Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Alkoholkonsum nach einer bariatrischen Operation

21. Dezember 2023 aktualisiert von: Esin ER, University of Liege

Entwicklung von Alkoholkonsummustern nach bariatrischen Operationen und damit verbundenen Faktoren

Zahlreiche Studien deuten auf einen Anstieg der Häufigkeit von Alkoholkonsumstörungen (AUD) nach einer bariatrischen Operation hin. Es liegen jedoch nur wenige Informationen über die Entwicklung anderer Trinkgewohnheiten nach der Operation und die psychologischen Prädiktoren für problematisches Trinken nach der Operation vor. Die Identifizierung dieser Faktoren ist für die Umsetzung von Präventionsstrategien bei postoperativem problematischem Alkoholkonsum notwendig. Ziel dieser Forschung ist es, die Entwicklung verschiedener Trinkgewohnheiten nach einer bariatrischen Operation sowie die psychologischen Faktoren zu untersuchen, die mit AUD und einem Anstieg des postoperativen Alkoholkonsums verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit betrifft 15,9 % der belgischen Bevölkerung und ist nach wie vor eine Krankheit, die mit herkömmlichen Maßnahmen zur Gewichtsreduktion schwer zu behandeln ist. Aufgrund seiner hohen Prävalenz und der damit verbundenen negativen Folgen stellt es ein Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Eine bariatrische Operation ist mit einem langfristigen Gewichtsverlust und einer Verbesserung der durch Fettleibigkeit bedingten Komorbiditäten verbunden. Trotz des Erfolgs bei der Erzielung einer signifikanten und dauerhaften Gewichtsabnahme weisen zahlreiche Studien auf das Auftreten unangenehmer psychosozialer Probleme nach der Operation hin, darunter ein Anstieg des regelmäßigen Alkoholkonsums und die Prävalenz von AUD. Einige dieser Studien sind Längsschnittstudien und umfassen große Stichproben. Beispielsweise stellten King et al. (2017) in einer prospektiven multizentrischen Studie fest, dass mehr als 20 % der Patienten nach einer bariatrischen Operation innerhalb von fünf Jahren nach der Operation Symptome einer AUD aufweisen. Darüber hinaus deuten einige Studien darauf hin, dass einige der Patienten mit postoperativer AUD vor der Operation noch nie unter Alkoholproblemen gelitten hatten.

Angesichts der schwerwiegenden negativen Folgen von AUD für die Betroffenen, ihre Familien und die Gesellschaft ist ein besseres Verständnis der Faktoren erforderlich, die bei postoperativen Alkoholproblemen eine Rolle spielen. Es ist jedoch wenig über Prädiktoren der AUD nach bariatrischen Operationen bekannt. Bekannte Risikofaktoren sind: männliches Geschlecht, Rauchen, regelmäßiger Alkoholkonsum vor der Operation, jüngeres Alter, Freizeitdrogenkonsum, geringeres Zugehörigkeitsgefühl und ADHS-Symptome. Es fehlen Informationen über die psychologischen Risikofaktoren für postoperatives AUD und über die Entwicklung anderer problematischer Trinkgewohnheiten als AUD nach der Operation.

Angesichts der zuvor genannten Lücken in der wissenschaftlichen Literatur besteht das Ziel der vorliegenden Forschung darin, die Entwicklung unterschiedlicher Trinkgewohnheiten nach einer bariatrischen Operation sowie die psychologischen Faktoren zu untersuchen, die mit AUD und erhöhtem Alkoholkonsum nach der Operation verbunden sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Auderghem, Belgien, 1160
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Interrégional Edith Cavell - site Delta
        • Kontakt:
      • Charleroi, Belgien, 6000
      • Liège, Belgien, 4000
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire de Liège
        • Kontakt:
          • Esin Er
      • Namur, Belgien, 5000
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire CHU UCL Namur - site Sainte-Elisabeth
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene (1), die an Fettleibigkeit leiden, mit einem Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 40 oder einem BMI größer oder gleich 35 mit mindestens einer durch Fettleibigkeit bedingten Komorbidität; (2) und deren Kandidatur für die bariatrische Chirurgie angenommen wurde (d. h. die einen Operationstermin erhalten haben).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Operation mindestens 18 Jahre alt sein
  • Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 40 oder einen BMI von mindestens 35 mit mindestens einer durch Fettleibigkeit bedingten Komorbidität
  • Einen geplanten Operationstermin haben
  • Fließende Französischkenntnisse
  • Die Fragebögen ausfüllen zu können, also Zugriff auf einen Computer oder ein Smartphone zu haben

Ausschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Operation minderjährig sein
  • Schwierigkeiten beim Lesen oder Verstehen von Französisch haben.
  • Sie haben keinen Zugriff auf einen Computer oder ein Smartphone, um die Fragebögen zu beantworten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen

350 Erwachsene (1), die an Fettleibigkeit leiden, mit einem Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 40 oder einem BMI größer oder gleich 35 mit mindestens einer durch Fettleibigkeit bedingten Komorbidität; (2) und deren Kandidatur für die bariatrische Chirurgie angenommen wurde (d. h. die einen Operationstermin erhalten haben).

Die Teilnehmer werden aus vier Krankenhäusern rekrutiert, die in Belgien bariatrische Chirurgie praktizieren.

Teilnehmer, deren Antrag auf bariatrische Chirurgie angenommen wurde, unabhängig von der Art des chirurgischen Eingriffs (z. B. Schlauchmagen, Roux-en-Y-Magenbypass).

Diese Längsschnittstudie umfasst fünf Messzeitpunkte: vor der Operation und dann sechs Monate, ein Jahr, eineinhalb Jahre und zwei Jahre nach der Operation. Zu jedem Messzeitpunkt werden die Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Online-Fragebögen zu beantworten. Die Antworten sind anonym.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkoholkonsum und Alkoholkonsumstörung
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und 6 Monate, ein Jahr, eineinhalb Jahre und zwei Jahre nach der Operation.
Alkoholkonsum und Vorliegen einer Alkoholkonsumstörung, bewertet mit dem Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT). Die Bewertungen im AUDIT reichen von 0 bis 40, wobei höhere Werte auf einen problematischeren Alkoholkonsum hinweisen.
Vor der bariatrischen Operation und 6 Monate, ein Jahr, eineinhalb Jahre und zwei Jahre nach der Operation.
Komasaufen
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und 6 Monate, ein Jahr, eineinhalb Jahre und zwei Jahre nach der Operation.
Häufigkeit von Komatrinken, bewertet anhand eines dreistufigen Fragebogens.
Vor der bariatrischen Operation und 6 Monate, ein Jahr, eineinhalb Jahre und zwei Jahre nach der Operation.
Alkoholvergiftung
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und 6 Monate, ein Jahr, eineinhalb Jahre und zwei Jahre nach der Operation.
Häufigkeit einer Alkoholvergiftung, bewertet anhand eines einzelnen Items.
Vor der bariatrischen Operation und 6 Monate, ein Jahr, eineinhalb Jahre und zwei Jahre nach der Operation.
Vorgeschichte von Alkoholproblemen
Zeitfenster: Nur vor der Operation.
Beurteilung des lebenslangen Vorliegens von Alkoholproblemen mithilfe des CAGE-Fragebogens (CAGE als Akronym für „Cut down drink“, „Annoyed by Critic“, „Guilty Feelings“ und „Eye-Opener“). Dieser Fragebogen besteht aus 4 Items auf die die Teilnehmer binär antworten können („ja“ oder „nein“). Zwei oder mehr „Ja“-Antworten weisen auf ein Alkoholproblem hin.
Nur vor der Operation.
Trinkmotive
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und 6 Monate, ein Jahr, eineinhalb Jahre und zwei Jahre nach der Operation.
Bewertung der Gründe für den Alkoholkonsum anhand des Fragebogens zu Trinkmotiven – überarbeitete Kurzform. Dieser Fragebogen besteht aus 12 Items und 4 Subskalen, die vier Arten der Trinkmotivation bewerten. Die Werte auf jeder Subskala reichen von 3 bis 9, wobei höhere Werte auf eine stärkere Trinkmotivation hinweisen.
Vor der bariatrischen Operation und 6 Monate, ein Jahr, eineinhalb Jahre und zwei Jahre nach der Operation.
Empfindlichkeit gegenüber Alkohol
Zeitfenster: 6 Monate und ein Jahr nach der Operation.
Einstufige Beurteilung des Ausmaßes, in dem die Teilnehmer nach einer bariatrischen Operation eine Veränderung ihrer Reaktion auf Alkohol wahrnehmen.
6 Monate und ein Jahr nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Binge Eating
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und ein und zwei Jahre nach der Operation.
Beurteilung des Binge-Eating-Verhaltens anhand der Binge-Eating-Skala. Die Werte auf dieser Skala reichen von 0 bis 46, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Essattacken hinweist. Ein Wert größer oder gleich 18 auf dieser Skala weist auf eine Binge-Eating-Störung hin.
Vor der bariatrischen Operation und ein und zwei Jahre nach der Operation.
Emotionales Essen
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und ein und zwei Jahre nach der Operation.
Bewertung des emotionalen Essens anhand der Unterskala „emotionales Essen“ des niederländischen Fragebogens zum Essverhalten. Die Werte auf dieser Subskala reichen von 13 bis 65, wobei höhere Werte auf eine größere Tendenz zum emotionalen Essen hinweisen.
Vor der bariatrischen Operation und ein und zwei Jahre nach der Operation.
Weiden
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und ein und zwei Jahre nach der Operation.
Beurteilung des Weideverhaltens anhand einer einzigen Frage.
Vor der bariatrischen Operation und ein und zwei Jahre nach der Operation.
Emotionsregulation
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und ein und zwei Jahre nach der Operation.
Bewertung der emotionalen Regulierung anhand der Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“. Es umfasst 6 Unterskalen (d. h. Nichtakzeptanz emotionaler Reaktionen, Schwierigkeiten bei der Ausübung zielgerichteten Verhaltens, Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle, mangelndes emotionales Bewusstsein, eingeschränkter Zugang zu Strategien zur Emotionsregulation und mangelnde emotionale Klarheit). Es werden eine Gesamtpunktzahl sowie die Punktzahlen für jede Unterskala berechnet. Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an emotionalen Regulationsdefiziten hin.
Vor der bariatrischen Operation und ein und zwei Jahre nach der Operation.
Erfahrungsvermeidung
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und ein und zwei Jahre nach der Operation.
Bewertung der Erfahrungsvermeidung mithilfe des kurzen Fragebogens zur Erfahrungsvermeidung. Die Werte auf dieser Skala reichen von 15 bis 90, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an erfahrungsbedingter Vermeidung hinweisen.
Vor der bariatrischen Operation und ein und zwei Jahre nach der Operation.
Impulsivität
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und ein Jahr nach der Operation.
Bewertung der Impulsivität anhand einer Kurzversion der UPPS-P Impulsive Behavior Scale. Diese Skala umfasst 5 Unterskalen: negative Dringlichkeit, positive Dringlichkeit, mangelnde Vorsätzlichkeit, mangelnde Ausdauer und Sensationssucht. Höhere Werte auf diesen Subskalen weisen auf ein höheres Maß an Impulsivität hin.
Vor der bariatrischen Operation und ein Jahr nach der Operation.
Angst
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und 6 Monate, ein Jahr, eineinhalb Jahre und zwei Jahre nach der Operation.
Beurteilung der Angst anhand der Unterskala „Angst“ der Skala für Krankenhausangst und Depression. Diese Unterskala umfasst 7 Elemente. Die Punktzahlen variieren zwischen 0 und 21. Ein Wert größer oder gleich 8 ist ein Indikator für Angst.
Vor der bariatrischen Operation und 6 Monate, ein Jahr, eineinhalb Jahre und zwei Jahre nach der Operation.
Depression
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und 6 Monate, ein Jahr, eineinhalb Jahre und zwei Jahre nach der Operation.
Beurteilung depressiver Symptome anhand der Subskala „Depression“ der Hospital Anxiety and Depression Scale. Diese Subskala umfasst 7 Items. Die Punktzahlen variieren zwischen 0 und 21. Ein Wert größer oder gleich 8 ist ein Indikator für depressive Symptome.
Vor der bariatrischen Operation und 6 Monate, ein Jahr, eineinhalb Jahre und zwei Jahre nach der Operation.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziodemografische Daten
Zeitfenster: Diese Fragen werden nur zu Studienbeginn vor einer bariatrischen Operation gestellt. Sie werden verwendet, um die Merkmale des Teilnehmers zu beschreiben und ihre Auswirkungen zu kontrollieren, während einige statistische Analysen durchgeführt werden.
Fragen zu Alter, Geschlecht, Beruf, Familienstand etc.
Diese Fragen werden nur zu Studienbeginn vor einer bariatrischen Operation gestellt. Sie werden verwendet, um die Merkmale des Teilnehmers zu beschreiben und ihre Auswirkungen zu kontrollieren, während einige statistische Analysen durchgeführt werden.
Art der Operation
Zeitfenster: Nur vor der Operation.
Eine Frage bezüglich der Art des chirurgischen Eingriffs, dem sich der Patient unterziehen wird.
Nur vor der Operation.
Gewicht
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und 6 Monate, ein Jahr, eineinhalb Jahre und zwei Jahre nach der Operation.
Gewicht in Kilogramm.
Vor der bariatrischen Operation und 6 Monate, ein Jahr, eineinhalb Jahre und zwei Jahre nach der Operation.
Höhe
Zeitfenster: Nur vor der Operation.
Höhe in Metern.
Nur vor der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ER Esin, University of Liège (Research Unit for a life-Course perspective on Health & Education)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-043 (CHU de Liège)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol trinken

Klinische Studien zur Adipositaschirurgie

3
Abonnieren