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Der FBIndex – Eine Machbarkeitsstudie

9. Oktober 2023 aktualisiert von: Marko Mijic, LMU Klinikum

Der FBIndex zur Bestimmung des Sturzrisikos und seiner Übertragung auf die Pflege von Gehhilfen

Die Kombination einer kurzen quantitativen Beurteilung der Muskelfunktion und des Gleichgewichts in Kombination mit kurzen klinischen Scores kann ein neuer valider Ansatz zur Bewertung des Sturzrisikos des Patienten sein und dabei helfen, einen schnellen Kontrolltest zur Verschreibung eines geeigneten Hilfsmittels zu erstellen. Daher haben wir nach Studien gesucht, die die klinische Gangbeurteilung zur Beurteilung des Sturzrisikos mit hoher Validität und Zuverlässigkeit verwenden und auf eine ähnliche Kohorte angewendet werden und/oder eine hohe Korrelation durch das Testen von Gangbeurteilungen aufweisen.

Unser Hauptziel dieses Projekts besteht darin, eine kurze Reihe klinischer Beurteilungen bereitzustellen, die zur Bestimmung des Sturzrisikos von Patienten mit NMDs verwendet werden, basierend auf der Korrelation zwischen klinischen Beurteilungen zwischen zwei Gruppen von NMD-Patienten und Skalen, die zur Beurteilung des Sturzrisikos von Patienten verwendet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Einleitung Derzeit konnten wir weder einen standardisierten Sturzrisiko-Score noch Leitlinien für den Einsatz geeigneter Hilfsmittel zur Gangunterstützung (Appropriative Assistive Gang Devices, AGD) bei Patienten mit neuromuskulären Störungen/Erkrankungen (NMDs) finden. Es besteht eindeutig ein ungedeckter medizinischer Bedarf an der Bereitstellung einer Reihe geeigneter Beurteilungen des Bewegungsapparats, die zur Bestimmung des Sturzrisikos von Patienten mit NMDs verwendet werden, und der Bereitstellung klarer Richtlinien, die für die Verschreibung einer geeigneten AGD erforderlich sind. Darüber hinaus stehen Patienten und medizinisches Personal in einem ständigen Kampf mit den Gesundheitsbehörden, um rechtzeitig eine angemessene AGD zu erhalten. Die AGD-Verschreibung, die einen standardisierten und evidenzbasierten Patientenstatus-Score erhält, kann diesen Prozess unterstützen und vereinfachen.
  2. Methoden Es wurde ein Machbarkeits-Pilotstudienprotokoll mit einer Kohortengruppe erstellt. Das Studienprotokoll folgt den PICO Consort-Kriterien und wird bei ClinicalTrials.gov registriert. Alle Teilnehmer unterzeichnen eine schriftliche Einwilligung. Die Studie wird von der Ethikkommission der Ludwig-Maximilians-Universität München genehmigt. Die Pilotgruppe (n=30) wird im Rahmen der jährlichen Routineuntersuchung im Friedrich-Baur-Institut der Klinik für Neurologie, München, Deutschland, untersucht. Folgende neuromuskuläre Erkrankungen werden in die Studie einbezogen: Einschlusskörperchenmyositis, myotone Dystrophien, Gliedmaßengürtel- und fazioskapulohumerale Muskeldystrophien sowie Myasthenia gravis. Die Patientendaten werden ein Jahr lang erfasst. Nachdem die Teilnehmer gesammelt wurden, wird die statistische Datenanalyse durchgeführt, um eine Leistungsanalyse bereitzustellen und die Einschlusskriterien bei Bedarf anzupassen. Reichen die gefundenen Daten nicht aus, werden weitere 10 Probanden pro Gruppe hinzugefügt.
  3. Ergebnisse: Die deskriptiven Daten zu Alter, Erkrankungsalter, Alter der ersten Symptome und Zeitpunkt der Symptome werden ausgewertet. Die Pilotgruppe wird zwei Testbatterien sowie zwei Tests durchführen.

    Testbatterie eins (TB1) umfasst: Heel-Rise-Test (HRT), Chair-Rise-Test (CRT), Semi-Tandem-Stand (STS), Trunk Rise Test (TRT) und Foot-Tapping-Geschwindigkeit (FTS). Testbatterie zwei (TB2) umfasst den Timed Up and Go-Test, den 10-Meter-Gehtest und den Sechs-Minuten-Gehtest.

  4. Einschluss- und Ausschlusskriterien: Die Patienten zwischen 18 und 65 Jahren werden in die Studie einbezogen. Nur Patienten mit ausreichender kognitiver und kommunikativer Funktion, um eine Einverständniserklärung abzugeben und die Skalen zur Bewertung des Sturzrisikos auszufüllen, werden eingeschlossen. Ausgeschlossen sind Patienten, die ohne Gehhilfe keine motorischen Funktionsbeurteilungen durchführen können. Die NMD muss durch einen genetischen Bericht und/oder eine krankheitsvertiefende neurophysiologische Untersuchung bestätigt werden.
  5. Studienzweck und Projektperspektive Die Studie ist Teil eines größeren Projekts des Friedrich-Baur-Instituts, um die Möglichkeiten von Patienten und Therapeuten bei der Auswahl einer AGD zu klären und dem Arzt zu helfen, die richtige AGD zu verschreiben. Dennoch baut diese Studie auf einer laufenden systematischen Überprüfung auf; „Die unterstützenden Gangtechnologiegeräte und ihre Implementierung in Aktivitäten des täglichen Lebens für Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen“. Der Zweck der Überprüfung besteht darin, den angemessenen Einsatz von AD als evaluierten Nutzen und Verträglichkeit der aktuellen AGD zur Unterstützung der Funktionen der unteren Gliedmaßen bei Aktivitäten des täglichen Lebens bei Personen mit neuromuskulären Störungen zu bewerten.

Aufgrund der Tatsache, dass derzeit in Deutschland kein allgemeiner standardisierter Sturzrisikoindex für Patienten mit NMDs gefunden wurde, besteht eindeutig ein ungedeckter medizinischer Bedarf für die Bereitstellung einer Reihe geeigneter Gangtests für den Bewegungsapparat, die zur Bestimmung des Sturzrisikos und allgemein zur Erforschung dieses Themas verwendet werden ausführlicher. Das Endziel besteht darin, die Zuverlässigkeit der Indexbatterie im klinischen Umfeld ohne Bodenreaktionskraftplatte zu testen. Der Index sollte die Fähigkeit sein, den klinischen Zustand des Patienten schnell zu beurteilen, ohne teure und zeitaufwändige Instrumente zur Beurteilung des Sturzrisikos einzusetzen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Folgende neuromuskuläre Erkrankungen werden in die Studie einbezogen: Einschlusskörperchenmyositis, myotone Dystrophien, Gliedmaßengürtel- und fazioskapulohumerale Muskeldystrophien sowie Myasthenia gravis.

Beschreibung

Einschluss und Ausschluss Kriterien

In die Studie werden Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren einbezogen. Nur Patienten mit ausreichender kognitiver und kommunikativer Funktion, um eine Einverständniserklärung abzugeben und die Skalen zur Bewertung des Sturzrisikos auszufüllen, werden eingeschlossen. Ausgeschlossen sind Patienten, die ohne Gehhilfe keine motorischen Funktionsbeurteilungen durchführen können. Die NMD muss durch einen genetischen Bericht und/oder eine krankheitsvertiefende neurophysiologische Untersuchung bestätigt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Neuromuskuläre Störungen
Fersenaufstehtest, Stuhlaufstehtest, Halbtandemstand, Rumpfaufstehtest und Fußtippgeschwindigkeit. Testbatterie zwei umfasst den Timed Up and Go-Test, den 10-Meter-Gehtest, den Sechs-Minuten-Gehtest, die Falls Efficacy Scale International FES-I und die Morse-Fall-Skala.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FBIndex
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, eine kurze Reihe klinischer Beurteilungen bereitzustellen, die zur Bestimmung des Sturzrisikos von Patienten mit NMDs verwendet werden, basierend auf der Korrelation zwischen klinischen Beurteilungen: Heel-Rise-Test, Chair-Rise-Test, Semi-Tandem-Stand, Trunk Rise Test und Trittgeschwindigkeit, Timed Up and Go-Test, 10-Meter-Gehtest und Sechs-Minuten-Gehtest zwischen zwei Gruppen von NMD-Patienten und Skalen: „The Falls Efficacy Scale International FES-I“ und „The Morse Fall Scale“ Wird zur Beurteilung des Sturzrisikos für Patienten verwendet.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myasthenia gravis

Klinische Studien zur Die Gefahr von Stürzen

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