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Elektroakupunktur zur Vorbeugung von durch Chemotherapie verursachter Übelkeit und Erbrechen bei Brustkrebspatientinnen

27. März 2025 aktualisiert von: Jiuda Zhao

Eine Studie zur Elektroakupunktur in Kombination mit einer Olanzapin-haltigen antiemetischen Vier-Arzneimittel-Therapie zur Vorbeugung von stark emetogener Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen bei Brustkrebspatientinnen (ECO-Studie)

Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Phase-III-Studie ist es, den Einsatz von Elektroakupunktur in Kombination mit Olanzapin-haltigen Standard-Vierfach-Antiemetika zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, die durch eine stark emetogene Chemotherapie (HEC) hervorgerufen werden, bei Brustkrebspatientinnen zu evaluieren. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen Einzelnukleotidpolymorphismus und Elektroakupunkturbehandlung bei Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine verblindete, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie (Teilnehmer, Gutachter und Statistiker), die die Wirksamkeit von Elektroakupunktur in Kombination mit Standard-Vierfach-Antiemetika bei Brustkrebspatientinnen untersucht, die sich einer HEC unterziehen. Beide Gruppen erhalten zu Beginn der HEC am ersten Tag Olanzapin, Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten (NK-1RAs), Serotoninrezeptorantagonisten [5HT3RA] und Dexamethason. Elektroakupunktur oder Scheinakupunktur werden jeder Gruppe nach dem Zufallsprinzip verabreicht. Die Teilnehmer dokumentieren alle Fälle von Übelkeit und Erbrechen und notieren die Verwendung von antiemetischen Notfallmedikamenten. Es werden Blutproben entnommen und analysiert, um zu untersuchen, ob genetische Polymorphismen die Ergebnisse der Elektroakupunktur bei Brustkrebspatientinnen, die sich einer HEC unterziehen, vorhersagen können. Primäre und sekundäre Ergebnisse sowie unerwünschte Ereignisse werden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

370

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Qinghai
      • Xining, Qinghai, China, 810000
        • Rekrutierung
        • Qinghai University Affiliated Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter und 75 Jahre oder jünger, egal welcher Nationalität;
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-2;
  3. Patientinnen mit Brustkrebs, ohne Einschränkungen bei der molekularen Typisierung; Patienten im Frühstadium dürfen sich keiner vorherigen Chemotherapie unterzogen haben, während Patienten im fortgeschrittenen Stadium Kandidaten für eine Erstlinien-Chemotherapie sein und eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie über mehr als 3 Monate abgelehnt haben müssen. Alle Patienten müssen eine hochemetogene Chemotherapie (HEC) erhalten, die auf einer Anthracyclin-Chemotherapie mit Cyclophosphamid (EC oder AC) oder Carboplatin (AUC≥4)/Cisplatin basiert.
  4. Voraussichtliche Lebenserwartung von ≥3 Monaten;
  5. Ausreichende Knochenmarks-, Nieren- und Leberfunktion;
  6. Angemessene Empfängnisverhütung bei Frauen vor der Menopause;
  7. Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vor der Aufnahme.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich bereits einer Chemotherapie unterzogen haben;
  2. Es ist geplant, am ersten Tag alle Nicht-HEC zu erhalten;
  3. Es ist geplant, an den Tagen 2–4 nach der HEC eine Chemotherapie zu erhalten.
  4. Sie haben innerhalb einer Woche vor Tag 1 oder zwischen den Tagen 1 und 5 in Zyklus 1 eine Strahlentherapie für Bauch, Becken, Kopf und Hals erhalten oder sollen diese erhalten.
  5. Hat eine symptomatische primäre oder metastasierte symptomatische bösartige Erkrankung des Zentralnervensystems, die Übelkeit und/oder Erbrechen verursacht;
  6. anhaltendes Erbrechen oder Übelkeit CTCAE Grad 2 oder höher haben;
  7. Erhebliche medizinische oder psychische Erkrankungen;
  8. Jegliche Allergien gegen Studienmedikamente, Antiemetika oder Dexamethason;
  9. Deutlich abnormale Laborwerte (Blutplättchen, Gerinnungsindizes, absolute Neutrophile, AST, ALT, Bilirubin oder Kreatinin);
  10. Patienten, die schwanger sind oder stillen;
  11. Entzündliche Hautreaktion;
  12. Hat ein Lymphödem im Akupunktur-Stimulationsbereich;
  13. Patienten, die Angst vor Elektroakupunkturstimulation haben oder allergisch auf Edelstahlnadeln reagieren;
  14. Hat weniger als 4 Wochen vor der HEC Akupunkturbehandlungen für alle Beschwerden erhalten;
  15. Derzeitige Einnahme von Arzneimitteln mit antiemetischer Wirkung (z. B. 5-HT3-Rezeptorantagonisten, Kortikosteroide (außer bei Anwendung in physiologischen Dosen), Dopaminrezeptorantagonisten, leichte Beruhigungsmittel, Antihistaminika und Benzodiazepine (außer zur nächtlichen Sedierung));
  16. Patienten mit begleitenden schweren Erkrankungen oder mit einer Prädisposition für Erbrechen wie Magen-Darm-Obstruktion, aktivem Magengeschwür sowie Hyperkalzämie und symptomatischer Hirnmetastasierung;
  17. Hat eine Krampfstörung, die eine antikonvulsive Behandlung erfordert;
  18. Patienten, denen Thioridazin als chronisches Antipsychotikum verabreicht wurde (Patienten dürfen Prochlorperazin und andere Phenothiazine als antiemetische Notfallbehandlung erhalten);
  19. Gleichzeitige Behandlung mit Chinolon-Antibiotika;
  20. Hat eine Vorgeschichte von chronischem Alkoholismus (vom Ermittler festgestellt);
  21. Bekannte Arrhythmien, unkontrollierte Herzinsuffizienz oder akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate;
  22. Hat eine Vorgeschichte von unkontrolliertem Diabetes (z. B. durch die Verwendung von Insulin oder oralen Antidiabetika).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Scheinakupunktur + standardmäßige vierfache antiemetische Therapie
Die Scheinakupunktur bestand aus einer standardisierten Kernvorschrift des minimalinvasiven, flachen Nadeleinstichs mit dünnen und kurzen Nadeln an Körperstellen, die nicht als echte Akupunkturpunkte erkannt wurden und nicht zu den traditionellen chinesischen Meridianen gehörten und keinen therapeutischen Wert hatten. Die Teilnehmer erhalten gleichzeitig mit der Interventionsgruppe eine minimale Akupunkturbehandlung ohne elektrische Stimulation. Es wurde darauf geachtet, ein „De-Qi“-Gefühl zu vermeiden. Sie erhalten eine Olanzapin-haltige antiemetische Therapie mit vier Medikamenten. Alle verwendeten antiemetischen Medikamente sind die gleichen wie in der echten Akupunkturgruppe.
Die Scheinakupunktur bestand aus einer standardisierten Kernvorschrift des minimalinvasiven, flachen Nadeleinstichs mit dünnen und kurzen Nadeln an Körperstellen, die nicht als echte Akupunkturpunkte erkannt wurden und nicht zu den traditionellen chinesischen Meridianen gehörten und keinen therapeutischen Wert hatten. Die Teilnehmer erhalten gleichzeitig mit der Interventionsgruppe eine minimale Akupunkturbehandlung ohne elektrische Stimulation. Es wurde darauf geachtet, ein „De-Qi“-Gefühl zu vermeiden.
Olanzapine 2.5 mg per day orally on days 1 through 4 + fosaprepitant 150 mg intravenous (IV) or aprepitant injectable emulsion 130 mg IV + palonosetron 0.25 mg IV or ondansetron 8 mg IV or tropisetron 5 mg IV (the previously mentioned medication, which includes fosaprepitant or aprepitant combined with palonosetron or Ondansetron oder Tropisetron können auch oral in einer festen Kombination aus Netupitant (300 mg) und Palonosetron (0,50 mg))+ Dexamethason 10 mg IV 30 Minuten vor der Chemotherapie am Tag 1, Dexamethason 8 mg IV an den Tagen 2, 3, 4 nach der Chemotherapie eingenommen werden. Dexamethason -Dosen können aufgrund des Urteils des Arztes individualisiert werden.
Olanzapine 2.5 mg per day orally on days 1 through 4 + fosaprepitant 150 mg intravenous (IV) or aprepitant injectable emulsion 130 mg IV + palonosetron 0.25 mg IV or ondansetron 8 mg IV or tropisetron 5 mg IV (the previously mentioned medication, which includes fosaprepitant or aprepitant combined with palonosetron or Ondansetron oder Tropisetron können auch oral in einer festen Kombination aus Netupitant (300 mg) und Palonosetron (0,50 mg))+ Dexamethason 10 mg IV 30 Minuten vor der Chemotherapie am Tag 1, Dexamethason 8 mg IV an den Tagen 2, 3, 4 nach der Chemotherapie eingenommen werden. Dexamethason -Dosen können aufgrund des Urteils des Arztes individualisiert werden. Alle verwendeten antiemetischen Medikamente sind die gleichen wie in der wahren Akupunkturgruppe.
Experimental: Echte Akupunktur + Standard -Vierfach -antiemetische Therapie
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich von Tag 1 bis Tag 4. Die Akupunkteure setzen Nadeln in die Akupunkte ein und manipulieren die Nadeln, bis die Teilnehmer erreicht und gemeldet werden. Die elektrische Stimulation wird 30 Minuten lang bei Wechselfrequenzen von 2/10 Hz geliefert. They will receive olanzapine 2.5 mg per day orally on days 1 through 4 + fosaprepitant 150 mg intravenous (IV) or aprepitant injectable emulsion 130 mg IV + palonosetron 0.25 mg IV or ondansetron 8 mg IV or tropisetron 5 mg IV (the previously mentioned medication, which includes fosaprepitant or aprepitant combined with palonosetron or Ondansetron oder Tropisetron können auch oral in einer festen Kombination aus Netupitant (300 mg) und Palonosetron (0,50 mg))+ Dexamethason 10 mg IV 30 Minuten vor der Chemotherapie am Tag 1, Dexamethason 8 mg IV an den Tagen 2, 3, 4 nach der Chemotherapie eingenommen werden. Dexamethason -Dosen können aufgrund des Urteils des Arztes individualisiert werden.
Die Akupunkturisten führen Nadeln in die Akupunkturpunkte ein und manipulieren die Nadeln, bis ein „De-Qi“-Gefühl erreicht und von den Teilnehmern gemeldet wird. Die elektrische Stimulation erfolgt 30 Minuten lang mit abwechselnden Frequenzen von 2/10 Hz.
Olanzapine 2.5 mg per day orally on days 1 through 4 + fosaprepitant 150 mg intravenous (IV) or aprepitant injectable emulsion 130 mg IV + palonosetron 0.25 mg IV or ondansetron 8 mg IV or tropisetron 5 mg IV (the previously mentioned medication, which includes fosaprepitant or aprepitant combined with palonosetron or Ondansetron oder Tropisetron können auch oral in einer festen Kombination aus Netupitant (300 mg) und Palonosetron (0,50 mg))+ Dexamethason 10 mg IV 30 Minuten vor der Chemotherapie am Tag 1, Dexamethason 8 mg IV an den Tagen 2, 3, 4 nach der Chemotherapie eingenommen werden. Dexamethason -Dosen können aufgrund des Urteils des Arztes individualisiert werden.
Olanzapine 2.5 mg per day orally on days 1 through 4 + fosaprepitant 150 mg intravenous (IV) or aprepitant injectable emulsion 130 mg IV + palonosetron 0.25 mg IV or ondansetron 8 mg IV or tropisetron 5 mg IV (the previously mentioned medication, which includes fosaprepitant or aprepitant combined with palonosetron or Ondansetron oder Tropisetron können auch oral in einer festen Kombination aus Netupitant (300 mg) und Palonosetron (0,50 mg))+ Dexamethason 10 mg IV 30 Minuten vor der Chemotherapie am Tag 1, Dexamethason 8 mg IV an den Tagen 2, 3, 4 nach der Chemotherapie eingenommen werden. Dexamethason -Dosen können aufgrund des Urteils des Arztes individualisiert werden. Alle verwendeten antiemetischen Medikamente sind die gleichen wie in der wahren Akupunkturgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten ohne Übelkeit im gesamten Stadium
Zeitfenster: 120 Stunden
Der Anteil der Patienten, die keine Übelkeit erzielen, wird als Patienten mit einer Reaktion von 0 auf der visuellen Analogierungsskala für Übelkeit im Gesamtstadium (0 bis 120 Stunden) nach Beginn der Chemotherapie definiert.
120 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die im Gesamtstadium, im Frühstadium (0 bis 24 Stunden) und im Spätstadium (25 bis 120 Stunden) ein vollständiges Ansprechen erreichen.
Zeitfenster: 120 Stunden
Der Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen im Gesamtstadium erreichen, ist definiert als Patienten, die 0 bis 120 Stunden, 0 bis 24 Stunden bzw. 25 bis 120 Stunden nach Beginn der Chemotherapie kein Erbrechen/Würgen oder Notfallmedikamente verspüren
120 Stunden
Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 120 Stunden
Der Anteil der Patienten mit Schlaflosigkeit, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 während 0 bis 120 Stunden nach Beginn der Chemotherapie
120 Stunden
Ermüdung
Zeitfenster: 120 Stunden
Der Anteil der Patienten mit Müdigkeit, bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0, zwischen 0 und 120 Stunden nach Beginn der Chemotherapie
120 Stunden
Verstopfung
Zeitfenster: 120 Stunden
Der Anteil der Patienten mit Verstopfung, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 während 0 bis 120 Stunden nach Beginn der Chemotherapie
120 Stunden
Die Nebenwirkungen der Elektroakupunkturbehandlung
Zeitfenster: 120 Stunden
Der Anteil der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Elektroakupunkturbehandlung bei Patienten, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 während 0 bis 120 Stunden nach Beginn der Chemotherapie
120 Stunden
Anteil der Patienten ohne Übelkeit im frühen Stadium
Zeitfenster: 24 Stunden
Der Anteil der Patienten, die keine Übelkeit erreichen
24 Stunden
Anteil der Patienten ohne Übelkeit während des verzögerten Stadiums
Zeitfenster: 96 Stunden
Der Anteil der Patienten, die keine Übelkeit erreichen
96 Stunden
Die Beziehung zwischen Einzelnukleotidpolymorphismus -Genotypen und dem Anteil der Patienten ohne Übelkeit
Zeitfenster: 120 Stunden
Die Genotypen des einzelnen Nukleotidpolymorphismus (SNP) werden durch Nachweis verschiedener Basen (A, T, C und G) in peripherer Blut -DNA analysiert. Der Anteil der Patienten mit unterschiedlichen SNP -Genotypen wird analysiert. Der Anteil der Patienten, die keine Übelkeit erzielen, wird als Patienten definiert, die während des gesamten Zeitraums (0 bis 120 Stunden) nach Beginn der Chemotherapie 0 auf der visuellen Analogskala für Übelkeit erzielen. Wir werden die Beziehung zwischen dem Anteil der Patienten mit unterschiedlichen SNP -Genotypen und dem Anteil der Patienten ohne Übelkeit analysieren
120 Stunden
Der Anteil der Patienten, die im Gesamtstadium, im frühen Stadium (0 bis 24 Stunden) und im verzögerten Stadium (25 bis 120 Stunden) die Gesamtkontrolle erreichen.
Zeitfenster: 120 Stunden
Der Anteil der Patienten, die das Gesamtstadium, das frühzeitige Stadium und das verzögerte Stadium der Gesamtkontrolle erreichen
120 Stunden
Der Anteil der Patienten, die im Gesamtstadium, im frühen Stadium (0 bis 24 Stunden) und im verzögerten Stadium (25 bis 120 Stunden) einen vollständigen Schutz erzielen, (25 bis 120 Stunden).
Zeitfenster: 120 Stunden
Der Anteil der Patienten, die das Gesamtstadium, das frühe Stadium und den vollständigen Stadium vollständigen Schutz erreichen, wird als Patienten definiert, die keine Erbrechen/Retching- oder Rettungsmedikamente haben, und keine signifikanten Übelkeit, speziell durch einen Übelkeits -visuellen analogen Analog Score von weniger als 25 mm während der 0 bis 120 Stunden, 0 bis 24 Stunden und 25 bis 120 Stunden nach der Initiation der Chemotherapie, je nach Chemotherapie,,
120 Stunden
Der Anteil ohne signifikante Übelkeit in der Gesamtphase, im frühen Stadium (0 bis 24 Stunden) und der verzögerten Stufe (25 bis 120 Stunden)
Zeitfenster: 120 Stunden
Der Anteil der Patienten, die das Gesamtstadium, das frühe Stadium und das verzögerte Stadium erreicht, wird keine signifikante Übelkeit definiert als Patienten mit keiner signifikanten Übelkeit, insbesondere durch einen visuellen Analog Scale Score von weniger als 25 mm während 0 bis 120 Stunden, 0 bis 24 Stunden und 25 bis 120 Stunden nach der Initiierung der Chemotherapie
120 Stunden
Der Anteil ohne Übelkeit (visuelle Analogskala -Punktzahl <5) in der Gesamtphase, der frühen Stufe (0 bis 24 Stunden) und der verzögerten Stufe (25 bis 120 Stunden)
Zeitfenster: 120 Stunden
The proportion of patients achieving overall stage, early stage and delayed stage no nausea (Visual Analog Scale score < 5) is defined as patients who have no nausea (Visual Analog Scale score < 5), specifically indicated by a nausea Visual Analog Scale score < 5 mm during 0 to 120 hours, 0 to 24 hours, and 25 to 120 hours after the initiation of chemotherapy, respectively
120 Stunden
Lebensqualität in der Gesamtphase
Zeitfenster: 120 Stunden
Euroqol Five Dimensions Fragebogen (EQ-5D) ist ein standardisiertes Instrument zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität einer Person. Es umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat drei Ebenen, die das Funktionsniveau der Person in diesem speziellen Bereich beschreiben. Darüber hinaus umfasst EQ-5D eine visuelle analoge Skala, bei der Individuen ihre allgemeine Gesundheit auf einer Skala von 0 (schlimmste vorstellbare Gesundheit) bis 100 (beste vorstellbare Gesundheit) bewerten.
120 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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