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Lebensqualitätsindex (Q-Index)

8. Januar 2024 aktualisiert von: Koios Care

Q-Index: Eine Proof-of-Concept-Untersuchung zur Überwachung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Parkinson-Patienten mithilfe tragbarer und tragbarer Geräte.

Das Hauptziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, häufig verwendete vernetzte Objekte (Smartphones und Smartwatches) zu verwenden, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HrQoL) von Menschen mit Parkinson-Krankheit in verschiedenen Stadien des Fortschreitens aus der Ferne zu beurteilen und zu überwachen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, häufig verwendete vernetzte Objekte (Smartphones und Smartwatches) zu verwenden, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HrQoL) von Menschen mit Parkinson-Krankheit in verschiedenen Stadien des Fortschreitens aus der Ferne zu beurteilen und zu überwachen.

Die Studie findet in Krankenhäusern in Belgien statt. Die Studienpopulationen sind wie folgt: bis zu 100 Patienten zwischen den Stadien H&Y 1,5 und 3 (Population A), bis zu 15 Patienten mit Parkinson-Krankheit H&Y 1 im Frühstadium (Population B) und bis zu 15 gesunde Kontrollpersonen (Population C). Die Dauer der Studie beträgt etwa 9 Monate, zwischen September 2023 und November 2024, und umfasst eine klinische Basisbewertung (Monat 0), die erste Nachuntersuchung (Monat 4) und die zweite Nachuntersuchung (Monat 8).

Das Hauptziel besteht darin, einen Algorithmus zu entwickeln, der in der Lage ist, die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HrQoL) von Patienten der Bevölkerungsgruppe A aus der Ferne zu beurteilen. Dieses Ziel wird durch die Formulierung und Schätzung des Lebensqualitätsindex (Q-Index) basierend auf erreicht kontinuierlich und passiv aufgezeichnete Daten von handelsüblichen tragbaren Geräten (einer Android-Smartwatch und einem Smartphone). Das sekundäre Ziel besteht darin, festzustellen, ob der Q-Index ausreichend empfindlich ist, um die Lebensqualität von Menschen im Frühstadium der Krankheit (Population B) zu überwachen. Eine Gruppe gesunder Kontrollpersonen (Bevölkerung C) wird verwendet, um den Bereich der Q-Indexwerte zu ermitteln, der gesunden und PD-Populationen entspricht.

Um dieses Ziel zu erreichen, vergleichen wir die von angeschlossenen Geräten extrahierten Informationen (Mikroindikatoren) mit den Antworten der Teilnehmer auf Fragebögen und klinische Tests zur Bewertung von PROMs (patientenbezogene Ergebnismaße). Die Liste der erfassten Daten ist in der folgenden Tabelle enthalten.

Um den Q-Index zu berechnen, planen wir, eine Kombination mehrerer Mikroindikatoren zu verwenden, die jeweils als Ersatz für die Fähigkeit des Probanden dienen, bestimmte Aktivitäten des täglichen Lebens effektiv auszuführen; Kommunikation, Schlaf, Essen, Geselligkeit und körperliche Unabhängigkeit. Ein Beispiel für einen Mikroindikator ist Plate-to-Mouth1 (PtM), der das Essverhalten einer Person misst, indem er die Zeit schätzt, die erforderlich ist, um eine verzehrfertige Lebensmittelmenge vom Teller in den Mund zu bringen.

Die Fähigkeit, Merkmale der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HrQoL) genau zu überwachen, wird zunächst bewertet, indem untersucht wird, wie jeder Mikroindikator mit entsprechenden Elementen aus validierten Fragebögen wie dem Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität korreliert. Parkinson-Krankheit, genannt PDQ-39. Beispielsweise ist das Essverhalten (und insbesondere das Essen von der Platte zum Mund) mit der Trägheit der oberen Gliedmaßen verbunden und mit den Punkten 11, 12, 13, 14 und 16 des PDQ-39 verknüpft. Nach der Bewertung jedes Mikroindikators wird die kombinierte Fähigkeit des Q-Index zur Überwachung der HrQoL als Ganzes durch den Vergleich mit Werten und Teilwerten validierter PROM-Skalen wie PDQ-39 realisiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

115

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Der Rekrutierungsprozess für Parkinson-Patienten beginnt mit einem Beratungsgespräch in einer der drei teilnehmenden Kliniken. Insbesondere informiert ein Mitglied des medizinischen Teams den Patienten über die laufende Studie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, ihre Ziele, die Technologie und den Zeitplan der Studie.

Die Rekrutierung eines Parkinson-Patienten bietet auch die Möglichkeit, gesunde Teilnehmer zu rekrutieren. Konkret richtet sich die Studie an Personen aus dem engeren Umfeld des Patienten, also altersgleiche Freunde und nahe Familienangehörige. Es ist zu beachten, dass zur Vermeidung von Rekrutierungsverzerrungen (z. B. der Partner des Patienten bleibt zu Hause, um seinen Patientenpartner zu unterstützen) der Partner des Patienten als Notfall-Rekrutierungsszenario (niedrige Rekrutierungsrate für gesunde Kontrollpersonen) belassen wird. Darüber hinaus wird das Rekrutierungsverfahren für gesunde Kontrollpersonen durch Wandplakate auf dem Klinikgelände und Webwerbung unterstützt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 30 und 75 Jahren
  • Stimmen Sie zu, die Koios Care-Anwendung herunterzuladen und auf ihrem persönlichen Android-Smartphone zu installieren.
  • Personen, bei denen anhand der MDS-PD-Kriterien eine idiopathische Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde. Die Diagnose muss durch das Vorliegen einer Bradykinesie und eines der anderen Kardinalsymptome (Ruhezittern, Steifheit oder Haltungsinstabilität, die nicht durch eine primäre Seh-, Vestibular-, Kleinhirn- oder propriozeptive Dysfunktion verursacht werden) bestätigt werden, ohne dass eine andere bekannte oder vermutete Ursache der Parkinson-Krankheit vorliegt.

    o PD-Patienten, die unter der Wirkung eines Geräts zur Tiefenhirnstimulation (DBS) oder einer Levodopa-Pumpe (Duodopa oder Lecigimon) stehen. Vorausgesetzt, dass auch alle anderen Bedingungen erfüllt sind.

  • Punktzahl zwischen eineinhalb (1,5) und drei (3) auf der H&Y-Bewertungsskala im „EIN“-Staat (Bevölkerung A)
  • Punktzahl von eins (1) auf der H&Y-Bewertungsskala im „EIN“-Staat (Bevölkerung B)

Ausschlusskriterien:

  • Der Kandidat kann die französische/niederländische Sprache (abhängig vom klinischen Standort, zu dem er/sie gehört) nicht ausreichend sprechen oder verstehen.
  • Die Zurückhaltung des Kandidaten oder seine Unfähigkeit, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen (z. B. aufgrund psychischer Probleme oder schwerer körperlicher Behinderungen).
  • Der Kandidat ist seit mindestens sechs (6) Monaten kein Besitzer und Nutzer eines Android-Smartphones.
  • Das Android-Smartphone des Kandidaten ist nicht mit der Koios Care-Anwendung kompatibel.
  • Der Kandidat leidet nach Einschätzung des Ermittlers an Demenz. Hierzu verwenden wir den MMSE-Score mit einem Cut-off-Wert ≥ 24.
  • Der Kandidat hat nach Einschätzung des Untersuchungsexperten unkontrollierte/extreme Ausmaße einer Depression gezeigt, z. B. Selbstverletzung, Selbstmordversuche oder Patient, der aus einem ähnlichen Grund ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

    -- Wenn der Teilnehmer während der Studie ein solches Verhalten entwickelt oder aus den oben genannten Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird der Kandidat sofort aus der Studie ausgeschlossen.

  • Alle mit der Parkinson-Krankheit zusammenhängenden Merkmale oder Symptome, die die Durchführung der Studie und die vom Prüfer beurteilten Ergebnisse beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Bevölkerung A
Patienten mit Parkinson-Krankheit zwischen den H&Y-Stadien 1,5 und 3
Bevölkerung B
Frühe Parkinson-Patienten im H&Y-Stadium 1
Bevölkerung C
Gesunde Kontrollen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauptziel
Zeitfenster: Klinische Bewertungen werden in der Klinik im Monat 0, Monat 4 und Monat 8 der Studie erhoben. Darüber hinaus werden zwei Fragebögen zur Selbsteinschätzung aus der Ferne gesammelt (a) einmal pro Monat und (b) einmal pro Woche.
Diese Längsschnittstudie richtet sich in erster Linie an Patienten mit Parkinson-Krankheit im Stadium eineinhalb (1,5) bis drei (3) auf der Hoehn & Yahr-Skala (im Kontext dieser Studie: Population A). Unter Berücksichtigung der oben genannten Population besteht das Hauptziel darin, einen Algorithmus zur Fernbewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HrQoL) des Einzelnen zu entwickeln. Dies soll durch die Formulierung und Schätzung des Lebensqualitätsindex (Q-Index) erreicht werden, der auf kontinuierlich und passiv erfassten Daten kommerziell erhältlicher tragbarer und tragbarer Technologie (d. h. einer Android-Smartwatch und einem Android-Smartphone) basiert.
Klinische Bewertungen werden in der Klinik im Monat 0, Monat 4 und Monat 8 der Studie erhoben. Darüber hinaus werden zwei Fragebögen zur Selbsteinschätzung aus der Ferne gesammelt (a) einmal pro Monat und (b) einmal pro Woche.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ziel
Zeitfenster: Klinische Bewertungen werden in der Klinik im Monat 0, Monat 4 und Monat 8 der Studie erhoben. Darüber hinaus werden zwei Fragebögen zur Selbsteinschätzung aus der Ferne gesammelt (a) einmal pro Monat und (b) einmal pro Woche.
Untersuchen Sie, ob der Q-Index empfindlich genug ist, um die Lebensqualität früher PD-Patienten zu überwachen, die zum H&Y-Stadium 1 (Population B) gehören.
Klinische Bewertungen werden in der Klinik im Monat 0, Monat 4 und Monat 8 der Studie erhoben. Darüber hinaus werden zwei Fragebögen zur Selbsteinschätzung aus der Ferne gesammelt (a) einmal pro Monat und (b) einmal pro Woche.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierungsziel 1
Zeitfenster: Klinische Bewertungen werden in der Klinik im Monat 0, Monat 4 und Monat 8 der Studie erhoben. Darüber hinaus werden zwei Fragebögen zur Selbsteinschätzung aus der Ferne gesammelt (a) einmal pro Monat und (b) einmal pro Woche.
Erstellen Sie einen Algorithmus mit der Fähigkeit, die Punktzahl der klinischen Bewertungen hinsichtlich des Fortschreitens der Krankheit vorherzusagen, basierend auf früheren Bewertungen, Sensordaten und PROMs – Populationen A und B.
Klinische Bewertungen werden in der Klinik im Monat 0, Monat 4 und Monat 8 der Studie erhoben. Darüber hinaus werden zwei Fragebögen zur Selbsteinschätzung aus der Ferne gesammelt (a) einmal pro Monat und (b) einmal pro Woche.
Sondierungsziel 2
Zeitfenster: Klinische Bewertungen werden in der Klinik im Monat 0, Monat 4 und Monat 8 der Studie erhoben. Darüber hinaus werden zwei Fragebögen zur Selbsteinschätzung aus der Ferne gesammelt (a) einmal pro Monat und (b) einmal pro Woche.
Bewerten Sie, ob individuelle Schwankungen der PROMs durch den Q-Index genauer erfasst werden als durch die herkömmlichen klinischen Instrumente zur Schwere der Erkrankung – Populationen A und B. Ein Spielzeugbeispiel finden Sie in Abbildung 1. Eine Gruppe gesunder Kontrollpersonen (HCs), Population C, wird zur weiteren Bewertung und zur Identifizierung des Wertebereichs des Q-Index verwendet, der der gesunden und der Parkinson-Population entspricht.
Klinische Bewertungen werden in der Klinik im Monat 0, Monat 4 und Monat 8 der Studie erhoben. Darüber hinaus werden zwei Fragebögen zur Selbsteinschätzung aus der Ferne gesammelt (a) einmal pro Monat und (b) einmal pro Woche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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