- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06170034
Post-Notfall-Management von Patienten mit vorübergehender ischämischer Attacke
Bei einem transitorischen ischämischen Anfall (TIA) handelt es sich um eine vorübergehende neurologische Funktionsstörung, die durch einen kurzzeitigen Stopp des Blutflusses in einer Region des Gehirns verursacht wird und typische Anzeichen eines Schlaganfalls (Hemiplegie, Aphasie, Dysarthrie) zur Folge hat, deren klinische Symptome jedoch typischerweise weniger als einen Monat anhalten Stunde, ohne sichtbare Läsion auf der Bildgebung. Diese Diagnose bleibt schwierig und basiert im Wesentlichen auf der klinischen Beurteilung des Arztes.
Da eine TIA in 20–30 % der Fälle ein „Voralarm“ für einen Schlaganfall sein kann, muss sie in der Notaufnahme angemessen und so früh wie möglich behandelt werden. Die Schlaganfallraten nach unbehandelter TIA betragen 5 % innerhalb von 48 Stunden, 10 % innerhalb eines Monats und 20 % innerhalb eines Jahres. Dieses Risiko wird anhand des ABCD²-Scores berechnet, der auf den Risikofaktoren des Patienten und den klinischen Manifestationen der TIA basiert. Patienten mit einem Score ≥ 3 sollten für eine vollständige medizinische Untersuchung so schnell wie möglich ins Krankenhaus eingeliefert werden. Allerdings ist dieser Score nicht wissenschaftlich validiert und mehrere Experten sind sich einig, dass alle TIAs sofort evaluiert werden sollten. Die Prävention von Schlaganfällen ist ein wichtiges Problem für die öffentliche Gesundheit, da es sich um eine schwere, behindernde und manchmal tödliche Krankheit handelt. Angesichts der Schwere des Fortschreitens von TIA zu Schlaganfall hat die französische Gesundheitsbehörde eine Reihe von Managementempfehlungen herausgegeben. In der Praxis ist es jedoch immer noch schwierig, diese Richtlinien zu befolgen, und die Behandlung der Patienten kann variieren und mehr oder weniger effektiv sein.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Unterschiede in der Behandlung stationärer und ambulanter Patienten aufzuzeigen. Aufgrund dieser Beobachtungen wird nach Lösungen gesucht, um die Pflege und Behandlung dieser Patienten effizienter und empfehlungskonformer zu gestalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Avignon, Frankreich
- Centre Hospitalier d'Avignon
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre alt.
- Beratung in der Notaufnahme.
- Verdacht auf TIA durch Notarzt diagnostiziert.
- Dauer der TIA-Symptome <1 Stunde.
Ausschlusskriterien:
- Validierungs-MRT vor Verdacht auf TIA durchgeführt.
- Patient wurde wegen einer anderen Erkrankung als TIA, einschließlich Schlaganfall, ins Krankenhaus eingeliefert.
- Der Patient wurde zur weiteren Untersuchung an ein anderes Krankenhaus überwiesen.
- Schwangere Frau.
- Der Patient ist nicht in der Lage, einen Fragebogen zu verstehen und zu beantworten.
- Patient unter Rechtsschutz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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TIA-Patienten
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Zufriedenheitsfragebogen zur Beurteilung, wie TIA-Patienten über ihre medizinische Versorgung denken.
Erfassung von Terminen und Ergebnissen von Untersuchungen und Beratungen im TIA-Management
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schätzen Sie die Zeit zwischen der Ankunft in der Notaufnahme bei Patienten mit Verdacht auf TIA und der MRT ein.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit zwischen Ankunft in der Notaufnahme und MRT nach Abteilungen.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Zeit zwischen Ankunft in der Notaufnahme und MRT nach ABCD²-Score.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Prozentsatz der Patienten mit vollständiger TIA-Verwaltung nach Abteilungen.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Krankenhausaufenthaltszeiten nach Pflegeeinheiten
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Krankenhausaufenthaltszeiten gemäß vollständigem TIA-Management
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Prozentsatz der Patienten mit sekundärem Ereignis, entsprechend der vollständigen TIA-Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Anzahl der ambulanten Patienten ohne vollständige TIA-Behandlung einen Monat nach TIA.
Zeitfenster: Nach einem Monat Follow-up
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Nach einem Monat Follow-up
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Patientenzufriedenheit mit einem kurzen Fragebogen
Zeitfenster: Nach einem Monat Follow-up
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Nach einem Monat Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yohan Fouilhe, Medical Intern, Centre Hospitalier d'Avignon, Service des urgences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEC AIT 84
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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