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Post-Notfall-Management von Patienten mit vorübergehender ischämischer Attacke

28. Januar 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Henri Duffaut - Avignon

Bei einem transitorischen ischämischen Anfall (TIA) handelt es sich um eine vorübergehende neurologische Funktionsstörung, die durch einen kurzzeitigen Stopp des Blutflusses in einer Region des Gehirns verursacht wird und typische Anzeichen eines Schlaganfalls (Hemiplegie, Aphasie, Dysarthrie) zur Folge hat, deren klinische Symptome jedoch typischerweise weniger als einen Monat anhalten Stunde, ohne sichtbare Läsion auf der Bildgebung. Diese Diagnose bleibt schwierig und basiert im Wesentlichen auf der klinischen Beurteilung des Arztes.

Da eine TIA in 20–30 % der Fälle ein „Voralarm“ für einen Schlaganfall sein kann, muss sie in der Notaufnahme angemessen und so früh wie möglich behandelt werden. Die Schlaganfallraten nach unbehandelter TIA betragen 5 % innerhalb von 48 Stunden, 10 % innerhalb eines Monats und 20 % innerhalb eines Jahres. Dieses Risiko wird anhand des ABCD²-Scores berechnet, der auf den Risikofaktoren des Patienten und den klinischen Manifestationen der TIA basiert. Patienten mit einem Score ≥ 3 sollten für eine vollständige medizinische Untersuchung so schnell wie möglich ins Krankenhaus eingeliefert werden. Allerdings ist dieser Score nicht wissenschaftlich validiert und mehrere Experten sind sich einig, dass alle TIAs sofort evaluiert werden sollten. Die Prävention von Schlaganfällen ist ein wichtiges Problem für die öffentliche Gesundheit, da es sich um eine schwere, behindernde und manchmal tödliche Krankheit handelt. Angesichts der Schwere des Fortschreitens von TIA zu Schlaganfall hat die französische Gesundheitsbehörde eine Reihe von Managementempfehlungen herausgegeben. In der Praxis ist es jedoch immer noch schwierig, diese Richtlinien zu befolgen, und die Behandlung der Patienten kann variieren und mehr oder weniger effektiv sein.

Ziel dieser Studie ist es daher, die Unterschiede in der Behandlung stationärer und ambulanter Patienten aufzuzeigen. Aufgrund dieser Beobachtungen wird nach Lösungen gesucht, um die Pflege und Behandlung dieser Patienten effizienter und empfehlungskonformer zu gestalten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Avignon, Frankreich
        • Centre Hospitalier d'Avignon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Diagnose TIA in der Notaufnahme

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient über 18 Jahre alt.
  • Beratung in der Notaufnahme.
  • Verdacht auf TIA durch Notarzt diagnostiziert.
  • Dauer der TIA-Symptome <1 Stunde.

Ausschlusskriterien:

  • Validierungs-MRT vor Verdacht auf TIA durchgeführt.
  • Patient wurde wegen einer anderen Erkrankung als TIA, einschließlich Schlaganfall, ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Der Patient wurde zur weiteren Untersuchung an ein anderes Krankenhaus überwiesen.
  • Schwangere Frau.
  • Der Patient ist nicht in der Lage, einen Fragebogen zu verstehen und zu beantworten.
  • Patient unter Rechtsschutz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
TIA-Patienten
Zufriedenheitsfragebogen zur Beurteilung, wie TIA-Patienten über ihre medizinische Versorgung denken.
Erfassung von Terminen und Ergebnissen von Untersuchungen und Beratungen im TIA-Management

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schätzen Sie die Zeit zwischen der Ankunft in der Notaufnahme bei Patienten mit Verdacht auf TIA und der MRT ein.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit zwischen Ankunft in der Notaufnahme und MRT nach Abteilungen.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Zeit zwischen Ankunft in der Notaufnahme und MRT nach ABCD²-Score.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Prozentsatz der Patienten mit vollständiger TIA-Verwaltung nach Abteilungen.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Krankenhausaufenthaltszeiten nach Pflegeeinheiten
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Krankenhausaufenthaltszeiten gemäß vollständigem TIA-Management
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Prozentsatz der Patienten mit sekundärem Ereignis, entsprechend der vollständigen TIA-Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Anzahl der ambulanten Patienten ohne vollständige TIA-Behandlung einen Monat nach TIA.
Zeitfenster: Nach einem Monat Follow-up
Nach einem Monat Follow-up
Patientenzufriedenheit mit einem kurzen Fragebogen
Zeitfenster: Nach einem Monat Follow-up
Nach einem Monat Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yohan Fouilhe, Medical Intern, Centre Hospitalier d'Avignon, Service des urgences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transitorische ischämische Attacke

Klinische Studien zur Fragebogen zur Zufriedenheit

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