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Die Auswirkung von Armergometerübungen auf die Geschicklichkeit

8. Dezember 2023 aktualisiert von: Saglik Bilimleri Universitesi

Akute Auswirkung der Trainingsintensität des Armergometers auf die Geschicklichkeit und die Handreaktionszeit

Das Ziel dieser Einzelgruppen-Bewertungsstudie ist die Untersuchung der akuten Auswirkung der Trainingsintensität auf dem Armergometer auf die Geschicklichkeit und die Handreaktionszeit bei gesunden männlichen oder weiblichen Teilnehmern im Alter von 18 bis 35 Jahren.

  • Die Kenntnis des akuten Effekts und der Veränderung der Handfertigkeit und Reaktionszeiten von Personen mit Armergometer-Intensitäten in unterschiedlichen Intensitäten liefert uns Daten, die in neurologischen, orthopädischen Patientengruppen und geriatrischen Fällen während des Rehabilitationsprozesses verarbeitet und verwendet werden können.
  • Die positiven Zuwächse ermöglichen es uns, wirksame und beobachtbare Ergebnisse im Rehabilitationsverlauf des Einzelnen und bei Parametern wie Muskelkraft und Ausdauer, Lebensqualität, Depressionen und chronischen Schmerzen zu erzielen.

Teilnehmer, die die freiwillige Teilnahme akzeptiert haben, werden aufgenommen und der Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft für alle (PAR-Q+) wird ausgefüllt. Nachdem alle Auswertungen vorgenommen wurden, erhielten die Teilnehmer 3 verschiedene Übungsintensitäten; maximale Herzfrequenz; 60 %, 70 %, 80 % machen Armergometerübungen.

  • ROM-Messungen
  • Muskelkrafttests
  • Griffkraftmessung (Jamar Handdynamometer)
  • Geschicklichkeits- und Funktionstests (Nelson Hand Reaction Test
  • Purdue-Pegboard-Test
  • Die Bewertungsparameter für den manuellen Geschicklichkeitstest (Minnesota) werden vor, unmittelbar nach und 15 Minuten nach jedem Übungseingriff angewendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie über den akuten Effekt der Trainingsintensität des Armergometers auf die Geschicklichkeit und die Handreaktionszeit; Die Kenntnis des akuten Effekts und der Veränderung der Handfertigkeit und Reaktionszeiten von Personen mit Armergometer-Intensitäten in unterschiedlichen Intensitäten liefert uns Daten, die in neurologischen, orthopädischen Patientengruppen und geriatrischen Fällen während des Rehabilitationsprozesses verarbeitet und verwendet werden können. Die positiven Zuwächse ermöglichen es uns, wirksame und beobachtbare Ergebnisse im Rehabilitationsverlauf des Einzelnen und bei Parametern wie Muskelkraft und Ausdauer, Lebensqualität, Depressionen und chronischen Schmerzen zu erzielen.

Armergometer-Übungen sind Aerobic-Übungen für die oberen Extremitäten. Aerobic-Übungen sind Übungen, die die Kapazität und Effizienz dieses Systems durch Nutzung des kardiorespiratorischen Systems steigern. In der Literatur; Neben der geringen Anzahl von Studien, die die akuten Auswirkungen von Armergometerübungen untersuchen, ist bemerkenswert, dass kein Konsens über die Auswirkungen auf die Fingerfertigkeit und die Handreaktionszeit besteht. In der Literaturrecherche wurde keine Studie gefunden, die die Wirkung von Armergometerübungen bei unterschiedlichen Intensitäten auf die Geschicklichkeit und die Hand-Auge-Koordination untersuchte.

Das Ziel dieser Studie; Bestimmung der Auswirkung der Trainingsintensität des Armergometers auf die Geschicklichkeit und die Handreaktionszeit. Auf der Grundlage dieser Studie werden demografische Daten von 23 gesunden männlichen oder weiblichen Teilnehmern im Alter von 18 bis 35 Jahren, die die freiwillige Teilnahme akzeptiert haben, erhoben und der Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft für alle (PAR-Q+) ausgefüllt. Nachdem alle Auswertungen vorgenommen wurden, erhielten die Teilnehmer 3 verschiedene Übungsintensitäten; maximale Herzfrequenz; 60 %, 70 %, 80 % machen Armergometerübungen. ROM-Messungen, Muskelkrafttests, Griffkraftmessung (Jamar Handdynamometer), Geschicklichkeits- und Funktionstests (Nelson Hand Reaction Test, Purdue Pegboard Test, Minnesota Manual Dexterity Test) Bewertungsparameter werden vor, unmittelbar nach und 15 Minuten nach jeder Übung angewendet Intervention.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Uskudar
      • Istanbul, Uskudar, Truthahn
        • Saglik Bilimleri Universitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Erwachsener
  • Geschlecht weiblich-männlich
  • Habe in den letzten 6 Monaten nicht regelmäßig Sport gemacht
  • Hat freiwillig an der Studie teilgenommen
  • Personen ohne Brille oder Kontaktlinsen

Ausschlusskriterien:

  • BMI>30
  • Personen mit einer eigenen Vorgeschichte von psychiatrischen, neurologischen, kardiovaskulären oder pulmonalen Erkrankungen
  • Personen mit orthopädischer Pathologie
  • Personen mit Funktionsstörungen des Bewegungsapparates

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde weibliche und männliche Erwachsene
Demografisches Umfrageformular, der Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft für alle (PAR-Q+), digitale Dynamometermessung, ROM-Messungen, Muskelkrafttests, Griffkraftmessung, Handfertigkeits- und Funktionstests, Armergometer, modifizierte Borg-Skala, Pulsoximeter werden angewendet die Teilnehmer.
Demografisches Umfrageformular, der Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft für alle (PAR-Q+), goniometrische Messungen, digitale Dynamometermessungen, Handgriffmessungen, Handreaktionsmessungen, Geschicklichkeits- und Funktionsmessungen, Jamar-Handdynomometer-Messung, Pinchmeter-Messung, Purdue Pegbord Test, Minnesota Manuel-Fähigkeitstest, Nelson-Handreaktionstest, modifizierte Borg-Skala
Die Teilnehmer unterzeichnen eine von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung. Vor der Datenerfassung werden Größe, Gewicht, tägliche Computernutzungszeit, dominante Hand, Body-Mass-Index, Herzfrequenz, Blutdruck und Sättigungswerte erfasst. Vor dem Armergometer-Training werden Muskelkraft, Handgriffkraft, Gelenkbeweglichkeit, Geschicklichkeit und Reaktionsgeschwindigkeit bewertet. Die Geschicklichkeit und Reaktionsgeschwindigkeit wird mit dem Minnesota Manuel Skill Test, dem Purdue Pegbord Test und dem Nelson Hand Reaction Test ermittelt. Die Teilnehmer trainieren im Abstand von mindestens 24 Stunden bei 60 %, 70 % und 80 % der maximalen Herzfrequenz der Trainingsintensität am Arm Ergometer. Die Tests werden zur gleichen Zeit mit einer maximalen Abweichung von 1 Stunde an 3 verschiedenen Tagen wiederholt. Am Ende der Armergometerübung werden die notwendigen Auswertungen noch einmal durchgeführt und die Teilnehmer erhalten 15 Minuten Ruhe. 15 Minuten nach der Ruhepause der Teilnehmer werden die notwendigen Auswertungen erneut vorgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ROM-Messung
Zeitfenster: 10 Minuten
Die ROM-Messung wird durchgeführt, indem beide Extremitäten der Schulterbeugung und -abduktion, Ellenbogenbeugung und -streckung der Teilnehmer einbezogen werden, während sich die Probanden in Rückenlage befanden; In sitzender Position wurden die Supination und Pronation des Unterarms sowie die Beugung und Streckung des Handgelenks bewertet. Die Messungen wurden mit einem Universalgoniometer durchgeführt; Es wurde dreimal wiederholt und Durchschnittswerte zugrunde gelegt. Die Ergebnisse wurden in Grad ausgewertet.
10 Minuten
Muskelkraftmessungen
Zeitfenster: 15 Minuten
Die Messungen werden mit sitzenden Teilnehmern durchgeführt. Die Stärke des Schulterbeugers, des Schulterabduktors, des Ellenbogenstreckers, der Ellenbogenbeugemuskulatur, der Unterarmsupination, der Pronationsmuskulatur, des Handgelenksstreckers und der Handgelenksbeugemuskulatur wird überprüft. Zur Beurteilung der Muskelkraft wurde ein digitaler Handdynamometer der Marke „LaFayette“ verwendet. Der Muskeltest in jeder Region wurde dreimal für die rechte und linke Extremität wiederholt. Die besten Werte wurden auf der rechten und linken Seite notiert. Die Ergebnisse wurden in Pfund ausgewertet.
15 Minuten
Griffkraftmessung (Pinchmeter, Jamar-Handdynamometer)
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Messung erfolgt im Sitzen, mit der Schulter in Adduktion und Neutralrotation, dem Ellenbogen in 90-Grad-Flexion, dem Unterarm in Mittelrotation und Stützung und dem Handgelenk in Neutralstellung. Gemäß dem Testverfahren werden 3 Messungen im Abstand von einer Minute zwischen jeder Messung der Handgriffstärke durchgeführt und die Durchschnittswerte aufgezeichnet. Die Ergebnisse werden in kg ausgewertet.
5 Minuten
Nelson-Handreaktionstest (Lineal-Drop-Test)
Zeitfenster: 5 Minuten
Für den Test wird die dominante Hand der Person beurteilt. Die Person wird gebeten, mit im 90-Grad-Winkel gebeugtem Ellbogen zu sitzen und die dominante Hand in einer neutralen Position zu halten, wobei der Unterarm auf dem Tisch abgestützt ist. Der Praktiker hält das Lineal zwischen Daumen und Zeigefinger des Probanden. Die Spitzen von Daumen und Zeigefinger sollten 8–10 cm über der Tischkante liegen und die oberen Teile von Daumen und Zeigefinger sollten parallel zueinander sein. Während des Tests wird die Person gebeten, beim Loslassen des Lineals auf die Mitte des Lineals zu schauen und das Lineal zwischen Daumen und Zeigefinger zu fassen. Der Punktestand wird aufgezeichnet, indem die Linie oben auf dem Daumen abgelesen wird, sobald die Person das Lineal hält. Die Messungen werden dreimal wiederholt und zur Datenanalyse gemittelt.
5 Minuten
Purdue-Pegboard-Test
Zeitfenster: 5 Minuten
Der Test umfasst ein Testbrett mit 2 parallelen Säulen und insgesamt 50 Löchern sowie eine Plattform mit 4 Fächern, auf denen sich Nägel, Unterlegscheiben und Muttern befinden. Zu Beginn des Tests werden die Teilnehmer durch einen verbalen Befehl zum Starten aufgefordert, während die Stoppuhr die Zeit misst. Der Test besteht aus vier Teilmengen. Die Probanden werden gebeten, die Stifte innerhalb von 30 Sekunden in die Löcher zu stecken, zuerst mit der dominanten Hand, dann mit der nicht dominanten Hand, dann mit beiden Händen. Im letzten Satz haben die Probanden 1 Minute Zeit, um mit abwechselnden Händen einen Nagel, eine Unterlegscheibe, eine Mutter und schließlich eine weitere Unterlegscheibe zusammenzubauen, beginnend mit der dominanten Hand. Jeder Satz wird dreimal wiederholt, um einen Durchschnitt zu erhalten. Die Testergebnisse werden auf der Grundlage der Anzahl der gefüllten Löcher oder der verbundenen Teile basierend auf der Testteilmenge berechnet.
5 Minuten
Manueller Geschicklichkeitstest in Minnesota
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Teilnehmer werden gebeten, 60 runde zylindrische Kästchen im Minnesota-Geschicklichkeitstestprotokoll von rechts nach links und von links nach rechts gegen die Zeit zu platzieren. Alle Teilnehmer werden gebeten, den Test mit der rechten und dann mit der linken Hand zu absolvieren, und ihre Zeiten werden mit einer Stoppuhr aufgezeichnet.
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arm-Ergometer
Zeitfenster: 25 Minuten
Die Trainingsintensität wird anhand der Zielherzfrequenzmethode bestimmt. Die Trainingsintensität wird bei 60 %, 70 % und 80 % der maximalen Herzfrequenz im Abstand von mindestens 24 Stunden angewendet. Die maximale Herzfrequenz wird durch die 200-Alter-Formel bestimmt. Die Übungen werden mit einem Armergometer durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, innerhalb von 12 Stunden vor jedem Test keinen intensiven Sport zu treiben, auf den Konsum von Alkohol und Koffein zu verzichten und 3 Stunden lang hungrig zu sein. Die Tests werden zur gleichen Zeit mit einer maximalen Abweichung von 1 Stunde an 3 verschiedenen Tagen wiederholt. Die Teilnehmer der Studie werden sich 5 Minuten lang aufwärmen. Nach dem Aufwärmen wird die Belastung erhöht und das 20-minütige Trainingsprotokoll beginnt. Wenn die Teilnehmer den gewünschten Herzfrequenzbereich erreichen, sind 20 Minuten absolviert. Insgesamt werden die Teilnehmer 5 Minuten lang aufgewärmt und 20 Minuten lang trainiert. Die Teilnehmer werden ohne Abkühlung direkt zu den Prüfungen geführt.
25 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Esra PEHLİVAN, Assoc.Prof, Saglik Bilimleri Universitesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ArmErgometer

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Erwachsene

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