- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06189482
Intermittierende orale Speiseröhrensondenernährung bei verzögerter Dysphagie nach Strahlentherapie bei Nasopharynxkarzinom (NPC)
8. März 2024 aktualisiert von: Zeng Changhao
Klinische Beobachtung der intermittierenden oral-ösophagealen Sondenernährung bei verzögerter Dysphagie nach Strahlentherapie bei Nasopharynxkarzinom: Eine zufällig kontrollierte Studie
Dies ist eine prospektive multizentrische Studie mit Patienten mit verzögerter Dysphagie nach Strahlentherapie bei NPC.
Die eingeschlossenen Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zu gleichen Teilen in die Beobachtungsgruppe und die Kontrollgruppe aufgeteilt.
Alle Patienten erhalten konventionelle Pflege, und die Beobachtungsgruppe erhielt IOE, während die Kontrollgruppe NGT zur enteralen Ernährungsunterstützung erhielt.
Basisinformationen (demografische Daten, Krankengeschichte usw.), Ernährungszustand bei Aufnahme und nach der Behandlung, Depression, Dysphagie und Lebensqualität (QOL) nach der Behandlung sowie unerwünschte Ereignisse werden verglichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Linderung verzögerter Dysphagie nach Strahlentherapie bei Nasopharynxkarzinomen (NPC) stellt weiterhin eine Herausforderung dar.
Obwohl die Magensondenernährung (NGT) weit verbreitet ist, müssen die Schwächen noch durch eine andere Art der enteralen Ernährungsunterstützung behoben werden.
Ziel dieser Studie ist es, die klinische Wirksamkeit der intermittierenden oroösophagealen Sondenernährung (IOE) bei der Behandlung von verzögerter Dysphagie nach Strahlentherapie bei (NPC) zu beobachten.
Dies ist eine prospektive multizentrische Studie mit Patienten mit verzögerter Dysphagie nach Strahlentherapie bei NPC.
Die eingeschlossenen Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zu gleichen Teilen in die Beobachtungsgruppe und die Kontrollgruppe aufgeteilt.
Alle Patienten erhalten konventionelle Pflege, und die Beobachtungsgruppe erhielt IOE, während die Kontrollgruppe NGT zur enteralen Ernährungsunterstützung erhielt.
Basisinformationen (demografische Daten, Krankengeschichte usw.), Ernährungszustand bei Aufnahme und nach der Behandlung, Depression, Dysphagie und Lebensqualität (QOL) nach der Behandlung sowie unerwünschte Ereignisse werden verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Zheng da yi fu yuan hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Mit der Geschichte von NPC und Strahlentherapie.
- Mit Dysphagie, die mindestens drei Jahre nach der Strahlentherapie auftrat (bestätigt durch videofluoroskopische Schluckstudie), ist eine enterale Ernährungsunterstützung erforderlich und machbar.
- Bei Bewusstsein und mit stabilen Vitalfunktionen;
- Bereit zur Teilnahme und Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung entweder persönlich oder durch ein Familienmitglied.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen anderer Krankheiten, die Dysphagie verursachen können.
- Mit Fernmetastasen von Tumoren oder kompliziert mit schweren systemischen Erkrankungen oder bösartigen Erkrankungen.
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen Behandlungen, die die Studie beeinträchtigen könnten.
- Unfähigkeit, bei der Behandlung aufgrund von Aphasie, psychischen Problemen usw. mitzuarbeiten.
- Hat in den letzten drei Jahren eine Sondenernährung zur Unterstützung der enteralen Ernährung erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Die Beobachtungsgruppe
Während der 15-tägigen Behandlung werden beide Patientengruppen stationär behandelt, während beide Gruppen konventionelle Pflege und enterale Ernährungsunterstützung erhalten.
Die konventionelle Versorgung umfasst insbesondere Gesundheitserziehung, Ernährungsumstellungen, Nasopharynxhygiene, Management von Risikofaktoren (Blutdruck und Lipidkontrolle usw.), Rehabilitation nach körperlicher Betätigung und psychologische Unterstützung.
Häufigkeit und Inhalt dieser Eingriffe richten sich nach dem Gesundheitszustand des Patienten.
Die Beobachtungsgruppe erhält IOE zur Unterstützung der enteralen Ernährung
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Während der 15-tägigen Behandlung werden beide Patientengruppen stationär behandelt, während beide Gruppen konventionelle Pflege und enterale Ernährungsunterstützung erhalten.
Die konventionelle Versorgung umfasst insbesondere Gesundheitserziehung, Ernährungsumstellungen, Nasopharynxhygiene, Management von Risikofaktoren (Blutdruck und Lipidkontrolle usw.), Rehabilitation nach körperlicher Betätigung und psychologische Unterstützung.
Häufigkeit und Inhalt dieser Interventionen richten sich nach dem Gesundheitszustand der Patienten. Die Beobachtungsgruppe erhält IOE zur Unterstützung der enteralen Ernährung (entwickelt vom Dysphagia Institute der Zhengzhou University, CN201821314797.2,
(siehe Anhang), das aus Silikonmaterial besteht, 40 cm lang ist und einen Innendurchmesser von 0,54 cm hat.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Die Kontrollgruppe
Während der 15-tägigen Behandlung werden beide Patientengruppen stationär behandelt, während beide Gruppen konventionelle Pflege und enterale Ernährungsunterstützung erhalten.
Die konventionelle Versorgung umfasst insbesondere Gesundheitserziehung, Ernährungsumstellungen, Nasopharynxhygiene, Management von Risikofaktoren (Blutdruck und Lipidkontrolle usw.), Rehabilitation nach körperlicher Betätigung und psychologische Unterstützung.
Häufigkeit und Inhalt dieser Interventionen richten sich nach dem Gesundheitszustand der Patienten. Die Kontrollgruppe erhält NGT zur enteralen Ernährungsunterstützung
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Während der 15-tägigen Behandlung werden beide Patientengruppen stationär behandelt, während beide Gruppen konventionelle Pflege und enterale Ernährungsunterstützung erhalten.
Die konventionelle Versorgung umfasst insbesondere Gesundheitserziehung, Ernährungsumstellungen, Nasopharynxhygiene, Management von Risikofaktoren (Blutdruck und Lipidkontrolle usw.), Rehabilitation nach körperlicher Betätigung und psychologische Unterstützung.
Häufigkeit und Inhalt dieser Eingriffe richten sich nach dem Gesundheitszustand der Patienten. Die Kontrollgruppe erhält eine Ernährungsunterstützung als NGT, die 6–10 Mal pro Tag gemäß den relevanten Richtlinien durchgeführt wird, mit einem Abstand von mehr als 2 Stunden dazwischen zwei Fütterungen und ein Fütterungsvolumen von nicht mehr als 200 ml pro Mal.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämoglobin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Hämoglobin wurde durch den Blut-Routinetest erfasst.
(Hb, g/L)
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Tag 1 und Tag 15
|
|
Serumalbumin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Serumalbumin wurde durch den Blut-Routinetest erfasst.
(ALB, g/L)
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Tag 1 und Tag 15
|
|
Gesamtes Serumprotein
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
|
Das Gesamtserumprotein wurde durch den Blut-Routinetest erfasst.
(TP, g/L)
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Tag 1 und Tag 15
|
|
Serumpräalbumin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
|
Serum-Präalbumin wurde durch den Blut-Routinetest erfasst.(PA,
g/L)
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Tag 1 und Tag 15
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Der Body-Mass-Index wurde anhand der Kombination aus Körpergewicht und Körpergröße ermittelt: Gewicht (kg)/ [Größe (m)] ^2
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Tag 1 und Tag 15
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depression
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Die PATIENT HEALTH QUESTIONNAIRE-Skala wird verwendet, um die Depression von Patienten bei der Aufnahme und nach der Behandlung zu bewerten.
Für jeden Aspekt wurden Optionen für unterschiedliche Schweregrade von 0 bis 3 bereitgestellt.
Die Gesamtwerte zwischen 0 und 4 wurden als negativ eingestuft, was auf das Fehlen depressiver Symptome hinweist, während Werte über 4 als positiv eingestuft wurden, was auf das Vorliegen potenzieller depressiver Symptome hinweist.
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Tag 1 und Tag 15
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Fragebogen zur Schluckqualität
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Zur Beurteilung der Lebensqualität der Patienten wurde die chinesische Version des Swallowing-Quality of Life-Fragebogens (SWAL-QOL) verwendet
Für die Bewertung wurde eine Likert-Skala von 1 bis 5 mit insgesamt 44 Elementen verwendet, darunter Schluckbeschwerden, Ernährungseinschränkungen, Mundgesundheit, soziale Kommunikation und andere.
Die Gesamtpunktzahl wurde in eine Standardprozentskala von 0 bis 100 umgerechnet, die positiv mit der Lebensqualität korreliert.
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Tag 1 und Tag 15
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Funktionelle orale Aufnahmeskala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Zur Bewertung der Funktion der oralen Aufnahme wurde die Functional Oral Intake Scale (FOIS) verwendet.
Bei der FOIS-Beurteilung kommunizierten zwei professionelle Rehabilitationstherapeuten mit den Patienten, beobachteten und zeichneten auf, um ihre Schluckfunktion zu beurteilen.
Die Bewertungsskala besteht aus sieben Stufen, wobei eine höhere Stufe eine zunehmend bessere Schluckfunktion (weniger Dysphagie) anzeigt.
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Tag 1 und Tag 15
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Penetration-Aspiration-Skala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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In dieser Studie wurde die Penetration-Aspiration-Skala (PAS) herangezogen, die häufig zur Bewertung des Auftretens von Penetration oder Aspiration beim Schlucken verwendet wird.
Es kategorisiert Dysphagie in acht Stufen, wobei Stufe 0 auf keine Penetration oder Aspiration hinweist und Stufe 8 auf schwere Aspiration hinweist.
Ein höherer Wert weist auf eine schwerere Dysphagie hin.
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Tag 1 und Tag 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nieto Luis, Doctor, Site Coordinator of United Medical Group located in Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Schluckstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-KY-0049
- 2020-PT310-01 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Chinese academy of medical science)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Aufgrund der Datenschutzbestimmungen des First Affiliated Hospital der Zhengzhou University
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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