- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06225843
Sotevtamab (AB-16B5) in Kombination mit FOLFOX als neoadjuvante Behandlung vor der Resektion von Lebermetastasen bei Darmkrebs (EGIA-003)
Eine Proof-of-Concept-Phase-II-Studie zur Bewertung des EMT-Inhibitors Sotevtamab in Kombination mit FOLFOX, verabreicht als neoadjuvante Behandlung vor der Resektion von Lebermetastasen bei kolorektalem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julie Laurin, B. Pharm, Ph.D.
- Telefonnummer: 514-581-8125
- E-Mail: julie.laurin@alethiabio.com
Studienorte
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
- Rekrutierung
- Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
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Hauptermittler:
- Mustapha Tehfé, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer (männlich oder nicht schwanger) müssen am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Teilnehmer mit Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums im Stadium IV mit resektablen leberdominanten Metastasen und Kandidaten für eine neoadjuvante FOLFOX-Behandlung mit anschließender teilweiser Hepatektomie.
- Bei den Teilnehmern kann es sein, dass ihr primäres Dickdarm- oder Rektumadenokarzinom in der Vergangenheit reseziert wurde oder dass ihr primärer Krebs gleichzeitig mit der Lebermetastasenresektion oder nach der Lebermetastasenresektion reseziert wird.
- Die Teilnehmer dürfen zuvor keine Chemotherapie gegen metastasierende Erkrankungen erhalten haben. Eine vorherige adjuvante Chemotherapie und Strahlentherapie nach Resektion des Primärtumors ist akzeptabel, wenn sie mindestens 12 Monate vor Studieneinschluss abgeschlossen wurde.
- Bei mehreren Lebermetastasen können sich die Teilnehmer einer Lebermetastasen-Nadelentfernung einiger Metastasen in Kombination mit einer chirurgischen Resektion anderer Metastasen unterziehen, sofern mindestens eine Metastasierung chirurgisch entfernt wird.
- Teilnehmer mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1.
- Die Teilnehmer müssen eine Lebermetastase haben, die für eine Biopsie geeignet ist, ohne Kontraindikation für eine Biopsie.
- Die Teilnehmer müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2 haben.
- Die Teilnehmer müssen sich von den toxischen Auswirkungen der letzten Krebsbehandlung bis zum Grad 1 oder weniger erholt haben. Wenn sich die Teilnehmer einer größeren Operation unterzogen haben, müssen sie sich von den Komplikationen und/oder der Toxizität erholt haben.
- Die Teilnehmer müssen eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben.
- Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organ- und Immunfunktion verfügen
- Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Probebehandlung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
- Teilnehmer (sowohl Männer als auch Frauen) im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Studie und bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil des Teilnehmers ist.
Weibliche Teilnehmer gelten nicht als gebärfähig, wenn sie in der Vergangenheit chirurgische Sterilität hatten oder einen postmenopausalen Status aufweisen, der als einer der folgenden Punkte definiert ist:
ich. ≥ 45 Jahre alt und seit mehr als 2 Jahren keine Menstruation mehr hatte
ii. Amenorrhoe seit weniger als 2 Jahren ohne Hysterektomie und Oophorektomie und ein Wert des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich beim Screening
iii. Nach Hysterektomie, Oophorektomie oder Tubenligatur. Die dokumentierte Hysterektomie oder Oophorektomie muss durch medizinische Unterlagen über den tatsächlichen Eingriff oder durch Ultraschall bestätigt werden. Die Tubenligatur muss durch medizinische Unterlagen über den tatsächlichen Eingriff bestätigt werden.
- Die Teilnehmer müssen die Verfahren der Studie, einschließlich geplanter Nachuntersuchungen und Einschränkungen, verstehen und in der Lage, willens und wahrscheinlich vollständig einhalten.
- Die Teilnehmer müssen eine schriftliche, persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß den Good Clinical Practice (GCP)-Richtlinien der International Conference on Harmonization (ICH) abgegeben haben, bevor sie alle studienbezogenen Verfahren abschließen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die zuvor eine Therapie mit Sotevtamab erhalten haben
- Gleichzeitige Verabreichung von Anti-VGFR, Anti-EGFR, Anti-VEGF oder einer anderen biologischen oder gezielten Therapie mit neoadjuvantem FOLFOX
- Teilnehmer mit MMR-defizientem primärem kolorektalen Tumor
- Erblicher Darmkrebs (z. B. familiäre Kolonpolyposis oder Lynch-Syndrom)
- Teilnehmer, die an einer anderen bösartigen Erkrankung leiden, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
- Teilnehmer, von denen erwartet wird, dass sie während der Studie eine andere Form einer systemischen oder lokalisierten antineoplastischen Therapie benötigen. Dazu gehört eine Erhaltungstherapie mit einem anderen Wirkstoff oder eine Strahlentherapie.
- Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder einer anderen Form von immunsuppressiven Medikamenten eine Dosis > 10 mg/Tag Prednison (oder ein Äquivalent) erhalten.
- Teilnehmer, die derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilnehmen oder daran teilgenommen haben oder innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis der Prüfbehandlung ein Prüfgerät verwenden. Das 21-Tage-Fenster sollte anhand der letzten Dosis eines Prüfpräparats oder der letzten Verwendung eines Prüfgeräts berechnet werden.
- Teilnehmer, die bereits an einer peripheren sensiblen Neuropathie mit funktioneller Beeinträchtigung leiden.
- Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
- Teilnehmer, die 30 Tage vor der ersten Dosis der Versuchsbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten haben oder erhalten werden.
- Teilnehmer mit einer bekannten Vorgeschichte einer menschlichen Immunschwäche (HIV).
- Teilnehmer mit einer aktiven Hepatitis-B- oder C-Infektion.
- Teilnehmer mit einer aktiven Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert.
- Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte von Alkohol- oder anderem Substanzmissbrauch im letzten Jahr.
- Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit gegen FOLFOX.
- Teilnehmer, bei denen in der Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Erkrankungen, Therapien oder Laboranomalien vorliegen, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder wenn dies nicht im besten Interesse des Teilnehmers ist an der Verhandlung teilnehmen.
- Teilnehmer mit medizinischen, sozialen oder psychosozialen Faktoren, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Sicherheit oder Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen könnten.
- Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen oder innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie bis 90 Tage nach der letzten Sotevtamab-Dosis oder 180 Tage nach der letzten FOLFOX-Dosis schwanger werden oder Kinder zeugen möchten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sotevtamab und FOLFOX
Sotevtamab als 800 mg IV-Infusion einmal wöchentlich an den Tagen 1 und 8 für 6 Zyklen kombiniert mit FOLFOX (Oxaliplatin 85 mg/m² IV-Infusion + Leucovorin 400 mg/m² IV-Infusion + 5-Fluorouracil (5-FU) 400 mg/m² IV-Bolus + 5-FU 2400 mg/m² kontinuierliche IV-Infusion über 46 Stunden) einmal alle 2 Wochen am Tag 1 für die ersten 4 Zyklen.
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Sotevtamab ist ein Inhibitor des Übergangs vom Epithel zum Mesenchym.
Es handelt sich um einen vollständig humanisierten monoklonalen Antikörper vom IgG2-Isotyp gegen tumorassoziiertes sekretiertes Clusterin (TA-sCLU).
Andere Namen:
FOLFOX ist eine Chemotherapie zur Behandlung von Darmkrebs, die aus den Medikamenten Folinsäure, Fluorouracil und Oxaliplatin besteht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rubbia-Brandt punktet bei Operation
Zeitfenster: 16-18 Wochen
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Charakterisierung der pathologischen Reaktion resezierter kolorektaler Lebermetastasen, bestimmt durch den Rubbia-Brandt-Score.
Der Rubbia-Brandt-Score unterscheidet fünf Tumorregressionsgrade (TRG1-TRG5) entsprechend dem Vorhandensein restlicher Tumorzellen und dem Ausmaß der Fibrose.
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16-18 Wochen
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 14-16 Wochen
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Inzidenz, Zusammenhang und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
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14-16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 9-10 Wochen
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Bestimmung der objektiven Rücklaufquote (ORR) gemäß RECIST 1.1
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9-10 Wochen
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Menge zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA)
Zeitfenster: Woche 1 und 5, bei der Operation und nach der Operation
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Bewertung der minimalen Erkennungsrate von Resterkrankungen nach Resektion kolorektaler Lebermetastasen
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Woche 1 und 5, bei der Operation und nach der Operation
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Sotevtamab-Konzentrationen im Plasma
Zeitfenster: Wöchentlich für 12 Wochen und zwischen Woche 14 und 16
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Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von Sotevtamab in der Studienpopulation
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Wöchentlich für 12 Wochen und zwischen Woche 14 und 16
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Vorhandensein von ADA
Zeitfenster: Wochen 1, 3, 8 und zwischen Woche 14 und 16
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Bewertung des Vorhandenseins von Anti-Sotevtamab-Antikörpern (ADA) in der Versuchspopulation und ihrer Auswirkung auf die Exposition und Tumorreaktion
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Wochen 1, 3, 8 und zwischen Woche 14 und 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- AB-16B5-202
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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