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Insulinresistenzindizes und CAD

2. Februar 2024 aktualisiert von: Javad Kojuri, Shiraz University of Medical Sciences

Vorhersage des Vorhandenseins und der Schwere einer koronaren Herzkrankheit anhand von Ersatzmarkern der Insulinresistenz: Eine Querschnittsstudie

In dieser retrospektiven Studie aus dem Register der Professor-Kojuri-Klinik wurden insgesamt 1017 Patienten mit erster Angiographie eingeschlossen und alle Daten wurden aus dem Register erfasst. Die Insulinresistenz wurde anhand von Labordaten berechnet

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um eine analytische retrospektive Querschnittsstudie mit Patienten mit Verdacht auf koronare Herzkrankheit, die sich zwischen Dezember 2018 und Mai 2023 einer Koronarangiographie unterzogen hatten. Die Informationen wurden von Patienten eingeholt, die an die ambulante Herz-Kreislauf-Klinik (Professor Kojuri Cardiology Clinic, Shiraz, Iran, www.kojuriclinic.com) überwiesen wurden. Die Daten wurden aus der Datenbank der Professor Kojuri Cardiology Clinic extrahiert, einschließlich Patienteninformationen über die klinische Vorgeschichte, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein bestimmter Krankheiten, Angiographie-/Angioplastie-Ergebnisse, Medikamente und Laborwerte.

Insgesamt wurden 14.708 Patienten untersucht, die sich mindestens einmal einer Koronarangiographie unterzogen hatten. Nach Anwendung der Ausschlusskriterien wurden 1017 geeignete Fälle für die Datenanalyse ausgewählt.

Für die eingeschlossenen Patienten wurden folgende Daten erfasst: demografische Daten, frühere Krankengeschichte (z. B. DM, Bluthochdruck usw.), systolischer und diastolischer Blutdruck, Gewicht und Größe, Nüchternplasmaglukose (FPG), Hämoglobin A1c (HbA1c), Gesamtcholesterin (TC), Triglycerid (TG), Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) und Serumkreatinin (Cr). Der Body-Mass-Index (BMI) wurde als Gewicht (kg) dividiert durch das Quadrat der Körpergröße (m2) berechnet. Fettleibigkeit wurde als BMI ≥ 30 kg/m2 definiert.

Die Laborwerte wurden aus der Zeit vor der Angiographie und, falls nicht verfügbar, aus der Zeit kurz nach der Angiographie ausgewählt. Dies hat uns geholfen, die Werte zu finden, die den Stoffwechselzustand der Patienten zum Zeitpunkt der Angiographie am besten widerspiegeln und gleichzeitig den störenden Effekt der Statinanwendung reduzieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1017

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten über 18 Jahre wurden zum ersten Mal zur Abklärung einer koronaren Herzkrankheit überwiesen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die älter als 18 Jahre sind und sich einer Koronarangiographie unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • unvollständige Daten
  • Vorgeschichte einer früheren Koronarangiographie oder Revaskularisierung (perkutane Koronarintervention (PCI) oder Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG))
  • Serumkreatinin > 1,4 mg/dl
  • Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung (CKD)
  • Krebs,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
koronare Herzkrankheit
Patienten mit Koronarangiographie von mindestens einem Gefäß mit mehr als 50 % Stenose
Verhältnis von Triglyceridspiegel zu Glukose
Verhältnis von Triglycerid zu HDL-Cholesterin
keine koronare Herzkrankheit
Patient ohne Stenose in der Koronarangiographie
Verhältnis von Triglyceridspiegel zu Glukose
Verhältnis von Triglycerid zu HDL-Cholesterin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinresistenzindex: Verhältnis von Triglycerid zu Glukose aus der Blutprobe
Zeitfenster: 3 Jahre
Korrelation von koronarer Herzkrankheit und Triglycerid-Glukose-Verhältnis in Blutlabortests
3 Jahre
Insulinresistenzindex: Verhältnis von Triglycerid zu HDL aus der Blutprobe
Zeitfenster: 3 Jahre
Korrelation der koronaren Herzkrankheit und des Triglycerid-zu-HDL-Spiegelverhältnisses in Blutlaborproben
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolisches Syndrom
Zeitfenster: 3 Jahre
Metabolisches Syndrom basierend auf den Kriterien des metabolischen Syndroms
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Javad Kojuri, MD. MS., professor Kojuri cardiology clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten stehen auf rationaler Anfrage zur Verfügung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Verhältnis von Triglycerid zu Glukose

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