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Nephrospec Schweiz

22. Januar 2026 aktualisiert von: Menno Pruijm

Extrakorporale Stoßwellentherapie niedriger Intensität mit dem Nephrospec TM -Gerät zur Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten mit diagnostizierter chronischer Nierenerkrankung (CKD): eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte, monozentrische Studie

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte, monozentrische Studie. In diese Studie werden 30 Patienten einbezogen, bei denen Bluthochdruck und eine mittelschwere bis schwere chronische Nierenerkrankung diagnostiziert wurden. 20 von ihnen werden randomisiert dem aktiven Behandlungsarm zugeteilt, 10 dem Scheinbehandlungsarm. Extrakorporale Stoßwellensitzungen (Li-ESWT) niedriger Intensität (Arm1) oder Scheinsitzungen (Arm2) werden mit einer speziellen Sonde innerhalb von drei aufeinanderfolgenden Wochen an die Nieren der Patienten verabreicht. Die Studie wird Daten zu den Auswirkungen des Schocks hinzufügen Wellenbehandlung des Blutdrucks und wird beurteilen, ob diese Behandlung die Nierenfunktion, Perfusion und Sauerstoffversorgung verbessert. Die Studie umfasst einen dritten Arm (Arm3), in dem Behandlungssitzungen an Patienten durchgeführt werden, die in der ersten Phase der Studie (Arm2) zur Placebogruppe gehörten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte, monozentrische Studie. Erwachsene Patienten, bei denen Bluthochdruck (systolischer Blutdruck 140–180 mmHg) diagnostiziert wurde, die derzeit eine stabile (über 60 Tage) medikamentöse Therapie erhalten und an einer mittelschweren bis schweren chronischen Nierenerkrankung leiden (eGFR 20–60 ml/min/1,73 m2). In diese Studie werden Personen einbezogen, die derzeit eine stabile (mindestens 60 Tage) medizinische Therapie erhalten.

20 Patienten werden randomisiert dem aktiven Behandlungsarm mit dem Prüfgerät zugeteilt, 10 Patienten dem Scheinbehandlungsarm. Innerhalb von drei aufeinanderfolgenden Wochen werden Sitzungen mit extrakorporalen Stoßwellen (Li-ESWT) niedriger Intensität (Arm 1) mit einer speziellen Sonde (Nephrospec-Gerät) oder Scheinsitzungen (Arm 2) auf die Nieren von Patienten angewendet. Die Patienten werden nach der Behandlung 48 Wochen lang nachbeobachtet. Die Studie umfasst einen dritten Arm (Arm3), in dem Behandlungssitzungen an Patienten durchgeführt werden, die in der ersten Phase der Studie zur Placebogruppe gehörten und bei denen dies aufgrund ihres Zustands nicht der Fall war verbessern (Arm 2).

Die extrakorporale Stoßwellentherapie niedriger Intensität (Li-ESWT) basiert auf der klassischen Technik der Lithotripsie zur extrakorporalen Behandlung von Nierensteinen, wird jedoch mit viel geringerer Intensität (~10 %) angewendet. Frühere histologische Studien an Tieren haben gezeigt, dass Li-ESWT günstige Auswirkungen auf die Nierenperfusion und Sauerstoffversorgung hat. In Humanstudien, an denen Patienten mit diabetischer Nephropathie teilnahmen, führten sechs bis zwölf Li-ESWT-Sitzungen zu einer langfristigen Senkung des Blutdrucks und einer Stabilisierung der Nierenfunktion (eGFR). Das Medizinprodukt Nephrospec TM ist CE-gekennzeichnet und wird im ambulanten Bereich zur Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung eingesetzt. Das Gerät wird gemäß den Anweisungen und Angaben in der Bedienungsanleitung verwendet.

Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Veränderung des systolischen 24-Stunden-Blutdrucks (ABPM) vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Behandlung. Weitere wichtige sekundäre Ouktome sind der automatische Büroblutdruck (AOBP), die Änderung der Anzahl oder Dosis von Blutdruckmedikamenten, die Änderung der eGFR und die Änderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses (ACR). Darüber hinaus wird in der Studie untersucht, ob die Behandlung die Nierenfunktion, den per kontrastmittelverstärktem Ultraschall (CEUS) ermittelten Perfusionsindex sowie die durch MRT ermittelte renale Oxygenierung und Fibrose (ADC) verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Canton of Vaud
      • Lausanne, Canton of Vaud, Schweiz, 1011
        • Rekrutierung
        • Department of Nephrology, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 Jahre bis 80 Jahre.
  • Bei dem Patienten wird Hypertonie diagnostiziert, d. h. ein ambulanter systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg (gemäß AHA/ACC-Richtlinien, 2017), der sich derzeit einer stabilen (über 60 Tage) medikamentösen Therapie nach ärztlicher Verordnung mit keinem, einem oder mehreren blutdrucksenkenden Medikamenten unterzieht Klassen. Patienten gelten als stabil, wenn für mehr als 60 Tage keine relevante Medikamentenänderung erfolgt ist, oder für 30 Tage, wenn 90 Tage vor der aktuellen Änderung keine Änderungen stattgefunden haben.
  • Patienten mit diagnostizierter mittelschwerer bis schwerer chronischer Niereninsuffizienz (eGFR 20–60 ml/min/1,73 m2) die derzeit eine stabile medikamentöse Therapie nach ärztlicher Verordnung erhalten.
  • Der Patient ist in der Lage und willens, den erforderlichen Nachsorgeplan einzuhalten.
  • Der Patient ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Hypertonie: Der systolische Blutdruck der Person liegt über 180 mmHg, wenn sie ein stabiles, von einem Arzt verordnetes Medikamentenschema aus keiner, einer oder mehreren blutdrucksenkenden Medikamentenklassen in der maximal tolerierten Dosis erhält. Hypertonie als Folge einer erkennbaren und behandelbaren Ursache, mit Ausnahme einer Nierenarterienstenose oder CKD, oder wenn Ihnen ein Medikament verschrieben wird, das den Blutdruck erhöhen kann.
  • Vorgeschichte eines früheren Nierenarterienstents. Stent oder andere Eingriffe an Nierenarterien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Eingriffe zur Denervierung der Nieren.
  • Nierenerkrankungen, die nicht mit der Studie vereinbar sind: Der Patient hat eine eGFR <20 ml/min/1,73 m², ist in Dialyse oder hat sich einer Nierentransplantation unterzogen. Aktive Pyelonephritis. Vorgeschichte oder aktuelle Nierensteine. Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung oder einer bekannten komplizierten Nierenzyste (Bosniak III oder höher).
  • Symptomatische Patienten (Makrohämaturie) mit einer Abnahme des Hb um mehr als 2 Gramm.
  • Hämoglobin (Hb) ≤ 9 Gramm pro Deziliter (Blut).
  • Gerinnungsprobleme: Blutungsneigung aufgrund einer hämatologischen Erkrankung. Probanden mit INR > 2,5 und PT, PTT und Thrombozytenzahl, die vom normalen Referenzbereich des klinischen Labors abweichen.
  • Mit der Studie nicht vereinbare Krankheiten: Aktuelle (weniger als 6 Monate) Vorgeschichte von Myokardinfarkt, PCI, Schlaganfall oder Krankenhausaufenthalt wegen HFrEF (Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion). Die Person leidet an Diabetes mellitus Typ 1 oder schlecht eingestelltem Diabetes mellitus Typ 2 (HbA1c > 10 %).
  • Aktiver Krebs – Primärtumor oder Metastasierung, wie Leber-, Nieren-, Hoden-, Bauchtumor oder lokaler Tumor im Behandlungsbereich.
  • Mit der Studie nicht vereinbare Behandlung: Patienten, die in den letzten 3 Monaten mit Immunsuppression behandelt wurden. Bei Schlafapnoe benötigt die Person neben der nächtlichen Atemunterstützung eine chronische Sauerstoffunterstützung oder mechanische Beatmung. Es ist keine Änderung der Dosierung von RAS-Hemmern im Monat vor dem Eingriff erforderlich.
  • Technische Unmöglichkeit der Teilnahme: Lokale Infektion der Haut an der Kontaktstelle mit dem Applikator.
  • Bekannte Allergie gegen Sonovue®-Kontrastmittel (Überempfindlichkeit gegen Schwefelhexyfluorid oder einen anderen Bestandteil).
  • Keine weitere Kontraindikation für SonoVue, d. h. Patienten mit Rechts-Links-Shunts, schwerer pulmonaler Hypertonie (pulmonaler arterieller Druck > 90 mm Hg), unkontrollierter systemischer Hypertonie und bei erwachsenen Patienten mit Atemnotsyndrom (ARDS).
  • Kontraindikationen für eine MR-Bildgebung, z. B. das Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines anderen implantierten Metallgeräts oder schwere Klaustrophobie.
  • Unfähigkeit, die Verfahren der Untersuchung einzuhalten, z.B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz usw. des Probanden/Einwilligung nicht möglich
  • Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Einzelarbeit in Nachtschichten.
  • Die Person ist schwanger, stillt oder plant schwanger zu werden.
  • Die Person möchte nicht informiert werden, wenn bei bildgebenden Untersuchungen oder anderen studienbezogenen Untersuchungen ein Zufallsbefund im Zusammenhang mit der Gesundheit der Person festgestellt wird.
  • Teilnahme an einer anderen Untersuchung mit einem Prüfpräparat oder einem anderen Arzt innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Untersuchung,
  • Frühere Anmeldung zur aktuellen Untersuchung,
  • Einschreibung des PI, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderen abhängigen Personen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Stufe A – Aktive Behandlung
Das medizinische Gerät NephrospecTM wird zur Verabreichung von 6 Behandlungen der extrakorporalen Stoßwellentherapie niedriger Intensität (Li-ESWT) an die Nieren über einen Zeitraum von 3 Wochen verwendet.

Die Patienten erhalten über drei aufeinanderfolgende Wochen 6 Li-ESWT-Behandlungen mit dem NephrospecTM-Gerät, mit einer minimalen Pause von 24 Stunden zwischen den Behandlungen und maximal 3 Sitzungen pro Woche.

Dreihundert Stoßwellen werden vom PI oder Co-PI unter Ultraschallkontrolle auf jede der acht vorab ausgewählten Regionen jeder Niere angewendet, wobei sich der Patient in Bauchlage befindet. Es ist keine örtliche Betäubung erforderlich. Die Gesamtbehandlungszeit einer Sitzung beträgt 30 Minuten. Der Teilnehmer bleibt weitere 30 Minuten unter Aufsicht und wird anschließend entlassen.

Schein-Komparator: Stufe A – Scheinbehandlung
Die Scheingruppe wird dem gleichen Behandlungsplan unterzogen, jedoch mit einem Applikator mit einer internen Barriere, um zu verhindern, dass Stoßwellen auf den Patienten übertragen werden.
Das Scheingerät ist der NephrospecTM-Applikator mit einer internen Barriere, um zu verhindern, dass Stoßwellen auf den Patienten dringen.
Aktiver Komparator: Stufe B – Offene aktive Behandlung
Patienten, die in der Placebo-Gruppe der Stufe A waren und keine signifikante Verbesserung bei einem der Hauptparameter zeigen, können in die Stufe B eintreten, wo sie offen mit dem aktiven Gerät behandelt werden.

Die Patienten erhalten über drei aufeinanderfolgende Wochen 6 Li-ESWT-Behandlungen mit dem NephrospecTM-Gerät, mit einer minimalen Pause von 24 Stunden zwischen den Behandlungen und maximal 3 Sitzungen pro Woche.

Dreihundert Stoßwellen werden vom PI oder Co-PI unter Ultraschallkontrolle auf jede der acht vorab ausgewählten Regionen jeder Niere angewendet, wobei sich der Patient in Bauchlage befindet. Es ist keine örtliche Betäubung erforderlich. Die Gesamtbehandlungszeit einer Sitzung beträgt 30 Minuten. Der Teilnehmer bleibt weitere 30 Minuten unter Aufsicht und wird anschließend entlassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer ambulanter 24-Stunden-Blutdruck (ABPM)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen (-1/+3 Wochen) Nachuntersuchung nach der letzten Behandlung.
Bewerten Sie den systolischen 24-Stunden-Blutdruck in Abhängigkeit von der Armzugehörigkeit des Teilnehmers
Ausgangswert bis 12 Wochen (-1/+3 Wochen) Nachuntersuchung nach der letzten Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
nahm an der automatischen Blutdruckmessung teil
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen (+3 Wochen), 24 Wochen (±3 Wochen) und 48 Wochen (±3 Wochen) nach der letzten Behandlung
Bewerten Sie den überwachten automatischen Blutdruck in der Praxis abhängig vom Arm des Teilnehmers
Ausgangswert bis 4 Wochen (+3 Wochen), 24 Wochen (±3 Wochen) und 48 Wochen (±3 Wochen) nach der letzten Behandlung
Unbeaufsichtigter automatischer Büro-Blutdruck
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 4 Wochen (+3 Wochen), 24 Wochen (±3 Wochen) und 48 Wochen (±3 Wochen) nach der letzten Behandlung
Bewerten Sie den unbeaufsichtigten automatischen Büro-Blutdruck abhängig vom Arm des Teilnehmers
vom Ausgangswert bis 4 Wochen (+3 Wochen), 24 Wochen (±3 Wochen) und 48 Wochen (±3 Wochen) nach der letzten Behandlung
Anzahl, Dosis oder Anzahl der Medikamente zur Aufrechterhaltung der Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen (±3 Wochen) und 48 Wochen (±3 Wochen) nach der letzten Behandlung
Bewerten Sie die Anzahl, Dosis oder Anzahl der Medikamente zur Aufrechterhaltung der Blutdruckkontrolle abhängig vom Arm des Teilnehmers
Ausgangswert bis 24 Wochen (±3 Wochen) und 48 Wochen (±3 Wochen) nach der letzten Behandlung
Serumkreatininspiegel / eGFR – berechnet durch CKD – EPI
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen (+3 Wochen), 12 Wochen (-1/+3 Wochen), 24 Wochen (±3 Wochen) und 48 Wochen (±3 Wochen) nach der letzten Behandlung.
Bewerten Sie den Serumkreatininspiegel/eGFR (berechnet durch CKD – EPI) abhängig vom Arm des Teilnehmers
Ausgangswert bis 4 Wochen (+3 Wochen), 12 Wochen (-1/+3 Wochen), 24 Wochen (±3 Wochen) und 48 Wochen (±3 Wochen) nach der letzten Behandlung.
Albumin/Kreatinin-Verhältnis (ACR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen (+3 Wochen), 12 Wochen (-1/+3 Wochen), 24 Wochen (±3 Wochen) und 48 Wochen (±3 Wochen) nach der letzten Behandlung.
Bewerten Sie das Albumin/Kreatinin-Verhältnis (ACR) je nach Arm des Teilnehmers
Ausgangswert bis 4 Wochen (+3 Wochen), 12 Wochen (-1/+3 Wochen), 24 Wochen (±3 Wochen) und 48 Wochen (±3 Wochen) nach der letzten Behandlung.
CEUS-bewerteter Perfusionsindex (PI)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen (±3 Wochen)
Bewerten Sie den CEUS-bewerteten Perfusionsindex (PI) abhängig vom Arm des Teilnehmers
Ausgangswert bis 12 Wochen (±3 Wochen)
MRT-bewertete Oxygenierung (R2*), Fibrose (ADC) und Phasenkontrast
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen (±3 Wochen)
Bewerten Sie die MRT-bewertete Sauerstoffversorgung (R2*), Fibrose (ADC) und den Phasenkontrast je nach Arm des Teilnehmers
Ausgangswert bis 12 Wochen (±3 Wochen)
Plasma-Renin-Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen (±3 Wochen)
Bewerten Sie die Plasma-Renin-Aktivität je nach Arm des Teilnehmers
Ausgangswert bis 12 Wochen (±3 Wochen)
Plasma-Aldosteronspiegel
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen (±3 Wochen)
Bewerten Sie den Plasma-Aldosteronspiegel je nach Arm des Teilnehmers
Ausgangswert bis 12 Wochen (±3 Wochen)
Cystatin-C-Spiegel
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen (±3 Wochen)
Bewerten Sie den Cystatin-C-Spiegel je nach Arm des Teilnehmers
Ausgangswert bis 12 Wochen (±3 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Menno Pruijm, Dr, CHUV

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur NephrospecTM, ​​extrakorporales Stoßwellentherapiegerät niedriger Intensität

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