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Einweg- versus wiederverwendbare Gastroskope bei Patienten mit Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt. (OneScopeII)

29. Januar 2024 aktualisiert von: University Hospital Augsburg

One-Scope II: Einweg- versus wiederverwendbare Gastroskope bei Patienten mit Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt.

Kontrolliert-randomisierte Studie zur Bewertung von Einweg-Gastroskopen im Vergleich zu wiederverwendbaren Gastroskopen bei Patienten mit Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt sind ein häufiger medizinischer Notfall. Gemäß den Richtlinien sollte die endoskopische Untersuchung innerhalb von 24 Stunden durchgeführt werden. Angesichts der insgesamt hohen Inzidenz und der insgesamt hohen Anzahl diagnostischer und therapeutischer endoskopischer Verfahren kann die Einführung neuer endoskopischer Konzepte tiefgreifende Auswirkungen auf die Ergebnisse sowie die Kosteneffizienz bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt haben. Zu diesem Zweck stellt der Einsatz von Einweg-Gastroskopen eine interessante Möglichkeit dar. Auch Hygienefragen in der Notfallsituation sind relevant. Die vorangegangene Machbarkeitsstudie One-Scope I hat gezeigt, dass sowohl die Diagnose als auch die Therapie von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt mit Einweg-Gastroskopen möglich sind. In dieser Folgestudie vergleichen die Forscher in einer randomisierten kontrollierten Studie die Verwendung von Einweg-Gastroskopen mit denen wiederverwendbarer Gastroskope bei Teilnehmern mit Verdacht auf Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Bavaria
      • Augsburg, Bavaria, Deutschland, 86156
        • Rekrutierung
        • University Hospital of Augsburg
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Christoph Römmele, MD
        • Unterermittler:
          • Alanna Ebigbo, MD
        • Unterermittler:
          • Vidan Tadic, MD
        • Unterermittler:
          • Helmut Messmann, MD
        • Unterermittler:
          • Mousa Ayoub, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Glasgow-Blatchford-Score (GBS) >2
  • Klinische Anzeichen einer oberen Blutung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Einwilligung kann nicht erteilt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einweg-Gastroskop
Ein Einweg-Endoskop, das für den einmaligen Gebrauch während einer Gastroskopie konzipiert ist und eine Wiederaufbereitung oder Sterilisation überflüssig macht. Nach einem einzigen Eingriff wird das gesamte Gastroskop entsorgt, wodurch das Risiko einer Kreuzkontamination verringert wird und sichergestellt wird, dass bei jedem Patienteneingriff ein frisches, steriles Instrument zur Verfügung steht
Durchführung einer Ösophagogastroduodenoskopie zur Diagnose und Therapie möglicher Blutungsherde
Aktiver Komparator: Wiederverwendbares Gastroskop
Ein langlebiges Endoskop, das nach gründlicher Aufbereitung und Sterilisation für mehrere Verwendungszwecke konzipiert ist
Durchführung einer Ösophagogastroduodenoskopie zur Diagnose und Therapie möglicher Blutungsherde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
intraprozeduraler technischer Erfolg
Zeitfenster: Bis zu 20 Minuten
Definiert als Erreichen des absteigenden Zwölffingerdarms und angemessene Beurteilung des Vorhandenseins einer Blutungsstelle
Bis zu 20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
intraprozeduraler klinischer Erfolg
Zeitfenster: Bis zu 45 Minuten
definiert als erfolgreiche endoskopische Blutstillung während der Untersuchung, sofern erforderlich
Bis zu 45 Minuten
Nachblutungsrate
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Notwendigkeit eines weiteren endoskopischen, interventionell-angiographischen oder chirurgischen Eingriffs innerhalb von 30 Tagen aufgrund von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt
Bis zu 30 Tage
Bluttransfusionen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Notwendigkeit einer Bluttransfusion aufgrund eines blutungsbedingten Abfalls des Hämoglobinspiegels ≤ 70 g/L
Bis zu 30 Tage
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Dauer des stationären Aufenthalts, gemessen vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Entlassung
Bis zu 30 Tage
Dauer der Intervention
Zeitfenster: Bis zu 60 Minuten
gemessen vom Beginn bis zum Erreichen der Blutstillung
Bis zu 60 Minuten
Wechseln Sie zum wiederverwendbaren Gastroskop
Zeitfenster: Bis zu 60 Minuten
Wechseln Sie zu einem wiederverwendbaren Gastroskop, wenn der technische oder klinische Erfolg ausbleibt, z. B. bei erfolgloser Blutstillung, unzureichender Beurteilung der Blutungsquelle oder Unmöglichkeit, den absteigenden Zwölffingerdarm zu erreichen
Bis zu 60 Minuten
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Auftreten unerwünschter Ereignisse wie Perforation, Blutungsverschlimmerung, Aspiration und Infektion.
Bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christoph Römmele, MD, Unervsity Hospital Augsburg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00000013

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obere gastrointestinale Blutung

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