- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06178107
Wirksamkeit von cholesterinsenkendem L. Plantarum auf kardiometabolische Gesundheitsbiomarker bei Zöliakiepatienten (ProCoChoL)
UOC DI GASTROENTEROLOGIA AOU S.GIOVANNI DI DIO E RUGGI D'ARAGONA (Italien) & University of Roehampton (Großbritannien)
Jüngste Studien haben auch gezeigt, dass 30 % der Weltbevölkerung die Gene für die Anfälligkeit für Zöliakie tragen und dass nur 2–5 % dieser Personen tatsächlich betroffen sind. Studien deuten jedoch auf die Existenz anderer Faktoren hin, die zum Ausbruch der Zöliakie beitragen können Krankheiten wie Darmdysbiose. Wir haben auch gesehen, dass jeder von uns über eine spezifische Mikrobiota verfügt, die als individueller menschlicher Enterotyp definiert wird, die von unserem Hintergrund abhängt und durch die Ernährung verändert werden kann. In letzter Zeit wurde großes Interesse an einem Laktobazillenstamm namens Lactobacillus plantarum (LP-LDL®) geweckt, der in der Lage ist, den Cholesterinspiegel zu senken und die Rückresorption von Gallensalzen in der Leber zu verhindern. Die Wirksamkeit dieses Bakterienstamms wurde in 3 verschiedenen Studien am Menschen bestätigt, die die Wirksamkeit von LP-LDL® bei Patienten mit hohem Ausgangscholesterin (TC> 6 mmol/L) belegen. Hierbei handelt es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel, das in Europa seit über drei Jahren in mehreren Formulierungen im Handel erhältlich ist. LP-LDP ist ein probiotischer Stamm, der sicher zu verwenden ist und aufgrund seiner hohen Gallensalzhydrolase in vitro und seiner cholesterinsenkenden Wirkung in vivo ausgewählt wurde. Die Einnahme von 2 Å~ 109 CFU eingekapseltem LP-LDL zweimal täglich führte zu einer signifikanten Reduzierung von LDL-C (13,9 %), Gesamtcholesterin (TC) (37,6 %), TG (53,9 %) und ein signifikant erhöhter HDL-C-Wert (14,7 %; bei Personen über 60 Jahren; 6–12 Wochen) bei normalen bis leicht hypercholesterinämischen Personen. In einer aktuellen doppelblinden, placebokontrollierten Humanstudie, die im Journal of Functional Foods (2022) veröffentlicht und von der University of Roehampton (UK) durchgeführt wurde, zeigte LPLDL eine statistisch signifikante Reduzierung mehrerer Biomarker für das kardiovaskuläre Risiko, darunter Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin , Nicht-HDL-Cholesterin und ApoB. Während der gesamten Studie wurden keine nachteiligen Auswirkungen festgestellt.
Wir schlagen hier eine Pilotstudie am Menschen vor, um die Wirksamkeit des Probiotikums LP-LDL® bei der Reduzierung kardiovaskulärer Risikofaktoren, einschließlich Cholesterin im Blut, bei Menschen mit Zöliakie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adele Costabile, Prof
- Telefonnummer: +44 (0)20 8392 3571
- E-Mail: adele.costabile@roehampton.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adele Costabile, PhD
- E-Mail: lorretta.fagbemi@roehampton.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Salerno, Italien, 84131
- Rekrutierung
- Uoc Di Gastroenterologia Aou S. Giovanni Di Dio E Ruggi D'Aragona
-
Kontakt:
- Carolina Ciacci, Prof
-
-
-
-
UK
-
London, UK, Vereinigtes Königreich, SW15 4JD
- Noch keine Rekrutierung
- Health Sciences Research Centre, Life Sciences Department, University of Roehampton
-
Kontakt:
- Adele Costabile
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Erwachsene im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit Zöliakie-Diagnose
- Der Nüchternblutzuckerspiegel liegt nicht über 5,6–6,9 mmol/L
- Hoher Ausgangscholesterinwert (TC > 6 mmol/L).
- HbA1c unter 5,7 %
- Mit Cholesterin
- Für Interventionszwecke müssen berechtigte Teilnehmer außerdem über ein Mobiltelefon verfügen und Englisch lesen und sprechen können.
Ausschlusskriterien
- Personen mit komorbiden Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie einschränken können, wie etwa ein akutes kardiovaskuläres Ereignis in der Vorgeschichte, unkontrollierter Bluthochdruck, Krebs oder schwerwiegende psychiatrische oder kognitive Probleme
- Personen, die bereits an einem Abnehmprogramm teilnehmen
- Menschen, die eine medikamentöse Behandlung gegen den Fettstoffwechsel erhalten (z. B. Statine).
- Personen mit einer Vorgeschichte der Langzeitanwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflussen (z. B. Kortikosteroide)
- Menschen mit erhöhten Leberenzymen (Alaninaminotransferase ≥300 IU/L, Aspartataminotransferase ≥300 IU/L)
- Personen, die innerhalb eines Monats Antibiotika oder bakterielle Wirkstoffe (Probiotika) einnehmen
- Schwangere, schwangerschaftsbereite Frauen und stillende Mütter
Alle Kapseln (Probiotikum und Placebo) haben den gleichen Geschmack und das gleiche Aussehen und wurden gemischt, verkapselt und verpackt, um die Produktkonsistenz während der gesamten Studie sicherzustellen. Alle Kapseln werden kostenlos an die Teilnehmer dieser Studie verteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Probiotisch
Lactobacillus plantarum (LPLDL®) entsprechend 4 x 10^9 KBE (0,1 g) mit Zusatz von Füllträger (0,12 g; 30 % w/v Maltodextrin und 5 % w/v Saccharose) als Kapselform (pflanzlich). Einmal täglich nach dem Mittagessen mit 250 ml Wasser verzehren.
|
LP-LDL ist ein probiotisches Nahrungsergänzungsmittel
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Maltodextrin (ein Oligosaccharid ohne präbiotische Wirkung) (0,12 g; 30 % w/v Maltodextrin und 5 % w/v Saccharose) als Kapselform (pflanzlich), einmal täglich nach dem Mittagessen mit 250 ml Wasser einzunehmen.
|
Placebo-Vergleichspräparat Maltodextrin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Cholesterinspiegels im Blut
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 und 9 Wochen nach der Intervention
|
Um am Menschen zu testen, ob die LPLDL®-Intervention das Gesamtcholesterin im Vergleich zu den Ausgangswerten senkt
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 und 9 Wochen nach der Intervention
|
Änderung der BMI-Werte (Body-Mass-Index).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 und 9 Wochen nach der Intervention
|
Um zu testen, ob sich die LPLDL®-Intervention auf die Körpermasseindizes in kg/m^2 auswirkt
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 und 9 Wochen nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Diversität der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 und 9 Wochen nach der Intervention
|
Um die Wirkung von LPLDL® auf die fäkale Mikrobiota-Zusammensetzung und die mikrobielle Zusammensetzung zu bestimmen, ausgedrückt als Verhältnis im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 und 9 Wochen nach der Intervention
|
Änderung der Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 und 9 Wochen nach der Intervention
|
Durchführung einer Bewertung der Nahrungsaufnahme in der Studienpopulation anhand eines validierten viertägigen Ernährungstagebuchs im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 und 9 Wochen nach der Intervention
|
Veränderung der VitD-Werte
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 und 9 Wochen nach der Intervention
|
Um die Wirkung von LPLDL® im VITD-Profil zu bestimmen, geben Sie die Werte in mmol/L im Vergleich zum Ausgangswert an
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 und 9 Wochen nach der Intervention
|
Änderung der ApoB-Konzentration
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 und 9 Wochen nach der Intervention
|
Um die Wirkung von LPLDL® auf die ApoB-Spiegel zu bestimmen, ausgedrückt in mmol/L im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 und 9 Wochen nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Adele Costabile, Prof, Roehampton University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LSC 23/ 395
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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