- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06204523
Prospektive Validierung einer DNA-Schadensreparatur-Hippo-Signalwegsignatur bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs
Wir stellten uns ein Szenario vor, in dem die Interaktion zwischen den ATM-Chk2/ATR-Chk1-Signalwegen und Hippo es GC-Zellen ermöglicht, durch Chemotherapie verursachte Todesreize zu überwinden. Erstens wurde festgestellt, dass ATM-Chk2 und ATR-Chk1 über alle GC-Molekülsubtypen hinweg aktiviert sind. Darüber hinaus werden eine Reihe von Genen, die mit ihrer Grundaktivierung verbunden sind, immer wieder mutiert oder amplifiziert.
Daher haben wir retrospektiv eine Kohorte von GC-Patienten, die mit einer Erstlinientherapie behandelt wurden, auf DDR- und Hippo-bezogene Marker charakterisiert und dabei eine Signatur identifiziert, die ein schlechteres PFS und OS vorhersagt. Diese explorative Analyse lieferte die notwendigen Informationen (Häufigkeit der Kandidaten-Biomarker und Wirkungsunterschiede zwischen den Gruppen) für eine prospektive Studie mit Validierungszwecken, was das Hauptziel dieser Studie ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, multizentrische, nicht-interventionelle Studie dient der prospektiven Validierung der DDR-Hippo-Signatur als Prädiktor für ein schlechteres PFS bei Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem GC, die eine Erstlinientherapie erhalten. Das Ansprechen der Patienten auf die Chemotherapie wird alle zwei Zyklen anhand der aktuellen RECIST-Kriterien beurteilt. PFS wird definiert als die Zeit, die zwischen dem Beginn der Chemotherapie und dem objektiven Fortschreiten des Tumors oder dem Tod vergeht, und OS als die Zeit, die zwischen dem Beginn der Chemotherapie und dem Tod aus irgendeinem Grund vergeht. Alle molekularen Analysen werden im Koordinierungszentrum zentralisiert. Forscher, die molekulare Analysen durchführen, werden auf klinische Ergebnisse beschränkt. Eine zentralisierte radiologische Untersuchung ist geplant. Die Studie wird in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt und entspricht den REMARK-Kriterien.
Die zweite Aufgabe dient der Untersuchung genetischer Ereignisse, die funktionell mit den DDR- und Hippo-Signalwegen zusammenhängen und die prädiktive Bedeutung der Signatur verändern können. Diese Gene werden schematisch auf der Grundlage der erwarteten Veränderung in folgenden Gruppen zusammengefasst: i) Mutierte Gene (Cluster 1), die durch gezielte DNA-Seq bewertet werden sollen, und amplifizierte Gene (Cluster 2), die durch FISH/CISH bewertet werden sollen. Cluster 1 umfasst TP53 (defekter Zellzyklusverlauf und apoptotische Reaktion, aberrante TAZ/YAP-vermittelte Transkription), KRAS (Onkogen-induzierter Replikationsstress und Aktivierung von Zellzyklus-Checkpoints zur Vermeidung von Apoptose und Seneszenz), BRCA1 und BRCA2 (defekte homologe Rekombinationsreparatur). ), ARID1A, ATR und ATM (veränderte ATM/ATR-initiierte DNA-Reparatur), RHOA (G-Protein-gekoppelte Rezeptor-vermittelte Aktivierung von TAZ/YAP), CTNNB1, APC und FBXW7 (Wnt-vermittelte Kontrolle von TAZ/YAP). Cluster 2 umfasst MYC und KRAS (Onkogen-induzierter Replikationsstress), CCNE1, CCND1 und CDK6 (dysfunktionaler G1-S-Übergang, der eine kompensatorische Aktivierung von Intra-S- und G2/M-Kontrollpunkten erfordert).
Ziel der vorliegenden Studie ist es, prospektive Belege für die Fähigkeit der untersuchten Biomarker zu generieren, die Wirksamkeit einer Erstlinien-Chemotherapie bei GC-Patienten vorherzusagen. Die Identifizierung von Patienten, die nur geringfügig von einer Chemotherapie profitieren, birgt das Potenzial, eine Welle interventioneller Studien mit Wirkstoffen anzustoßen, die auf das DDR-Hippo-Netzwerk abzielen (z. B. PARP-Inhibitoren und ATR-Chk1- und ATM-Chk2-Inhibitoren) sowie zur Abgrenzung der Zielgruppe für Studien mit anderen Verbindungen, wie z. B. Immun-Checkpoint-Inhibitoren. Insgesamt wird erwartet, dass der von uns vorgeschlagene experimentelle Ansatz in der Entwicklung eines neuen Werkzeugs für den routinemäßigen Einsatz gipfelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rome, Italien, 00144
- "Regina Elena" National Cancer Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter >18 Jahre; Histologische Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Magenkarzinoms (GC) oder eines gastroösophagealen Übergangskarzinoms (EJC); Biologisches Material, das für die Durchführung einer molekularen Analyse geeignet ist und vor der Verabreichung einer Antitumorbehandlung (Chemotherapie und/oder Strahlentherapie) entnommen wird (bei einer Operation oder durch Biopsie); ECOG PS 0-2; Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion; Messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien; Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung; Komorbiditäten, die nicht durch geeignete medizinische Therapie kontrolliert werden können; Hirnmetastasen; Der Patient ist nicht in der Lage, der Studie ausreichend zuzustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Bevölkerung
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Ziel der vorliegenden Studie war es, solide Belege für die Prädiktion der untersuchten Biomarker hinsichtlich der Wirksamkeit der Erstlinien-Chemotherapie bei Patienten mit GC zu generieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizieren Sie neue Biomarker, die die Aktivität der Erstlinien-Chemotherapie vorhersagen, um eine bessere Patientenauswahl zu erreichen.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Eine rechnergestützte Anreicherungsanalyse wird durchgeführt, um zu testen, ob Tumore von Patienten mit kürzerem PFS eine höhere als zufällig erwartete Darstellung eines bestimmten Signalwegs/einer bestimmten Funktion enthalten.
Besonderes Augenmerk wird auf die DDR-Hippo-Wnt-Pfade gelegt, ist aber nicht darauf beschränkt.
Für das Testen mehrerer Hypothesen wird eine Benjamini-Hochberg-False-Discovery-Rate-Korrektur angewendet (<5 %).
Für die klinische Datenanalyse werden der Pearson-Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest (zweiseitig) und der Pearson-Korrelationskoeffizient verwendet, um die Beziehungen zwischen kategorialen bzw. kontinuierlichen Variablen zu bewerten.
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3 Jahre
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Identifizieren Sie zusätzliche genetische Ereignisse, die molekular mit der DDR-Hippo-Signatur verknüpft sind, und verbessern Sie möglicherweise deren Vorhersagefähigkeit.
Zeitfenster: 3 Jahre
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RNA und DNA werden mit dem AllPrep DNA/RNA FFPE Kit (Qiagen) aus 5µm FFPE-Gewebeschnitten extrahiert. Bibliotheken für RNA-Seq werden mithilfe des TruSeq Stranded Total RNA-Kits mit einem ersten Schritt zur ribosomalen Depletion (Illumina) vorbereitet. Die gezielte DNA-Sequenzierung wird durchgeführt, indem mit DesignStudio ein benutzerdefiniertes Amplikon-Panel entworfen und das TruSeq Custom Amplicon Low Input Kit (Illumina) verwendet wird. Die RNA wird mit unserer Cloud-Pipeline (RAP, verfügbar unter https://bioinformatics.cineca.it/rap/) analysiert, die die Tuxedo Suite (Tophat, Cufflinks, Cuffdiff) verwendet. Für die DNA-Analyse werden auf Basespace (Illumina) verfügbare Anwendungen verwendet. Die Sequenzierung wird auf unserem NextSeq500 durchgeführt |
3 Jahre
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Untersuchen Sie interessante Pfade auf einer tieferen Ebene und identifizieren Sie andere potenzielle Pfade/Funktionen, die sich auf die klinischen Ergebnisse auswirken.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Klinische, pathologische und molekulare Variablen werden in der univariaten Cox-Analyse getestet.
Ein multivariates Cox-Proportional-Hazard-Modell für PFS wird mit Variablen erstellt, die bei der univariaten Bewertung signifikant sind, und den zugehörigen Schätzungen, die als HR und 95 %-KI angegeben werden.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RS1043/18
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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