Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sotevtamab (AB-16B5) in Kombination mit FOLFOX als neoadjuvante Behandlung vor der Resektion von Lebermetastasen bei Darmkrebs (EGIA-003)

5. März 2024 aktualisiert von: Alethia Biotherapeutics

Eine Proof-of-Concept-Phase-II-Studie zur Bewertung des EMT-Inhibitors Sotevtamab in Kombination mit FOLFOX, verabreicht als neoadjuvante Behandlung vor der Resektion von Lebermetastasen bei kolorektalem Krebs

Für diese Phase-II-Studie werden 17 Darmkrebspatienten mit leberdominanten Metastasen rekrutiert. Alle rekrutierten Patienten erhalten Sotevtamab in einer Dosis von 800 mg einmal wöchentlich über 6 Zyklen, kombiniert mit FOLFOX einmal alle 2 Wochen über die ersten 4 Zyklen, gefolgt von einer Lebermetastasenresektionsoperation mit oder ohne primäre Krebsresektion. Ein Behandlungszyklus umfasst 14 Tage (2 Wochen).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, monozentrische Proof-of-Concept-Phase-II-Studie mit Sotevtamab in Kombination mit einer FOLFOX-basierten präoperativen neoadjuvanten systemischen Chemotherapie bei Teilnehmern mit resektablen leberdominanten Metastasen und Kandidaten für neoadjuvantes FOLFOX, gefolgt von einer partiellen Hepatektomie. Ungefähr 17 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen und erhalten 4 Zyklen FOLFOX (Zyklus 1 bis Zyklus 4) als präoperative systemische Chemotherapie und 6 Zyklen Sotevtamab (Zyklus 1 bis Zyklus 6). Ein Behandlungszyklus umfasst 14 Tage (2 Wochen). Sotevtamab wird durch intravenöse (IV) Infusion in einer Menge von 800 mg an Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus verabreicht. FOLFOX wird an Tag 1 von Zyklus 1 bis Zyklus 4 wie folgt verabreicht: Oxaliplatin 85 mg/m² IV-Infusion + Leucovorin 400 mg/m² IV-Infusion + 5-Fluorouracil (5-FU) 400 mg/m² IV-Bolus + 5-FU 2400 mg/m² kontinuierliche IV-Infusion über 46 Stunden. Die Teilnehmer werden nach der Genesung von der präoperativen neoadjuvanten systemischen Chemotherapie einer Lebermetastasenresektion mit oder ohne primärer Krebsresektion unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
        • Rekrutierung
        • Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
        • Hauptermittler:
          • Mustapha Tehfé, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer (männlich oder nicht schwanger) müssen am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  2. Teilnehmer mit Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums im Stadium IV mit resektablen leberdominanten Metastasen und Kandidaten für eine neoadjuvante FOLFOX-Behandlung mit anschließender teilweiser Hepatektomie.
  3. Bei den Teilnehmern kann es sein, dass ihr primäres Dickdarm- oder Rektumadenokarzinom in der Vergangenheit reseziert wurde oder dass ihr primärer Krebs gleichzeitig mit der Lebermetastasenresektion oder nach der Lebermetastasenresektion reseziert wird.
  4. Die Teilnehmer dürfen zuvor keine Chemotherapie gegen metastasierende Erkrankungen erhalten haben. Eine vorherige adjuvante Chemotherapie und Strahlentherapie nach Resektion des Primärtumors ist akzeptabel, wenn sie mindestens 12 Monate vor Studieneinschluss abgeschlossen wurde.
  5. Bei mehreren Lebermetastasen können sich die Teilnehmer einer Lebermetastasen-Nadelentfernung einiger Metastasen in Kombination mit einer chirurgischen Resektion anderer Metastasen unterziehen, sofern mindestens eine Metastasierung chirurgisch entfernt wird.
  6. Teilnehmer mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1.
  7. Die Teilnehmer müssen eine Lebermetastase haben, die für eine Biopsie geeignet ist, ohne Kontraindikation für eine Biopsie.
  8. Die Teilnehmer müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2 haben.
  9. Die Teilnehmer müssen sich von den toxischen Auswirkungen der letzten Krebsbehandlung bis zum Grad 1 oder weniger erholt haben. Wenn sich die Teilnehmer einer größeren Operation unterzogen haben, müssen sie sich von den Komplikationen und/oder der Toxizität erholt haben.
  10. Die Teilnehmer müssen eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben.
  11. Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organ- und Immunfunktion verfügen
  12. Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Probebehandlung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
  13. Teilnehmer (sowohl Männer als auch Frauen) im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Studie und bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil des Teilnehmers ist.
  14. Weibliche Teilnehmer gelten nicht als gebärfähig, wenn sie in der Vergangenheit chirurgische Sterilität hatten oder einen postmenopausalen Status aufweisen, der als einer der folgenden Punkte definiert ist:

    ich. ≥ 45 Jahre alt und seit mehr als 2 Jahren keine Menstruation mehr hatte

    ii. Amenorrhoe seit weniger als 2 Jahren ohne Hysterektomie und Oophorektomie und ein Wert des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich beim Screening

    iii. Nach Hysterektomie, Oophorektomie oder Tubenligatur. Die dokumentierte Hysterektomie oder Oophorektomie muss durch medizinische Unterlagen über den tatsächlichen Eingriff oder durch Ultraschall bestätigt werden. Die Tubenligatur muss durch medizinische Unterlagen über den tatsächlichen Eingriff bestätigt werden.

  15. Die Teilnehmer müssen die Verfahren der Studie, einschließlich geplanter Nachuntersuchungen und Einschränkungen, verstehen und in der Lage, willens und wahrscheinlich vollständig einhalten.
  16. Die Teilnehmer müssen eine schriftliche, persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß den Good Clinical Practice (GCP)-Richtlinien der International Conference on Harmonization (ICH) abgegeben haben, bevor sie alle studienbezogenen Verfahren abschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die zuvor eine Therapie mit Sotevtamab erhalten haben
  2. Gleichzeitige Verabreichung von Anti-VGFR, Anti-EGFR, Anti-VEGF oder einer anderen biologischen oder gezielten Therapie mit neoadjuvantem FOLFOX
  3. Teilnehmer mit MMR-defizientem primärem kolorektalen Tumor
  4. Erblicher Darmkrebs (z. B. familiäre Kolonpolyposis oder Lynch-Syndrom)
  5. Teilnehmer, die an einer anderen bösartigen Erkrankung leiden, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
  6. Teilnehmer, von denen erwartet wird, dass sie während der Studie eine andere Form einer systemischen oder lokalisierten antineoplastischen Therapie benötigen. Dazu gehört eine Erhaltungstherapie mit einem anderen Wirkstoff oder eine Strahlentherapie.
  7. Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder einer anderen Form von immunsuppressiven Medikamenten eine Dosis > 10 mg/Tag Prednison (oder ein Äquivalent) erhalten.
  8. Teilnehmer, die derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilnehmen oder daran teilgenommen haben oder innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis der Prüfbehandlung ein Prüfgerät verwenden. Das 21-Tage-Fenster sollte anhand der letzten Dosis eines Prüfpräparats oder der letzten Verwendung eines Prüfgeräts berechnet werden.
  9. Teilnehmer, die bereits an einer peripheren sensiblen Neuropathie mit funktioneller Beeinträchtigung leiden.
  10. Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
  11. Teilnehmer, die 30 Tage vor der ersten Dosis der Versuchsbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten haben oder erhalten werden.
  12. Teilnehmer mit einer bekannten Vorgeschichte einer menschlichen Immunschwäche (HIV).
  13. Teilnehmer mit einer aktiven Hepatitis-B- oder C-Infektion.
  14. Teilnehmer mit einer aktiven Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert.
  15. Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte von Alkohol- oder anderem Substanzmissbrauch im letzten Jahr.
  16. Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit gegen FOLFOX.
  17. Teilnehmer, bei denen in der Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Erkrankungen, Therapien oder Laboranomalien vorliegen, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder wenn dies nicht im besten Interesse des Teilnehmers ist an der Verhandlung teilnehmen.
  18. Teilnehmer mit medizinischen, sozialen oder psychosozialen Faktoren, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Sicherheit oder Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen könnten.
  19. Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen oder innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie bis 90 Tage nach der letzten Sotevtamab-Dosis oder 180 Tage nach der letzten FOLFOX-Dosis schwanger werden oder Kinder zeugen möchten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sotevtamab und FOLFOX
Sotevtamab als 800 mg IV-Infusion einmal wöchentlich an den Tagen 1 und 8 für 6 Zyklen kombiniert mit FOLFOX (Oxaliplatin 85 mg/m² IV-Infusion + Leucovorin 400 mg/m² IV-Infusion + 5-Fluorouracil (5-FU) 400 mg/m² IV-Bolus + 5-FU 2400 mg/m² kontinuierliche IV-Infusion über 46 Stunden) einmal alle 2 Wochen am Tag 1 für die ersten 4 Zyklen.
Sotevtamab ist ein Inhibitor des Übergangs vom Epithel zum Mesenchym. Es handelt sich um einen vollständig humanisierten monoklonalen Antikörper vom IgG2-Isotyp gegen tumorassoziiertes sekretiertes Clusterin (TA-sCLU).
Andere Namen:
  • AB-16B5
FOLFOX ist eine Chemotherapie zur Behandlung von Darmkrebs, die aus den Medikamenten Folinsäure, Fluorouracil und Oxaliplatin besteht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rubbia-Brandt punktet bei Operation
Zeitfenster: 16-18 Wochen
Charakterisierung der pathologischen Reaktion resezierter kolorektaler Lebermetastasen, bestimmt durch den Rubbia-Brandt-Score. Der Rubbia-Brandt-Score unterscheidet fünf Tumorregressionsgrade (TRG1-TRG5) entsprechend dem Vorhandensein restlicher Tumorzellen und dem Ausmaß der Fibrose.
16-18 Wochen
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 14-16 Wochen
Inzidenz, Zusammenhang und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
14-16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 9-10 Wochen
Bestimmung der objektiven Rücklaufquote (ORR) gemäß RECIST 1.1
9-10 Wochen
Menge zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA)
Zeitfenster: Woche 1 und 5, bei der Operation und nach der Operation
Bewertung der minimalen Erkennungsrate von Resterkrankungen nach Resektion kolorektaler Lebermetastasen
Woche 1 und 5, bei der Operation und nach der Operation
Sotevtamab-Konzentrationen im Plasma
Zeitfenster: Wöchentlich für 12 Wochen und zwischen Woche 14 und 16
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von Sotevtamab in der Studienpopulation
Wöchentlich für 12 Wochen und zwischen Woche 14 und 16
Vorhandensein von ADA
Zeitfenster: Wochen 1, 3, 8 und zwischen Woche 14 und 16
Bewertung des Vorhandenseins von Anti-Sotevtamab-Antikörpern (ADA) in der Versuchspopulation und ihrer Auswirkung auf die Exposition und Tumorreaktion
Wochen 1, 3, 8 und zwischen Woche 14 und 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren