- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06201468
Gefrorene Schulter (Skapuliermobilisierung versus Skapula-PNF)
SKAPULÄRE MOBILISIERUNG IM VERGLEICH ZUR SKAPULÄREN PROPRIOZEPTIVEN NEUROMUSKULÄREN ERLEICHTERUNG AUF DER GEFRORENEN SCHULTER
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed M Elmorsy
- Telefonnummer: 00201016782450
- E-Mail: moelmorsy894@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Enas F Youssef, PhD
Studienorte
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Cairo, Ägypten, 02
- Cairo University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten wurden mit der Diagnose einer adhäsiven Kapsulitis an einen orthopädischen Chirurgen überwiesen. Patienten werden in diese Studie aufgenommen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen
- Bei einem Fall wurde eine adhäsive Kapsulitis diagnostiziert, sowohl primär als auch sekundär.
- Sowohl Männer als auch Frauen der Altersgruppe 40 bis 60 Jahre.
- Eingeschränkte aktive und passive Bewegung der Schultergelenkbewegungen sowie Schwierigkeiten mit ADLs.
4- Das Einsetzen der Symptome liegt zwischen 3 und 12 Monaten. 5. Einseitige adhäsive Kapsulitis.
Ausschlusskriterien:
1. Vorgeschichte einer Schulteroperation oder -manipulation unter Narkose, lokale Injektion von Kortikosteroiden in die betroffene Schulter innerhalb der letzten 6 Monate, 2. Neurologisches Defizit, das die Schulterfunktion bei täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, 3. Andere Pathologien des Schultergelenks als adhäsive Kapsulitis, einschließlich Rotator Manschettenriss, Sehnenentzündung im Schulter- und Nackenbereich, bösartige Erkrankungen, traumatische Vorgeschichte oder unfallbedingte Verletzungen der oberen Extremität.
4- Andere pathologische Zustände, einschließlich Schlaganfall in der Vorgeschichte, Mastektomie und Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG).
5. Rheumatoide Arthritis, Osteoporose oder Erkrankungen der Halswirbelsäule, des Ellenbogens, des Handgelenks oder der Hand.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe A
Gruppe A (n = 21): erhält 4 Wochen lang eine Mobilisierung des Schulterblatts in Kombination mit einer Mobilisierung mit Bewegung (MWM) und einer Kapseldehnung. Die Mulligan-Mobilisierung mit Bewegung für periphere Gelenke kombiniert die anhaltende manuelle Anwendung von „Gleitkraft“ auf ein Gelenk mit dem Ziel, die Positionsfehler bei gleichzeitiger physiologischer Bewegung des Gelenks neu zu positionieren, die entweder aktiv vom Probanden oder passiv vom Therapeuten ausgeführt wird |
Zwei Behandlungsgruppen erhalten Interventionen wie folgt: Gruppe A (n = 21): erhält 4 Wochen lang eine Mobilisierung des Schulterblatts in Kombination mit einer Mobilisierung mit Bewegung (MWM) und einer Kapseldehnung. Gruppe B (n = 21): erhält 4 Wochen lang eine propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung des Schulterblatts in Kombination mit (MWM) und Kapseldehnung.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe B
Gruppe B (n = 21): erhält 4 Wochen lang eine propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung des Schulterblatts in Kombination mit (MWM) und Kapseldehnung. Skapulier-PNF beinhaltet funktionelle oder diagonale Muster (anteriore Elevation – hintere Depression und posteriore Elevation – vordere Depression) zur Durchführung der Übungen und kann zur gezielten Dehnung oder Kräftigung der Muskulatur eingesetzt werden. Diese Techniken helfen den Muskeln, den normalen Zeitpunkt der Rekrutierung und das Ausmaß der Aktivierung neu zu erlernen, um das Gleichgewicht zwischen verschiedenen Muskelgruppen aufrechtzuerhalten |
Zwei Behandlungsgruppen erhalten Interventionen wie folgt: Gruppe A (n = 21): erhält 4 Wochen lang eine Mobilisierung des Schulterblatts in Kombination mit einer Mobilisierung mit Bewegung (MWM) und einer Kapseldehnung. Gruppe B (n = 21): erhält 4 Wochen lang eine propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung des Schulterblatts in Kombination mit (MWM) und Kapseldehnung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schulterbehinderung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI) Die übersetzte Version von SPADI in arabischer Sprache zeigte eine hervorragende interne Konsistenz und Test-Retest-Zuverlässigkeit. Die Gültigkeit wurde durch erhebliche Korrelationen zwischen SPADI und Quick DASH, NRS und aktivem Schulter-ROM gezeigt. Für die Beurteilung von Patienten mit Schulterfunktionsstörungen wird der arabische SPADI empfohlen |
4 Wochen
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Bewegungsfreiheit der Schulter
Zeitfenster: 4 Wochen
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Ein Goniometer ist ein Gerät zur Messung des Bewegungsbereichs (in Grad) von Gelenken im aktiven oder passiven Bereich.
Schulterbeugung, -streckung, Abduktion, Adduktion, Innenrotation und Außenrotation werden mit dem Goniometer beurteilt
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufwärtsrotation des Schulterblatts
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Plurimeter-V-Schwerkraftneigungsmesser wird effektiv und zuverlässig zur Messung der Aufwärtsrotation des Schulterblatts in allen Bereichen der Schulterabduktion in der Koronarebene eingesetzt
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4 Wochen
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Lateraler Schulterblatt-Gleittest
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es werden die drei Testpositionen genutzt.
Für die Testposition eins (LSST-1) wurden die Probanden angewiesen, ihre oberen Extremitäten entspannt an den Seiten zu halten.
Für Testposition zwei (LSST-2) wurden die Probanden angewiesen, beide Hände aktiv auf die ipsilateralen Hüften zu legen, und folglich wurde der Humerus in medialer Rotation bei 45° Abduktion in der Koronarebene positioniert.
Für Testposition drei (LSST-3) wurden die Probanden angewiesen, beide Ellenbogen aktiv zu strecken und beide oberen Extremitäten auf 90° in der Koronalebene mit maximaler Innenrotation anzuheben.
Bei diesem Verfahren wurde der Abstand zwischen dem unteren Teil des unteren Winkels des Schulterblatts und dem nächstgelegenen Dornfortsatz in derselben horizontalen Ebene beidseitig mit einem Maßband für alle drei Positionen gemessen.
Ein Unterschied von 1,5 cm oder mehr in einer der drei Positionen wurde als positives Ergebnis des LSST gewertet
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mona M ibrahim, Cairo University
- Studienleiter: mahmoud alsehemy, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Frozen shoulder
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of ArizonaAbgeschlossenVersehentlicher Sturz | Posturales GleichgewichtVereinigte Staaten