Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

ARREST-NEPHROSIS – Österreichisches Register und Biobank zur Behandlung des resistenten nephrotischen Syndroms

30. November 2023 aktualisiert von: Christoph Aufricht

Das nephrotische Syndrom ist der klinische Phänotyp einer heterogenen Gruppe glomerulärer Erkrankungen, die sich mit unterschiedlich starkem Proteinverlust im Urin (Proteinurie), Dysproteinämie im Blut, Flüssigkeitsretention und eingeschränkter Nierenfunktion äußern können.

Die österreichische RESistanT NEPHROtic Syndrome Treatment Response RegIStry and Biobank (ARREST-NEPHROSIS) verfolgt das Ziel, die folgenden Ziele als typische Kategorien von Registern für seltene Krankheiten zu erreichen

  1. Erhalten realer Daten zu Übungsmustern und -ergebnissen
  2. Vernetzung zwischen betroffenen Patienten, Familien und Ärzten.
  3. Bauen Sie eine Patientenbasis auf, um die Rekrutierung für Studien zu Arzneimitteln, medizinischen Geräten und Produkten zu erleichtern
  4. Aufbau einer Biobank zur Erforschung potenzieller Biomarker und Therapie- bzw. Krankheitsverläufe

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein erheblicher Anteil der Patienten mit nephrotischem Syndrom spricht weiterhin nicht auf derzeit verwendete Therapien an („resistentes nephrotisches Syndrom“), die meisten von ihnen leiden an fokaler segmentaler Glomerulosklerose (FSGS). FSGS wird als Grunderkrankung bei 5 % der erwachsenen und 12 % der pädiatrischen Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESKD) gemeldet, die letztendlich eine Nierenersatztherapie erfordern. Die geschätzte Inzidenz für FSGS beträgt 7 Patienten pro 1 Million Menschen.

Trotz der klinischen und finanziellen Belastung ist der Arzneimittelmarkt für solche seltenen (seltenen) Krankheiten eng, und die Industrie investiert weniger wahrscheinlich in die Forschung und die Entwicklung von Behandlungen für diese Krankheiten als für häufigere Erkrankungen. Es besteht jedoch weiterhin ein dringender Bedarf, neue Therapien zu finden und deren Wirksamkeit in geeigneten Studien beim resistenten nephrotischen Syndrom zu testen.

Patientenregister sind wichtige Instrumente, um den ungedeckten medizinischen Bedarf bei seltenen Krankheiten zu decken. Das österreichische RESistanT NEPHROtic Syndrome Treatment Response RegIStry and Biobank (ARREST-NEPHROSIS) hat sich daher zum Ziel gesetzt, die folgenden Ziele zu erreichen, die den typischen Kategorien von Registern für seltene Krankheiten entsprechen: (1) Vernetzung zwischen betroffenen Patienten, Familien und Ärzten; (2) Erhalten realer Daten zu Übungsmustern und -ergebnissen (3); Aufbau einer Patientenbasis zur erleichterten Rekrutierung für Studien zu Arzneimitteln, medizinischen Geräten und Produkten und (4) Entwicklung einer Biobank, um die Erforschung potenzieller Biomarker zu ermöglichen, die Krankheitsverläufe unter Therapie vorhersagen.

Um diese Ziele zu erreichen, strebt das ARREST-NEPHROSIS-Register eine langfristige Datenerhebung bei Patienten vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter an. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen (Resistenz gegen Standard-Immunsuppressiva (sofern klinisch indiziert, z. B. bei primären/nicht genetischen Formen), persistierendes Protein-Kreatinin-Verhältnis (UP/C) im Urin > 1,0 g/g, eGFR > 30 ml /min pro 1,73 m2 und eine Biopsie oder eine krankheitsverursachende genetische Mutation im Zusammenhang mit dem nephrotischen Syndrom) werden in das Register aufgenommen und nach Einwilligung einer klinischen Beurteilung unterzogen und erhalten eine vom behandelnden Arzt des Patienten festgelegte Pflege. Klinische Routinedaten werden in das Register übertragen, um Patientenmerkmale zu beschreiben (z. B. Alter, Geschlecht usw.), Krankheitstypologie (z. B. Biopsie- und genetische Befunde, Behandlungsgeschichte usw.), Krankheitsaktivität (z. B. Grad der Proteinurie) und Nierenfunktion (z. B. eGFR-Rückgang).

Die von der SONG-GD-Gruppe vorgeschlagene kontinuierliche prospektive Bewertung international harmonisierter Endpunkte (wie Proteinurie, einschließlich patientenberichteter Ergebnisse (PROs) und der niedrigen Barriere für den Zugang zu neuartigen Therapiestudien) wird einen wichtigen Bestandteil der Forschung zu seltenen Krankheiten in Österreich darstellen und könnte letztendlich die Gesundheitsergebnisse dieser gefährdeten Bevölkerung verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Rekrutierung
        • Division of Pediatric Nephrology and Gastroenterology, Department of Pediatrics and Adolescent Medicine, Comprehensive Center for Pediatrics, Medical University of Vienna, 1090 Vienna, Austria.
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Christoph Aufricht, Prof. MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit nephrotischem Syndrom werden im Rahmen einer Routineuntersuchung über das Projekt informiert und von ihrem behandelnden Arzt zur Teilnahme eingeladen. Die Patienten werden außerdem mündlich darauf hingewiesen, dass keine Verpflichtung zur Teilnahme besteht und sie ihre Teilnahmebereitschaft jederzeit widerrufen können.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Resistent gegen Standard-Immunsuppressiva (falls klinisch indiziert, z. B. primäre/nicht-genetische Formen)
  • Anhaltendes Verhältnis von Protein zu Kreatinin (UP/C) im Urin > 1,0 g/g
  • eGFR > 30 ml/min pro 1,73 m2
  • Biopsie oder eine krankheitsverursachende genetische Mutation im Zusammenhang mit dem nephrotischen Syndrom

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, wiederholten Beurteilungen nachzukommen
  • Einwände gegen die Teilnahme liegen im Ermessen des Ermittlers
  • Sekundär
  • Patienten mit Steroidabhängigkeit/häufig rezidivierender Erkrankung (aber Erreichen einer vollständigen Remission)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilnehmer von ARREST NEPHROSIS
Teilnahme am Register, Bereitstellung von Daten und klinischen Proben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erhalten realer Daten zu Übungsmustern und Ergebnissen beim resistenten nephrotischen Syndrom
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre
bis zu 20 Jahre
Ermöglichen Sie die Vernetzung zwischen Patienten, Familien und Ärzten, die vom resistenten nephrotischen Syndrom betroffen sind
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre
bis zu 20 Jahre
Aufbau einer Patientenbasis zur erleichterten Rekrutierung für Studien zu Arzneimitteln, medizinischen Geräten und Produkten zum resistenten nephrotischen Syndrom
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre
bis zu 20 Jahre
Aufbau einer Biobank zur Erforschung potenzieller Biomarker und Therapie- bzw. Krankheitsverläufe
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre
bis zu 20 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2033

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Registrierung

Abonnieren