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Eine standardisierte Meditationstechnik „Body-Scan“ zur Behandlung von Angstzuständen bei hospitalisierten Parkinson-Patienten (PARAM2A)

16. Mai 2019 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Eine explorative Studie über die Machbarkeit der Installation einer standardisierten Meditationstechnik "Body-Scan" durch ein medizinisches Personal bei der Behandlung von Angstzuständen bei hospitalisierten Parkinson-Patienten

Das Ziel der Studie ist es, eine Proof-of-Concept-Studie für eine größere Studie zu erstellen, die die Wirkung von Achtsamkeit auf Angst und Unruhe bei der Parkinson-Krankheit (PD) auf der Grundlage der Ergebnisse einer vorläufigen Machbarkeit untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neuropsychiatrische und nicht-motorische Verhaltenssymptome sind bei Parkinson häufig und erfordern häufig einen Krankenhausaufenthalt und/oder eine spezifische medikamentöse Behandlung. Achtsamkeitsbasierte Stressreduktionsprogramme (MBSR) haben sich bei Parkinson als wirksam erwiesen, sowohl für die Behandlung von motorischen als auch nicht-motorischen Symptomen. Dies ist jedoch nur bei ambulanten Patienten und bei standardisierten 8-Wochen-Programmen der Fall. Das Team hat in der Krankenhausstation die Erfahrung gemacht, dass aus dem MBSR-Programm abgeleitete Methoden wie der „Body Scan“, der vom Sanitätspersonal durchgeführt wird, eine große Hilfe für die nicht-pharmakologische Behandlung von Angst und Unruhe bei PD sind, um körperliche Auseinandersetzungen zu vermeiden viele Fälle. Basierend auf dieser Erfahrung zielt die Studie darauf ab, die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit einer einfachen und standardisierten Verabreichung der „Body Scan“-Meditation bei der Behandlung von Angst und Unruhe bei PD zu bewerten, die seit weniger als 48 Stunden auf der Station aufgenommen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich
        • Service de neurologie motricité,Hôpital Pellegrin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Parkinson-Krankheit
  • Alter über 18
  • Seit weniger als 3 Tagen in der Einheit aufgenommen
  • Vorweisen von mindestens 3 Symptomen mit einem Schweregrad > 2 auf der Hamilton-Angstskala (HAM-A)
  • Sozialversicherungspflichtige Patienten
  • Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  • Demenz, Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, die eine Einverständniserklärung nicht zulassen oder eine sofortige und dringende Sedierung erfordern
  • Patienten unter gesetzlichem Schutz
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: standardisierte Meditationstechnik „Body-Scan“
15 Minuten audiogeführte Body-Scan-Meditation
NPI (Neuropsychiatrisches Symptomverzeichnis) - PAS (Parkinson-Krankheits-Angst-Screening-Fragebogen) - VAS zur Messung von Schmerz, Angst und Unbehagen Vor und nach der "Body-Scan"-Meditation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme eine erste Erfahrung mit standardisierter „Body Scan“-Meditation gemacht haben
Zeitfenster: 48 Stunden nach Aufnahme
48 Stunden nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Eignung des Patienten und Gründe für die Nicht-Eignung
Zeitfenster: Bei Inklusion (Tag 0)
Bei Inklusion (Tag 0)
Studienabbrecherquote
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Ursachen von Studienabbrüchen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
per mündlicher Befragung
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Mittlere Verzögerung zwischen Aufnahme und erster Meditation
Zeitfenster: Nach „Bodyscan“-Meditation durchschnittlich 48 Stunden nach Aufnahme
Nach „Bodyscan“-Meditation durchschnittlich 48 Stunden nach Aufnahme
Ursache für das Scheitern der Meditationsverwaltung innerhalb von 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden nach Aufnahme (Tag 0)
Ausfallfaktoren: bezogen auf die Personalausstattung (ungenügend, ungeschult...), bezogen auf die Organisation des Dienstes (Doppelzimmer / Einzelzimmer), bezogen auf den Patienten (Besuche, vorübergehende Ablehnung), bezogen auf die Ausstattung (nicht verfügbar, nicht funktionsfähig )
48 Stunden nach Aufnahme (Tag 0)
Prozentsatz der Verbesserung von Schmerz, Angst und Unbehagen
Zeitfenster: vor und nach der "Body Scan"-Meditation, durchschnittlich 48 Stunden nach Aufnahme
durch visuelle Analogskalen (VAS)
vor und nach der "Body Scan"-Meditation, durchschnittlich 48 Stunden nach Aufnahme
Prozentsatz der Verbesserung bei der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: vor und nach der "Body Scan"-Meditation, durchschnittlich 48 Stunden nach Aufnahme
per Angst-Screening-Fragebogen (PAS)
vor und nach der "Body Scan"-Meditation, durchschnittlich 48 Stunden nach Aufnahme
Prozentsatz der Verbesserung bei der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: vor und nach der "Body Scan"-Meditation, durchschnittlich 48 Stunden nach Aufnahme
durch die Gesamtpunktzahlen des Neuropsychiatrischen Symptominventars (NPI).
vor und nach der "Body Scan"-Meditation, durchschnittlich 48 Stunden nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: François TISON, Prof, University Hospital Bordeaux, France
  • Hauptermittler: Caroline GAUTIER, University Hospital Bordeaux, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Body-Scan-Meditation

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