombereich von EORTC QLQ-MY20 ist ein 6-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der körperlichen Funktion des Teilnehmers, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an Symptomen hinweist.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Bereichs „Physikalische Funktion“ des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Kern 30 (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Der Bereich der körperlichen Funktionsfähigkeit von EORTC QLQ-C30 ist ein 5-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der körperlichen Funktionsfähigkeit des Teilnehmers, wobei ein höherer Wert auf eine schlechtere Funktionsfähigkeit hinweist.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
TTR ist definiert als die Anzahl der Monate vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der besten Gesamtreaktion von CR oder PR („Responder“), bestimmt durch IMWG-Kriterien und bewertet vom IRC.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
DOR ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Tag, an dem die Ansprechkriterien erfüllt sind, bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, wie vom IRC festgelegt.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Time-to-Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
TTP ist definiert als die Anzahl der Tage vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des frühesten Fortschreitens der Krankheit, wie vom IRC festgelegt.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Zeit für die nächste Anti-Lymphom-Therapie (TTNT)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
TTNT ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Verabreichung einer nachfolgenden Anti-Lymphom-Therapie.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit ereignisfreiem Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
EFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum vom IRC festgelegten unerwünschten Ereignis oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei den vom Patienten berichteten Ergebnissen, Messinformationssystem für Müdigkeit, Kurzform 7a (PROMIS Fatigue SF 7a)
Zeitfenster: Bis zu ca. 6 Monate
|
Der PROMIS Fatigue SF7a ist ein 7-Punkte-Kurzformular, das die Auswirkungen und Erfahrungen von Müdigkeit in den letzten 7 Tagen bewertet.
Für jedes Element werden 5-Punkte-Bewertungsskalen verwendet, um die Häufigkeit („Nie“, „Selten“, „Manchmal“, „Oft“ oder „Immer“) zu messen, wobei ein höherer Wert auf eine größere Auswirkung hinweist.
|
Bis zu ca. 6 Monate
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei den vom Patienten berichteten Ergebnissen – Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (PRO-CTCAE)
Zeitfenster: Bis zu ca. 6 Monate
|
Das PRO-CTCAE ist ein vom Patienten berichtetes Ergebnismesssystem, das entwickelt wurde, um die symptomatische Toxizität bei Teilnehmern an klinischen Krebsstudien zu bewerten.
PRO-CTCAE-Elemente werden mit 0 bis 4 bewertet, um häufige Symptome der Studienbehandlung hinsichtlich ihrer Häufigkeit, Schwere, Störung, Menge und Anwesenheit/Abwesenheit zu bewerten.
|
Bis zu ca. 6 Monate
|
Änderung der verbleibenden Elemente im EORTC QLQ-C30 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu ca. 6 Monate
|
Der EORTC QLQ-C30 bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Krebspatienten, die an klinischen Studien teilnehmen.
Der EORTC QLQ-C30 umfasst 5 Funktionsskalen (physisch, Rolle, emotional, sozial, kognitiv), 8 Einzelsymptomskalen (Müdigkeit, Schmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall, Schlaflosigkeit und Atemnot). sowie Subskalen zur Bewertung der globalen Gesundheit/Lebensqualität und der finanziellen Auswirkungen.
Rohwerte werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte eine bessere Funktionsfähigkeit/Lebensqualität und eine größere Symptombelastung bedeuten.
|
Bis zu ca. 6 Monate
|
Änderung der verbleibenden Artikel im EORTC QLQ-MY20 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu ca. 6 Monate
|
Der EORTC QLQ-MY20 besteht aus vier Skalen: zwei Symptomskalen (Krankheitssymptome [6 Items] und Nebenwirkungen der Behandlung [10 Items]), eine Funktionsskala (Zukunftsperspektive [3 Items]) und ein einzelnes Item (Körperbild). ).
Für jedes Item gibt es vier Antwortmöglichkeiten: „Überhaupt nicht“, „Ein wenig“, „Eher ein bisschen“ oder „Sehr sehr“.
Alle Ergebnisse werden dann linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert.
Ein höherer Wert auf der Symptomskala weist auf ein höheres Maß an Symptomen hin, während höhere Werte auf der Zukunftsperspektive und dem Körperbild auf eine gute Funktionsfähigkeit oder Unterstützung hinweisen.
|
Bis zu ca. 6 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der europäischen Lebensqualität auf 5-dimensionaler 5-Ebene (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Bis zu ca. 6 Monate
|
Der EQ-5D-5L ist ein standardisiertes, nicht krankheitsspezifisches Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Der EQ-5D-5L bewertet den allgemeinen Gesundheitszustand in fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression).
Jede Dimension hat 5 Stufen (keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme).
Die Werte für die 5 Dimensionen werden verwendet, um einen einzelnen Nutzenindexwert im Bereich von 0 bis 1 zu berechnen, der den allgemeinen Gesundheitszustand der Person darstellt, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand anzeigen.
|
Bis zu ca. 6 Monate
|
Änderung des Patienten-Global-Impression-of-Severity (PGIS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu ca. 6 Monate
|
Die Selbstberichtsmessung PGIS spiegelt die Meinung eines Teilnehmers über seine Lymphomsymptome in den letzten 7 Tagen wider.
Das PGIS ist eine 5-Punkte-Skala, die die Bewertung des Gesamtschweregrads eines Teilnehmers darstellt.
|
Bis zu ca. 6 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Patienten-Global-Impression-of-Change (PGIC)
Zeitfenster: Bis zu ca. 6 Monate
|
Das Selbstberichtsmaß PGIC spiegelt die Überzeugung eines Teilnehmers über die Wirksamkeit der Behandlung wider.
Der PGIC ist eine 7-Punkte-Skala, die die Bewertung der Gesamtverbesserung durch einen Teilnehmer seit Beginn der Behandlung darstellt.
Die Teilnehmer bewerten ihre Veränderung als sehr stark verbessert, stark verbessert, minimal verbessert, keine Veränderung, minimal schlechter, viel schlechter oder sehr viel schlechter.
|
Bis zu ca. 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit skelettbedingtem Ereignis (SRE)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
SREs sind definiert als das Vorliegen einer der folgenden Rückenmarkskompressionen, pathologischen Frakturen, Knochenoperationen oder Knochenbestrahlungen.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Pomalidomid
- Bortezomib
- Elotuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- M22-574
- 2023-506668-15-00 (Andere Kennung: EU CT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur ABBV-383
-
AbbVieNoch keine Rekrutierung
-
AbbVieAktiv, nicht rekrutierend
-
TeneoOne Inc.RekrutierungMultiples MyelomIsrael, Vereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Frankreich, Dänemark, Vereinigtes Königreich
-
AbbVieRekrutierungAmyloidose der leichten Immunglobulinkette (AL).Japan, Vereinigte Staaten
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenTyp 2 DiabetesKorea, Republik von
-
AbbVieAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Tschechien, Frankreich, Ungarn, Niederlande, Neuseeland, Polen, Slowakei, Vereinigtes Königreich, Serbien
-
AbbVieBeendet
-
AbbVieAbgeschlossenCoronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)Vereinigte Staaten, Ungarn, Israel, Niederlande, Puerto Rico
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossen
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von