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Studie zur Sturzprävention bei älteren Erwachsenen

23. Oktober 2018 aktualisiert von: University of Arizona

Neuartige Dual-Task-Balance-Challenge zur Vermeidung von Stürzen bei älteren Erwachsenen

Ein schlechtes Gleichgewicht ist einer der Hauptrisikofaktoren für Stürze bei älteren Erwachsenen. A Matter of Balance (MOB) ist eines der landesweit am häufigsten verwendeten Sturzpräventionsprogramme. Trotz seines Namens konzentriert sich MOB auf die Bewältigung von Stürzen und enthält keine Gleichgewichtskomponente. Wir testen, ob das Hinzufügen einer Dual-Task-Balance-Komponente (Gleichgewicht und mentales Denken) zu MOB das Gleichgewicht und das Gehen besser verbessern kann als nur MOB.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Interventionen zur Sturzprävention bei in Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen sind unerlässlich. A Matter of Balance (MOB) ist eine der landesweit am häufigsten verwendeten gemeindebasierten Sturzpräventionsmaßnahmen und gilt als „Standard der Sturzprävention“. MOB-Programme zielen darauf ab, die Sturzangst zu verringern und körperliche Aktivität bei allen älteren, in Gemeinschaft lebenden Erwachsenen zu fördern. Während Beweise darauf hindeuten, dass das MOB-Programm zu einer kleinen, anhaltenden Verringerung der wahrgenommenen Sturzangst älterer Erwachsener führt, gibt es keine Beweise für objektiv gemessenes Gleichgewicht und Gang. Trotz seines Namens konzentriert sich MOB auf die kognitive Umstrukturierung, um Bedenken hinsichtlich des Sturzes zu bewältigen, und enthält keine Gleichgewichtskomponente. Bei in Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen sind sowohl intaktes Gleichgewicht als auch gleichzeitige Aufmerksamkeit ("Dual-Tasking") unerlässlich, um Stürze zu vermeiden, und Dual-Tasking-Balance-Komponenten sind jetzt gemäß den evidenzbasierten Interventionsrichtlinien zur Sturzprävention erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85745
        • El Rio Community Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene aller Geschlechter und Rassen/ethnischen Gruppen im Alter von ≥ 60 Jahren mit hohem Sturzrisiko (FRQ = Fall Risk Questionnaire Score > 4), die im Großraum Tucson, AZ, leben.

Ausschlusskriterien:

  • Ältere Erwachsene, die derzeit MOB- oder andere Sturzpräventionskurse besuchen (z. Fallsicher), eine schwere Mobilitätsstörung haben (z. B. nicht in der Lage sein, mit einem Hilfsmittel 15 Fuß zu gehen), schwere Seh- oder Hörbehinderung, nicht Englisch sprechend, mangelnde Entscheidungsfähigkeit, nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, schwere psychiatrische Störung (z. B. Schizophrenie), mittelschwere Depression (PHQ-9=Patient Health Questionnaire ≥ 15), kognitive Beeinträchtigung (MMSE=Mini-Mental Status Exam ≤ 23) oder schwerwiegende Erkrankungen (z. B. Krebsbehandlungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MOB+DTBC-Gruppe
A Matter of Balance plus Dual-Task Balance Challenge Group. Standardisierter MOB-Unterricht zweimal pro Woche für 4 Wochen, plus 15 Minuten DTBC pro Unterricht. Jede Klasse dauert 2 Stunden 15 Minuten.
Die Teilnehmer erhalten die Standard-MOB-Klassen zusammen mit einer 15-minütigen DTBC-Klasse in jeder Klasse, d. H. Rechter und linker Fuß bis zum Knöchel bis zu drei unterschiedlich farbigen Markierungen. Drei farbige Punkte werden in einem Bogen mit verschiedenfarbigen Klebepunkten auf dem Boden platziert. Zur Sicherheit kann bei Bedarf ein Stuhl vor das Farbmuster gestellt werden.
Andere Namen:
  • MOB+DTBC-Gruppe
Aktiver Komparator: MOB-Gruppe
Eine Frage der Bilanzgruppe. Standardisierte MOB-Klassen zweimal pro Woche für 4 Wochen, plus 15 Minuten soziale Zeit pro Klasse. Jede Klasse dauert 2 Stunden 15 Minuten.
Die Teilnehmer erhalten den Standard-MOB-Kurs, der von einem zertifizierten MOB unterrichtet wird und Kursmaterialien verwendet, die von MaineHealths Partnering for Healthy Aging (http://www.mainehealth.org/pfha) entwickelt wurden.
Andere Namen:
  • MOB-Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewicht
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen nach der Intervention erhoben.
Das Gleichgewicht wird mit der tragbaren Technologie LEGSys™ (Locomotion Evaluation and Gait System, BioSensics LLC) bewertet. Dieses System verwendet fünf Sensoren, die am rechten und linken vorderen Schienbein, am rechten und linken vorderen Oberschenkel und am hinteren unteren Rücken angebracht sind. Zu den Gleichgewichtsmessungen gehören Änderungen des Sprunggelenks, der Hüfte und des Schwerpunkts (COM) sowohl in mediolateraler (ML) als auch in anteriorer/posteriorer (AP) Richtung im Stehen, mit parallelen Füßen und in Semi-Tandem-Positionen, während die Augen geöffnet sind (EO) und Bedingungen mit geschlossenen Augen (EC) (30 Sekunden/Test).
Die Daten werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen nach der Intervention erhoben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gangart
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen nach der Intervention erhoben.
Der Gang wird mit der Wearable-Technologie LEGSys™ über eine Distanz von 20 Metern bewertet. Das System schätzt räumlich-zeitliche Gangparameter, einschließlich Geschwindigkeit, Schrittlänge, Schrittzeit, doppelte Unterstützung, einfache Unterstützung und Schritt-zu-Schritt-Variabilität und Gangeinleitung. Der COM-Bewegungsbereich während des Gehens wird basierend auf den Daten des am unteren Rücken angebrachten Sensors berechnet. Das Gangbild wird bei normaler und maximaler Gehgeschwindigkeit beurteilt.
Die Daten werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen nach der Intervention erhoben.
Angst vorm fallen
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen nach der Intervention erhoben.
Angst vor dem Fallen ist definiert als die Angst vor dem Fallen. Die Falls Efficacy Scale International (FES-I) ist ein Selbstberichtsmaß, das die Bedenken hinsichtlich des Sturzes bei 16 häufig durchgeführten Aktivitäten zu Hause und in der Gemeinschaft (z. auf den Stuhl steigen/aufstehen, an überfüllten Orten gehen).
Die Daten werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen nach der Intervention erhoben.
3-Monats-Unfall-Sturzraten
Zeitfenster: Die Daten werden nach der Intervention in den Monaten 1, 2 und 3 erhoben.
Die Teilnehmer erhalten 3 monatliche Herbstkalender und werden gebeten, diese täglich zu markieren (X = kein Sturz, F = Sturz) und Details zu Sturzverletzungen/Krankenhausaufenthalten auf der Rückseite des Monatsblatts zu notieren.
Die Daten werden nach der Intervention in den Monaten 1, 2 und 3 erhoben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruth E Taylor-Piliae, PhD, University of Arizona

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RG2017-13

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Versehentlicher Sturz

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