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Die Wirksamkeit einer mobilen Anwendung zur Vermittlung klinischer Pflegekompetenzen an einer Hochschule in Chenzhou, China

4. Dezember 2024 aktualisiert von: LI AFANG, Universiti Sains Malaysia

Das allgemeine Ziel dieser Studie besteht darin, eine mobile Anwendung als pädagogisches Instrument im Vergleich zum persönlichen Pflegeunterricht zur Vermittlung klinischer Pflegekompetenzen zu validieren und die Wirksamkeit klinischer Pflegekompetenzen für Krankenpflegeschüler zu bewerten.

Das Studiendesign ist ein grundlegendes experimentelles Studiendesign, ein randomisiertes Kontrollversuchsdesign (RCT). Die in dieser Studie gemessenen abhängigen Variablen sind Fähigkeiten, selbstgesteuerte Lernfähigkeit, akademische Online-Emotion und Zufriedenheit mithilfe von Vor- und Nachtests. An dieser Studie nehmen zwei Gruppen teil; Experimental- und Kontrollgruppe. Bei der Kontrollgruppenbehandlung handelt es sich um traditionellen Präsenzunterricht und bei der experimentellen Gruppenintervention um Online- und Offline-Blended-Learning auf Basis der Chaoxing-App. Der Studienprozess umfasst vier Schritte:

  1. Entwicklung praktischer Online-Kurse für chirurgische Krankenpflege mithilfe der mobilen Chaoxing-App.
  2. Führen Sie den Vortest durch (soziologische Basisinformationen, selbstgesteuerte Lernfähigkeitserhebungen).
  3. Intervention zur Ausbildung klinischer Pflegekompetenzen.
  4. Führen Sie einen Nachtest durch (beurteilen Sie praktische Fähigkeiten, die Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lernen, Online-Schulgefühl und Zufriedenheit).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studientitel:

Die Wirksamkeit einer mobilen Anwendung zur Vermittlung klinischer Pflegefähigkeiten an einer Hochschule in Chenzhou, China

Allgemeines Ziel:

Das allgemeine Ziel dieser Studie besteht darin, eine mobile Anwendung als pädagogisches Instrument im Vergleich zum persönlichen Pflegeunterricht zur Vermittlung klinischer Pflegekompetenzen zu validieren und die Wirksamkeit klinischer Pflegekompetenzen für Krankenpflegeschüler zu bewerten.

Das Studiendesign ist ein grundlegendes experimentelles Studiendesign, ein randomisiertes Kontrollversuchsdesign (RCT). Die in dieser Studie gemessenen abhängigen Variablen sind Fähigkeiten, selbstgesteuerte Lernfähigkeit, akademische Online-Emotion und Zufriedenheit mithilfe von Vor- und Nachtests. An dieser Studie nehmen zwei Gruppen teil; Experimental- und Kontrollgruppe. Bei der Kontrollgruppenbehandlung handelt es sich um traditionellen Präsenzunterricht und bei der experimentellen Gruppenintervention um Online- und Offline-Blended-Learning auf Basis der Chaoxing-App. Der Studienprozess umfasst vier Schritte:

  1. Entwicklung praktischer Online-Kurse für chirurgische Krankenpflege mithilfe der mobilen Chaoxing-App.
  2. Führen Sie den Vortest durch (soziologische Basisinformationen, selbstgesteuerte Lernfähigkeitserhebungen).
  3. Intervention zur Ausbildung klinischer Pflegekompetenzen.
  4. Führen Sie einen Nachtest durch (beurteilen Sie praktische Fähigkeiten, die Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lernen, Online-Schulgefühl und Zufriedenheit).

Studienort:

Diese Studie wird an der Xiangnan-Universität in der Stadt Chenchou in der chinesischen Provinz Hunan durchgeführt. Die Stadt Chenzhou liegt im Südosten Chinas.

Studiendesign:

Das Studiendesign war ein prospektives, einfach verblindetes experimentelles Design mit randomisierter Kontrollstudie (RCT).

Studienpopulation und -umfeld Die Stichprobe besteht aus Krankenpflegestudenten im dritten Studienjahr an einer Universität in Chenzhou im Südosten Chinas. Sie sind zwischen 19 und 22 Jahre alt. In der Anfangsphase haben die Studierenden ein Jahr grundlegende medizinische Kurse abgeschlossen und sich die relevanten Kenntnisse der menschlichen Anatomie, Physiologie und Pathologie angeeignet. Die Schüler sind aktiv im Denken, haben eine ausgeprägte Neugier und verfügen über eine gewisse Fähigkeit zum Verstehen und Selbstlernen. Die Studierenden werden jedoch zum ersten Mal mit den Fähigkeiten der klinischen Praxis vertraut gemacht und haben in der frühen Phase nur wenig Kontakt mit der klinischen Praxis, was zu einer schlechten umfassenden Analysefähigkeit und einem ungewohnten Umgang mit Fähigkeiten führt.

Berechnung der Stichprobengröße:

Die Schätzung der Stichprobengröße wurde auf der Grundlage des primären Maßes der Selbstlernfähigkeit berechnet. Die Berechnung der Stichprobengröße wird mithilfe der G*POWER-Software (Version 3.1.9.4) durchgeführt und besteht aus den folgenden Schritten: (1) Auswahl der Testfamilie (t-Test), (2) Auswahl des statistischen Tests (Mittelwert: Differenz zwischen zwei). unabhängige Mittelwerte (zwei Gruppen)), (3) Wählen Sie den Typ der Power-Analyse (A priori: Erforderliche Stichprobengröße berechnen – gegebenes α, Power und Effektgröße), (4) Tails auswählen (zwei), α err prob (0,05 ), Power (1-β err prob) (0,95), Zuordnungsverhältnis N2/N1 ist eins (jede Gruppe = n) n= die geschätzte Stichprobengröße. Effektgröße (ES) = 0,55, automatisch berechnet von der G*Power-Software, abhängig von der Stichprobengröße der vorherigen Studien (Luo Qiaoling, 2020), (Zhang Y H, 2015), (Li X M, 2021), die Effektgröße beträgt Berechnet durch Auswahl dieser ähnlichen Studien, die an die Studie der Forscher angepasst sind, wird die angemessene Stichprobengröße (n=166) als Mindeststichprobengröße für diese Studie herangezogen, und die Mindeststichprobengröße für jede Gruppe beträgt 83 Teilnehmer.

Probenahmeverfahren:

Die Cluster-Zufallsstichprobe wurde verwendet, nachdem die ethische Genehmigung und Erlaubnis zur Durchführung der Studie von der Ethikkommission der Xiangnan-Universität, China (Ethik-Registrierungsnummer 2022YXLL030) und der Jawatankuasa Etika Penyelidikan Manusia, Universiti Sains Malaysia (JEPeM-USM), dem Studienprotokoll, eingeholt worden war Code USM/JEPeM/KK/23020172. Die Cluster-Stichprobenmethode der Teilnehmer wurde verwendet, um alle Bachelor-Studenten im Jahr 2021 der School of Nursing der Xiangnan-Universität, Chenzhou, China, auszuwählen. Computergenerierte Randomisierung (Random Allocation Software, Version 1.0) wurde in Blöcken angewendet, um die Klassen zuzuordnen, indem sie in zwei Arme aufgeteilt wurden: einer ist die Kontrollgruppe und der andere ist die Versuchsgruppe.

Schritte des Studienprozesses:

(i) Im Vortest beträgt die geschätzte Zeit zum Ausfüllen maximal 15 Minuten; es besteht aus 2 Abschnitten. Der erste Abschnitt enthält das Einverständnisformular und zehn Fragen zu demografischen Daten; Der zweite Abschnitt umfasst eine selbstgesteuerte Beurteilung der Lernfähigkeit und besteht aus 20 MCQ-Fragen. Der Vortest wird sowohl von der Kontroll- als auch von der Interventionsgruppe ausgefüllt.

(ii) Die Intervention unter freiwilliger Beteiligung dauert sowohl für die Kontroll- als auch für die Interventionsgruppe etwa zwei Monate. Die Kontrollgruppe übernimmt den traditionellen Präsenzunterrichtsmodus und die Interventionsgruppe übernimmt den Modus des Online- und Offline-Blended-Learnings basierend auf der Chaoxing-App.

(iii) Im Nachtest sind die Interventionen abgeschlossen und den Teilnehmern beider Gruppen wird sofort eine Prüfungsbewertung vorgelegt, einschließlich einer Online-Bewertung der akademischen emotionalen, selbstgesteuerten Lernfähigkeit und Klassenzufriedenheitsbeurteilung mit insgesamt 55 MCQ-Fragen. Das sind maximal 30 Minuten.

Ethische Überlegungen:

  1. Genehmigung zur Durchführung der Studie Aus ethischen Gründen wurde die Genehmigung für die Studie von der Jawatankuasa Etika Penyelidikan Manusia, Universiti Sains Malaysia (JEPeM-USM), dem Studienprotokollcode USM/JEPeM/KK/23020172; Darüber hinaus wurden ethische Genehmigungen für die Durchführung der Studie von der Ethikkommission der Xiangnan-Universität, China, eingeholt (Ethik-Registrierungsnummer 2022YXLL030).
  2. Gefährdung des Probanden: Die Teilnehmer werden über ihr Recht informiert, freiwillig teilzunehmen und sich jederzeit von der Studie zurückzuziehen, ohne dass ihnen Strafen auferlegt werden oder sie die Vorteile verlieren, auf die sie sonst Anspruch hätten. Nachdem jedem Teilnehmer alle Verfahren erläutert worden waren, wurde die Einverständniserklärung unterzeichnet und er stimmte der Teilnahme an der Studie zu. Für Teilnehmer, die Erläuterungen zur Studie benötigen, werden die Forscher die Anweisungen detailliert beschreiben, damit sie sie vollständig verstehen, und dann der Teilnahme zustimmen. Während dieser Studie ist die Forscherin keine Lehrerin, da sie sich im Studienurlaub befindet und keine Lehrtätigkeit ausübt. Sie ist eine Forscherin, die die Studie durchführen und die Studierenden rekrutieren wird. Alle Lehrabläufe und Materialien werden vom Lehrteam betreut. Der Forscher hat keinen Einfluss auf die Bewertung des Studierenden während des Studienzeitraums.
  3. Datenschutz und Vertraulichkeit: Alle personenbezogenen Daten, einschließlich Einverständniserklärungen und Fragebogendaten der Studienteilnehmer, werden streng vertraulich behandelt und nur für akademische und Forschungszwecke verwendet. Darüber hinaus wird der Name des Probanden zur Wahrung der Anonymität in keinem Dokument erscheinen.
  4. Interessenkonflikt: Der Hauptforscher ist der Lehrer an der Fakultät, an der die Datenerhebung stattfindet; Es liegen keine Interessenkonflikte in der Studie vor und es gab auch nichts, was die professionelle Beurteilung der Studie beeinflussen oder beeinträchtigen könnte.
  5. Empfindlichkeiten und Vorteile der Gemeinschaft: Diese Studie hat keinen Bezug zur Sensibilität gegenüber der Gemeinschaft, da diese Studie nur einen Schüler und die Auswirkungen der für seine Ausbildung verwendeten Technologie betrifft. Wenn der Student die Technologie für die Krankenpflegeausbildung nutzt, kommt der Nutzen direkt den Studenten zugute. Am Ende der Studie könnte die Kontrollgruppe bei erwiesener Wirksamkeit auch den Online-Kurs über die Chaoxing-App nutzen.
  6. Anreiz, Vergütung und/oder Erstattung: Für die Teilnehmer dieser Studie fallen keine Gebühren an. Als Reaktion auf die Teilnahme bietet die Studie keine finanziellen oder sonstigen Belohnungen an.
  7. Die Risiken dieser Studie: Die Studie war frei von potenziellen Gefahren oder nachteiligen Auswirkungen auf die Teilnehmer; In dieser Studie wird kein spezielles Produkt verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

166

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Chenzhou, Hunan, China, 423000
        • Afang Li

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • i) Vollzeitstudierende der 3. Klasse der Krankenpflege, die die chinesische Sprache verstehen.
  • ii) Besitz von mindestens einem Smartphone, Tablet oder tragbaren Laptop.

Ausschlusskriterien:

  • i) Wiederholen Sie die Schüler.
  • ii) Krankheitsurlaub, Aussetzung der Schulausbildung.
  • iii) Kann nicht vollständig teilnehmen oder mit ihnen kooperieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blended-Learning-Gruppe
Die Interventionsgruppe wird den Modus des Online- und Offline-Blended-Learnings basierend auf der mobilen Chaoxing-Anwendung (Chaoxing-App) übernehmen. Die Forscher werden auf der Chaoxing-App chirurgische Krankenpflegepraxiskurse erstellen, und die Versuchsgruppe wird zwei Monate lang einer gemischten Online- und Offline-Lehrintervention unter Verwendung der Chaoxing-App unterzogen.
Die Chaoxing-App ist ein interventionelles Tool, eine professionelle mobile Lernplattform für Smartphones, Tablet-Computer und andere mobile Endgeräte. Sie lernen den Online-Kurs über die Chaoxing-App und führen Offline-Lernen im Klassenzimmer durch. Die Online-Kurse konzentrieren sich auf Unterrichtsdesign zur Erstellung von PowerPoint-Unterricht, Lehrvideos, Mikrolektionen, Hausaufgabenbibliothek usw.
Aktiver Komparator: Traditionelle Lehrgruppe
Die Kontrollgruppe übernimmt die traditionelle Präsenzunterrichtsmethode für den chirurgischen Krankenpflegekurs. Der Lehrer wird den Prozess demonstrieren und die Schüler werden üben. Der Lehrer demonstriert jeden Schritt und die Schüler üben jeden Schritt.
Die Forscher werden die traditionelle Lehrintervention eines Übungskurses zur chirurgischen Krankenpflege in der Kontrollgruppe umsetzen, und der Lehrer wird den Schülern den Operationsvorgang offline von Angesicht zu Angesicht demonstrieren, und die Schüler werden üben. Die gesamte Interventionszeit beträgt zwei Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Auswirkungen praktischer Online-Kurse zur chirurgischen Krankenpflege mit der Chaoxing-App auf den Kompetenzwert
Zeitfenster: Damit sind die Interventionen abgeschlossen und den Teilnehmern beider Gruppen wird umgehend eine Prüfungsauswertung vorgelegt.
Der Fähigkeitstest wird durchgeführt, nachdem die Schüler beider Gruppen den Kurs abgeschlossen haben. Für beide Gruppen wird die gleiche akademische Bewertungsskala verwendet, die mit Zustimmung der Abteilung Lehre und Forschung erstellt wurde. Prüfungsergebnisse werden nur für diese Studie verwendet. Sie haben keinen Einfluss auf die Punktzahl oder Benotung der Studierenden und dienen nicht als Abschlussnote des Studierenden.
Damit sind die Interventionen abgeschlossen und den Teilnehmern beider Gruppen wird umgehend eine Prüfungsauswertung vorgelegt.
Selbstgesteuerte Lernfähigkeit
Zeitfenster: Damit sind die Interventionen abgeschlossen und den Teilnehmern beider Gruppen wird umgehend eine Prüfungsauswertung vorgelegt.
Der Grad der Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lernen wird mit dem von Cheng SF et al. entwickelten Self-Directed Learning Instrument (SDLI) für Krankenpflegestudenten gemessen. (Cheng, S. F., 2010) aus Taiwan, eine Selbstbewertungsskala für die autonome Lernfähigkeit von Krankenpflegeschülern. Nach Zuverlässigkeits- und Gültigkeitstests der chinesischen Version wurde sie auf dem chinesischen Festland populär und eingesetzt (Shen, W. Q., 2014). Die Skala umfasst Lernmotivation, Planen und Umsetzen, Selbstmanagement, zwischenmenschliche Kommunikation, 4 Dimensionen, insgesamt 20 Items.
Damit sind die Interventionen abgeschlossen und den Teilnehmern beider Gruppen wird umgehend eine Prüfungsauswertung vorgelegt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Online-Akademische emotionale Beurteilung
Zeitfenster: Damit sind die Interventionen abgeschlossen und den Teilnehmern beider Gruppen wird umgehend eine Prüfungsauswertung vorgelegt.
Die akademische Online-Emotionsskala wurde von Pekrun (Pekrun R, 2002) et al. entwickelt, von Zhan Yi (Zhan Yi, 2016) eingeführt und später von Liu Junling (Liu Junling, 2019) et al. in Kombination mit den Merkmalen modifiziert des Online-Lernens für College-Studenten und entwickelte schließlich die Online Academic Emotion Scale for College Students. Die Skala umfasste 3 Dimensionen, 6 Arten von Emotionen und 25 Items: negative Emotion bei geringer Erregung (8 Items), negative Emotion bei hoher Erregung (9 Items), positive Emotion bei hoher Erregung (8 Items); In der Skala wurde die Likert5-Punkte-Bewertungsmethode verwendet, mit 1–5 Punkten für „sehr inkonsistent“, „inkonsistent“, „allgemein“, „konsistent“ und „sehr konsistent“; Je höher der Wert jeder Dimension, desto bedeutsamer ist das relevante emotionale Erlebnis. Die Validierung in der chinesischen Version wurde von Liu Junling im Jahr 2019 durchgeführt und der Cronbach-α-Koeffizient der Skala betrug 0,89, und der Cronbach-a-Koeffizient jeder Dimension betrug 0,790–0,897.
Damit sind die Interventionen abgeschlossen und den Teilnehmern beider Gruppen wird umgehend eine Prüfungsauswertung vorgelegt.
Bewertung der Klassenzufriedenheit
Zeitfenster: Damit sind die Interventionen abgeschlossen und den Teilnehmern beider Gruppen wird umgehend eine Prüfungsauswertung vorgelegt.
Die Bewertungsskala für die Lehrzufriedenheit wurde vom chinesischen Forscher Fengqin Lernfähigkeit, Hilfe Angemessene Zeiteinteilung, hilfreich für die gemeinsame Nutzung von Lehrressourcen und die Gesamtbewertung der Trainingsmethode. Entsprechend dem Inhalt dieser Studie änderte der Forscher den letzten Punkt Gesamtbewertung der Trainingsmethode in eine Gesamtbewertung der Lehrmethode. unter Verwendung der Likert-5-Bewertungsmethode: Sehr unzufrieden bis sehr zufrieden, 0 bis 4 Punkte, Gesamtpunktzahl 0 bis 24 Punkte. Gesamtpunktzahl: Je höher die Punktzahl, desto zufriedener sind die Befragten. Der Cronbach-α-Koeffizient des Fragebogens beträgt 0,90 und 0,93 für die Inhaltsvalidität (Xu, 2020).
Damit sind die Interventionen abgeschlossen und den Teilnehmern beider Gruppen wird umgehend eine Prüfungsauswertung vorgelegt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Afang Li, Xiangnan University, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • USM/JEPeM/KK/23020172

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nur die mit der Studie in Zusammenhang stehenden Teilnehmerdaten nach Einwilligung zur Teilnahme und Veröffentlichung ohne Nennung von Name, ID, E-Mail-Adresse usw. und unter Angabe der Privatsphäre.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach Fertigstellung und Veröffentlichung der Studie und wird nicht in einer anderen Studie verwendet

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden ordnungsgemäß aufbewahrt und nur im Rahmen der Forschung verarbeitet. Darüber hinaus betonten die Forscher auch, dass nur Forschungsgruppen auf die relevanten Daten dieser Forschung zugreifen und diese in Zukunft nicht ohne Zustimmung der Teilnehmer verwenden können; Darüber hinaus werden die Daten nach Abschluss der Studie gemäß den Richtlinien ordnungsgemäß archiviert.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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