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Krankheitsmanagement bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes: Randomisierte kontrollierte Studie

30. Juli 2024 aktualisiert von: Ceren Calik, Akdeniz University

Die Wirkung des im Einklang mit der Übergangstheorie erstellten Bildungsprogramms auf die Anpassung an die Adoleszenz und das Krankheitsmanagement bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes: Randomisierte kontrollierte Studie

Jugendzeit; Es handelt sich um eine Übergangsperiode des schnellen Wachstums, der Entwicklung und der Reifung in biochemischer, physischer, sozialer und spiritueller Hinsicht, die vom Beginn der Pubertät bis zum jungen Erwachsenenalter dauert. Die Adoleszenz ist eine vorhersehbare Übergangsphase in der Entwicklung des Einzelnen. Sie geraten auch in unvorhersehbare Situationen (z. B. Kinderkrankheiten). Eine dieser Erkrankungen ist Diabetes mellitus Typ 1, die häufigste Stoffwechselerkrankung des endokrinen Systems bei Jugendlichen. Typ-1-Diabetes ist ein wichtiger Übergang zwischen Gesundheit und Krankheit im Leben eines Kindes und Jugendlichen. Daher zielte diese Studie darauf ab, die Wirkung des „Anpassung an die Adoleszenz und Typ-1-Diabetes-Management-Schulungsprogramms“, das in Übereinstimmung mit der Übergangstheorie von Meleis erstellt wurde, auf die entwicklungsbedingte Übergangsanpassung, die Selbstwirksamkeit bei der Diabetesbehandlung und die Blutzuckerkontrolle des Jugendlichen zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn, 07100
        • Akdeniz Univercity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei mir wurde in den letzten 6 Monaten Typ-1-Diabetes diagnostiziert
  • HbA1c-Wert >7,5

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer Diagnose einer geistigen Behinderung, einer Autismus-Spektrum-Störung und einer psychotischen Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Zusätzlich zum routinemäßigen T1DM-Training der Einrichtung wurde das „Adjustment to Adoleszenz and Transition to Type 1 Diabetes Education Program“, das im Einklang mit der Übergangstheorie von Meleis erstellt wurde, online über das Microsoft Teams-Programm auf Jugendliche angewendet.
Der Inhalt des Trainingsprogramms wurde von Forschern auf der Grundlage der Übergangstheorie im Einklang mit hochrangigen Forschungsergebnissen und internationalen Leitfäden erstellt. Anschließend wurden die notwendigen Vorkehrungen getroffen, indem die Meinungen von 10 Experten eingeholt wurden (Mitglied der Fakultät für Kindergesundheit und Krankheitspflege, Spezialist für psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, Kinderendokrinologe, Spezialist für Kinderentwicklung, Spezialist für Ernährung und Diätetik, Spezialist für Sporttraining). Der Inhalt wurde entsprechend den eingegangenen Kommentaren finalisiert.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die routinemäßig geplante Diabetesaufklärung der Einrichtung wurde von der pädiatrischen Diabetesaufklärungsschwester durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reynolds-Anpassungsscreening-Inventar für Jugendliche
Zeitfenster: Diese Skala wurde dreimal zu Beginn, im 3. und im 6. Monat verabreicht.
Das Reynolds Adjustment Screening Inventory besteht aus vier Unterskalen. Diese; emotionale Belastung (10 Items), asoziales Verhalten (8 Items), positives Selbst (6 Items im Zusammenhang mit Selbstvertrauen und Sozialisation) und Probleme bei der Wutkontrolle (8 Items). Der Cronbach-Alpha-Wert der Skala wird mit 0,91 angegeben. Der niedrigste Wert der Skala liegt bei 32 und der höchste Wert bei 165.
Diese Skala wurde dreimal zu Beginn, im 3. und im 6. Monat verabreicht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Selbstwirksamkeit des Diabetes-Managements bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes
Zeitfenster: Diese Skala wurde dreimal zu Beginn, im 3. und im 6. Monat verabreicht.
Die Skala wird verwendet, um den Bildungsbedarf von Jugendlichen zu ermitteln oder die Wirksamkeit von Diabetes-Aufklärungsprogrammen zu bewerten. Die Skala besteht aus 26 Items von 1 (stimme völlig zu) bis 5 (stimme überhaupt nicht zu). Die niedrigste Gesamtpunktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, liegt bei 26 und die höchste bei 130. Ein höherer Wert weist auf eine geringere Selbstwirksamkeit hin. Der Cronbach-Alpha-Koeffizient der Skala betrug 0,85.
Diese Skala wurde dreimal zu Beginn, im 3. und im 6. Monat verabreicht.
Glykämische Kontrolle – Hämoglobin A1C
Zeitfenster: Diese Skala wurde dreimal zu Beginn, im 3. und im 6. Monat verabreicht.
Die glykämische Kontrolle wurde anhand des HbA1C-Werts beurteilt. Bei Typ-1-Diabetes ist der Hb-A1C-Wert einer der grundlegenden Kontrollparameter, die in der Klinik bei Jugendlichen überprüft werden. Sie wird routinemäßig alle drei Monate wiederholt, wenn das Kind zur Kontrolle auf Typ-1-Diabetes in die Ambulanz kommt.
Diese Skala wurde dreimal zu Beginn, im 3. und im 6. Monat verabreicht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ceren Calik, Akdeniz Univercity

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbstwirksamkeit

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