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Phase-II-Studie zur Strahlentherapie plus Envolizumab und Capecitabin bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, monozentrische, einarmige Phase-II-Studie zu lokal oder regional fortgeschrittenem inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der mit gleichzeitiger Strahlentherapie mit Capecitabin plus Emvolizumab, postadjuvantem Capecitabin plus Envolizumab und einer gleichzeitigen Dosis von 500–800 mg/d behandelt wird. m2 bid po während der Capecitabin-Strahlentherapie wurde 2 Wochen lang oral mit einer einwöchigen Pause verabreicht, und Envolizumab wurde subkutan mit einer wöchentlichen Dosis von 200 mg verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder unerträglich wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige prospektive klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer gleichzeitigen Strahlentherapie mit Envafolimab und Capecitabin bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Primäres Aufnahmekriterium ist lokal fortgeschrittener nicht resezierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne systemische Metastasen außer retroperitonealen Lymphknoten. Geeignete Patienten erhalten eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) oder eine volumetrisch modulierte Lichtbogentherapie (VMAT) für Pankreasläsionen, metastatische Lymphknoten und Hochrisiko-Lymphdrainagebereiche, gleichzeitig mit und gefolgt von Envafolimab und Capecitabin. Gleichzeitige und sequentielle Dosierung von Envafolimab ist 200 mg subkutane Injektion wöchentlich. Capecitabin wird mit einer gleichzeitigen und sequentiellen Dosis von 500–800 mg/m2 zweimal täglich p.o. eingenommen, 2 Wochen lang oral eingenommen und für 1 Woche gestoppt (die gleichzeitige Standarddosis beträgt 800 mg/m2 zweimal täglich p.o., jedoch für Patienten ≥70). Lebensjahr, 500 mg/m2 2-mal täglich p.o. je nach körperlichem Zustand) bis zur Progression oder Unverträglichkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Rekrutierung
        • Bo Chen
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Bo Chen, MD
        • Unterermittler:
          • Yirui Zhai, MD
        • Unterermittler:
          • Zhuanbo Yang, MD
        • Unterermittler:
          • Pan Zhao, BA
        • Unterermittler:
          • Yuan Zong, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18–90 Jahre.
  2. Durch Histologie oder Zytologie diagnostizierter Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  3. Lokal oder regional fortgeschrittener, nicht operabler resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne systemische Metastasen außer retroperitonealen Lymphknoten.
  4. Patienten, die zuvor keine systemische Chemotherapie erhalten haben oder bei denen unter der Erstlinientherapie Fortschritte erzielt wurden.
  5. Mindestens eine messbare Läsion (≥10 mm langer Durchmesser im CT-Scan für Tumorläsionen und ≥15 mm kurzer Durchmesser im CT-Scan für Lymphknotenläsionen gemäß RECIST 1.1-Kriterien).
  6. ECOG-Score: 0-1.
  7. Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate.
  8. Normale Funktion wichtiger Organe, d. h. Erfüllung der folgenden Kriterien:
  9. Kriterien für routinemäßige Blutuntersuchungen müssen erfüllt sein (keine Blut- und Blutprodukttransfusion innerhalb von 14 Tagen):

    1. ANC ≥ 1,5×10^9/L
    2. PLT ≥80×10^9/L
  10. Biochemische Tests müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. TBIL<1,5 ULN
    2. ALT und AST < 2,5ULN und bei Patienten mit Lebermetastasen < 5ULN
    3. Serum-Cr ≤ 1,25 ULN oder endogene Kreatinin-Clearance > 45 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel) 11). Die Probanden, die freiwillig an dieser Studie teilnahmen und eine Einverständniserklärung unterzeichneten, waren konform und kooperierten bei der Nachuntersuchung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen einer aktiven Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung bei der Person.
  2. Allergie gegen in der Studie verwendete Medikamente.
  3. Probanden, die eine immunsuppressive, systemische oder resorbierbare topische Hormontherapie zur Immunsuppression (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder ein anderes äquipotentes Hormon) erhalten und diese innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung weiterhin einnehmen.
  4. Herzinsuffizienz der Klasse III-IV gemäß NYHA-Kriterien oder Herzultraschall, was darauf hindeutet, dass die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % beträgt.
  5. Personen mit abnormaler Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 APTT > 1,5 ULN) und Blutungsneigung.
  6. längere nicht verheilte Wunden oder Brüche; größere chirurgische Eingriffe oder schwere traumatische Verletzungen, Brüche oder Geschwüre innerhalb von 4 Wochen.
  7. Personen mit angeborener oder erworbener Immunschwäche (z. B. HIV-infizierte Personen) oder aktiver Hepatitis (Hepatitis-B-Referenz: HBV-DNA-Testwert über der Obergrenze des Normalwerts, Hepatitis-C-Referenz: HCV-Virustiter oder RNA-Testwert über der Obergrenze). von normal).
  8. Der Proband hat zuvor eine andere PD-1-Antikörpertherapie oder eine andere Immuntherapie gegen PD-1/PD-L1 erhalten.
  9. Bekannte bestehende erbliche oder erworbene Blutungs- und Thromboseneigungen (z. B. Bluter, Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie, Hypersplenismus etc.) oder Ereignisse einer arteriellen oder venösen Thrombose in den letzten 6 Monaten (bis zur ersten Envolizumab-Dosis).
  10. Personen mit aktiver Infektion oder unerklärlichem Fieber >38,5 Grad während des Screenings und vor der ersten Dosis.
  11. Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem;
  12. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen bakteriellen Lebendimpfstoff oder einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten haben.
  13. Personen mit früheren oder gleichzeitigen anderen bösartigen Tumoren.
  14. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  15. Personen mit einer Vorgeschichte des Missbrauchs psychotroper Substanzen, auf die man nicht verzichten kann, oder Patienten mit psychiatrischen Störungen.
  16. Patienten mit Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die Studie abzuschließen.
  17. Diejenigen, die nicht für die Einbeziehung in das Urteil des Ermittlers geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gleichzeitige Strahlentherapie mit Envafolimab und Capecitabin
Gleichzeitige Strahlentherapie mit Envafolimab und Capecitabin, postadjuvante Envafolimab und Capecitabin bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Geeignete Patienten erhalten eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) oder eine volumetrisch modulierte Lichtbogentherapie (VMAT) für Pankreasläsionen, metastatische Lymphknoten und Hochrisiko-Lymphdrainagebereiche, gleichzeitig mit und gefolgt von Envafolimab und Capecitabin. Gleichzeitige und sequentielle Dosierung von Envafolimab ist 200 mg subkutane Injektion wöchentlich. Capecitabin wird mit einer gleichzeitigen und sequentiellen Dosis von 500–800 mg/m2 zweimal täglich p.o. eingenommen, 2 Wochen lang oral eingenommen und für 1 Woche gestoppt (die gleichzeitige Standarddosis beträgt 800 mg/m2 zweimal täglich p.o., jedoch für Patienten ≥70). Lebensjahr, 500 mg/m2 2-mal täglich p.o. je nach körperlichem Zustand) bis zur Progression oder Unverträglichkeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 1-3 Monate nach der Strahlentherapie
Die Gesamtansprechrate (ORR) wurde als die Summe aus CR (vollständiges Ansprechen) und PR (partielles Ansprechen) definiert. CR und PR wurden von unabhängigen Gutachtern gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bewertet. Die ORR wurde 1 bis 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie bewertet.
1-3 Monate nach der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Fortschrittsfreies Überleben
bis zu 24 Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Das Gesamtüberleben (Overall Survival, OS) wurde als die Dauer vom Datum der Rekrutierung des Patienten bis zum Datum seines Todes aus beliebigem Grund definiert
bis zu 24 Monate
DCR
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Vollständiges Ansprechen (CR) und teilweises Ansprechen (PR)
bis zu 24 Monate
DoR
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Während der Antwort
bis zu 24 Monate
Inzidenz unerwünschter Ereignisse 3. Grades und höher
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Unerwünschte Ereignisse wurden während der erhaltenen Protokolltherapie gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events 4.03 (CTCAE 4.03) bewertet.
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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