- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05286229
Eine Studie zur Bewertung von Nebenwirkungen und Veränderungen des Krankheitszustands von intravenös (IV) infundiertem ABBV-383 bei erwachsenen Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom in Japan
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der ABBV-383-Monotherapie bei japanischen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (4L+ RRMM-Monotherapie-Studie)
Multiples Myelom (MM) ist eine unheilbare Krankheit, die durch das Wachstum von monoklonalen Plasmazellen im Knochenmark gekennzeichnet ist. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der unerwünschten Ereignisse und der Veränderung des Krankheitszustands von ABBV-383 bei erwachsenen Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem (R/R) multiplem Myelom (MM). Unerwünschte Ereignisse und Veränderungen des Krankheitszustands werden bewertet.
ABBV-383 ist ein Prüfpräparat, das zur Behandlung von R/R MM entwickelt wird. Die Studienärzte teilten die Teilnehmer in Gruppen ein, die als Behandlungsarme bezeichnet werden. Es werden zwei Dosen von ABBV-383 untersucht. Jeder Behandlungsarm erhält eine andere Dosis von ABBV-383, um eine tolerierbare Dosis zu bestimmen. Etwa 12 erwachsene Teilnehmer mit R/R MM werden an etwa 6 Standorten in Japan in die Studie aufgenommen.
Die Teilnehmer erhalten intravenös (IV) ABBV-383 in zwei ansteigenden Dosen in 21-Tages-Zyklen.
Für die Teilnehmer dieser Studie kann es im Vergleich zu ihrem Behandlungsstandard zu einer höheren Behandlungsbelastung kommen. Die Teilnehmer nehmen während der Studie regelmäßig an einer zugelassenen Einrichtung (Krankenhaus oder Klinik) teil. Die Wirkung der Behandlung wird häufig durch medizinische Untersuchungen, Blutuntersuchungen und Überwachung von Nebenwirkungen überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AbbVie GK Clinical Trial Registration Desk
- Telefonnummer: +81-3-4577-1111
- E-Mail: abbvie_jpn_info_clingov@abbvie.com
Studienorte
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Chiba
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Kashiwa-shi, Chiba, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East /ID# 240943
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Hokkaido
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Sapporo-shi, Hokkaido, Japan, 060-8648
- Hokkaido University Hospital /ID# 242672
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Ishikawa
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Kanazawa-shi, Ishikawa, Japan, 920-8641
- Kanazawa University Hospital /ID# 240948
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Okayama
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Okayama-shi, Okayama, Japan, 701-1192
- Okayama Medical Center /ID# 240949
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Osaka
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Suita-shi, Osaka, Japan, 565-0871
- Osaka University Hospital /ID# 242032
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Yamagata
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Yamagata-shi, Yamagata, Japan, 990-9585
- Yamagata University Hospital /ID# 240945
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von <= 2.
- Muss eine angemessene Knochenmarkfunktion haben, wie im Protokoll definiert.
- Muss die im Protokoll beschriebenen Laborparameter erfüllen.
Muss eine bestätigte Diagnose eines rezidivierten / refraktären (R / R) multiplen Myeloms (MM) mit dokumentiertem Nachweis einer Progression während oder nach dem letzten Behandlungsschema des Teilnehmers haben, basierend auf der Bestimmung der Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) durch den Prüfarzt.
- Rezidiv definiert als zuvor behandeltes Myelom, das fortschreitet und den Beginn einer Salvage-Therapie erfordert, aber die Kriterien für ein refraktäres Myelom nicht erfüllt.
- Refraktär definiert als Krankheit, die während einer Primär- oder Salvage-Therapie nicht anspricht (kein minimales Ansprechen erreicht oder Entwicklung einer fortschreitenden Krankheit) oder innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Therapie fortschreitet.
- Muss mindestens 3 vorherige Therapielinien erhalten haben (einschließlich Exposition gegenüber einem Proteasom-Inhibitor (PI), einem immunmodulatorischen Imid (IMiD) und einem Anti-CD38-mAb).
Muss innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens 1 der folgenden:
- Serum-M-Protein >= 0,5 g/dl (>= 5 g/l).
- M-Protein im Urin >= 200 mg/24 Stunden.
- Freie Leichtkette (FLC) im Serum >= 100 mg/L (beteiligte Leichtkette) und ein anormales Serum-Kappa-Lambda-Verhältnis nur bei Teilnehmern ohne messbares Serum- oder Urin-M-Protein.
- Zustimmung zu einer frischen Knochenmarktumorbiopsie vor der Behandlung oder über ausreichend archiviertes Knochenmarktumorgewebe, das innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening und ohne zwischenzeitliche Behandlung gesammelt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine gegen das B-Zellreifungsantigen (BCMA) gerichtete Therapie erhalten. Teilnehmer, die eine gezielte Therapie gegen Nicht-BCMA-Targets erhalten haben, werden nicht ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1 (ABBV-383 Dosis A)
Teilnehmer mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) multiplem Myelom (MM), die die im Protokoll beschriebenen Kriterien erfüllen, erhalten ABBV-383 Dosis A in 21-Tages-Zyklen.
|
Intravenöse (IV) Infusion
|
Experimental: Kohorte 2 (ABBV-383 Dosis B)
Teilnehmer mit R/R MM, die die im Protokoll beschriebenen Kriterien erfüllen, erhalten ABBV-383-Dosis B in 21-Tage-Zyklen.
|
Intravenöse (IV) Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 12 Monate
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DLT-Ereignisse sind definiert als unerwünschte Ereignisse oder anormale Laborwerte, die als „vernünftige Möglichkeit“ eines Zusammenhangs mit der Verabreichung von ABBV-383 bewertet werden und die vom Prüfarzt nicht auf eine eindeutig identifizierbare Ursache wie Krankheitsprogression oder gleichzeitige Erkrankung zurückgeführt werden können.
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Bis zu ungefähr 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monate
|
AE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
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Bis zu ungefähr 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monate
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die vor dem Beginn einer nachfolgenden Myelomtherapie ein bestätigtes partielles Ansprechen (PR) oder besser bestimmt durch die Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) erreichen.
|
Bis zu ungefähr 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monate
|
PFS ist definiert als die Dauer vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der Krankheitsprogression (PD), bestimmt durch IMWG-Kriterien, oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu ungefähr 24 Monate
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monate
|
Die TTR ist definiert als die Anzahl der Monate ab dem Datum der ersten Dosis bis zum Datum des besten Gesamtansprechens von CR oder PR („Responder“), bestimmt durch IMWG-Kriterien, wie vom Prüfarzt beurteilt.
|
Bis zu ungefähr 24 Monate
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monate
|
DOR ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Tag, an dem die Ansprechkriterien erfüllt sind, bis zu dem Datum, an dem die Krankheitsprogression objektiv dokumentiert ist.
|
Bis zu ungefähr 24 Monate
|
Negativitätsrate der minimalen Resterkrankung (MRD).
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monate
|
MRD ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Bewertung der minimalen verbleibenden Krankheitsnegativität.
|
Bis zu ungefähr 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- M22-984
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur ABBV-383
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