- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06162052
Auswirkungen eines Telerehabilitationsprogramms mit Technologieverbesserung auf die Genesung nach der Verbrennung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte Single-Center-Studie, in der ein traditioneller Ansatz der Physiotherapie mit einem technologiegestützten Ansatz nach einer Verbrennung verglichen wird. Wir gehen davon aus, dass mit der Umsetzung eines neuartigen Telerehabilitationsprogramms, das Technologieverbesserungen beinhaltet, Bewegungsfreiheit und Lebensqualität verbessert werden können. Um die Hypothese in zukünftigen Förderanträgen zu testen, wird diese Pilotstudie verwendet, um die Machbarkeit zu ermitteln, vorläufige Daten zu sammeln, Endpunkte zu überprüfen und Patientenfeedback einzuholen. Um diese notwendigen Ziele zu erreichen, vergleichen wir zwei Methoden zur Unterstützung der Heimdurchführung verordneter Physiotherapie und Ergotherapie: Standard (S): Patienten erhalten Papieranweisungen für ihre Physiotherapieübungen; und Technology-Enhanced (TE)-Unterstützung: Patienten erhalten Papieranweisungen, werden mit einer Gewohnheits- und Produktivitätsanwendung (Avocation) ausgestattet, die Aufgaben spielerisch macht und Erfolge verfolgt, einem Fitbit-Aktivitäts-Tracker, einem Logbuch und erhalten einmal wöchentlich eine virtuelle Bewegungstherapie insgesamt vier Wochen als Sportphysiologe tätig.
Spezifisches Ziel 1: Feststellung, ob der Bewegungsbereich durch TE verändert wird. Der Bewegungsumfang in den betroffenen Gelenken wird durch Goniometrie gemessen (vom Patienten selbst angegeben und vom Studienpersonal in der Klinik gemessen).
Spezifisches Ziel 2: Feststellung, ob TE mit vorgeschriebener Bewegung Auswirkungen auf Narben, Schmerzen und Lebensqualität hat.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Celeste Finnerty, PhD
- Telefonnummer: (409)772-1011
- E-Mail: ccfinner@utmb.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Steven E. Wolf, MD
- Telefonnummer: (409)772-1011
- E-Mail: swolf@utmb.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- Rekrutierung
- University of Texas Medical Branch
-
Kontakt:
- Celeste Finnerty, PhD
- Telefonnummer: 409-772-1011
- E-Mail: ccfinner@utmb.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene: ≥18 bis ≤79 Jahre alt
- Keine Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
- Aufnahme in die Blocker Burn Unit zur Behandlung von Erstverbrennungen
- Der Proband ist in der Lage und willens, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Brandwunde/Narbe/Kontraktur an mindestens einem Gelenk.
- Verfügt über regelmäßigen Zugriff auf ein Smartphone, ein Tablet oder einen Computer mit Internetzugang.
Ausschlusskriterien:
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes oder Arztes ein erhöhtes Risiko für die Teilnahme des Probanden mit sich bringt.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
- Vorgeschichte früherer Nichteinhaltung oder Vorliegen oder Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung (einschließlich Drogen- oder Alkoholabhängigkeit), die es nach Ansicht des Prüfarztes für den Probanden schwierig machen würde, die Studienabläufe einzuhalten oder den Anweisungen des Prüfers zu folgen.
- Patienten ohne Internetzugang.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eine Standard-of-Care-Gruppe (SOC)
Die Teilnehmer erhalten vor der Entlassung eine Standardschulung durch den Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten hinsichtlich der Ausführung der vorgeschriebenen Bewegungen.
Die Teilnehmer werden die Studie etwa 6 Monate nach der Entlassung abschließen.
|
Technologie wird eingesetzt, um die Rehabilitation zu verbessern.
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Experimental: Eine Standard-of-Care-Gruppe (SOC) kombiniert mit Technologieverbesserung
Die Teilnehmer erhalten vor der Entlassung eine Standardschulung durch den Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten hinsichtlich der Ausführung der vorgeschriebenen Bewegungen.
Die Teilnehmer erhalten eine zusätzliche Schulung in der Verwendung eines Goniometers zur Messung des Bewegungsbereichs zu Hause und zeichnen die Messung einmal pro Woche für 6 Monate auf.
Die Teilnehmer nehmen an 4 virtuellen Sitzungen teil und tragen ein Fitbit
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Technologie wird eingesetzt, um die Rehabilitation zu verbessern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Bewegungsbereichs, gemessen mit einem Goniometer
Zeitfenster: Vor der geplanten Entlassung oder in der ersten Woche nach der Entlassung (Baseline) und bei Klinikbesuchen etwa 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung (±15 Tage, jeder Zeitpunkt)
|
Der Patient wird gebeten, das betroffene Gelenk zu beugen, und das Goniometer wird neben das Gelenk gehalten, um den Winkel zu messen.
Der Bewegungsbereich des gegenüberliegenden Gelenks wird ebenfalls gemessen.
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Vor der geplanten Entlassung oder in der ersten Woche nach der Entlassung (Baseline) und bei Klinikbesuchen etwa 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung (±15 Tage, jeder Zeitpunkt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Narbenvolumen
Zeitfenster: Vor der geplanten Entlassung oder in der ersten Woche nach der Entlassung (Baseline) und bei Klinikbesuchen etwa 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung (±15 Tage, jeder Zeitpunkt)
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3D-Foto, aufgenommen mit der LifeViz 3DII-Kamera.
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Vor der geplanten Entlassung oder in der ersten Woche nach der Entlassung (Baseline) und bei Klinikbesuchen etwa 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung (±15 Tage, jeder Zeitpunkt)
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Elastizität, Farbe, Temperatur, transepidermaler Wasserverlust und Narbendicke
Zeitfenster: Vor der geplanten Entlassung oder in der ersten Woche nach der Entlassung (Baseline) und bei Klinikbesuchen etwa 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung (±15 Tage, jeder Zeitpunkt)
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Gemessen mit der Dermalab-Kombination (Cortex Technology, Dänemark); Jede Sonde wird eine Minute lang mit konstantem Druck auf die Haut- oder Narbenoberfläche gehalten. Es werden mehrere Maßnahmen durchgeführt, um die Variabilität zu verringern.
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Vor der geplanten Entlassung oder in der ersten Woche nach der Entlassung (Baseline) und bei Klinikbesuchen etwa 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung (±15 Tage, jeder Zeitpunkt)
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Blutfluss
Zeitfenster: Vor der geplanten Entlassung oder in der ersten Woche nach der Entlassung (Baseline) und bei Klinikbesuchen etwa 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung (±15 Tage, jeder Zeitpunkt)
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Mithilfe eines Laser-Speckle-Geräts wird der Blutfluss berührungslos gemessen.
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Vor der geplanten Entlassung oder in der ersten Woche nach der Entlassung (Baseline) und bei Klinikbesuchen etwa 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung (±15 Tage, jeder Zeitpunkt)
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Narbenbewertungsskala für Patienten und Beobachter v2.0
Zeitfenster: Vor der geplanten Entlassung oder in der ersten Woche nach der Entlassung (Baseline) und bei Klinikbesuchen etwa 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung (±15 Tage, jeder Zeitpunkt)
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Die Skala besteht aus sechs Punkten, die von 1 bis 10 bewertet werden, wobei 1 „normale Haut“ und 10 die „schlimmste vorstellbare Narbe“ bedeutet.
Der Beobachter (d. h. der Untersucher) beurteilt die Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, das Relief, die Geschmeidigkeit und die Oberfläche der Narbe.
Die Punktzahlen für jedes der sechs Elemente werden zu einer Gesamtpunktzahl (Bereich 6 bis 60) summiert.
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Vor der geplanten Entlassung oder in der ersten Woche nach der Entlassung (Baseline) und bei Klinikbesuchen etwa 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung (±15 Tage, jeder Zeitpunkt)
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Score der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: Vor der geplanten Entlassung oder in der ersten Woche nach der Entlassung (Baseline) und bei Klinikbesuchen etwa 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung (±15 Tage, jeder Zeitpunkt)
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Der Schmerzschweregrad in Ruhe wird mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS; 0 = kein Schmerz, 100 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) bewertet.
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Vor der geplanten Entlassung oder in der ersten Woche nach der Entlassung (Baseline) und bei Klinikbesuchen etwa 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung (±15 Tage, jeder Zeitpunkt)
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Nach dem Interview
Zeitfenster: 6 Monate (± 2 Wochen) nach der Entlassung
|
Am Ende der Teilnahme jedes Patienten trifft er sich mit einem Prüfarzt oder einem delegierten Studienpersonal zu einem kurzen, nicht strukturierten Interview, um die Teilnahme an der Studie einschließlich Verbesserungen für Folgestudien zu besprechen.
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6 Monate (± 2 Wochen) nach der Entlassung
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Gesamtaktivität
Zeitfenster: Monate 2, 4 und 5 (+15 Tage zu jedem Zeitpunkt) zusätzlich zu 1, 3 und 6 Monaten nach der Entlassung.
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Wird täglich über Fitbit erfasst, um die Gesamtaktivität zu messen.
Diese Daten werden mit der Schmerzskala korreliert, da eine verminderte Aktivität mit Schmerzen verbunden ist.
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Monate 2, 4 und 5 (+15 Tage zu jedem Zeitpunkt) zusätzlich zu 1, 3 und 6 Monaten nach der Entlassung.
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Juckreiz-Skala
Zeitfenster: Vor der geplanten Entlassung oder in der ersten Woche nach der Entlassung (Baseline) und bei Klinikbesuchen etwa 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung (±15 Tage, jeder Zeitpunkt)
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Mithilfe einer visuellen Analogskala können Patienten ihren Juckreiz auf einer Skala von 0 bis 100 einstufen.
(VAS; 0 = kein Juckreiz, 100 = schlimmster vorstellbarer Juckreiz).
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Vor der geplanten Entlassung oder in der ersten Woche nach der Entlassung (Baseline) und bei Klinikbesuchen etwa 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung (±15 Tage, jeder Zeitpunkt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Celeste Finnerty, PhD, University of Texas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Verbrennungen
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Lieferung der Gesundheitsversorgung
- Therapeutika
- Patientenversorgung
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Telemedizin
- Patientenversorgung Management
- Telerehabilitation
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-0331
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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