- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06204718
Vorbeugung von Funktionsstörungen des Beckenbodens durch Beckenbodenübungen
Vorbeugung von Funktionsstörungen des Beckenbodens durch Standard- und Reflexübungen des Beckenbodens zusätzlich zur globalen Haltungsumschulung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Freiwillige Teilnehmer, die sich bereit erklärt haben, an der Studie teilzunehmen, werden mit dem „Research Randomizer“-Programm (https://www.randomizer.org/) in 2 Gruppen zu je 36 Personen (Standard-Beckenbodenübungen und unfreiwillige reflexive Beckenbodenübungen) randomisiert. . Gruppe 1 (36 Personen) erhält 12 Wochen lang an 7 Tagen in der Woche ein Global Postural Reeducation-Training plus Standard-Beckenbodenübungen (insgesamt 84 Sitzungen, 15 Sitzungen persönlich, 69 Sitzungen im Heimprogramm). In die 2. Gruppe (36 Personen) werden gerade Zahlen aufgenommen, und zusätzlich zum Global Postural Reeducation-Training werden 12 Wochen lang an 7 Tagen in der Woche unfreiwillige reflexive Beckenbodenübungen durchgeführt (insgesamt 84 Sitzungen, 15 Sitzungen persönlich, 69 Sitzungen Heimprogramm). In der Studie erhalten beide Gruppen ein detailliertes Beckenbodentraining und es werden die gleichen Beurteilungen der Beckenbodenmuskulatur vorgenommen. Nach Abschluss der ersten Beurteilungen erhalten beide Gruppen 6 Wochen lang (7 Tage die Woche) insgesamt 42 Sitzungen mit Standard- und unfreiwilligen reflexiven Beckenbodenübungen. Die Teilnehmer beider Gruppen werden am Ende der 6 Wochen bewertet und das verbleibende 6-wöchige Übungsprogramm wird gemäß dem vereinbarten Programm durchgeführt. Am Ende der 12. Woche werden die Teilnehmer erneut bewertet.
Gruppe 1: 1. Beurteilung + 6 Wochen Global Postural Reeducation-Training plus Standard-Beckenbodenübungen + 2. Beurteilung + 6 Wochen Global Postural Reeducation-Training plus Standard-Beckenbodenübungen + 3. Beurteilung 2. Gruppe: 1. Beurteilung + 6 Wochen Global Postural Reeducation-Training plus unwillkürliche reflexive Beckenbodenübungen + 2. Beurteilung + 6 Wochen Global Postural Reeducation Training plus unwillkürliche reflexive Beckenbodenübungen + 3. Beurteilung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Balıkesir
-
Bandırma, Balıkesir, Truthahn, 10200
- Bandırma Onyedi Eylül University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
- Als Schreibtischarbeiter im Alter zwischen 18 und 65 Jahren tätig sein
- Keine Funktionsstörung des Beckenbodens
- Eine Frau sein
Ausschlusskriterien:
- Systemische Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes mellitus
- Vorliegen einer Atemwegserkrankung (Asthma, COPD usw.)
- Hormonersatztherapie
- Vorgeschichte einer neurogenen Blase
- Gynäkologischer Krebs oder Kollagenerkrankung
- Stillen
- Schwangerschaft
- Frühe postnatale Periode (weniger als ein Jahr)
- Beckenorganprolaps (POP) oder gynäkologische Operation
- Menopause
- Psychiatrische Komorbiditäten und/oder kognitive Beeinträchtigung
- Unmöglichkeit einer intravaginalen physiotherapeutischen Untersuchung aufgrund unbehandelter aktiver oder wiederkehrender Harnwegsinfektionen, Hämaturie oder vaginaler Schmerzen während der physiotherapeutischen Beurteilung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Standardübungen für den Beckenboden
Standard-Beckenbodenübungen zusätzlich zum Global Postural Reeducation-Training
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Übungen für die Beckenbodenmuskulatur werden in zwei separaten Übungen durchgeführt, einschließlich schneller und langsamer Kontraktionen.
Für schnelle Kontraktionen werden die Teilnehmer gebeten, ihre Beckenbodenmuskeln stark anzuspannen, sie 5 Sekunden lang angespannt zu halten und sie dann zu entspannen.
Bei langsamen Kontraktionen werden die Teilnehmer gebeten, die Beckenbodenmuskulatur allmählich anzuspannen, sie 5 Sekunden lang bei maximaler Kontraktion zu halten und sie dann allmählich zu entspannen.
Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeweils 10 schnellen Kontraktionen 10 langsame Kontraktionen durchzuführen.
Ziel ist es, Kraft, Koordination, Ausdauer und Symmetrie der Beckenbodenmuskulatur, motorisches Lernen und Kontrolle, dynamische Lenden-Becken-Stabilität, Beckenboden und Bauchkokontraktion zu trainieren.
Jeden Tag werden 10 schnelle und 10 langsame Kontraktionen mit insgesamt 20 Wiederholungen durchgeführt, ohne dass sich die Anzahl durch wöchentliche Modifikation der Übungen ändert.
Die Anwendung erfolgt für insgesamt 12 Wochen.
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Experimental: Unwillkürliche reflexive Beckenbodenübungen
Unwillkürliche reflexive Beckenbodenübungen zusätzlich zum Global Postural Reeducation Training
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Reflexive Übungen (Sprung, Squat-Jump usw.) mit 20 Wiederholungen pro Tag werden 12 Wochen lang bei den Teilnehmern angewendet, wobei jede Woche Modifikationen vorgenommen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beckenbodenbelastungsinventar-PFDI-20
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Inventar besteht aus 3 Unterdimensionen und enthält insgesamt 20 Fragen.
Die Anzahl der Fragen jeder Unterdimension wird neben dem Namen dieser Unterdimension angezeigt (Beispiel: KRADE-8 enthält insgesamt 8 Fragen.
Die Antwortmöglichkeiten jeder Frage sind zweigeteilt: Nein und Ja.
Die Option „Ja“ wird von „Unwichtig“ bis „Sehr“ bewertet.
Nein=0 und die Antwortstufe „Ja“ entspricht Unbedeutend=1, Weniger=1, Weniger=2, Mittel=3, Sehr=4 Punkte.
Das Punkteberechnungssystem des Inventars ist wie folgt: Die durchschnittliche Punktzahl jeder Unterdimension wird mit 25 multipliziert.
Die Anzahl der Punkte von 3 Unterdimensionen wird summiert und man erhält eine Zahl zwischen 0 und 300 Punkten.
Je höher der Wert, desto gravierender sind die Probleme des Einzelnen.
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Grundlinie
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Beckenbodenbelastungsinventar-PFDI-20
Zeitfenster: 6 Wochen später
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Das Inventar besteht aus 3 Unterdimensionen und enthält insgesamt 20 Fragen.
Die Anzahl der Fragen jeder Unterdimension wird neben dem Namen dieser Unterdimension angezeigt (Beispiel: KRADE-8 enthält insgesamt 8 Fragen.
Die Antwortmöglichkeiten jeder Frage sind zweigeteilt: Nein und Ja.
Die Option „Ja“ wird von „Unwichtig“ bis „Sehr“ bewertet.
Nein=0 und die Antwortstufe „Ja“ entspricht Unbedeutend=1, Weniger=1, Weniger=2, Mittel=3, Sehr=4 Punkte.
Das Punkteberechnungssystem des Inventars ist wie folgt: Die durchschnittliche Punktzahl jeder Unterdimension wird mit 25 multipliziert.
Die Anzahl der Punkte von 3 Unterdimensionen wird summiert und man erhält eine Zahl zwischen 0 und 300 Punkten.
Je höher der Wert, desto gravierender sind die Probleme des Einzelnen.
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6 Wochen später
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Beckenbodenbelastungsinventar-PFDI-20
Zeitfenster: 12 Wochen später
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Das Inventar besteht aus 3 Unterdimensionen und enthält insgesamt 20 Fragen.
Die Anzahl der Fragen jeder Unterdimension wird neben dem Namen dieser Unterdimension angezeigt (Beispiel: KRADE-8 enthält insgesamt 8 Fragen.
Die Antwortmöglichkeiten jeder Frage sind zweigeteilt: Nein und Ja.
Die Option „Ja“ wird von „Unwichtig“ bis „Sehr“ bewertet.
Nein=0 und die Antwortstufe „Ja“ entspricht Unbedeutend=1, Weniger=1, Weniger=2, Mittel=3, Sehr=4 Punkte.
Das Punkteberechnungssystem des Inventars ist wie folgt: Die durchschnittliche Punktzahl jeder Unterdimension wird mit 25 multipliziert.
Die Anzahl der Punkte von 3 Unterdimensionen wird summiert und man erhält eine Zahl zwischen 0 und 300 Punkten.
Je höher der Wert, desto gravierender sind die Probleme des Einzelnen.
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12 Wochen später
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Der weibliche Sexualfunktionsindex (FSFI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Diese Skala bewertet sechs Dimensionen der sexuellen Funktion: sexuelles Verlangen (erste 2 Fragen), sexuelle Erregung (Fragen 3–6), Gleitfähigkeit (Fragen 7–10), Orgasmus (Fragen 11–13), Zufriedenheit (Fragen 14–16) und Schmerzen oder Unwohlsein (z.B.
Schmerzen im Zusammenhang mit der vaginalen Penetration, Fragen 17-19).
Der höchste Gesamtrohwert, der auf dieser Skala erreicht werden kann, beträgt 95,0 und der niedrigste Rohwert liegt bei 4,0.
Die zur Bewertung der gesamten Skala verwendeten Faktorladungen betrugen 0,6 für sexuelles Verlangen, 0,3 für sexuelle Erregung und Schmierung, 0,4 für Orgasmus, Zufriedenheit und Schmerz/Unbehagen.
Nach Multiplikation mit Faktorladungen beträgt der höchste Wert 36,0 und der niedrigste Wert 2,0.
Ein Gesamtwert von >22,7 weist auf eine normale sexuelle Funktion hin und ≤ 22,7 weist auf eine sexuelle Dysfunktion hin.
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Grundlinie
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Der weibliche Sexualfunktionsindex (FSFI)
Zeitfenster: 6 Wochen später
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Diese Skala bewertet sechs Dimensionen der sexuellen Funktion: sexuelles Verlangen (erste 2 Fragen), sexuelle Erregung (Fragen 3–6), Gleitfähigkeit (Fragen 7–10), Orgasmus (Fragen 11–13), Zufriedenheit (Fragen 14–16) und Schmerzen oder Unwohlsein (z.B.
Schmerzen im Zusammenhang mit der vaginalen Penetration, Fragen 17-19).
Der höchste Gesamtrohwert, der auf dieser Skala erreicht werden kann, beträgt 95,0 und der niedrigste Rohwert liegt bei 4,0.
Die zur Bewertung der gesamten Skala verwendeten Faktorladungen betrugen 0,6 für sexuelles Verlangen, 0,3 für sexuelle Erregung und Schmierung, 0,4 für Orgasmus, Zufriedenheit und Schmerz/Unbehagen.
Nach Multiplikation mit Faktorladungen beträgt der höchste Wert 36,0 und der niedrigste Wert 2,0.
Ein Gesamtwert von >22,7 weist auf eine normale sexuelle Funktion hin und ≤ 22,7 weist auf eine sexuelle Dysfunktion hin.
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6 Wochen später
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Der weibliche Sexualfunktionsindex (FSFI)
Zeitfenster: 12 Wochen später
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Diese Skala bewertet sechs Dimensionen der sexuellen Funktion: sexuelles Verlangen (erste 2 Fragen), sexuelle Erregung (Fragen 3–6), Gleitfähigkeit (Fragen 7–10), Orgasmus (Fragen 11–13), Zufriedenheit (Fragen 14–16) und Schmerzen oder Unwohlsein (z.B.
Schmerzen im Zusammenhang mit der vaginalen Penetration, Fragen 17-19).
Der höchste Gesamtrohwert, der auf dieser Skala erreicht werden kann, beträgt 95,0 und der niedrigste Rohwert liegt bei 4,0.
Die zur Bewertung der gesamten Skala verwendeten Faktorladungen betrugen 0,6 für sexuelles Verlangen, 0,3 für sexuelle Erregung und Schmierung, 0,4 für Orgasmus, Zufriedenheit und Schmerz/Unbehagen.
Nach Multiplikation mit Faktorladungen beträgt der höchste Wert 36,0 und der niedrigste Wert 2,0.
Ein Gesamtwert von >22,7 weist auf eine normale sexuelle Funktion hin und ≤ 22,7 weist auf eine sexuelle Dysfunktion hin.
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12 Wochen später
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Globaler Fragebogen zu Beckenbodenstörungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Skala besteht aus insgesamt 9 Fragen.
Die Fragen wurden mit „Ja“ oder „Nein“ (0) bewertet, je nachdem, ob sie die Beschwerde hatten oder nicht, und wenn sie mit „Ja“ antworteten, wie sehr sie die Beschwerde störte, wurde sie mit „überhaupt nicht“ (1) bewertet. sehr wenig“ (2), „ein wenig“ (3), „ziemlich“ (4), „sehr“ (5).
Jede Frage wurde mit einer Punktzahl zwischen 1 und 5 bewertet.
Das Bewertungssystem gibt jeder Frage das gleiche Gewicht.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 45.
Bei einer Punktzahl zwischen 0 und 100 wird die Gesamtpunktzahl gemittelt und mit 20 multipliziert.
Ein hoher Wert weist auf eine hohe Anzahl an Beschwerden hin.
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Grundlinie
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Globaler Fragebogen zu Beckenbodenstörungen
Zeitfenster: 6 Wochen später
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Die Skala besteht aus insgesamt 9 Fragen.
Die Fragen wurden mit „Ja“ oder „Nein“ (0) bewertet, je nachdem, ob sie die Beschwerde hatten oder nicht, und wenn sie mit „Ja“ antworteten, wie sehr sie die Beschwerde störte, wurde sie mit „überhaupt nicht“ (1) bewertet. sehr wenig“ (2), „ein wenig“ (3), „ziemlich“ (4), „sehr“ (5).
Jede Frage wurde mit einer Punktzahl zwischen 1 und 5 bewertet.
Das Bewertungssystem gibt jeder Frage das gleiche Gewicht.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 45.
Bei einer Punktzahl zwischen 0 und 100 wird die Gesamtpunktzahl gemittelt und mit 20 multipliziert.
Ein hoher Wert weist auf eine hohe Anzahl an Beschwerden hin.
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6 Wochen später
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Globaler Fragebogen zu Beckenbodenstörungen
Zeitfenster: 12 Wochen später
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Die Skala besteht aus insgesamt 9 Fragen.
Die Fragen wurden mit „Ja“ oder „Nein“ (0) bewertet, je nachdem, ob sie die Beschwerde hatten oder nicht, und wenn sie mit „Ja“ antworteten, wie sehr sie die Beschwerde störte, wurde sie mit „überhaupt nicht“ (1) bewertet. sehr wenig“ (2), „ein wenig“ (3), „ziemlich“ (4), „sehr“ (5).
Jede Frage wurde mit einer Punktzahl zwischen 1 und 5 bewertet.
Das Bewertungssystem gibt jeder Frage das gleiche Gewicht.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 45.
Bei einer Punktzahl zwischen 0 und 100 wird die Gesamtpunktzahl gemittelt und mit 20 multipliziert.
Ein hoher Wert weist auf eine hohe Anzahl an Beschwerden hin.
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12 Wochen später
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Fragebogen zur überaktiven Blase (OAB-V8)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der OAB-V8 besteht aus den ersten 8 Fragen des OAB-q und wurde als Screening- und Sensibilisierungstest für die überaktive Blase vorgeschlagen.
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Grundlinie
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Fragebogen zur überaktiven Blase (OAB-V8)
Zeitfenster: 6 Wochen später
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Der OAB-V8 besteht aus den ersten 8 Fragen des OAB-q und wurde als Screening- und Sensibilisierungstest für die überaktive Blase vorgeschlagen.
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6 Wochen später
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Fragebogen zur überaktiven Blase (OAB-V8)
Zeitfenster: 12 Wochen später
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Der OAB-V8 besteht aus den ersten 8 Fragen des OAB-q und wurde als Screening- und Sensibilisierungstest für die überaktive Blase vorgeschlagen.
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12 Wochen später
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Beurteilung der Beckenmuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
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Die PERFECT-Skala kann zur Beurteilung der freiwilligen Kontraktionsstärke (P), der Ausdauer (E), der Leistung langsam kontrahierender Muskelfasern (R), der Leistung schnell kontrahierender Muskelfasern (F), des Kontraktionsmusters der Beckenbodenmuskulatur (E) und des Transversus verwendet werden Kokontraktion des Bauchmuskels (C) und unwillkürliche Kontraktion als Reaktion auf erhöhten intraabdominalen Druck (T).
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Grundlinie
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Beurteilung der Beckenmuskulatur
Zeitfenster: 6 Wochen später
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Die PERFECT-Skala kann zur Beurteilung der freiwilligen Kontraktionsstärke (P), der Ausdauer (E), der Leistung langsam kontrahierender Muskelfasern (R), der Leistung schnell kontrahierender Muskelfasern (F), des Kontraktionsmusters der Beckenbodenmuskulatur (E) und des Transversus verwendet werden Kokontraktion des Bauchmuskels (C) und unwillkürliche Kontraktion als Reaktion auf erhöhten intraabdominalen Druck (T).
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6 Wochen später
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Beurteilung der Beckenmuskulatur
Zeitfenster: 12 Wochen später
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Die PERFECT-Skala kann zur Beurteilung der freiwilligen Kontraktionsstärke (P), der Ausdauer (E), der Leistung langsam kontrahierender Muskelfasern (R), der Leistung schnell kontrahierender Muskelfasern (F), des Kontraktionsmusters der Beckenbodenmuskulatur (E) und des Transversus verwendet werden Kokontraktion des Bauchmuskels (C) und unwillkürliche Kontraktion als Reaktion auf erhöhten intraabdominalen Druck (T).
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12 Wochen später
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Taille-Hüfte-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Taille-Hüft-Verhältnis (WHR) ist der Taillenumfang geteilt durch den Hüftumfang
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Grundlinie
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Taille-Hüfte-Verhältnis
Zeitfenster: 6 Wochen später
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Das Taille-Hüft-Verhältnis (WHR) ist der Taillenumfang geteilt durch den Hüftumfang
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6 Wochen später
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Taille-Hüfte-Verhältnis
Zeitfenster: 12 Wochen später
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Das Taille-Hüft-Verhältnis (WHR) ist der Taillenumfang geteilt durch den Hüftumfang
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12 Wochen später
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Körperfett schätzen
Zeitfenster: Grundlinie
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Diese Technik basiert auf der Kompression der Hautfalte, um die Haut und die darunter liegende subkutane Fettschicht zu messen.
Um die Genauigkeit zu verbessern, werden in jeder Körperregion mehrere Messungen durchgeführt und diese Messwerte gemittelt und ausgewertet.
Die häufigste Anwendung besteht darin, die Hautfaltendicke an drei oder vier Körperbereichen zu messen und den BF-Prozentsatz mithilfe prognostischer Gleichungen abzuschätzen.
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Grundlinie
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Körperfett schätzen
Zeitfenster: 6 Wochen später
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Diese Technik basiert auf der Kompression der Hautfalte, um die Haut und die darunter liegende subkutane Fettschicht zu messen.
Um die Genauigkeit zu verbessern, werden in jeder Körperregion mehrere Messungen durchgeführt und diese Messwerte gemittelt und ausgewertet.
Die häufigste Anwendung besteht darin, die Hautfaltendicke an drei oder vier Körperbereichen zu messen und den BF-Prozentsatz mithilfe prognostischer Gleichungen abzuschätzen.
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6 Wochen später
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Körperfett schätzen
Zeitfenster: 12 Wochen später
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Diese Technik basiert auf der Kompression der Hautfalte, um die Haut und die darunter liegende subkutane Fettschicht zu messen.
Um die Genauigkeit zu verbessern, werden in jeder Körperregion mehrere Messungen durchgeführt und diese Messwerte gemittelt und ausgewertet.
Die häufigste Anwendung besteht darin, die Hautfaltendicke an drei oder vier Körperbereichen zu messen und den BF-Prozentsatz mithilfe prognostischer Gleichungen abzuschätzen.
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12 Wochen später
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ICIQ-SF: Internationaler Fragebogen zur Inkontinenz-Konsultation – Kurzform
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Kurzform des International Consultation on Incontinence Questionaire Short Form (ICIQ-SF) mit türkischer Gültigkeit und Zuverlässigkeit wird verwendet, um die Art, Häufigkeit, Menge und Auswirkungen von Harninkontinenz auf das tägliche Leben zu hinterfragen.
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Grundlinie
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ICIQ-SF: Internationaler Fragebogen zur Inkontinenz-Konsultation – Kurzform
Zeitfenster: 6 Wochen später
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Die Kurzform des International Consultation on Incontinence Questionaire Short Form (ICIQ-SF) mit türkischer Gültigkeit und Zuverlässigkeit wird verwendet, um die Art, Häufigkeit, Menge und Auswirkungen von Harninkontinenz auf das tägliche Leben zu hinterfragen.
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6 Wochen später
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ICIQ-SF: Internationaler Fragebogen zur Inkontinenz-Konsultation – Kurzform
Zeitfenster: 12 Wochen später
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Die Kurzform des International Consultation on Incontinence Questionaire Short Form (ICIQ-SF) mit türkischer Gültigkeit und Zuverlässigkeit wird verwendet, um die Art, Häufigkeit, Menge und Auswirkungen von Harninkontinenz auf das tägliche Leben zu hinterfragen.
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12 Wochen später
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ebru Kaya Mutlu, Professor, PhD, Bandırma Onyedi Eylül University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-30
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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