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Gefrorene Schulter (Skapuliermobilisierung versus Skapula-PNF)

30. Dezember 2023 aktualisiert von: Mohamed Mahmoud El morsy, Cairo University

SKAPULÄRE MOBILISIERUNG IM VERGLEICH ZUR SKAPULÄREN PROPRIOZEPTIVEN NEUROMUSKULÄREN ERLEICHTERUNG AUF DER GEFRORENEN SCHULTER

Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen von SM im Vergleich zu SPNF auf Schulterschmerzen, ROM und Funktionsstörungen bei Patienten mit Frozen Shoulder zu untersuchen und zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen von SM im Vergleich zu SPNF auf Schulterschmerzen, ROM und Funktionsstörungen bei Patienten mit Frozen Shoulder zu untersuchen und zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Enas F Youssef, PhD

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 02
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle Patienten wurden mit der Diagnose einer adhäsiven Kapsulitis an einen orthopädischen Chirurgen überwiesen. Patienten werden in diese Studie aufgenommen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen

  1. Bei einem Fall wurde eine adhäsive Kapsulitis diagnostiziert, sowohl primär als auch sekundär.
  2. Sowohl Männer als auch Frauen der Altersgruppe 40 bis 60 Jahre.
  3. Eingeschränkte aktive und passive Bewegung der Schultergelenkbewegungen sowie Schwierigkeiten mit ADLs.

4- Das Einsetzen der Symptome liegt zwischen 3 und 12 Monaten. 5. Einseitige adhäsive Kapsulitis.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Vorgeschichte einer Schulteroperation oder -manipulation unter Narkose, lokale Injektion von Kortikosteroiden in die betroffene Schulter innerhalb der letzten 6 Monate, 2. Neurologisches Defizit, das die Schulterfunktion bei täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, 3. Andere Pathologien des Schultergelenks als adhäsive Kapsulitis, einschließlich Rotator Manschettenriss, Sehnenentzündung im Schulter- und Nackenbereich, bösartige Erkrankungen, traumatische Vorgeschichte oder unfallbedingte Verletzungen der oberen Extremität.

    4- Andere pathologische Zustände, einschließlich Schlaganfall in der Vorgeschichte, Mastektomie und Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG).

    5. Rheumatoide Arthritis, Osteoporose oder Erkrankungen der Halswirbelsäule, des Ellenbogens, des Handgelenks oder der Hand.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A

Gruppe A (n = 21): erhält 4 Wochen lang eine Mobilisierung des Schulterblatts in Kombination mit einer Mobilisierung mit Bewegung (MWM) und einer Kapseldehnung.

Die Mulligan-Mobilisierung mit Bewegung für periphere Gelenke kombiniert die anhaltende manuelle Anwendung von „Gleitkraft“ auf ein Gelenk mit dem Ziel, die Positionsfehler bei gleichzeitiger physiologischer Bewegung des Gelenks neu zu positionieren, die entweder aktiv vom Probanden oder passiv vom Therapeuten ausgeführt wird

Zwei Behandlungsgruppen erhalten Interventionen wie folgt:

Gruppe A (n = 21): erhält 4 Wochen lang eine Mobilisierung des Schulterblatts in Kombination mit einer Mobilisierung mit Bewegung (MWM) und einer Kapseldehnung.

Gruppe B (n = 21): erhält 4 Wochen lang eine propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung des Schulterblatts in Kombination mit (MWM) und Kapseldehnung.

Andere Namen:
  • GRUPPE B SKAPULÄR PNF
Experimental: Gruppe B

Gruppe B (n = 21): erhält 4 Wochen lang eine propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung des Schulterblatts in Kombination mit (MWM) und Kapseldehnung.

Skapulier-PNF beinhaltet funktionelle oder diagonale Muster (anteriore Elevation – hintere Depression und posteriore Elevation – vordere Depression) zur Durchführung der Übungen und kann zur gezielten Dehnung oder Kräftigung der Muskulatur eingesetzt werden. Diese Techniken helfen den Muskeln, den normalen Zeitpunkt der Rekrutierung und das Ausmaß der Aktivierung neu zu erlernen, um das Gleichgewicht zwischen verschiedenen Muskelgruppen aufrechtzuerhalten

Zwei Behandlungsgruppen erhalten Interventionen wie folgt:

Gruppe A (n = 21): erhält 4 Wochen lang eine Mobilisierung des Schulterblatts in Kombination mit einer Mobilisierung mit Bewegung (MWM) und einer Kapseldehnung.

Gruppe B (n = 21): erhält 4 Wochen lang eine propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung des Schulterblatts in Kombination mit (MWM) und Kapseldehnung.

Andere Namen:
  • GRUPPE B SKAPULÄR PNF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterbehinderung
Zeitfenster: 4 Wochen

Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)

Die übersetzte Version von SPADI in arabischer Sprache zeigte eine hervorragende interne Konsistenz und Test-Retest-Zuverlässigkeit. Die Gültigkeit wurde durch erhebliche Korrelationen zwischen SPADI und Quick DASH, NRS und aktivem Schulter-ROM gezeigt. Für die Beurteilung von Patienten mit Schulterfunktionsstörungen wird der arabische SPADI empfohlen

4 Wochen
Bewegungsfreiheit der Schulter
Zeitfenster: 4 Wochen
Ein Goniometer ist ein Gerät zur Messung des Bewegungsbereichs (in Grad) von Gelenken im aktiven oder passiven Bereich. Schulterbeugung, -streckung, Abduktion, Adduktion, Innenrotation und Außenrotation werden mit dem Goniometer beurteilt
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufwärtsrotation des Schulterblatts
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Plurimeter-V-Schwerkraftneigungsmesser wird effektiv und zuverlässig zur Messung der Aufwärtsrotation des Schulterblatts in allen Bereichen der Schulterabduktion in der Koronarebene eingesetzt
4 Wochen
Lateraler Schulterblatt-Gleittest
Zeitfenster: 4 Wochen
Es werden die drei Testpositionen genutzt. Für die Testposition eins (LSST-1) wurden die Probanden angewiesen, ihre oberen Extremitäten entspannt an den Seiten zu halten. Für Testposition zwei (LSST-2) wurden die Probanden angewiesen, beide Hände aktiv auf die ipsilateralen Hüften zu legen, und folglich wurde der Humerus in medialer Rotation bei 45° Abduktion in der Koronarebene positioniert. Für Testposition drei (LSST-3) wurden die Probanden angewiesen, beide Ellenbogen aktiv zu strecken und beide oberen Extremitäten auf 90° in der Koronalebene mit maximaler Innenrotation anzuheben. Bei diesem Verfahren wurde der Abstand zwischen dem unteren Teil des unteren Winkels des Schulterblatts und dem nächstgelegenen Dornfortsatz in derselben horizontalen Ebene beidseitig mit einem Maßband für alle drei Positionen gemessen. Ein Unterschied von 1,5 cm oder mehr in einer der drei Positionen wurde als positives Ergebnis des LSST gewertet
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mona M ibrahim, Cairo University
  • Studienleiter: mahmoud alsehemy, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Frozen shoulder

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppe A SKAPULÄRMOBILISIERUNG

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