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Einfluss von Atemübungen auf Müdigkeit bei Patienten mit Lungentuberkulose

6. Dezember 2023 aktualisiert von: Sema Aytaç, PhD
Tuberkulose ist eine chronische, nekrotische Infektionskrankheit mit sehr unterschiedlichem klinischen Erscheinungsbild, die durch eine Gruppe von Mykobakterien verursacht wird, die als M. tuberculosis-Komplex bezeichnet werden. Obwohl es einen Impfstoff gibt und mit Kombinationsmedikamenten behandelt werden kann, bleibt dieses Gesundheitsproblem weltweit bestehen, insbesondere in armen Ländern. Zu den Atemwegsbeschwerden, die bei einer Person mit Tuberkulose auftreten, gehören im Allgemeinen Husten, Schleim, Hämoptyse, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit für mehr als drei Wochen. Kommt es aufgrund der Kompression vergrößerter Lymphknoten zu einer teilweisen Verstopfung der Bronchien, kommt es zu einem pfeifenden Geräusch, das mit Atemnot einhergeht. Bei Tuberkulose kann die Ansteckung durch eine wirksame Behandlung durch regelmäßige Einnahme von Medikamenten unter Kontrolle gebracht werden. Darüber hinaus werden die Symptome der Patienten bis zur Genesung gelindert. Allerdings kann die Ermüdung der Patienten anhalten. Die Krankheit kann fortbestehen. Zusätzlich zur Wirkung kann es aufgrund der Nebenwirkungen vieler Tuberkulosemedikamente auch zu Müdigkeit kommen. Daher kann es bei Patienten, die während der Einnahme von Tuberkulosemedikamenten unter Müdigkeit leiden, zu mangelnder Kooperationsbereitschaft beim Drogenkonsum, multiresistenter Tuberkulose, schwerwiegenden Komplikationen und höheren Behandlungskosten kommen. Eine weitere Methode, die zusätzlich zur Behandlung chronischer Atemwegserkrankungen wie Tuberkulose eingesetzt wird, ist die Lungenrehabilitation. Die Lungenrehabilitation umfasst Patientenaufklärung, psychosoziale Unterstützung, Aerobic- und kräftigende Atemübungen sowie körperliche Trainingsprogramme. Unter den Atemübungen, die als wichtiger Bestandteil der Lungenrehabilitation gelten, werden bei chronischen Atemwegserkrankungen häufig die Lippenatmung und die Zwerchfellatmung eingesetzt. Es wurde jedoch keine Studie gefunden, die die Auswirkungen von Lippenatmung und Zwerchfellatmungsübungen auf die Müdigkeit bei Tuberkulosepatienten untersucht. Die Technik der Lippenatmung sorgt für eine maximale Entleerung der Alveolen durch eine kontrollierte Ausatmung und hilft so, die Atemfrequenz zu senken, indem sie die Aktivität der Ein- und Ausatmungsmuskeln erhöht und den Gasaustausch und das Atemzugvolumen erhöht. Da bei der Zwerchfellatmungsübung der Zwerchfellmuskel anstelle der Hilfsmuskeln beansprucht wird, verringert sich die Atembelastung, wodurch die Belüftung der Lunge zunimmt und die Atmung unterstützt wird. In der Literatur wurde berichtet, dass die Technik der tiefen Atmung bei der Kontrolle der emotionalen Zustände von Tuberkulosepatienten wirksam ist und dass tiefe Atemübungen bei Lungentuberkulosepatienten die Atemfrequenz wirksam senken. Da in der Literaturrecherche jedoch keine Studie gefunden wurde, die die Wirkung von Atemübungen bei Tuberkulosepatienten auf die Müdigkeit untersuchte, sollte diese Studie die Wirkung von Atemübungen bei Patienten mit diagnostizierter Tuberkulose auf die Müdigkeit untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gaziantep, Truthahn
        • Gaziantep University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Sie können lesen und schreiben, Sie haben die Diagnose Lungentuberkulose und haben den 15. Tag der Behandlung abgeschlossen. Sie melden sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Sie müssen keine Kommunikationsprobleme haben. Sie haben keine geistige Verwirrung oder keine psychiatrischen Probleme. Sie haben keine multiple Arzneimittelresistenz (MDR). Sie verwenden ein Kommunikationstool

Ausschlusskriterien:

Zurückhaltung bei der Teilnahme an der Studie. Ein Patient mit multipler Arzneimittelresistenz (MDR) zu sein. Keine Lungentuberkulose diagnostiziert zu haben und den 15. Tag der Behandlung noch nicht abgeschlossen zu haben. Psychiatrische Probleme zu haben. Die Bewertung „0“ auf der Piper-Fatigue-Skala. Keine Kommunikationsmittel zu verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Atemgruppe
Bei den Teilnehmern wurden Atemübungen durchgeführt.
Die Patienten in der Interventionsgruppe werden vom Forscher zunächst durch eine persönliche Interviewtechnik über geschürzte Lippen und Zwerchfell-Atemübungen informiert, und dann werden die Atemübungen praktisch jedem Patienten etwa 30 Minuten lang beigebracht, und zwar zunächst Sitzung findet statt. Jede Sitzung findet einmal täglich morgens statt, dauert 10-15 Minuten und wird täglich angewendet; Andere Sitzungen als die erste Sitzung bestehen aus 10 Atemübungen mit gespitzten Lippen, Entspannung (2 Minuten) und 10 Zwerchfell-Atemübungen; An drei Tagen in der Woche wird der Forscher einmal am Morgen per Online-Videoanruf daran erinnert, an den anderen Tagen werden die Patienten per Telefonanruf daran erinnert, dass sie selbst Übungen durchführen und Atemübungen durchführen werden für insgesamt vier Wochen.
Kein Eingriff: Keine Intervention: Standardpflege
Die Teilnehmer erhielten die Standardversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Müdigkeit während der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 1 Monat
Es wurde eine Piper-Ermüdungsskala angewendet. Er variiert zwischen 0 und 10 Punkten, wobei ein höherer Wert auf eine erhöhte Müdigkeit hinweist.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemübung

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