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Eine Studie zur Bewertung von Multidomänen-Endpunkten eines EKG-Patches

23. März 2026 aktualisiert von: AstraZeneca

Klinische Beobachtungsstudie zu entfernten, nicht-invasiven Multidomänen-Endpunkten bei Patienten, die sich von einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz erholen

Diese Studie zielt darauf ab, den Nutzen eines tragbaren Herzüberwachungspflasters zu bewerten, das am Körper getragen werden kann, um verschiedene Messungen im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz zu erfassen und ein Konzept zu entwickeln, das möglicherweise als neue Messung verwendet werden kann. Es ist von entscheidender Bedeutung, neue Wege auszuprobieren, die die Forschung nach neuen Medikamenten erleichtern und unsere Chancen erhöhen, frühzeitig im Entwicklungsprozess zu erkennen, wie gut sie funktionieren. Die Ergebnisse dieser Studie werden bei der Planung künftiger Entwicklungsprogramme für Medikamente zur Behandlung von Patienten mit Herzerkrankungen hilfreich sein.

Diese Studie wird in einem einzelnen Krankenhaus durchgeführt. Es handelt sich um eine nicht randomisierte (nicht zufällig ausgewählte) explorative Studie im Vereinigten Königreich (University Hospitals of Leicester NHS Trust). Ziel ist es, bis zu 80 Männer und Frauen einzubeziehen, die kürzlich wegen plötzlicher, schwerer Herzinsuffizienzsymptome aufgenommen wurden. Die Teilnehmer werden etwa zwei Monate lang an der Studie teilnehmen, mit einem Krankenhausbesuch nach der Entlassung, wie es in Herzinsuffizienzzentren üblich ist.

  • Bei Besuch 1 (Einschreibung/Screening) wird die Eignung des Teilnehmers für die Teilnahme an der Studie und für die Erhebung von Basisdaten unmittelbar vor der Entlassung nach einem Krankenhausaufenthalt wegen akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (ADHF) beurteilt. Die Teilnehmer werden geschult und erhalten ein EKG-Pflaster, das sie ab diesem Zeitpunkt für einen Zeitraum von 4 bis 7 Tagen zu Hause tragen können.
  • Besuch 2 (Folgebesuch) wird etwa 6–8 Wochen nach Besuch 1 durchgeführt und ist der letzte studienbezogene Besuch vor Ort. Die Teilnehmer erhalten ein EKG-Pflaster, das sie für einen Zeitraum von 4 bis 7 Tagen ein zweites Mal zu Hause tragen können.
  • Besuch 3 (Überprüfung der Krankenakten). Dabei handelt es sich um eine Überprüfung des Gesundheitszustands anhand von Krankenakten durch das Studienteam. Vom Teilnehmer wird nicht erwartet, dass er zu Terminen im Krankenhaus erscheint

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Research Site
      • Harefield, Vereinigtes Königreich, UB9 6JH
        • Research Site
      • Leicester, Vereinigtes Königreich, LE3 9PQ
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Potenzielle Studienteilnehmer werden durch Durchsicht der Krankenhauspatientenlisten, Gespräche mit Gesundheitsdienstleistern und Durchsicht medizinischer Unterlagen identifiziert. Teilnehmer, die die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, werden noch im Krankenhaus angesprochen, müssen aber vom Forschungsteam entlassen werden, das sich erkundigt, ob sie an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind.

Bis zu 80 männliche und weibliche Teilnehmer über 18 Jahre werden in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren
  • Bestätigte Diagnose einer Herzinsuffizienz nach den neuesten ESC-Kriterien
  • Hauptgrund für einen Krankenhausaufenthalt aufgrund einer dekompensierten Herzinsuffizienz
  • Bereit und in der Lage, alle Besuche und Beurteilungen gemäß Protokoll durchzuführen
  • Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.

Ausschlusskriterien:

  • Sie erhalten eine Nierenersatztherapie
  • Implantiertes Herzgerät (oder anderes) vor Ort, Herzschrittmacher, Defibrillator oder andere implantierte elektronische Geräte oder andere ventrikuläre Unterstützungsgeräte vor Ort
  • Bekomme derzeit eine Chemotherapie
  • Betreuung am Lebensende erhalten
  • Antibiotika bei der Entlassung oder schwere Infektion
  • Überempfindlichkeit gegen Pflasterkleber/-materialien im Pflaster
  • Hautzustand oder -schäden, die das Tragen des Pflasters verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Patch-gemessenen Variablen zwischen dem Ausgangswert und der Nachuntersuchung nach 6–8 Wochen (mehrere Variablen) unter Verwendung des EKG-Patches.
Zeitfenster: 6-8 Wochen
6-8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Datenvollständigkeit insgesamt und pro EKG-Patch-Variable, Einhaltung der Teilnehmer, Signal-Rausch-Verhältnis, Tag-Nacht-Bewertung der Qualität mithilfe des EKG-Patches.
Zeitfenster: 6-8 Wochen
6-8 Wochen
Korrelation zwischen einer Änderung der EKG-Patch-Variablen (mehrfach) und einer Änderung des KCCQ 6–8 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Aufnahme wegen ADHF.
Zeitfenster: 6-8 Wochen
6-8 Wochen
Korrelation zwischen klinischen Parametern, z.B. NT-pro BNP, KCCQ, BP, HR und die Patch-Variablen unter Verwendung der Daten von Besuch 1 (mehrere Vergleiche).
Zeitfenster: 6-8 Wochen
6-8 Wochen
Korrelation zwischen Änderung von NT-proBNP, Blutdruck, Herzfrequenz, Körpergewicht, peripherem Ödemausmaß, NYHA-Klasse usw. und Änderung der Patch-Variablen (mehrfache Vergleiche).
Zeitfenster: 6-8 Wochen
6-8 Wochen
Korrelation zwischen der Veränderung im einminütigen Sitz-Steh-Test, dem Gebrechlichkeitswert, dem Handgrifftest und der Veränderung der Patch-Variablen (mehrere Vergleiche).
Zeitfenster: 6-8 Wochen
6-8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof Iain Squire, BSc MBChB MD, Glenfield Hospital, University Hospitals of Leicester NHS Trust
  • Hauptermittler: Dr Owais Dar, MD PhD, Royal Brompton & Harefield Hospitals,Guy's and St Thomas' Foundation Trust
  • Hauptermittler: Dr Joseph Cheriyan, MD PhD, Cambridge University Hospitals NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • D1840M00072

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugriff auf anonymisierte Daten auf Einzelteilnehmerebene von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Ja, bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen im Rahmen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles erreichen oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn ein Antrag genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca in einem genehmigten, gesponserten Tool Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene. Vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen muss eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EKG-Patch

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