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Datenqualität nationaler Qualitätsindikatoren in Langzeitpflegeeinrichtungen: eine Validierungs- und Bewertungsstudie (NIP-Q-UPGRADE)

28. November 2023 aktualisiert von: Franziska Zúñiga, University of Basel

Datenqualität nationaler Qualitätsindikatoren in Langzeitpflegeeinrichtungen: eine Validierungs- und Evaluierungsstudie (NIP-Q-UPGRADE Unterziel 1.4 und 1.9)

Diese Studie mit mehreren Methoden und zwei Datenerfassungspunkten (T0 und T1) zielt darauf ab:

  1. Beurteilung der Interrater-Zuverlässigkeit der sechs nationalen Qualitätsindikatoren in Langzeitpflegeeinrichtungen (LTCFs) für ältere Menschen in der Schweiz (T0);
  2. Determinanten der Datenqualität der nationalen Qualitätsindikatoren (T0) untersuchen,
  3. Bewertung der Akzeptanz und Wirksamkeit eines Maßnahmenbündels zur Verbesserung der Datenqualität der nationalen Qualitätsindikatoren (T1).

Die Studie wird in drei Sprachregionen der Schweiz durchgeführt. Die vorgesehene Stichprobe beträgt 30 LTCFs. Die aktuelle Zuverlässigkeit der nationalen Qualitätsindikatordaten wird durch den Vergleich zweier unabhängiger Qualitätsindikatorbewertungen für dieselben 30 Bewohner pro Einrichtung bewertet. Anschließend wird in jeder Einrichtung eine Fokusgruppendiskussion durchgeführt, um die Determinanten (Hindernisse und Erleichterungen) für die Datenerfassung der nationalen Qualitätsindikatoren zu untersuchen. Erkenntnisse aus der ersten Datenerhebungsperiode werden genutzt, um ein Programm mit einem Bündel von Maßnahmen (Interventionen und Umsetzungsstrategien) zur Verbesserung der Datenqualität der nationalen Qualitätsindikatoren zu entwickeln. Das Programm wird in einer separaten Studie erprobt und anschließend in den LTCFs implementiert, die an der ersten Datenerhebung beteiligt waren. Der zweite Datenerhebungszeitraum beginnt 3 Monate nach der Umsetzung des Programms. Zur Bewertung der Umsetzungsergebnisse wird eine Befragung des Gesundheits- und Managementpersonals durchgeführt. Mit den gleichen Verfahren wird eine zweite Zuverlässigkeitsbewertung der Qualitätsindikatoren durchgeführt, um die Wirksamkeit der umgesetzten Maßnahmen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische Studie nutzt einen multimethodischen Ansatz, um die aktuelle Datenqualität der nationalen Qualitätsindikatoren in Schweizer LTCFs zu bewerten und ein Programm mit einem Bündel von Massnahmen zur Verbesserung der Datenqualität dieser Qualitätsindikatoren zu evaluieren. Ziel der Studie ist es, eine Stichprobe von 30 LTCFs in drei Sprachregionen zu rekrutieren (18 deutschsprachige, 9 französischsprachige und 3 italienischsprachige).

Die Studie wird zwei Datenerfassungszeitpunkte verwenden, T0 im Jahr 2023 und T1 im Jahr 2025. Zwischen den beiden Datenerhebungen wird ein Programm mit Maßnahmenpaketen zur Verbesserung der Datenqualität der nationalen Qualitätsindikatorendaten entwickelt und in den beteiligten Einrichtungen umgesetzt. Die Studie wird die folgenden Verfahren verwenden:

  1. Bewertung der Zuverlässigkeit der Daten zu nationalen Qualitätsindikatoren in LTCFs:

    Für jede teilnehmende Einrichtung wird eine doppelte Erhebung der Daten zu Qualitätsindikatoren für 30 aufeinanderfolgende Bewertungen der Bewohner über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten durchgeführt (Dauer hängt von der Größe des LTCF ab, jeder Bewohner hat mindestens alle eine Bedarfsanalyse). 180 Tage, in denen Qualitätsindikatordaten routinemäßig ausgewertet werden). Ein Fachmann aus jedem LTCF wird vom Forschungsteam speziell in der Datenerfassung geschult und führt Goldstandard-Bewertungen durch. Andere Pflegekräfte führen die Beurteilungen im Rahmen des üblichen Pflegeprozesses durch. Der geschulte Gutachter führt die Beurteilungen der Qualitätsindikatoren für dieselben Bewohner im selben Beurteilungszeitraum unabhängig durch, wenn möglich auf der Grundlage der elektronischen Gesundheitsakte des Bewohners. Bei selbstberichteten Schmerzen kann der Bewohner direkt nach den Daten gefragt werden wird nicht täglich mit einem Protokoll erfasst. Die Daten werden in eine sichere elektronische Online-Datenerfassungsplattform (REDCap) eingegeben. Ein Verwaltungsmitarbeiter extrahiert Daten aus Routinebewertungen, um sie in REDCap einzugeben, und der geschulte Gutachter registriert die Goldstandard-Bewertung selbst. Mit den geschulten Gutachtern werden monatliche Online-Überwachungstreffen abgehalten, um etwaige Schwierigkeiten bei den Bewertungen zu besprechen und die Einhaltung der Studienverfahren sicherzustellen.

  2. Erforschung der Determinanten der Datenqualität:

    Zur Bewertung wird in jeder Einrichtung nach der Datenerfassung eine Fokusgruppendiskussion mit 4–6 Mitarbeitern durchgeführt, die an der Organisation und Durchführung der Datenerfassung oder Qualitätssicherung der Daten zu Qualitätsindikatoren beteiligt sind, d. h. ausgebildete Krankenpfleger oder lizenzierte praktische Krankenpfleger und Qualitätsmanager Die Datenzuverlässigkeit ist abgeschlossen. Beobachtete Probleme hinsichtlich der Datenzuverlässigkeit werden diskutiert, um mögliche Fehlerquellen sowie Faktoren zu ermitteln, die eine korrekte Datenerfassung erleichtern oder behindern. Die Fokusgruppe dauert etwa 1 Stunde.

  3. Die Bewertung der Umsetzung und Wirksamkeit eines Maßnahmenbündels zur Verbesserung der nationalen Qualitätsindikatoren erfolgt ab drei Monaten nach Umsetzung der entwickelten Maßnahmen.

Es wird eine Online-Umfrage unter LTCF-Mitarbeitern durchgeführt, um die Akzeptanz der Interventionskomponenten zu bewerten. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitarbeiter der Einrichtung, die an den eingeleiteten Maßnahmen zur Datenqualitätsverbesserung beteiligt oder davon betroffen waren. Um die Wirksamkeit zu beurteilen, wird die Bewertung der Zuverlässigkeit zwischen Bewertern auf die gleiche Weise wie in Ziel 1 durchgeführt. Wirksamkeit wird als Verbesserung der Zuverlässigkeit zwischen Bewertern definiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4056
        • Rekrutierung
        • Institut für Pflegewissenschaft - Nursing Science (INS), University of Basel
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Tessin
      • Manno, Tessin, Schweiz, 6928
        • Rekrutierung
        • Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Waadt
      • Lausanne, Waadt, Schweiz, 1004
        • Rekrutierung
        • Institut et Haute Ecole de la Santé La Source
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Langzeitpflegeeinrichtungen:

  • verfügen über die kantonale Anerkennung als stationäre Langzeitpflegeeinrichtung
  • Arbeiten mit national anerkannten standardisierten Bewertungsinstrumenten (z. B. RAI-NH, BESA oder Plaisir/Plex)
  • mindestens 30 Langzeitbewohner haben
  • über mindestens zwei verschiedene interne Mitarbeiter verfügen, die an der Datenerhebung für die nationalen Qualitätsindikatoren beteiligt sind
  • sind bereit, an zwei Datenerhebungen (2023 und 2025) teilzunehmen und dazwischen ein Maßnahmenpaket zur Optimierung der Datenzuverlässigkeit für die nationalen Qualitätsindikatoren umzusetzen.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Langzeitpflegeeinrichtungen
Allen teilnehmenden Einrichtungen wird das gleiche Maßnahmenpaket angeboten, mit Kern- und optionalen bzw. anpassbaren Komponenten basierend auf den ermittelten Bedürfnissen.

Basierend auf den Erkenntnissen aus der ersten Datenerhebungsperiode werden Interventionen entwickelt.

Den teilnehmenden Langzeitpflegeeinrichtungen wird ein Bündel von Interventionen (Programm zur Verbesserung der Datenqualität nationaler Qualitätsindikatoren) angeboten, um Verhaltensänderungen bei Datenerhebungsverfahren durch Schulungen und unterstützendes Material sowie Umsetzungsstrategien zu unterstützen, mit dem Ziel, die Datenqualität zu verbessern die nationalen Qualitätsindikatoren. Das Programm wird in einer separaten Pilotstudie getestet. Der zweite Datenerhebungszeitraum in der aktuellen Studie wird genutzt, um die Wirkung des umgesetzten Programms zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Zustimmungsrate zum Vorliegen von Mangelernährung
Zeitfenster: jeweils bis zu 6 Monate

Vereinbarung über einen Gewichtsverlust von 5 % oder mehr in den letzten 30 Tagen oder von 10 % oder mehr in den letzten 180 Tagen pro Bewohner zwischen Routine- und Goldstandard-Gutachter.

Die primären Wirksamkeitsergebnisse umfassen alle 6 Qualitätsindikatoren und 3 Variablen, die zur Risikoanpassung der Qualitätsindikatoren verwendet werden.

jeweils bis zu 6 Monate
Veränderung der Zustimmungsrate zum Vorliegen selbstberichteter Schmerzen
Zeitfenster: jeweils bis zu 6 Monate

Einigung über das Vorliegen einer täglichen mäßigen oder höheren Schmerzintensität oder einer nicht täglichen sehr starken Schmerzintensität in den letzten 7 Tagen pro beurteiltem Bewohner zwischen dem Routineprüfer und dem Goldstandard-Prüfer.

Die primären Wirksamkeitsergebnisse umfassen alle 6 Qualitätsindikatoren und 3 Variablen, die zur Risikoanpassung der Qualitätsindikatoren verwendet werden.

jeweils bis zu 6 Monate
Änderung der Zustimmungsrate zum Vorliegen beobachteter Schmerzen
Zeitfenster: jeweils bis zu 6 Monate

Einigung über das Vorliegen täglicher mäßiger oder höherer Schmerzintensität oder nicht täglicher sehr starker Schmerzintensität in den letzten 7 Tagen pro beurteiltem Bewohner zwischen Routine- und Goldstandard-Gutachter.

Die primären Wirksamkeitsergebnisse umfassen alle 6 Qualitätsindikatoren und 3 Variablen, die zur Risikoanpassung der Qualitätsindikatoren verwendet werden.

jeweils bis zu 6 Monate
Änderung der Zustimmungsrate zum Vorhandensein einer Rumpffixierung oder einer Sitzgelegenheit, die den Bewohner am Aufstehen hindert
Zeitfenster: jeweils bis zu 6 Monate

Vereinbarung über das Vorhandensein einer täglichen Fixierung des Rumpfes oder von Sitzgelegenheiten, die das Aufstehen des Bewohners in den letzten 7 Tagen pro beurteiltem Bewohner zwischen dem Routine-Gutachter und dem Gold-Standard-Gutachter verhinderten.

Die primären Wirksamkeitsergebnisse umfassen alle 6 Qualitätsindikatoren und 3 Variablen, die zur Risikoanpassung der Qualitätsindikatoren verwendet werden.

jeweils bis zu 6 Monate
Änderung der Zustimmungsrate zum Vorhandensein von Bettgittern
Zeitfenster: jeweils bis zu 6 Monate

Vereinbarung über die tägliche Nutzung von Bettgittern oder anderen Vorrichtungen an allen offenen Seiten des Bettes, die es dem Bewohner in den letzten 7 Tagen pro beurteiltem Bewohner nicht ermöglichten, das Bett selbstständig zu verlassen, zwischen Routine-Gutachter und Gold-Standard-Gutachter.

Die primären Wirksamkeitsergebnisse umfassen alle 6 Qualitätsindikatoren und 3 Variablen, die zur Risikoanpassung der Qualitätsindikatoren verwendet werden

jeweils bis zu 6 Monate
Änderung der Zustimmungsrate zum Vorliegen von Polypharmazie
Zeitfenster: jeweils bis zu 6 Monate

Vereinbarung über das Vorhandensein von 9 oder mehr Wirkstoffen in den letzten 7 Tagen pro beurteiltem Bewohner zwischen Routinegutachter und Goldstandard-Gutachter.

Die primären Wirksamkeitsergebnisse umfassen alle 6 Qualitätsindikatoren und 3 Variablen, die zur Risikoanpassung der Qualitätsindikatoren verwendet werden.

jeweils bis zu 6 Monate
Änderung der Zustimmungsrate zum Grad der kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: jeweils bis zu 6 Monate

Übereinstimmung hinsichtlich der Punktzahl auf der kognitiven Leistungsskala pro bewertetem Bewohner zwischen Routine-Assessor und Gold-Standard-Assessor.

Die primären Wirksamkeitsergebnisse umfassen alle 6 Qualitätsindikatoren und 3 Variablen, die zur Risikoanpassung der Qualitätsindikatoren verwendet werden.

jeweils bis zu 6 Monate
Veränderung der Zustimmungsrate zum Vorliegen einer Depression
Zeitfenster: jeweils bis zu 6 Monate

Übereinstimmung hinsichtlich der Punktzahl auf der Depressionsbewertungsskala pro beurteiltem Bewohner zwischen Routine-Assessor und Gold-Standard-Assessor.

Die primären Wirksamkeitsergebnisse umfassen alle 6 Qualitätsindikatoren und 3 Variablen, die zur Risikoanpassung der Qualitätsindikatoren verwendet werden.

jeweils bis zu 6 Monate
Veränderung der Zustimmungsrate zur Einschätzung der Lebenserwartung
Zeitfenster: jeweils bis zu 6 Monate

Vereinbarung über die Lebenserwartung (sechs Monate oder länger, weniger als sechs Monate oder nicht geklärt) pro beurteiltem Bewohner zwischen Routinegutachter und Goldstandardgutachter.

Die primären Wirksamkeitsergebnisse umfassen alle 6 Qualitätsindikatoren und 3 Variablen, die zur Risikoanpassung der Qualitätsindikatoren verwendet werden.

jeweils bis zu 6 Monate
Primäres Umsetzungsergebnis: Die Akzeptanzraten der Interventionskomponenten des Programms zur Verbesserung der Datenqualität der nationalen Qualitätsindikatoren
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen
Das Programm mit den Interventionskomponenten wird nach der ersten Datenerhebungsperiode definiert und umfasst Schulungs- und unterstützende Materialien
innerhalb von 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Franziska Zúñiga, Prof. Dr., University of Basel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WP 1.4_1.9

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Programm zur Verbesserung der Datenqualität nationaler Qualitätsindikatoren

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