- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06173960
3-Jahres-Follow-up von Patienten, die mit Jetstream in Kombination mit Ranger wegen verkalkter femoropoplitealer Läsionen behandelt wurden (FIDJI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine nicht-interventionelle, retrospektive, deskriptive, monozentrische Studie an erwachsenen männlichen und weiblichen Patienten, die wegen verkalkter femoropoplitealer Läsionen mit Jetstream in Kombination mit Ranger behandelt wurden, um die langfristigen klinischen Auswirkungen dieser Behandlung zu bewerten.
Die Studie wird an der Clinique Rhône-Durance durchgeführt. Daten zur Behandlung aller erwachsenen Patienten mit verkalkten femoropoplitealen Läsionen, die zwischen dem 1. Dezember 2016 und dem 31. Dezember 2020 mit Jetstream in Kombination mit Ranger behandelt wurden, werden gesammelt und zur Analyse aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Avignon, Frankreich, 84000
- Clinique Rhône-Durance
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen dem 1. Dezember 2016 und dem 31. Dezember 2020 wegen femoropoplitealer Läsionen mit Jetstream-Atherektomie in Kombination mit einem Ranger-Paclitaxel-freisetzenden Ballon (Drug Coated Balloon (DCB)) behandelt.
- Informiert und nicht gegen die Verwendung ihrer Daten in dieser Studie.
Ausschlusskriterien:
- Keiner.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit verkalkten femoropoplitealen Läsionen
Patienten, die zwischen dem 1. Dezember 2016 und dem 31. Dezember 2020 verkalkte femoropopliteale Läsionen (de novo, einmalig oder mehrfach, mono oder bilateral) aufweisen und durch Atherektomie mit Jetstream in Kombination mit Ranger behandelt wurden
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Jetstream-Atherektomie in Kombination mit Ranger-Paclitaxel-Elutionsballon (Drug Coated Balloon (DCB))
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der langfristigen klinischen Auswirkungen (nach 3 Jahren Nachbeobachtung) der Jetstream-Atherektomie in Kombination mit Ranger – Target Lesion Revaskularisation
Zeitfenster: Vom Datum des Eingriffs bis zum Datum der Revaskularisierung der Zielläsion, geschätzt bis zu 3 Jahre
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Schätzung der mittleren Zeit zwischen dem Eingriff und der Revaskularisierung der Zielläsion
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Vom Datum des Eingriffs bis zum Datum der Revaskularisierung der Zielläsion, geschätzt bis zu 3 Jahre
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Bewertung der langfristigen klinischen Auswirkungen (nach 3 Jahren Nachbeobachtung) der Jetstream-Atherektomie in Kombination mit Ranger – Anzahl und Anteil der Läsionen
Zeitfenster: 3 Jahre nach dem Eingriff
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Anzahl und Anteil der Läsionen ohne Revaskularisierung der Zielläsion bei der Nachuntersuchung 3 Jahre nach der Operation
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3 Jahre nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des klinischen 3-Jahres-Ergebnisses der Jetstream-Atherektomie in Kombination mit Ranger ohne erneute Operation bei Patienten mit verkalkten femoropoplitealen Läsionen
Zeitfenster: 3 Jahre nach dem Eingriff
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Das klinische Ergebnis nach 3 Jahren wird anhand der Anzahl und des Anteils der Patienten mit einer Reduktion der Rutherford-Kategorie ≥ 1 oder stabil bei 1 für Patienten mit Rutherford-Kategorie = 1 bei Aufnahme im Vergleich zum Ausgangswert vor der Operation und ohne erneute Intervention beurteilt
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3 Jahre nach dem Eingriff
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Bewertung des Verfahrenserfolgs der Jetstream-Atherektomie in Kombination mit Ranger bei Patienten mit verkalkten femoropoplitealen Läsionen – Stenose
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Der Verfahrenserfolg der Jetstream-Atherektomie in Kombination mit Ranger bei Patienten mit verkalkten femoropoplitealen Läsionen wird zum Zeitpunkt des Eingriffs anhand der Anzahl und des Anteils der Patienten mit einer Stenose mit einem Restdurchmesser von <30 % beurteilt.
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Während des Eingriffs
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Bewertung des Erfolgs des Jetstream-Atherektomiegeräts in Kombination mit Ranger bei Patienten mit verkalkten femoropoplitealen Läsionen – Dissektion
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Der Erfolg des Jetstream-Atherektomiegeräts in Kombination mit Ranger bei Patienten mit verkalkten femoropoplitealen Läsionen wird zum Zeitpunkt des Eingriffs anhand der Anzahl und des Anteils der Patienten ohne Dissektion beurteilt
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Während des Eingriffs
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Bewertung des Erfolgs des Jetstream-Atherektomiegeräts in Kombination mit Ranger bei Patienten mit verkalkten femoropoplitealen Läsionen – gerissenen Gefäßen
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Der Erfolg des Jetstream-Atherektomiegeräts in Kombination mit Ranger bei Patienten mit verkalkten femoropoplitealen Läsionen wird zum Zeitpunkt des Eingriffs anhand der Anzahl und des Anteils der Patienten mit rupturierten Gefäßen beurteilt
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Während des Eingriffs
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Bewertung des Erfolgs des Jetstream-Atherektomiegeräts in Kombination mit Ranger bei Patienten mit verkalkten femoropoplitealen Läsionen – distale Embolisation
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Der Erfolg des Jetstream-Atherektomiegeräts in Kombination mit Ranger bei Patienten mit verkalkten femoropoplitealen Läsionen wird zum Zeitpunkt des Eingriffs anhand der Anzahl und des Anteils der Patienten mit distaler Embolisation beurteilt
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Während des Eingriffs
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Bewertung des Erfolgs des Jetstream-Atherektomiegeräts in Kombination mit Ranger bei Patienten mit verkalkten femoropoplitealen Läsionen – arteriovenösen Fisteln
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Der Erfolg des Jetstream-Atherektomiegeräts in Kombination mit Ranger bei Patienten mit verkalkten femoropoplitealen Läsionen wird zum Zeitpunkt des Eingriffs anhand der Anzahl und des Anteils der Patienten mit arteriovenösen (AV) Fisteln beurteilt
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Während des Eingriffs
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Beurteilung der primären Durchgängigkeit der Jetstream-Atherektomie in Kombination mit Ranger bei Patienten mit verkalkten femoropoplitealen Läsionen
Zeitfenster: Mit 12 Monaten und 36 Monaten
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Primäre Durchgängigkeit mittels Echo-Doppler beurteilt
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Mit 12 Monaten und 36 Monaten
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Beschreibung des Atherektomieverfahrens bei Patienten mit verkalkten femoropoplitealen Läsionen – Rettungsaktion
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Atherektomieverfahren, beschrieben durch die Anzahl und Art der zusätzlich implantierten Stents (Bailout).
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Während des Eingriffs
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Beschreibung des Atherektomieverfahrens bei Patienten mit verkalkten femoropoplitealen Läsionen – Paclitaxel freisetzende Ballons
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Atherektomieverfahren, beschrieben durch die Anzahl der verwendeten Paclitaxel-freisetzenden Ballons, Ranger (Drug Coat Balloons, DCB).
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Während des Eingriffs
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Stellen Sie sicher, dass nach der Operation keine Revaskularisation klinischen Ursprungs vorliegt – Revaskularisation der Zielläsion
Zeitfenster: 1, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff
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Das Fehlen einer Revaskularisation nach der Operation wird anhand der Anzahl und des Anteils der Patienten mit klinisch bedingter Revaskularisation der Zielläsion überprüft
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1, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff
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Stellen Sie sicher, dass nach der Operation keine Revaskularisation klinischen Ursprungs vorliegt – Revaskularisation des Zielgefäßes
Zeitfenster: 1, 6, 12, 24 und 36 Monate nach dem Eingriff
|
Das Fehlen einer Revaskularisation nach der Operation wird anhand der Anzahl und des Anteils der Patienten mit klinisch bedingter Revaskularisation des Zielgefäßes überprüft
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1, 6, 12, 24 und 36 Monate nach dem Eingriff
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Beschreibung der 3-jährigen klinischen Nachbeobachtung von Patienten, die mit Jetstream in Kombination mit Ranger wegen verkalkter femoropoplitealer Läsionen – Kategorie Rutherford – behandelt wurden
Zeitfenster: 1, 6, 12, 24 und 36 Monate nach dem Eingriff
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Die 3-jährige klinische Nachbeobachtung wird durch die Anzahl und den Anteil der Patienten mit einer Verbesserung in der Rutherford-Kategorie (Reduktion <1) im Vergleich zum Referenzwert vor der Operation beschrieben
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1, 6, 12, 24 und 36 Monate nach dem Eingriff
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Beschreibung der 3-jährigen klinischen Nachbeobachtung von Patienten, die mit Jetstream in Kombination mit Ranger wegen verkalkter femoropoplitealer Läsionen behandelt wurden – Systolischer Druckindex
Zeitfenster: 1, 6, 12, 24 und 36 Monate nach dem Eingriff
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Die 3-jährige klinische Nachbeobachtung wird anhand der Anzahl und des Anteils der Patienten mit einer Verbesserung des systolischen Druckindex (SPI) (Anstieg ≥ 0,10) im Vergleich zum Ausgangswert vor der Operation beschrieben
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1, 6, 12, 24 und 36 Monate nach dem Eingriff
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Beschreibung der 3-jährigen klinischen Nachbeobachtung von Patienten, die mit Jetstream in Kombination mit Ranger wegen verkalkter femoropoplitealer Läsionen behandelt wurden – Todesfälle
Zeitfenster: 3 Jahre nach dem Eingriff
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Die 3-jährige klinische Nachbeobachtung wird anhand der Anzahl und des Anteils aller Todesfälle sowie der Anzahl und des Anteils der kardiovaskulären Todesfälle beschrieben
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3 Jahre nach dem Eingriff
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Beschreibung der 3-jährigen klinischen Nachbeobachtung von Patienten, die mit Jetstream in Kombination mit Ranger wegen verkalkter femoropoplitealer Läsionen – Amputationen – behandelt wurden
Zeitfenster: 1, 6, 12, 24 und 36 Monate nach dem Eingriff
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Die 3-jährige klinische Nachbeobachtung wird anhand der Anzahl und des Anteils der Patienten mit größeren Amputationen beschrieben
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1, 6, 12, 24 und 36 Monate nach dem Eingriff
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Beschreibung der 3-jährigen klinischen Nachbeobachtung von Patienten, die mit Jetstream in Kombination mit Ranger wegen verkalkter femoropoplitealer Läsionen – MACE – behandelt wurden
Zeitfenster: 1, 6, 12, 24 und 36 Monate nach dem Eingriff
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Die 3-jährige klinische Nachbeobachtung wird anhand der Anzahl und des Anteils der Patienten mit einem schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignis (MACE) beschrieben.
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1, 6, 12, 24 und 36 Monate nach dem Eingriff
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Beschreibung der 3-jährigen klinischen Nachbeobachtung von Patienten, die mit Jetstream in Kombination mit Ranger wegen verkalkter femoropoplitealer Läsionen behandelt wurden – Operation wiederholen
Zeitfenster: 3 Jahre nach dem Eingriff
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Die klinische Nachbeobachtung nach 3 Jahren wird durch die Anzahl und den Anteil der Patienten beschrieben, die sich einer wiederholten Operation unterzogen, sowie durch die Gesamtzahl der wiederholten Operationen (auf Haut- oder Bypass-Weg).
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3 Jahre nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jérôme BRUNET, Dr, Clinique Rhône-Durance
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FIDJI-2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Atherektomie
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