- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06158854
Eine Studie zur Bewertung der Veränderung der Krankheitsaktivität und unerwünschter Ereignisse (UE) bei erwachsenen Teilnehmern mit Amyloidose der leichten Immunglobulinkette (AL), die ABBV-383 als intravenöse (IV) Infusion erhalten
Eine offene Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ABBV-383 bei AL-Amyloidose
Die Amyloidose der leichten Immunglobulinkette (AL) ist die häufigste Form der systemischen Amyloidose. AL-Amyloidose hat viele Ursachen und ist durch die Überproduktion von AL gekennzeichnet, die von klonalen Knochenmarksplasmazellen abgesondert werden. Dies ist eine Studie zur Bestimmung unerwünschter Ereignisse und Veränderungen der Krankheitsaktivität bei erwachsenen Teilnehmern mit AL-Amyloidose, die mit ABBV-383 behandelt wurden.
ABBV-383 ist ein Prüfpräparat, das zur Behandlung von AL-Amyloidose entwickelt wird. Diese Studie ist in 2 Teile (Dosiserhöhung und Sicherheitserweiterung) mit 5 Armen unterteilt. Während der Dosissteigerung (Arme 1–3) erhalten die Teilnehmer eine von drei Dosen ABBV-383, um die Teil-2-Dosen zu bestimmen. Nach Abschluss des Dosissteigerungsteils der Studie beginnt der Sicherheitserweiterungsteil (Teil 2) der Studie. Es beginnen zwei Arme (Arm 4-5) und die Teilnehmer erhalten eine von zwei Dosen, die während des Dosissteigerungsabschnitts (Teil 1) festgelegt wurden. Etwa 76 erwachsene Teilnehmer mit rezidivierter/refraktärer AL-Amyloidose werden an etwa 20 Standorten auf der ganzen Welt eingeschrieben.
Die Teilnehmer erhalten ABBV-383 als Infusion in die Vene für eine Studiendauer von bis zu etwa zwei Jahren.
Für die Teilnehmer dieser Studie kann es im Vergleich zu ihrem Pflegestandard zu einer höheren Behandlungsbelastung kommen. Die Teilnehmer nehmen während der Studie an regelmäßigen Besuchen in einem Krankenhaus oder einer Klinik teil. Die Wirkung der Behandlung wird durch ärztliche Untersuchungen, Blutuntersuchungen, Nebenwirkungskontrollen und Fragebögen überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ABBVIE CALL CENTER
- Telefonnummer: 844-663-3742
- E-Mail: abbvieclinicaltrials@abbvie.com
Studienorte
-
-
Kumamoto
-
Kumamoto shi, Kumamoto, Japan, 8608556
- Rekrutierung
- Kumamoto University Hospital /ID# 262579
-
Kontakt:
- Site Coordinator
- Telefonnummer: +81 96-344-2111
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der primären systemischen Amyloidose der leichten Immunglobulinkette (AL).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von <= 2.
- Mindestens ein Organ ist in der Vergangenheit von AL-Amyloidose betroffen.
- Gilt als AL-Amyloidose-Risiko im Stadium 1, 2 oder 3a und weist eine messbare Erkrankung an AL-Amyloidose auf, definiert durch den Unterschied zwischen beteiligten und nicht beteiligten freien Leichtketten (dFLC) >= 50 mg/L.
- War zuvor einem Proteasom-Inhibitor (PI) und einem monoklonalen Anti-CD38-Antikörper ausgesetzt.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte von klinisch bedeutsamem (nach Einschätzung des Prüfarztes) Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
- Bekannte allergische Reaktion, erhebliche Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen der Studienmedikamente (und Hilfsstoffe) und/oder anderen Produkten derselben Klasse.
Für den Teilnehmer gelten folgende Bedingungen:
- Andere Nicht-AL-Amyloid-Erkrankungen;
- Frühere oder aktuelle Diagnose eines symptomatischen multiplen Myeloms (MM), einschließlich des Vorliegens einer lytischen Knochenerkrankung, Plasmozytomen, >= 60 % Plasmazellen im Knochenmark oder Hyperkalzämie (definiert als korrigiertes Kalzium > 11 mg/dl);
- Aktive Plasmazell-Leukämie (d. h. entweder 20 % der peripheren weißen Blutkörperchen oder > 2,0 × 109/l zirkulierende Plasmazellen nach Standarddifferential);
- Waldenström-Makroglobulinämie;
- Akute diffuse infiltrative Pneumopathie;
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis oder geplant während der Studienteilnahme;
- Vorgeschichte einer Organtransplantation, die eine fortgesetzte Anwendung von Immunsuppressiva erforderte;
- Akute Infektionen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis, die eine parenterale Therapie (Antibiotikum, Antimykotikum oder antivirales Mittel) erfordern;
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 12 Wochen eine autologe Stammzelltransplantation (SCT) oder innerhalb eines Jahres nach der ersten Dosis der medikamentösen Studiendosis eine allogene SCT erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosissteigerung: ABBV-383 Dosis A
Die Teilnehmer erhalten während der etwa zweijährigen Studiendauer die ABBV-383-Dosis A.
|
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
Experimental: Dosissteigerung: ABBV-383 Dosis B
Die Teilnehmer erhalten während der etwa zweijährigen Studiendauer die ABBV-383-Dosis B.
|
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
Experimental: Dosissteigerung: ABBV-383 Dosis C
Die Teilnehmer erhalten während der etwa zweijährigen Studiendauer die ABBV-383-Dosis C.
|
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
Experimental: Sicherheitserweiterung: ABBV-383 Erweiterung A
Die Teilnehmer erhalten während der etwa zweijährigen Studiendauer die ABBV-383-Erweiterungsdosis A.
|
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
Experimental: Sicherheitserweiterung: ABBV-383 Erweiterung B
Die Teilnehmer erhalten während der etwa zweijährigen Studiendauer die ABBV-383-Erweiterungsdosis B.
|
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
DLT-Ereignisse werden als klinisch signifikante unerwünschte Ereignisse oder abnormale Laborwerte definiert, die nicht mit dem Krankheitsverlauf, der Grunderkrankung, der interkurrenten Erkrankung oder der Begleitmedikation in Zusammenhang stehen.
|
Bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige hämatologische Remission (CR) erreichen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die hämatologische CR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den International Amyloidosis Consensus Criteria eine Normalisierung der freien Leichtkettenspiegel, eine negative Serumimmunfixierung und eine negative Urinimmunfixierung erreichen.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Gesamthämatologische Reaktion (OHR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
OHR ist definiert als partielle Remission (PR) + sehr gute partielle Remission (VGPR) + vollständige Remission (CR), Anteil der Teilnehmer, die gemäß den International Amyloidosis Consensus Criteria eine PR oder besser erreichten.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Zeit für eine hämatologische CR
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Zeit bis zur hämatologischen CR ist gemäß den International Amyloidosis Consensus Criteria als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur CR definiert.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Dauer der hämatologischen CR
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Dauer der hämatologischen CR ist gemäß den International Amyloidosis Consensus Criteria als die Zeit von der CR bis zum Fortschreiten der Krankheit definiert.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Organansprechrate (OrRR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Organansprechrate ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Reaktion in Herz, Niere und Leber gemäß den International Amyloidosis Consensus Criteria.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Zeit bis zur Organreaktion
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Zeit bis zur Organreaktion ist gemäß den International Amyloidosis Consensus Criteria als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Organreaktion definiert.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M24-209
- 2023-503429-20-00 (Andere Kennung: EU CT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ABBV-383
-
AbbVieNoch keine Rekrutierung
-
AbbVieAktiv, nicht rekrutierend
-
TeneoOne Inc.RekrutierungMultiples MyelomIsrael, Vereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Frankreich, Dänemark, Vereinigtes Königreich
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenTyp 2 DiabetesKorea, Republik von
-
AbbVieAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Tschechien, Frankreich, Ungarn, Niederlande, Neuseeland, Polen, Slowakei, Vereinigtes Königreich, Serbien
-
AbbVieBeendet
-
AbbVieAbgeschlossenCoronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)Vereinigte Staaten, Ungarn, Israel, Niederlande, Puerto Rico
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossen
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
-
AbbVieRekrutierungGesunde Freiwillige | Generalisierte Angststörung (GAD) | Bipolare Störung (BPD)Vereinigte Staaten