- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06223516
Studie zu ABBV-383 zur Bewertung unerwünschter Ereignisse und klinischer Aktivität mit subkutaner (SC) Injektion bei erwachsenen Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Eine multizentrische, offene Phase-1b-Studie mit subkutan verabreichtem ABBV-383 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Das Multiple Myelom (MM) ist eine Krebserkrankung der Blutplasmazellen. Der Krebs kommt typischerweise in den Knochen und im Knochenmark (dem schwammigen Gewebe innerhalb der Knochen) vor und kann Knochenschmerzen, Brüche, Infektionen, schwächere Knochen und Nierenversagen verursachen. Es stehen Behandlungen zur Verfügung, aber MM kann durch die Behandlung erneut auftreten (rezidivieren) oder nicht besser werden (refraktär). Dies ist eine Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Pharmakokinetik von ABBV-383 bei erwachsenen Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem (R/R) MM.
ABBV-383 ist ein Prüfpräparat, das für die Behandlung von R/R MM entwickelt wird. Diese Studie ist in 3 Arme unterteilt: Arm A mit 2 Teilen und Arm B als Erweiterung. Die Teilnehmer erhalten ABBV-383 als subkutane (SC) Injektion und intravenöse (IV) Infusion in Arm A und SC-Injektionen von ABBV-383 in Arm B. Etwa 55 erwachsene Teilnehmer mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom werden an etwa 25 Standorten eingeschrieben weltweit
In Arm A erhalten die Teilnehmer während der 151-wöchigen Studiendauer eine von zwei Dosen ABBV-383 als SC-Injektion und (IV)-Infusionen. In Arm B erhalten die Teilnehmer während der 151-wöchigen Studiendauer die ausgewählte Dosis aus Arm A als SC-Injektionen.
Für die Teilnehmer dieser Studie kann es im Vergleich zu ihrem Pflegestandard zu einer höheren Behandlungsbelastung kommen. Die Teilnehmer nehmen während der Studie an regelmäßigen Besuchen in einem Krankenhaus oder einer Klinik teil. Die Wirkung der Behandlung wird durch ärztliche Untersuchungen, Blutuntersuchungen, Nebenwirkungskontrollen und Fragebögen überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ABBVIE CALL CENTER
- Telefonnummer: 844-663-3742
- E-Mail: abbvieclinicaltrials@abbvie.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von <= 2.
- Bestätigter Nachweis eines rezidivierten oder refraktären messbaren multiplen Myeloms aus der unmittelbar vorangegangenen Anti-Myelom-Therapie.
- Muss mindestens eine vorherige Therapielinie erhalten haben, einschließlich der Exposition gegenüber mindestens einem der folgenden Wirkstoffe: einem Proteasom-Inhibitor (PI), einem immunmodulatorischen Imid (IMiD) oder einem monoklonalen Anti-CD38-Antikörper.
- Muss gegenüber einer Behandlung mit ABBV-383 unvorsichtig sein.
Ausschlusskriterien:
- Erhaltener bispezifischer B-Zell-Reifungsantigen (BCMA)xCD3-Antikörper.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ABBV-383 Dosis A
Die Teilnehmer erhalten während der 151-wöchigen Studiendauer Dosis A von ABBV-383 als subkutane (SC) Injektion und intravenöse (IV) Infusionen.
|
SC-Injektion
IV-Infusion
|
Experimental: ABBV-383 Dosis B
Die Teilnehmer erhalten während der 151-wöchigen Studiendauer Dosis B von ABBV-383 als subkutane Injektion und intravenöse Infusionen.
|
SC-Injektion
IV-Infusion
|
Experimental: ABBV-383-Erweiterung
Die Teilnehmer erhalten die ausgewählte Dosis aus Arm A von ABBV-383 als SC-Injektionen während der 151-wöchigen Studiendauer.
|
SC-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen CRS-Ereignisse (Cytokine Release Syndrome) auftreten
Zeitfenster: Bis zu 2 Zyklen (56 Tage)
|
Ereignisse des Zytokinfreisetzungssyndroms werden anhand der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) bewertet, wobei ein höherer Grad einen höheren Schweregrad anzeigt.
|
Bis zu 2 Zyklen (56 Tage)
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ICANS-Ereignisse (Immunzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom) auftreten
Zeitfenster: Bis zu 2 Zyklen (56 Tage)
|
ICANS-Ereignisse werden mithilfe von ASTCT bewertet, wobei eine höhere Note einen höheren Schweregrad anzeigt.
|
Bis zu 2 Zyklen (56 Tage)
|
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von ABBV-383
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
|
Cmax von ABBV-383.
|
Bis zu 32 Wochen
|
Zeit bis Cmax (Tmax) von ABBV-383
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
|
Tmax von ABBV-383.
|
Bis zu 32 Wochen
|
Talkonzentration (Ctrough) von ABBV-383
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
|
Durchschnitt von ABBV-383.
|
Bis zu 32 Wochen
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ABBV-383
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
AUC von ABBV-383.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die vor Beginn der anschließenden Myelomtherapie das beste Gesamtansprechen mit bestätigter PR oder besser anhand der Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) erreichen.
|
Bis zu 24 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine stringente vollständige Reaktion (sCR) erreichen,
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
sCR ist definiert als Teilnehmer, die eine negative Immunfixierung im Serum und Urin, das Verschwinden aller Weichteilplasmozytome, < 5 % Plasmazellen im Knochenmark, ein normales Verhältnis der freien Leichtketten (FLC) und das Fehlen klonaler Zellen im Knochenmark gemäß Immunhistochemie erreichen.
|
Bis zu 24 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Reaktion (CR) erreichen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
CR ist definiert als Teilnehmer, die eine negative Immunfixierung im Serum und Urin, das Verschwinden jeglicher Weichteilplasmozytome, < 5 % Plasmazellen im Knochenmark und bei Teilnehmern, bei denen die einzige messbare Krankheit durch Serum-FLC-Spiegel besteht, ein normales FLC-Verhältnis erreichen.
|
Bis zu 24 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine sehr gute Teilreaktion (VGPR) erreichen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
VGPR ist definiert als Teilnehmer, bei denen das Serum- und Urin-M-Protein durch Immunfixierung, aber nicht durch Elektrophorese nachweisbar ist, >= 90 % Reduktion des Serum-M-Proteins plus Urin, und bei Teilnehmern, bei denen die einzige messbare Krankheit durch Serum-FLC-Spiegel besteht, >= 90 %ige Verringerung des Unterschieds zwischen beteiligten und nicht beteiligten FLC-Werten.
|
Bis zu 24 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine teilweise Reaktion (PR) erreichen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
PR ist definiert als Teilnehmer, die eine Reduzierung des Serum-M-Proteins um >= 50 %, eine Reduzierung des 24-Stunden-M-Proteins im Urin um >= 90 %, wie im Protokoll angegeben, oder eine Reduzierung der Größe von Weichteilplasmozytomen um >= 50 % erreichen ebenfalls erforderlich, sofern zu Studienbeginn vorhanden.
|
Bis zu 24 Monate
|
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
DoR wird definiert als die Zeit vom Datum der ersten Reaktion [partielle Reaktion (PR) + VGPR + vollständige Reaktion (CR) + stringente vollständige Reaktion (sCR)] bis zum frühesten Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
PFS ist definiert als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der bestätigten Krankheitsprogression (PD) gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 24 Monate
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
TTR ist definiert als die Anzahl der Monate vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der besten Gesamtreaktion von CR oder PR („Responder“), bestimmt durch IMWG-Kriterien.
|
Bis zu 24 Monate
|
Immunogenität von ABBV-383, bestimmt durch Anti-Drug-Antikörper (ADAs)
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
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Inzidenz und Konzentration von ADAs.
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Bis zu 27 Monate
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Immunogenität von ABBV-383, bestimmt durch neutralisierende Anti-Drug-Antikörper (NAbs)
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
|
Häufigkeit und Konzentration von NAbs.
|
Bis zu 27 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
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- Hämorrhagische Störungen
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- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- M23-001
- 2023-507901-32-00 (Andere Kennung: EU CT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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