- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06237244
Insulinresistenzindizes und CAD
Vorhersage des Vorhandenseins und der Schwere einer koronaren Herzkrankheit anhand von Ersatzmarkern der Insulinresistenz: Eine Querschnittsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine analytische retrospektive Querschnittsstudie mit Patienten mit Verdacht auf koronare Herzkrankheit, die sich zwischen Dezember 2018 und Mai 2023 einer Koronarangiographie unterzogen hatten. Die Informationen wurden von Patienten eingeholt, die an die ambulante Herz-Kreislauf-Klinik (Professor Kojuri Cardiology Clinic, Shiraz, Iran, www.kojuriclinic.com) überwiesen wurden. Die Daten wurden aus der Datenbank der Professor Kojuri Cardiology Clinic extrahiert, einschließlich Patienteninformationen über die klinische Vorgeschichte, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein bestimmter Krankheiten, Angiographie-/Angioplastie-Ergebnisse, Medikamente und Laborwerte.
Insgesamt wurden 14.708 Patienten untersucht, die sich mindestens einmal einer Koronarangiographie unterzogen hatten. Nach Anwendung der Ausschlusskriterien wurden 1017 geeignete Fälle für die Datenanalyse ausgewählt.
Für die eingeschlossenen Patienten wurden folgende Daten erfasst: demografische Daten, frühere Krankengeschichte (z. B. DM, Bluthochdruck usw.), systolischer und diastolischer Blutdruck, Gewicht und Größe, Nüchternplasmaglukose (FPG), Hämoglobin A1c (HbA1c), Gesamtcholesterin (TC), Triglycerid (TG), Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) und Serumkreatinin (Cr). Der Body-Mass-Index (BMI) wurde als Gewicht (kg) dividiert durch das Quadrat der Körpergröße (m2) berechnet. Fettleibigkeit wurde als BMI ≥ 30 kg/m2 definiert.
Die Laborwerte wurden aus der Zeit vor der Angiographie und, falls nicht verfügbar, aus der Zeit kurz nach der Angiographie ausgewählt. Dies hat uns geholfen, die Werte zu finden, die den Stoffwechselzustand der Patienten zum Zeitpunkt der Angiographie am besten widerspiegeln und gleichzeitig den störenden Effekt der Statinanwendung reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fars
-
Shiraz, Fars, Iran, Islamische Republik, 7134814336
- Shiraz University of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 18 Jahre sind und sich einer Koronarangiographie unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- unvollständige Daten
- Vorgeschichte einer früheren Koronarangiographie oder Revaskularisierung (perkutane Koronarintervention (PCI) oder Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG))
- Serumkreatinin > 1,4 mg/dl
- Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung (CKD)
- Krebs,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
koronare Herzkrankheit
Patienten mit Koronarangiographie von mindestens einem Gefäß mit mehr als 50 % Stenose
|
Verhältnis von Triglyceridspiegel zu Glukose
Verhältnis von Triglycerid zu HDL-Cholesterin
|
|
keine koronare Herzkrankheit
Patient ohne Stenose in der Koronarangiographie
|
Verhältnis von Triglyceridspiegel zu Glukose
Verhältnis von Triglycerid zu HDL-Cholesterin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinresistenzindex: Verhältnis von Triglycerid zu Glukose aus der Blutprobe
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Korrelation von koronarer Herzkrankheit und Triglycerid-Glukose-Verhältnis in Blutlabortests
|
3 Jahre
|
|
Insulinresistenzindex: Verhältnis von Triglycerid zu HDL aus der Blutprobe
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Korrelation der koronaren Herzkrankheit und des Triglycerid-zu-HDL-Spiegelverhältnisses in Blutlaborproben
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Metabolisches Syndrom
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Metabolisches Syndrom basierend auf den Kriterien des metabolischen Syndroms
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Javad Kojuri, MD. MS., professor Kojuri cardiology clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IR.SUMS.MED.REC.1402.252
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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