- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06202690
SP Robotic versus VATS Anatomische Lungenresektion für Patienten mit NSCLC (SPORTS)
Single-Port-Roboter versus videoassistierte Thoraxchirurgie. Anatomische Lungenresektion für Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (SPORTS-Studie): eine monozentrische, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher begannen zunächst mit der Single-Port-Roboter-Thoraxchirurgie und nutzten das SP-Robotersystem für einfache Eingriffe wie Thymektomie und mediastinale Massenexzision. Als ihr Fachwissen zunahm, weiteten sie ihre Tätigkeit auf komplexere Eingriffe aus, darunter große Lungenresektionen und Ösophagektomie. Die langfristigen Ergebnisse der anatomischen Lungenresektion mit SP-Robotern mithilfe des SP-Robotersystems wurden jedoch noch nicht untersucht.
Das Ziel dieser Studie ist es, die kurzfristigen und langfristigen Ergebnisse der SP-Roboter-Anatomie zu vergleichen Lungenresektion unter Verwendung des SP-Robotersystems mit denen der anatomischen Lungenresektion der videoassistierten Thorakoskopie mit einem Port (SP-VATS).
Bei dieser Studie handelt es sich um eine monozentrische, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder der videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie mit einem Port (SP-VATS) oder der robotergestützten Thoraxchirurgie mit einem Port zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: JunHee Lee
- Telefonnummer: 01072579550
- E-Mail: lee2632@naver.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kandidat für eine anatomische Lungenresektion (Segmentektomie oder Lobektomie) mittels minimalinvasiver Thoraxchirurgie (RATS oder VATS) für Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs oder Verdacht auf eine bösartige Läsion.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten, die die Anforderungen der klinischen Prüfung erfüllen können und die oder ihre gesetzlichen Vertreter vor Beginn der klinischen Prüfung eine schriftliche Einwilligung erteilen
- Patienten mit der Nationalität Südkoreas
- Die American Society of Anaesthesiologists erhält 1-3 Punkte.
- Klinisches nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium I, II oder IIIa
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die wegen begleitender Organerkrankungen operiert werden müssen
- Tumorinvasion in die Brustwand, das Zwerchfell, einen anderen Lappen oder ein Zwerchfell
- Patienten, die nach Einschätzung des Forschers als ungeeignet gelten
- Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, die die Anweisungen und die Einverständniserklärung dieser Studie nicht verstehen können
- Patienten, die ausdrücklich eine bestimmte Operationsmethode wünschen (Roboter, Thorakoskopie, offene Thorakotomie)
- Patienten, die sich zuvor einem thoraxchirurgischen Eingriff im zu operierenden Hemithorax unterzogen haben
- Andere pathologische Ergebnisse als NSCLC (z. B. gutartige Knötchen, metastasierter Lungenkrebs, SCLC)
- Patienten, die eine neoadjuvante Therapie erhielten.
- Kandidat für Pneumonektomie, Bilobektomie, Lobektomie plus Segmentektomie, nichtanatomische Resektion (z. B. Keilresektion).
- Vorgeschichte anderer Krebsarten in den letzten 5 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: SP-RATS
SP-RATS-Arm: 145 Patienten, anatomische Lungenresektion mit einem Port wird mit dem SP-Robotersystem durchgeführt.
Unterhalb des Subkostalrandes wird ein einzelner 4 cm langer Einschnitt vorgenommen.
In denselben Einschnitt wird eine Thoraxdrainage eingeführt.
|
Alle Patienten: 145 Patienten Eine anatomische Lungenresektion mit einem Port (Segmentektomie, Lobektomie) mit einer vollständigen mediastinalen Lymphknotendissektion wird mit dem SP-Robotersystem durchgeführt. Unterhalb des Subkostalrandes wird ein einzelner 4 cm langer Einschnitt vorgenommen. In denselben Einschnitt wird eine Thoraxdrainage eingeführt.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: SP-MwSt
SP-VATS-Arm: 145 Patienten, eine anatomische Lungenresektion mit einem Port wurde mithilfe von VATS durchgeführt.
Im 5. Interkostalraum an der vorderen oder hinteren Achsellinie wird ein 4 cm langer Einschnitt vorgenommen.
In denselben Einschnitt wird eine Thoraxdrainage eingeführt.
|
Alle Patienten: 145 Patienten Eine anatomische Lungenresektion mit einem Port (Segmentektomie, Lobektomie) mit einer vollständigen mediastinalen Lymphknotendissektion wird unter Verwendung des VATS durchgeführt. Im 5. Interkostalraum wird ein einzelner 4 cm langer Einschnitt vorgenommen. In denselben Einschnitt wird eine Thoraxdrainage eingeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Postoperative Komplikationen: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Komplikationen werden gemäß der Clavien-Dindo-Klassifizierung klassifiziert
|
Postoperative Komplikationen: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Fragebögen zur HRQOL des Lebens (EQ-5D-5L) im 3. Monat
Zeitfenster: im 3. Monat nach der Operation
|
Fragebögen zur HRQOL des Lebens (EQ-5D-5L) werden im 3. Monat ausgefüllt.
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im 3. Monat nach der Operation
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Fragebögen zur HRQOL des Lebens (EQ-VAS) im 3. Monat
Zeitfenster: im 3. Monat nach der Operation
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Fragebögen zur HRQOL des Lebens (EQ-5D-5L, EQ-VAS) werden im dritten Monat verwaltet.
|
im 3. Monat nach der Operation
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
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Das Schmerzniveau wurde während des Krankenhausaufenthalts mehr als dreimal täglich mithilfe des VAS-Scores beurteilt und aufgezeichnet.
|
während des Krankenhausaufenthaltes
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebögen zur HRQOL des Lebens (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 2 Wochen vor der Operation und 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate sowie 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Operation.
|
Fragebögen zur HRQOL des Lebens (EQ-5D-5L, EQ-VAS) werden 2 Wochen vor der Operation und nach 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten sowie in den Jahren 2, 3, 4 und 5 ausgefüllt nach der Operation.
|
2 Wochen vor der Operation und 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate sowie 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Operation.
|
Fragebögen zur HRQOL des Lebens (EQ-VAS)
Zeitfenster: 2 Wochen vor der Operation und 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate sowie 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Operation.
|
Fragebögen zur HRQOL des Lebens (EQ-5D-5L, EQ-VAS) werden 2 Wochen vor der Operation und nach 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten sowie in den Jahren 2, 3, 4 und 5 ausgefüllt nach der Operation.
|
2 Wochen vor der Operation und 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate sowie 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Operation.
|
Fragebögen für HRQOL of Life (LCQ)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation.
|
Fragebögen zur HRQOL of Life (LCQ) werden 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation ausgefüllt.
|
1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation.
|
Perioperative Ergebnisse (Konversionsrate)
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
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Konversionsrate = Konversion zur offenen Thorakotomie / Gesamtzahl der Operationen
|
während des Krankenhausaufenthaltes
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Perioperative Ergebnisse (Anzahl der entnommenen Lymphknoten)
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
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Gesamtzahl der während des chirurgischen Eingriffs entnommenen Lymphknoten.
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während des Krankenhausaufenthaltes
|
Perioperative Ergebnisse (Gesamtoperationszeit)
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
|
die Zeit vom Hautschnitt bis zum Abschluss des Hautverschlusses
|
während des Krankenhausaufenthaltes
|
Perioperative Ergebnisse (Dauer der Thoraxdrainage, postoperative Krankenhausaufenthalte)
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
|
Dauer der Thoraxdrainage: die Zeit vom Datum der Operation bis zum Datum der Thoraxdrainage Postoperative Krankenhausaufenthalte: die Zeit vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung |
während des Krankenhausaufenthaltes
|
Perioperative Ergebnisse (Transfusionsrate)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.
|
Die Transfusionsrate wurde als Prozentsatz der Patienten definiert, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation eine allogene Bluttransfusion erhielten.
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.
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Perioperative Ergebnisse (geschätzter Blutverlust)
Zeitfenster: während der Operation
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geschätzte Messung des intraoperativen Blutverlusts (ml)
|
während der Operation
|
5-Jahres-Gesamtüberleben und krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod.
Das krankheitsfreie Überleben (DFS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Wiederauftreten des Tumors oder zum Tod.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023GR0429
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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