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Abfangen und Körperscan

30. Januar 2024 aktualisiert von: Rosa M. Baños Rivera, University of Valencia

Erforschung des viszeralen Körperscans, des somatosensorischen Körperscans und der externen Meditation

Man geht davon aus, dass es sich bei der Body-Scan-Meditation um eine interozeptive Intervention handelt, und die Belege für ihre Auswirkungen auf interozeptive Prozesse sind unklar. Obwohl diese auf Achtsamkeit basierende Übung typischerweise die Konzentration auf einige interozeptive Signale wie den Atem beinhaltet, beinhaltet sie auch andere körperliche Signale, wie zum Beispiel somatosensorische Signale. Die vorliegende Studie zielte darauf ab, (1) die Machbarkeit von drei online bereitgestellten Achtsamkeitspraktiken zu untersuchen, die sich in den Zielsignalen unterscheiden: viszeraler Körperscan (VBS), somatosensorischer Körperscan (SBS) und externe (körperlose) Meditation (ECM) und (2) Einblicke in die potenziell unterschiedlichen Auswirkungen dieser Interventionen auf interozeptive und andere psychologische Ergebnisse gewinnen, um künftige umfassende randomisierte kontrollierte Studien (RCT) zu informieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Comunidad Valenciana
      • Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46010
        • Faculty of Psychology and Speech Therapy, University of Valencia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18
  • Sie müssen Spanisch oder Englisch sprechen
  • Fähigkeit, einen Computer oder ein Smartphone zu verwenden
  • Täglicher Zugriff auf Computer oder Smartphone mit Internetverbindung

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer schweren psychiatrischen Störung (z. B. Drogenmissbrauch, Essstörung, psychotische Störung)
  • Schwere Seh- oder Hörstörungen, die nicht mit Brillen oder Hörhilfen korrigiert werden können
  • Sie haben eine Erkrankung, die die Teilnahme an dieser Studie verhindert
  • Veränderungen der Psychopharmaka während der Studie
  • Im letzten Monat einem extrem traumatischen Ereignis ausgesetzt gewesen sein, das erneut erlebt wird oder stört
  • Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Körperbild, angezeigt durch Punkte über 3 im Fragebogen „Körperbild als Quelle der Schande“.
  • Regelmäßige Meditationspraxis im aktuellen Moment

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Viszeraler Körperscan (VBS)
Die VBS bestand aus einer Achtsamkeitsübung, die darauf abzielte, das Bewusstsein für viszerale Empfindungen im Herz-, Atmungs-, Magen-Darm- und Harnsystem zu schärfen. Diese physiologischen Systeme wurden ausgewählt, weil sich die meisten in der Literatur entwickelten Paradigmen zur Beurteilung der Interozeption auf sie konzentrieren (Khalsa et al.) und sie in der Literatur weithin als interozeptive Sinne anerkannt sind (Nord & Garfinkel, 2022).
Die VBS bestand aus einer Achtsamkeitsübung, die darauf abzielte, das Bewusstsein für viszerale Empfindungen im Herz-, Atmungs-, Magen-Darm- und Harnsystem zu schärfen. Diese physiologischen Systeme wurden ausgewählt, weil sich die meisten in der Literatur entwickelten Paradigmen zur Beurteilung der Interozeption auf sie konzentrieren (Khalsa et al.) und sie in der Literatur weithin als interozeptive Sinne anerkannt sind (Nord & Garfinkel, 2022).
Andere Namen:
  • Interozeptiver Körperscan
  • Interozeptive Meditationspraxis
Aktiver Komparator: Somatosensorischer Körperscan (SBS)
Die SBS bestand aus einer Achtsamkeitsübung, die das Bewusstsein für taktile (z. B. Juckreiz) und muskuloskelettale (z. B. Schmerzen) schärfen sollte. (z. B. Spannung) Empfindungen in verschiedenen Teilen des Körpers, nämlich Kopf und Nacken, Rücken, Armen und Beinen. Body-Scan-Übungen konzentrieren sich typischerweise auf diese Art von Körperreizen (zusätzlich zur Atmung) (Williams, 2010).
Die SBS bestand aus einer Achtsamkeitsübung, die das Bewusstsein für taktile (z. B. Juckreiz) und muskuloskelettale (z. B. Schmerzen) schärfen sollte. (z. B. Spannung) Empfindungen in verschiedenen Teilen des Körpers, nämlich Kopf und Nacken, Rücken, Armen und Beinen. Body-Scan-Übungen konzentrieren sich typischerweise auf diese Art von Körperreizen (zusätzlich zur Atmung) (Williams, 2010).
Andere Namen:
  • Exterozeptiver Körperscan
  • Somatosensorische Meditationspraxis
Schein-Komparator: Externe Kontrollmeditation (ECM)
Die ECM bestand aus einer Achtsamkeitsübung, die darauf abzielte, das Bewusstsein für äußere Reize, einschließlich Geräusche und visuelle Eigenschaften der Umgebung, zu schärfen
Die ECM bestand aus einer Achtsamkeitsübung, die darauf abzielte, das Bewusstsein für äußere Reize, einschließlich Geräusche und visuelle Eigenschaften der Umgebung, zu schärfen.
Andere Namen:
  • Praxis der außerkörperlichen Meditation
  • Visuelle und auditive Achtsamkeitsübung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Einhaltung wurde anhand abgeschlossener Interventionssitzungen bewertet
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums insgesamt 7 Tage
Prozentsatz der abgeschlossenen täglichen Sitzungen während der 7-tägigen Intervention
Bis zum Abschluss des Studiums insgesamt 7 Tage
Meditationsbedingte Nebenwirkungen, bewertet durch einen Selbstberichtsfragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Meditationsbezogene Nebenwirkungenskala – Achtsamkeitsbasiertes Programm. Es umfasst 11 dichotomische Items (Ja/Nein-Fragen), sodass die Werte zwischen 0 und 11 liegen, wobei höhere Werte auf stärkere Nebenwirkungen hinweisen
Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Akzeptanz wird anhand eines Zufriedenheitsfragebogens bewertet
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Skala zur Behandlungszufriedenheit. Es umfasst 5 Elemente, die auf einer Likert-Punktskala von 0 bis 10 bewertet werden. Somit liegen die Gesamtwerte zwischen 0 und 50, wobei höhere Werte auf eine höhere Akzeptanz der Intervention hinweisen
Unmittelbar nach dem Eingriff
Selbstberichtete Qualität der Achtsamkeitspraxis
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Üben Sie Qualitäts-Achtsamkeit. Es besteht aus 6 Elementen, die auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 bewertet werden, wobei höhere Bewertungen ein höheres Maß an Übungsqualität widerspiegeln.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adaptiver interozeptiver Sensibilitätsstil, bewertet durch einen Fragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Mehrdimensionale Bewertung des interozeptiven Bewusstseins-2. Es besteht aus 37 Elementen, die auf einer 6-stufigen Likert-Skala bewertet werden, wobei höhere Werte auf einen adaptiveren und gesünderen interozeptiven Sensibilitätsstil hinweisen (gesünderer Umgang mit inneren Körpersignalen).
Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Empfindlichkeit und Aufmerksamkeit gegenüber interozeptiven Signalen, bewertet durch einen Fragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Fragebogen zur interozeptiven Sensibilität und Aufmerksamkeit. Es besteht aus 17 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) bewertet werden. Höhere Werte spiegeln eine größere Sensibilität gegenüber Körperempfindungen wider
Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Wahrgenommene Körpergrenzen im körperlichen Selbstbewusstsein, bewertet durch ein VAS
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Skala der wahrgenommenen Körpergrenzen. Es handelt sich um eine visuelle Analogskala, die sieben menschliche Körper darstellt, die von fast unmerklich am linken Pol (mit der Aufschrift „Meine Körpergrenzen sind fast nicht wahrnehmbar“) bis extrem ausgeprägt am rechten Pol (mit der Aufschrift „Meine Körpergrenzen sind extrem ausgeprägt“) reichen. Die Werte können zwischen 0 und 15,5 liegen, wobei höhere Werte auf eine ausgeprägtere Wahrnehmung von Körpergrenzen hinweisen.
Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Räumlicher Bezugsrahmen der körperlichen Selbstwahrnehmung, bewertet durch ein VAS
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Räumlicher Bezugsrahmenkontinuum. Dabei handelt es sich um eine visuelle Analogskala, die fünf konzentrische Kreise um den Umriss einer menschlichen Figur darstellt. Dabei werden die Personen gebeten, anzugeben, wie weit sie das Gefühl haben, dass ihr Selbst über ihren physischen Körper hinausgeht. Die Werte reichen von 1 bis 6, wobei höhere Werte eine stärker allozentrische (vs. egozentrischer) Bezugsrahmen.
Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Achtsamkeitsmerkmal, bewertet durch einen Selbstberichtsfragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Kurzform des Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogens. Es handelt sich um ein 15-Punkte-Instrument, das die Tendenz zur Achtsamkeit im täglichen Leben misst. Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (trifft nie oder sehr selten zu) bis 5 (trifft sehr oft oder immer zu) bewertet. Es umfasst die folgenden Dimensionen: Beobachten, Beschreiben, bewusstes Handeln, Nichtbeurteilen innerer Erfahrungen und Nichtreagieren auf innere Erfahrungen. Höhere Werte weisen auf höhere Ebenen der entsprechenden Achtsamkeitsdimension hin.
Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Alexithymie, bewertet durch einen Selbstberichtsfragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Der Perth-Alexithymie-Fragebogen – Kurzform. Es umfasst 7 Elemente, die auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet wurden (1 = stimme überhaupt nicht zu; 7 = stimme völlig zu), wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Alexithymie hinweisen
Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Negative Emotionsregulation, bewertet durch einen Selbstberichtsfragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Kurzversion der Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“. Es handelt sich um einen 18-Punkte-Fragebogen, der den Schwierigkeitsgrad bei der Regulierung von Emotionen misst. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer) reicht. Es umfasst die folgenden Dimensionen: (1) mangelndes emotionales Bewusstsein für die eigenen Emotionen; (2) selbstberichtete Schwierigkeiten, Aufgaben zu erledigen und sich angesichts negativer Emotionen zu konzentrieren; (3) eingeschränkter Zugang zu Regulierungsstrategien, die der Einzelne als wirksam erachtet; (4) Nichtakzeptanz negativer emotionaler Zustände; (5) selbstberichtete Schwierigkeiten, das eigene Verhalten bei negativen emotionalen Zuständen zu kontrollieren, und (6) Mangel an emotionaler Klarheit, d. h. begrenztes Wissen und begrenzte Klarheit über die eigenen emotionalen Zustände. Höhere Werte weisen auf größere Schwierigkeiten bei der Regulierung von Emotionen hin.
Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Positive Emotionsregulation, bewertet durch einen Selbstberichtsfragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Antworten auf den Fragebogen zu positiven Affekten. Es handelt sich um einen 16-Punkte-Fragebogen, der die Reaktionen auf positive Stimmungen misst, einschließlich Dämpfung (d. h. Gedanken, die wahrscheinlich positive emotionale Zustände dämpfen), selbstfokussiertes positives Grübeln (d. h. Grübeln über Aspekte des Selbst und die Verfolgung relevanter Ziele). Selbst) und emotionsfokussiertes positives Grübeln (d. h. Grübeln über eine positive Stimmung). Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 1 (fast nie) bis 4 (fast immer) reicht, wobei höhere Werte einen stärkeren Einsatz dieser Strategie widerspiegeln.
Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Depressive Symptomatik, bewertet durch einen Selbstberichtsfragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Fragebogen zur Patientengesundheit-9. Es besteht aus 9 Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (fast täglich) bewertet werden. Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der depressiven Symptome hin.
Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Qualitatives Feedback, bewertet durch mehrere offene Fragen
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Offene Ad-hoc-Fragen: Abschließende Fragen: (1) „Glauben Sie, dass die Teilnahme an dieser Studie Ihnen geholfen hat, etwas zu lernen oder sich einer Sache bewusst zu werden?“ Wenn ja, was haben Sie gelernt?“; (2) Glauben Sie, dass Ihnen die Meditationspraxis dabei geholfen hat, etwas zu verbessern? Wenn ja, welche Vorteile haben Sie festgestellt?“; (3) Ist diese Vorgehensweise für Sie sinnvoll und warum? „; (4) Bitte beschreiben Sie die Empfindungen, Gedanken und/oder Gefühle, die Sie während der Meditationspraxis hatten. „; (5) Welche Schwierigkeiten sind Ihnen bei der Meditationspraxis aufgefallen?“; (6) Was hat Ihnen an der Meditationspraxis am besten gefallen? Und was hat Ihnen am wenigsten gefallen?“ und (7) Was ist Ihrer Meinung nach das Ziel oder die Hypothese der Studie?“
Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rosa M Baños, PhD, Univeristy of Valencia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2569173

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Viszeraler Körperscan (VBS)

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